Folgender Benutzer sagt Danke zu Cirality für den nützlichen Beitrag: | Jolina (05.04.2016) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.03.2009 Golf IV - 2.0 Highline Ort: Kiel Verbrauch: 8.5 - 10 Liter Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
Ich hab meinen jetzt seit fast 2 Jahren und habe nicht ein Problem mit dem Motor gehabt. Ich habe nichtmal einen messbaren Ölverbrauch ! Dabei ist meiner mit BJ 98 wohl einer der ersten mit der Maschine. Springt immer an, läuft super, hat einen kernigen Sound und ist einfach nicht tod zu bekommen, solange man ihn gut behandelt. Verbrauch bei mir um die 8.8 Liter im Schnitt, also wirklich nicht viel. Und durch den Hubraum hat man untenrum immer spürbar mehr Kraft, auch wenn 116 PS nicht die Welt sind, geht er doch gut nach vorne ![]() PS: Ist das wirklich ein Freiläufer ? Kann das wer bestätigen ? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.12.2010 Golf 4 Comfortline Ort: Diepholz Verbrauch: 8,5 l Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge
| ![]()
ich hab auch schon gehört das es ein freiläufer sein soll aber halt noch keine bestätigung dafür ... ![]() ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.12.2008 Golf 4 Verbrauch: ~10L Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
also ich habe meinen seit 2007.. und öl schluckt der ohne ende ![]() fahre 5w40 castrol.. 1l auf 1000km .. so war das von anfang an! vag com ist ne software.. mitn kabel kannst dein laptop mit dein auto verbinden und die fehler auslesen löschen und noch viel mehr.. unter anderem auch grundeinstellung der drosselklappe fahren! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 03.08.2008 G4 Ort: Stuhr DH-M 7XX Verbrauch: ~ 8 L Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
zu dem problem mit "abgaswerkstatt" hatte ich auch shcon ein paar mal... bei mir im FS stand auch immer gemisch zu fett. jedoch hatte es bei mir nichts mit den sonden zu tun war jedes mal der LMM. Bin auch sehr zufrieden knapp 2 Jahre und 55.000km und auch noch keine großen probleme gehabt. öl verbrauch anfangs 5w30 1l auf 700km ![]() ![]() ![]() Gruß |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2010 Golf 4 Ort: Bielefeld Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr. Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge
| ![]()
Hehe ich mag meinen AQY auch ![]() Hab < 0,3l/1000km Ölverbrauch mit 10W40 |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.12.2010 Golf IV 4motion Highline Ort: Königswinter Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 76 Danke für 68 Beiträge
| ![]()
Also ich hab noch aus meinen Golf 3 Zeiten im Kopf dass es den GTI mit 116PS gab und dann einen GTI 16V mit 150 PS. Beides 2.0L.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.03.2009 Golf IV - 2.0 Highline Ort: Kiel Verbrauch: 8.5 - 10 Liter Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Ja, der normale 3er GTI war ein 2 Liter mit 8 Ventilen und 116 Ps. Der GTI 16V hatte dann 16 Ventile und 150 Ps. Vom Grundaufbau ist der Motor des 4ers mit dem des 3ers identisch. Unterschiede liegen meines Wissens in der Abgasnorm (Sekundärluftsystem beim 4er) und das Drehmoment der 4er ist leicht höher ... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 157 Danke für 100 Beiträge
| ![]() Sinvoller Beitrag....im OT kannst spamen Hier is ja wenigstens nen Wert bei.... Google?!Oder mal die SUFU nutzen...aber NEIN,ist er net Ähm...total daneben!2l 116 PS 8V Grundmotor ist der 2E Zitat:
Die ganze Gemischaufbereitung ist viel komplexer beim 4er. Leider haben alle 2l immer Sorgen mit Ölverbrauch gehabt. Ach ja...CAT....ja,ist def ein Freiläufer!habs beim Zahnriemenwechseln mal versucht. @Splax...ich hatte den Fehler jetzt mit Gemisch auch mal wieder....habe den Kraftstoffdruckregler gepr. und der war net io!Nun heißt es wieder abwarten | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Alle 4 Auslass Ventiele krumm. also kein freiläufer hatte ich auch gedacht wie das passiert ist aber nachdem ich den kopf runter hatte naja. Aber er lebt wieder der gut AQY | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 157 Danke für 100 Beiträge
| ![]() Zitat:
Ich habe extra,weil ich neugierig war,meinen im Leerlauf abgeschnitten!Nein....ich kloppe keine Sprüche... ![]() Und meine Ventile sind alle ganz! | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
naja ich weiß nicht so genau ob du in diesem augenblich glück hattest aber es ist kein freiläufer laut vw unterlagen müssten wir beide einen neuen motor haben. da der schaden angeblich nicht reperrabel ist. es kann sein das es an der drehzal lag aber das denke ich nicht
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |