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Alt 06.01.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt... aber kann man sich das auch so kaufen und dann an einer freien Werkstatt machen lassen???

Also ATU sagt das der Öl-druck wieder da sei... kann ich denn jetzt ersmal sicher fahren oder muss ich angst haben das auf der Autobahn die Öl-Lampe wieder angeht???

Da habe ich so ein bisschen Angst vor =(((


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Alt 06.01.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ja wenn die temp so bleibt kannst du fahren ich würde dir nur empfehlen ein ölwechsel mit filter wechsel zu machen und den nachrüstsatzeinbauen zu lassen .einbauen kann dsa auch ne freie werkstatt aber ich glaube du kannst es nur bei vw kaufen . von wo kommst du den ?
Minti2,8 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme aus Dortmund
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Alt 06.01.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Haben hier 2 1.4 16V und ich mach beim Ölwechsel vorm Winter den Ölabscheider mit sauber und wenn ich im Winter merke das sich da wieder viel Ölschlamm gesammelt hat, dann noch mal und gut ist. Trotz Nachrüstung frieren manche ein, also sollte man das immer im Blick haben. Und ob sich da viel Schlamm sammelt und er droht einzufrieren sieht man am Entlüftungsschlauch ob der gelben Schlamm drin hat.
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Alt 06.01.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Tipp

Aber wo sehe ich diesen schlauch ... ??? trotzdem meint ihr kann ich erstmal fahren wenn der öl druck wieder da ist.
gemacht werden muss wohl trotzdem was, da er viel öl frisst!
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Alt 06.01.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Den Schlauch siehst du links am Luftfiltergehäuse



und hier mal ein Ölabscheider wo noch das Eis drin hängt

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Alt 06.01.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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oh weia und man kann echt glück haben das es auftaut und dann heile geblieben ist???

Hammer ... naja aber wenn man davon wie ich keine Ahnung hat lässt man natürlich erstmal die finger davon =(
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Alt 06.01.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Kenne Motoren die sind 5 mal eingefrohren und haben immer "nur" das Öl rausgehauen, aber nie so das die Ölkontrolle an ging und dann gibt es welche die frieren ein mal ein und sind hin so wie bei einer Kollegin.
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Alt 06.01.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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naja machen lasse ich das, hoffe nur echt das es jetzt nicht wieder einfriert wenn es etwas kälter wird!
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Alt 06.01.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Lass sich das jemanden anschauen und schauen ob er den Nachrüstsatz bekommen hat.

Ich wechsel das Öl immer vorm Winter da altes Öl einen höheren Wasseranteil hat bzw. schneller Wasserdampf bildet und somit schneller gefriert.
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Alt 06.01.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Okay ... ich habe schon vor mir so ein teil selber frei zu kaufen und es dann an einer freien Werkstatt machen zu lassen, ich denke da ist der ÖL wechsel auch günstiger oder was meint ihr.

Wie gesagt also wenn der ÖL druck jetzt wieder voll da ist, kann ich ruhig fahren ohne das die wieder aufleuchtet???
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Alt 06.01.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Ölstand stimmt kannst du auch fahren, aber wie gesagt das alte Öl neigt dazu wieder einzufrieren. Schneller als neues Öl.
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Alt 06.01.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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okay also alles so schnell wie möglich... ölwechsel jetzt erstmal so lange es nicht wieder eiskalt wird.
Mein letzter ÖL wechsel war allerdings erst vor 6 Monaten =(
Mit neuem Ölfilter ...
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Alt 06.01.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja noch nicht lange her. Fährst du viel Kurzstrecke?

Aber du hattest doch auch keinen großen Ölverlust oder? Denn wenn er einfriert spuckt er ja normalerweise auch Öl und deswegen geht dann die Lampe an.
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Alt 06.01.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der hat ein großes Öl Problem.
Habe gelegentlich ÖL nach gefüllt. nach dem Keilrippenriemen wechsel wurde der verbrauch etwas weniger.
Kontrolliere alle 3-4 tage den Öl-Stand.
Manchmal fülle ich etwas nach.

Aber das er was auspukt ist mir nicht aufgefallen.
Könnte es denn etwas damit zu tun haben, das die Zündkerzen auch verölt waren???

Also da brauche ich jetzt noch so einen Dichtungskappe für die Zündkerzen.

Aber sonst nichts auffälliges also auf dem Boden etc. war mir bisher nichts aufgefallen...


Fahre jeden Tag so ca. 50 km - Autobahn (hin und zurück)

Geändert von Nadine.S (06.01.2011 um 15:03 Uhr)
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Alt 06.01.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Dichtungskappe für die Zündkerzen? Sagt ATU? Wenn da doll Öl ist dann muss die Nockenwellengehäusedichtung neu gemacht werden. Würde ich aber selber erstmal beobachten bevor dir einer etwas einredet.

Doller Schaden bzw. Verlust sieht so aus 3. Zylinder undicht:





und hier neu gemacht und sauber

V6 Fanatics ist offline  

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Alt 06.01.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Und was kostet so ein Gehäuse???

Was könnte denn noch sein wenn mal Ölverlust hat ???

Also wie die dinger ausgesehen haben als er die aus den löchern genommen hat weis ich nicht aber die meinten das es 3-4 Wochen dauert, bis die wieder schmierig sind ...

Ich lass am besten mal ne frei Werkstatt drüber gucken und kann nur hoffen, das jetzt erstmal alles glatt läuft!
Nadine.S ist offline  

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Alt 06.01.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Klinke mich einmal kurz in das Thema ein, da ich haargenau das gleiche Problem habe, jedoch keine Ölwarnleuchte an!
Bei mir sind auch die Einlässe der ZK, der ganz links und ganz rechts rappelvoll mit Öl. Das ganze kommt auch nach ein paar hundert Kilometern wieder (zumindest habe ich es da nachkontrolliert). Foumsmitglieder, WIE AUCH mein KfZ Mechaniker meinten, es sei die erhärtete Dichtungsmasse der Nockenwellendichtung, welche nicht mehr abdichtet. Nun frage ich mich konkret:
-wie genau merke ich, wenn mein Golf nicht mehr auf allen Zylindern läuft
-ist es schädlich, mit kaputter Nockenwellendichtung weiter zu fahren.

Ein Kostenvoranschlag hat ergeben, dass es gute 400-600€ kosten würde, dass ganze reparieren zu lassen, da der Riemen runter muss und das Gehäuse auf muss, neue Dichtmasse usw.
Golflehrer ist offline  

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Alt 06.01.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Dichtung kaputt ist muss der Zahnriemen runter, Gehäuse ab und mit Dichtmittel neu abdichten und ein neuer Zahnriemen verbaut werden, wobei der das teuerste dabei ist.

Würde sagen ca. 300€, aber wirklich nur wenn es das ist.

Nachrüstsätze zwecks einfrieren also falls es doch das andere Problem ist, gibt es mit Glück auf Kulanz oder ab 100-150€. Bei manchen Modellen muss laut VW ein anderes Motorsteuergerät verbaut werden, aber meistens reicht ne andere Software, laut Aussage von VW.

Und Ölverlust kann er überall haben, dazu muss man wissen wo Öl zu finden ist, im Kühlsystem, hinterm Motor...
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Alt 06.01.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat auch gerne mal Öl aus der Öffnung des Ölmessstabes rausgedrückt.

Noch mal auf meine Frage zu kommen.
-Wie merke ich, dass die Kiste nicht auf allen Zylindern läuft
-ist es schädlich so weiter zu fahren ?


Golflehrer ist offline  

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