Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich finde diesel zuverlässiger als benziner.
von der lebensdauer mal abgesehen.
sie verbrauchen weniger bei gleichezeitig billigerem spritt.
sie haben einen durchzugsstärkeren motor, mehr drehmoment, wobei der einzige nachteil der sound ist, den man aber heutzutage mit auspufftechnik auch gut hinbekommen kann, wie ich finde
ich hoffe ich werde NIE einen benziner fahren müssen.

Besten Gruß


Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ja klar springt meiner auch jetzt immer an. Aber ich rate normal jedem erst den motor zu starten. So kann er in ruhe durch die kaltlaufphase, ein wenig entfeuchten und vllt sogar schon heizen. Tut vorallem turbomotoren ganz gut
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Pacific
Ort: Hamburg
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Am besten ist es direkt nach dem Anlassen mit niedrigen Umdrehungen und sanftem Gasgeben loszufahren. Warmlaufen bringt dem Motor überhaupt nichts, warm wird er dadurch eh nicht und somit heizt er auch nicht. Entfeuchten? Ist jawohl ein Witz...
Reinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Am besten ist es direkt nach dem Anlassen mit niedrigen Umdrehungen und sanftem Gasgeben loszufahren. Warmlaufen bringt dem Motor überhaupt nichts, warm wird er dadurch eh nicht und somit heizt er auch nicht. Entfeuchten? Ist jawohl ein Witz...
Du solltest mal mehr auf dein auto achten.
Ich kann dem nageln der ersten sekunden nix abgewinnen. Die scheiben lassen sich auch leichter kratzen und dank fehlendem fahrtwind is die kaltlaufphase etwas kuerzer
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
Xari
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Vw Golf 4
Ort: Düsseldorf
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab einen ARL Motor und kann mich nicht beschweren. Nach ca 5 min kommt die erste warme Luft raus.
Und wenn es richtig kalt ist, hab ich immer noch meine Standheizung. Damit ist das Ding in 2 min warm
Xari ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mOrLOC
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf 4
Ort: Vogtland
v-CH-189
Verbrauch: 6-7 L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie sich hier alle freuen wenn ihr tdi nach 5-8km fast auf 90°C ist...für mich dann eher fast wieder ein zeichen, dass das AGR Ventil defekt ist und permanent Abgase wieder zurückführt.

Also bei mir gibts die AGR Anlage garnich mehr, im Winter ein DEUTLICHER Nachteil...warm nach gefühlten 20km...
mOrLOC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Leute,

das problem, mit dem langsamen warmwerden hab ich auch im AJM...
Die 90 grad erreicht er jetzt im Winter seltenst, erst nach ca. 15-20km und dann Stadtverkehr...bei tendenziell eher Überlandfahrten bleibt er bei knapp unter 90. ...

Gibts denn nicht viell. ein anderes Thermostat von VW, welches später aufmacht...also die Temperatur ein bisl höher hält...??

Ansonsten klemm ich mir da auch eine pappe vor den kühler ...


Achja, ich fahre bei der Klimatronik auch sofort volle Hitze...aber richtig HEISS wirds da irgendwie NIE...immer nur "Warm"...und das wie gesagt erst ab ca. 10km...

P.S.: Verbrauchen tut er im schnitt lt. BC jetzt 5,2 liter ... auf langstreckenfahrten hab ich vor paar tagen locker eine 4,1 gemacht...
Inwiefern das der Realität entspricht, werd ich noch per Tank-Methode errechnen
Aber diese BC werte hab ich erst, nachdem soeine Powerbox eingebaut hab...davor war er nicht unter 6 liter zu kriegen
...aber wie gesagt, den Wahrheitsgehalt werd ich noch überprüfen!!


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
Xari
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Vw Golf 4
Ort: Düsseldorf
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es ist ja auch falsch besonders bei einem Diesel die Heizung direkt auf volle pulle zu stellen. Am besten ist es erst mal, erst mal geringe Temperaturen zu wählen und die Gebläsestufe auch gering zu halten. Dadurch entzieht man dem Motor weniger wärme und er wird schneller warm.
Xari ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Rischdisch...wollte mir 2Seiten weiter vorne auch keiner glauben.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von mOrLOC Beitrag anzeigen
wie sich hier alle freuen wenn ihr tdi nach 5-8km fast auf 90°C ist...für mich dann eher fast wieder ein zeichen, dass das AGR Ventil defekt ist und permanent Abgase wieder zurückführt.

Also bei mir gibts die AGR Anlage garnich mehr, im Winter ein DEUTLICHER Nachteil...warm nach gefühlten 20km...
Da muss ich Dir widersprechen
Ohne AGR("Notreperatur" von VW)
Und trotzdem schnell warm !!


LG
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2010
VW Golf 4 TDI
Ort: Euskirchen
EU-XX-XxX
Verbrauch: 5-6L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Abend.
Denkt Ihr es bringt was wenn man 2-3 mal die Zündung an und wieder aus macht dass der Diesel dann besser anspringt ? Wegen dem Vorglühen und so ^^
_Sergio_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

ja bringt was, geht aber auf die glühkerzen (die aber das kleinste und günstigste problem sind.)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Julle
 
Registriert seit: 07.07.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 234
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meiner springt mit einer defekten Glühkerze und ner neuen Batterie ohne Probleme an!
Selbst bei -12 Grad keine Probleme gehabt. Mit der alten Batterie wollte er nicht mal mehr bei 0 Grad richtig anspringen! ;-)

Von daher halte ich das 2-3 mal Vorglühen für unsinnig..
Julle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von macho_sacho
 
Registriert seit: 24.07.2007
VW Golf 4 Tdi Sport Edition
Ort: Altranft
MOL-MP978
Verbrauch: 5,5-6l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.829
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 183 Danke für 183 Beiträge

Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
Standard

Hab mit meinem ASZ auch keine Probleme und der ist gut ausgestattet mit Sitzheizung usw... Aber fahre ihn auch immer schön warm, daher kein Thema...
macho_sacho ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Er tut sich zumindest leichter, wenn man mehrmals vorglüht, aber im Regelfall gehen die Motoren bei ner intakten Batterie immer an, kenne eig niemanden wo die Kiste nicht anspringt.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.12.2010, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
MCT
Benutzer
 
Benutzerbild von MCT
 
Registriert seit: 08.12.2010
Audi S4 2.7 BT
Ort: Hannover
Verbrauch: 12-14
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MCT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Xari Beitrag anzeigen
Es ist ja auch falsch besonders bei einem Diesel die Heizung direkt auf volle pulle zu stellen. Am besten ist es erst mal, erst mal geringe Temperaturen zu wählen und die Gebläsestufe auch gering zu halten. Dadurch entzieht man dem Motor weniger wärme und er wird schneller warm.
Jaaa...das weiss und versteh ich ja auch...
Hab aber trotzdem lieber so schnell wie möglich mehr grad im innenraum...
Als bekennender Frostköttel ist der winter eine zieml. harte zeit...und es ist mein erster winter mit nem Diesel...eigentl. wollte ich auch unbedingt einen mit Sitzheizung haben...aber naja, davon gabs grad keinen in meiner Region+Preisklasse ^^


Also, gibts echt keine z.b. Länderspezifisch anderen thermostate für den Golf...?? Z.b. "Skandinavische Ausführung"...??
Kenne das z.b. bei anderen Marken, dass es halt andere Thermostate gibt für kalte oder warme länder...


MfG, Micha
MCT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
Xari
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Vw Golf 4
Ort: Düsseldorf
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MCT Beitrag anzeigen
Jaaa...das weiss und versteh ich ja auch...
Hab aber trotzdem lieber so schnell wie möglich mehr grad im innenraum...
Als bekennender Frostköttel ist der winter eine zieml. harte zeit...und es ist mein erster winter mit nem Diesel...eigentl. wollte ich auch unbedingt einen mit Sitzheizung haben...aber naja, davon gabs grad keinen in meiner Region+Preisklasse ^^
Du willst es schnell warm haben?? Ja indem du die Heizung nicht voll aufdrehst wird es ja auch schneller warm Zudem ist es ja eh kein Spürbarer unterschied, wenn man die Climatronik auf 25° oder auf Hi eingestellt hat.
Probier es mal aus.
Xari ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MCT Beitrag anzeigen
Also, gibts echt keine z.b. Länderspezifisch anderen thermostate für den Golf...?? Z.b. "Skandinavische Ausführung"...??
Kenne das z.b. bei anderen Marken, dass es halt andere Thermostate gibt für kalte oder warme länder...
Ja gibts. Einmal für Kaltländer (macht 10°C später auf) und für Heißländer (macht 10°C früher auf).

Macht hier in D aber keinen Sinn.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

kann es sein, dass mein diesel so schlecht anspringt, weil mein linkes türschloss(mikroschalter vermutlich) defekt ist?
also mein auto schließt sich wieder ab, die sicherungsbeleuchtung in der tür funzt net usw.!
ich meine damit, dass die elektronik ja gar nicht bemerkt, dass ich die fahrertür aufmache und deshalb auch nicht vorglüht?!
oder glüht er schon beim aufschließen vor und meine batterie is schwach?!
gotcha43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
Xari
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Vw Golf 4
Ort: Düsseldorf
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Im Türschloss sind meines Wissens 5 Microschalter verbaut. Wie viele kaputt sind, keine Ahnung. Mindestens aber einer, welcher für das Licht zuständig ist.
Aber mit dem Vorglühen hat das nichts zu tun.
Im Winter dauert halt es halt ein wenig bis der Traktor anspringt


Xari ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben