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Alt 16.10.2010, 13:19
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Standard Temperaturanzeige

Bin heute von Köln nach Essen gefahren und habe festgestellt das meine Temperaturanzeige nicht mehr über 50 Grad geht. Sonst hatte ich nach 10 Minuten fahrt immer 90 Grad. Ist das was Schlimmes? Ist da was kaputt?


blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja würde auf den Temperaturgeber tippen.Kostet ca. 50 euro ohne mehrwertssteuer,ich hab 70 euro gezahlt weil noch 1,25 l kühlflüssigkeit aufgefüllt musste.

kann sein das es am wetter liegt,einfach nochmal paar tage fahren.so lange kühlmittel drin ist hast du kein problem.

Geändert von Eidechse-78325 (16.10.2010 um 14:28 Uhr)
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eidechse-78325 Beitrag anzeigen
Ja würde auf den Temperaturgeber tippen.Kostet ca. 50 euro ohne mehrwertssteuer,ich hab 70 euro gezahlt weil noch 1,25 l kühlflüssigkeit aufgefüllt musste.
Dann hat man dich aber betrogen

Der Geber selbst kostet nur knapp 30€ und mit ein wenig Geschick kriegt man den selbst und ohne plören gewechselt.

Allerdings sind die Anzeichen für einen defekten Geber eher das er entweder auf 90°C steht und dann komplett auf 0 abfällt oder sowas, und nicht das er irgendwo "kleben" bleibt. Da könnte auch gut das Thermostat defekt sein!
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Dann hat man dich aber betrogen

Der Geber selbst kostet nur knapp 30€ und mit ein wenig Geschick kriegt man den selbst und ohne plören gewechselt.

Allerdings sind die Anzeichen für einen defekten Geber eher das er entweder auf 90°C steht und dann komplett auf 0 abfällt oder sowas, und nicht das er irgendwo "kleben" bleibt. Da könnte auch gut das Thermostat defekt sein!
Können auch 30 euro sein.Müsste ich auf der rechnung nachsehen.Aber solange ich Kühlflüssigkeit drin hab und kein Kühlwasserverlust angezeigt wird würd ich erst nochmal paar tage fahren.
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oder der Thermostat ist defeckt !Haste warme Heizung ?? Hab bei mir so was ähnliches grade dran ,die Temperatur steigt seeeeehr schwer auf 90° meist steht der auf 70° ! Temp.sensor hab ich gewechselt aber ohne erfog !Jetz bleibt eig nur das Thermostat, hoffe ich, aber das habe ich auch leztes Jahr erneuert !Ich hoffe das das Strg nich ne macke bekommen hat ,mein abfluss war letzten Monat verstopft und das Wasser stand oben genau da drin wo das Motorstrg. drin sitzt
VWroma ist offline  

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Alt 16.10.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tippe auf thermostat, der geht zu früh auf, fahr deinen motor mal paar km und lass ihn dann bei laufendem motor im stand stehen, evtl geb bissl gas auf 2000 umdrehungen wenn er dann nicht auf die 90grad kommt isses der temperraturgeber wenn er auf 90 kommt isses der thermostat.
Florian91 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Während der Fahrt auf der Autobahn komme ich nicht über 50 Grad. Im Stand geht es dann nach einer Weile auf 90 Grad.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird es wohl das Thermostat sein. Wenn du nen 1.6er SR hast, würde ich gleich den ganzen Flansch incl. Thermostat am Zylinderkopf tauschen. Der wird eh früher- oder später mal undicht und du hast dann auch gleich den Kühlmitteltemperaturgeber neu!
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Dann wird es wohl das Thermostat sein. Wenn du nen 1.6er SR hast, würde ich gleich den ganzen Flansch incl. Thermostat am Zylinderkopf tauschen. Der wird eh früher- oder später mal undicht und du hast dann auch gleich den Kühlmitteltemperaturgeber neu!
Kosten? Kann man das selber machen? Gibt es dafür eine Anleitung. Habe keine Ahnung wie das Teil aussieht.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Preis und Teilenummer wird man dir sagen können, wenn du deinen Motorkennbuchstaben und dein Baujahr (also das vom Auto ) hier postest. Sonst der VW-Händler vor Ort.

Im empfehle da auch das Originalteil weil dort neue Geber + ein neues Thermostat alles schon mit drin und vormontiert ist.

Anleitung habe ich jetzt keine. Aber im Prinzip sind es nur 4 dicke Schläuche und 3-4 Schrauben rechts am Zylinderkopf (wenn man davor steht). Da das Kühlmittel allerdings aufgefangen werden sollte um es wieder aufzufüllen, lohnt sich wohl der Besuch einer Werkstatt!

Geändert von ColtTix (16.10.2010 um 16:28 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/golf4/102554-the...-probleme.html
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.10.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Preis und Teilenummer wird man dir sagen können, wenn du deinen Motorkennbuchstaben und dein Baujahr (also das vom Auto ) hier postest. Sonst der VW-Händler vor Ort.

Im empfehle da auch das Originalteil weil dort neue Geber + ein neues Thermostat alles schon mit drin und vormontiert ist.

Anleitung habe ich jetzt keine. Aber im Prinzip sind es nur 4 dicke Schläuche und 3-4 Schrauben rechts am Zylinderkopf (wenn man davor steht). Da das Kühlmittel allerdings aufgefangen werden sollte um es wieder aufzufüllen, lohnt sich wohl der Besuch einer Werkstatt!
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Alt 16.10.2010, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was brauche ich jetzt genau? Was kommen da für Kosten auf mich zu? Gibt es da mal ein Foto von wo das Teil im Motorraum sitzt?
Kann ich jetzt so noch weiter fahren?
Sorry für die vielen Fragen.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrn kannst, aber warm wird er halt nimmer. Also mach des ned so lang. Glaub dass ich damals au 30 hingelegt hab. Is eig. Plug and Play, raus rein fertig. Bilder hab ich leider keine. Is aber kein act eig.
P4ulY ist offline  

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Alt 16.10.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat oder Temperaturgeber?
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat! Den Geber hab ich au mal wechseln müssn, das war dann bei mir auch diese entweder 0 oder 90 Grad anzeigerei!
P4ulY ist offline  

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Alt 16.10.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also nur das Thermostat wechseln. Nicht den Geber? Dachte das ist ein Teil?
Im empfehle da auch das Originalteil weil dort neue Geber + ein neues Thermostat alles schon mit drin und vormontiert ist.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mh, ich habs nich neu geholt... ^ ^ Wenn da beides zam is, dann machst natürlich glei beide nei!
P4ulY ist offline  

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Alt 16.10.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
Also nur das Thermostat wechseln. Nicht den Geber? Dachte das ist ein Teil?
Im empfehle da auch das Originalteil weil dort neue Geber + ein neues Thermostat alles schon mit drin und vormontiert ist.
Es gibt das Thermostat einzeln und es gibt den Temperaturgeber einzeln.
Oder eben den Wasserflansch wo beides gleich neu mit drin ist.

Vorteile hat das zwei:
- Die Wasserflansche reißen gerne, und werden undicht, deshalb macht es Sinn gleich die neuste Version zu verbauen
- Beim Thermostat kann es sein, das dort im Gehäuse so ein Plastiksteg bricht, und das Dehnstoffelement nicht mehr richtig sitzt. So ist das Problem nicht behoben!

Mit einem kompletten Wasserflansch incl Geber und Thermostat hat man quasi 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann brauche ich mal die Teile Nummer und den Preis.


blaubiene1 ist offline  

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