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Alt 27.02.2012, 09:58
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Ausrufezeichen Ölverbrauch zu hoch/Ölzusätze?

hab da n kleines poblem mein golf braucht auf 1000km gut n liter öl.
motor is allerdings staubtrocken, also muss es ja eig verbrannt werden aber er aucht auch nich blau.

was kann denn das sein? werd demnächst mal n CO test machen zwecks zylindekopfdichtung

hatte jemand schonmal so n problem oder ist das normal beim 1.6er? am besten wär natürlich wenn mir jemand ne lösung sagen kann

danke schonmal im voraus



Geändert von Freiwoid (03.03.2012 um 19:23 Uhr)
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Alt 27.02.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Werden wohl die Kolbenringe sein, de facto entweder damit leben oder Motor tauschen/überholen lassen.
crc1error ist offline  

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Alt 27.02.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok, is aber jetz nich gefährlich fürn motor oder? weil kolbenringe selber wechseln is mir dann doch n bisschen zu viel arbeit wenn ich ehrlich bin
Freiwoid ist offline  

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Alt 27.02.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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gut ist es nicht
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Alt 28.02.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja dass es nich gut is war mir auch klar, aber is es jetz nur n bisschen scheiße wegen "spiel" und ölverbrauch oder kann da schlimmeres auch passieren?
hat jemand scshonmal kolbenringe gewechselt? kann mir vorstellen dass des mit sicherheit 1 oder 2 tage dauert
Freiwoid ist offline  

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Alt 28.02.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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komisch es sind immer die kolbernringe beim 2L sind es "ja auch die Kolbenringe" *kopfschüttel* naja
Vieleicht könnten es ja auch die Ventilschafftdichtungen sein. Wieviel hast du (Freiwoid) denn schon runter mit dem wagen??



tante edit: laut vw sind 1 L auf 1000Km noch voll in dernen norm
Daywalker84 ist offline  

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Alt 28.02.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst du 5W30?
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Alt 28.02.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mich würde auch mal interessieren welches öl du fährst
sein können es die kolbenring wechsel ca nen tag arbeit
oder ventilschaft dichtungen auch ca nen tag arbeit
material kosten halten sich bei beiden sachen in grenzen
klansman ist offline  

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Alt 28.02.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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boah gute frage ich glaub 5w30 is halt laut handbuch vw500 oder 502
hat jetz 170000 runter, ventilschaftdichtungen hab ich auch schon mal gehört des wär mir ehrlich gesagt lieber wie kolbenringe wobei des auch voll die drecksarbeit is

kompletten motor zerlegen und wieder rein in einem tag? hast du des schon öfter gemacht oder is des beim gollf machbar?

klar 1l/1000km is normal
des hab ich gleich 3mal gelesen weil ich gedacht hab ich hab mich verschaut
Freiwoid ist offline  

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Alt 28.02.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Machst alle 30tkm ölwechsel?
derSero ist offline  

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Alt 28.02.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freiwoid Beitrag anzeigen
kompletten motor zerlegen und wieder rein in einem tag? hast du des schon öfter gemacht oder is des beim gollf machbar?
bei den schftdichtungen musste bloss kopf runter und zerlegen
bei den kolben muss auch der kopf runter + ölwanne ab also is es an einem tag mnachbar habs schon ein paar mal gemacht

ich würde auch behaupten das bei nem 1.6er 10w40 reicht hab noch nie von problemen gehört im bezug auf das die motoren öl empfindlich sind also ich würd nen ölwechsel machen mit 10ner öl und dann mal schauen ob es weniger wird mit dem ölverbrauch

Geändert von klansman (28.02.2012 um 12:21 Uhr)
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Alt 28.02.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf muss für die Schaftdichtung nicht runter. Wie sehen denn die Kerzen aus?
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Alt 28.02.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klar schreibt VW das 1L auf 1000km normal ist. Weil die genau wissen das die bei den Motoren keine Meisterleistung vollbracht haben!
David21393 ist offline  

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Alt 28.02.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Kopf muss für die Schaftdichtung nicht runter
muss nicht stimmt schon aber ich machs gerne auf der werkbank da gehts besser finde ich
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Alt 28.02.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ölwechsel mach ich zwischen 15t und 20t km ich denke das sollte reichen.
weiß nich ob n anderes öl was ändert ich versuchs mal mit 10w40

kerzen schau ich mir später evtl noch an muss eh getriebe und kupplung wieder einbaun
Freiwoid ist offline  

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Alt 28.02.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du getriebe drausen hast würd ich mal die kurbelwelle raus machen und mir die kolbenringe anschauen dann haste wenigstens von der seite her gewissheit
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Alt 28.02.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also getriebe und kupplung sin eh schon draussn
kann ich von da aus reinschaun?
hab auch so seltsame ablagerungen am ölauffüllverschluss, ich weiß dass des eig n zeichen für kurzstrecken ist, nur fahr ich keine kurzstrecken. auto läuft immer mindestens 20-30 min am stück. hab aber auch kein öl im ausgleichsbehälter soll ich dann überhaupt nen co-test machen?
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Alt 28.02.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kannste nicht so reinschauen ölwanne ab und dannn siehste zumindestens auf die zylinderwände ob die eingelaufen sind oder so
co2 test is nie verkehrt wenn positiv und du die kopfdichtung machen musst dann mach gleich alles mit
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Alt 28.02.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ölwanne auch ab? dann mach ich des vll lieber beim ölwechsel mit is glaub ich sinnvoller oder? mach ich eh im april wieder
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Alt 28.02.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ölwanne muss ab um die kolben zu lösen und um die zylinderwände sich anzuschauen


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