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Alt 20.01.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Oder nimm den Ölverbrauch in kauf, da neue Schaftdichtungen & Co meistens nicht das erhoffte Ergebniss bringen bzw. nach paar 10000km das gleiche Spiel von vorne losgeht. Für das Geld kannst dir einiges an Öl kaufen

und wer 14 Liter schafft hatt definitiv das falsche Auto und macht so den Motor erst recht kaputt

Maximum bisher waren 9,5 Liter und da wurde wirklich am Limit gefahren. Und das war weniger gut für den damaligen Motor.
Mitm neuen hatt ich höchsten 8 Liter bis jetzt und Ölverbrauch geht gegen 0.

Grüße und gute Fahrt


Marco93 ist offline  

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Alt 20.01.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Chrisssi
 
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Öl verbraucht meiner ca. 1L auf 770-800 km,
Benzinverbrauch liegt bei 7,5 - 8 Litern, nachdem ich Temp.Geber (defekt), Luftfilter (zugeölt und daher schwerer durchlässig), Zündkerzen (durch die Ölverbrennung im Motorraum zugerußt und daher schlechtere Zündleistung) und Lambdasonde (defekt) ersetzen musste.

zum Ölverbrauch:
habe selbst von 5W30 auf 10W40 mit LiquiMoly Additiv anfangs noch umgestellt, Ölverbrauch ist unverändert. Also bei mir hat das grad gar nichts gebracht.
aber 1L auf 300 km ist schon viel ...

Hatte der Vorbesitzer den Ölverbrauch eigentlich angegeben?
Oder war da noch ein Zwischenhändler im Spiel?
Chrisssi ist offline  

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Alt 20.01.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Fazit: Kauf nie nen 1,4.
Ich kennen den Motor und es ist die reinste Plage.
 

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Alt 20.01.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Fazit: Kauf nie nen 1,4.
Ich kennen den Motor und es ist die reinste Plage.
Danke das du es uns alle wissen lässt meine güte
Marco93 ist offline  

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Alt 20.01.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ich finde die 14 L gar nicht so überzogen
wenn ich mit meinem 1,4 er über die bahn fahre ca 35 km zur berufsschule und zurück ist fast ein ganzer balken weg :O

und ich " jage " auch nicht wirklich mit 170 im roten bereich oder so normal immer 120 130 km/h
Kann ich zu 100% bestätigen. Ich fahre schon weniger als Richtgeschwindigkeit ca. 120 km/h und ein Weg zur Berufsschule (75km) zerrt schon merklich an der Tanknadel. Bei 170 seh ich die Nadel im Minutentakt wandern. Dagegen verbraucht er innerorts ein vielfaches weniger und liegt im normalen Bereich, der akzeptabel ist.

Auf der Bahn fehlt dir mit dem 1.4er einfach bei 140 ein 6ster Gang. Nur dann kommt der Hobel nicht mehr vorwärts...
Golf4FreakR ist offline  

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Alt 21.01.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Transpoorter
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Cool

Moin Moin,

Also das "Tickern" is beim 1.4er nicht normal..ich vermute mal das ein Hydrostößel etwas zu viel Spiel hat aber is nebensächlich.
Das Öl hinten am Kurbelgehäuse is allerdings schon kritischer...mal nach n Dichtungen von Block Kopf und Ölwanne schaun..
Transpoorter ist offline  

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Alt 21.01.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
und das bei 0 Fahrleistung und ner Luftpumpe vorne drin

der Wagen ist für Leute, die einen Golf für wenig Geld haben möchten um von A nach B zu kommen,
wer 14l braucht hat nicht verstanden, wofür der Wagen konzipiert ist
ein Brot und Butter Auto
hätte auch lieber nen stärkeren, aber so is das wenn papa sich nen neuen kauft xD
bekommt man den alten von papi(:
MC Franzay ist offline  

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Alt 21.01.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
und das bei 0 Fahrleistung und ner Luftpumpe vorne drin

der Wagen ist für Leute, die einen Golf für wenig Geld haben möchten um von A nach B zu kommen,
wer 14l braucht hat nicht verstanden, wofür der Wagen konzipiert ist
ein Brot und Butter Auto

für das Geld, was ein neuer Golf mit dem kleinsten Motor und fast 0 Ausstattung kostet, kauf ich mir lieber einen Polo Jahrewagen mit dickstem Motor und Vollausstattung oder einen jüngeren Gebrauchten A4

Es gibt Leute, die sich nie ein gebrauchtes Auto zulegen würden
das ist ja ok, man darf sich aber nicht wundern, dass man für den Preis eines neuen Golf Basis einen top gepflegten GTI des Vorgängermodells bekomme
dito

kumpel hat jetzt meinen agu er hatte vor mir einen 1,4l 7,9L auf 100 mit dem GTI, vorher 9,4

1.4l ist ein moitor für leute die mal fahren und das auto nicht so oft brauchen alles andere is Schwachsinn

und ja mein erster war auch ein 1,4L
lamaxor ist offline  

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Alt 21.01.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Fazit: Kauf nie nen 1,4.
Ich kennen den Motor und es ist die reinste Plage.

Ahja,da spricht sicher ein Fachmann...

Ich fahre schon den 2. 1,4er und bin mit dem Motor absolut zufrieden.
Sicher keine Rennmaschine,aber um zuverlassig von A Nach B zu kommen
reicht es auf jeden Fall.

Wer braucht denn bei den heutigen Spritpreisen einen V5 oder V6 ?
Wer Geld verbrennen möchte,bitteschön ist ja nicht meins

Mit einem 1,4er steht mal vermutlich auf der untersten Stufe....
aber ich kann gut damit leben.

Achja,ich habe keinen erhöhten Ölverbrauch,kein Ruckeln,und auch
bisher noch keine Getriebeprobleme.Verbrauch bei gemäßigter
Fahrweise um die 7 Liter...
KHGässje ist offline  

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Alt 21.01.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von chris1902
 
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chris1902 eine Nachricht über ICQ schicken chris1902 eine Nachricht über MSN schicken
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Um von A nach B zu kommen reicht es, das stimmt.

Ich fahre jeden Monat ca. 2000km mit dem kleinen Motor und hatte noch keine größeren Probleme mit ihm. Hab den ursprünglichen km-Stand jetzt fast verdoppelt in 2 Jahren jetzt hab ich gute 90000km auf der Uhr. Wie gesagt, kein Ölverbrauch, kein hoher Spritverbrauch (fahre relativ zügig innerorts, Autobahn min. 120 max. 140) 6-6.5L. Getriebe macht auch keine Probleme, das es etwas schwergänig ist liegt am Schaltgestänge. Bin froh den zu haben, dennoch kommt bald was neues. Aber der kleine wird nicht weichen, da er als Alltagsauto für mich perfekt ist und ich mich auch nicht von ihm trennen könnte. Wenn er eines Tages doch mal von mir gehen sollte und ich das nötige Kleingeld habe dann kommt der 5-Ender
chris1902 ist offline  

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Alt 21.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Fazit: Kauf nie nen 1,4.
Ich kennen den Motor und es ist die reinste Plage.
Die meinsten die einen 1,4. haben, die wissen wohl was sie sich zugelegt haben...
Meiner ist auch ein 1,4. Na und... Ich mag ihn und würde ihn auch nicht gegen einen anderen tauschen, auch wenn der 1000 PS mehr hätte....

Da braucht man keinen der einem dann noch sagt, "wie kann man nur, ein 1,4."

Die meisten stehen dazu...
GolfBaby ist offline  

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Alt 21.01.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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hey bin auch leidenschaftlicher 1.4er fahrer :P .. schütte auch alle paar tausend kilometer fast nen liter öl nach.. das meiste wird aber nicht gefressen .. sondern presst sich aus dem luftfilterkasten aus und fließt dann auf die drosselklappe.. auch diese sollte man beim 1.4er alle paar tausend kilometer reinigen.. zur pflege kann ich manchen vorrednern nur recht geben.. es gibt wohl kaum ein motor der mehr pflege braucht.. dafür ist der verbrauch phänomenal gering..
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

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Alt 21.01.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor ist solide, alle, die sich über den 1.4er lustig machen, dürften eine spätpubertäre Phase durchleben, wir können nur um ihretwillen hoffen, daß irgendwann die geistige Reife einsetzt und die Jungs erwachsen werden.
Oliver ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Oliver für den nützlichen Beitrag:
chris1902 (21.01.2012)
Alt 21.01.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Der Motor ist solide, alle, die sich über den 1.4er lustig machen, dürften eine spätpubertäre Phase durchleben, wir können nur um ihretwillen hoffen, daß irgendwann die geistige Reife einsetzt und die Jungs erwachsen werden.
das Auto meines Vaters, ein Primera P11 braucht 0,5l mehr bei 40 PS mehr
läuft seit 100.000 km ohne ein einziges Problem und ist Bj 2000

mein 1,4 ist im Vergleich deutlich lahmer, hatte bzw. hat schon mehrere typische 1,4 Probleme und ist Bj 03


bis auf das Design und die Verarbeitungsqualität des Plastik im Innenraum ist das Auto meines Vaters in jedem technischen Detail besser:
es beschleunigt besser, schafft 30 km/h mehr in der Spitze, hat bissigere Bremsen, die Schaltung und das Fahrwerk sind straffer ...

und ich ärgere mich, dass mein Golf 0,6 l Öl verbraucht und mit 60.000km die VW Werkstatt schon außerplanmäßig gesehen hat


im Vergleich zu anderen Motoren wie dem 1,6 bzw. vergleichbare Motoren in anderen Autos ist der 1,4 eine Katastrophe
 

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Alt 21.01.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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dafür frisst der 1.6er obwohl es beim (16v) die gleiche basis ist bestimmt 2-3 liter im schnitt mehr .. und der 1.6er kriegt seine leistung ers oben rum.. der 1.4er hat nen schön kompaktes leistungsband.. nicht allein wegen der geringeren drehzahl.. und voll puste liegt mein ich schon bei 5000u/min an .. beim 1.6er musste schon min. auf 6000u/min klettern wenne 100ps haben willst.. und bin schon diverse 1.6er von kollegen gefahren und wirklich besser gehen die nicht ab.. bissel mehr topspeed dafür viel mehr verbrauch.. also nen 1.4er schlecht reden und im gleichen satz den 1.6er zu erwähnen ist echt lächerlich :P

edit: hab mir grad nochmal die leistungskurve angeguckt beim 1.4er liegt ab 4500u/min volle ps-leistung an

Geändert von GOLF IV 1.4 16V (21.01.2012 um 20:21 Uhr)
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

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Alt 21.01.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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ich beziehe mich auf den 1,8 l R4 Sauger von Nissan mit 114 PS, Bj 2000 mit 100.000 Km auf der Uhr, der sich trotz zügiger Fahrweise mit 8- 8,5 l fährt

wenn ich diesen Motor in einem 200 kg schwereren Kombi fahrer ist das ein Unterschied zum 1,4 wie Tag und Nacht:
an einem steilen Berg auf der Autobahn gebe ich bei 100km/h im 5. mit dem Nissan Vollgas und er zieht auf 130 und geht dann noch weiter
beim Golf kann ich den 3. und 4. komplett ausquetschen und mehr als 120 sind nicht drin

der Nissan schafft auch laut schein knapp 200 laut Tacho deutlich drüber

und das bei absoluter Zufalläsigkeit 0 Öl Verbrauch und 8l Benzin
 

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Alt 21.01.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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bei der geschwindigkeit geht der 1.4er auch besser im 5ten nur son tipp weil man dann noch das drehmoment mit nimmt.. aber klar schnell ist der nicht auffer bahn.. aber man kanns immer schlimmer treffen... jeder der sich übern 1.4er beschwert ist noch nie einen 1.0l 45ps polo gefahren.. da bisse froh wenne überhaupt auf 120 kommst :P
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

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Alt 21.01.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Ich fahre öfters da lang und der Berg kommt direkt nach der Auffahrt
mehr als 120 sind da echt nicht drin

ich habe meinen Standpunk als 1,4er Fahrer:

-der Motor ist für günstig von A nach B gut
-ein Meisterwerk der Ingineurskunst oder ein Rennwagen ist er nicht
- in andere Autos gibt es verbrauchsarme, zuverlässige Motore mit 100- 120 PS, mit denen ein 1,4 in fast keinen Testkriterium mithalten kann

und trotzdem bin ich mit meinem 1,4 halbwegs zufrieden
der Golf 4 ist ein sehr gutes Auto und der Motor ist tollerierbar
 

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Alt 21.01.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
das Auto meines Vaters, ein Primera P11 braucht 0,5l mehr bei 40 PS mehr
läuft seit 100.000 km ohne ein einziges Problem und ist Bj 2000

mein 1,4 ist im Vergleich deutlich lahmer, hatte bzw. hat schon mehrere typische 1,4 Probleme und ist Bj 03


bis auf das Design und die Verarbeitungsqualität des Plastik im Innenraum ist das Auto meines Vaters in jedem technischen Detail besser:
es beschleunigt besser, schafft 30 km/h mehr in der Spitze, hat bissigere Bremsen, die Schaltung und das Fahrwerk sind straffer ...

und ich ärgere mich, dass mein Golf 0,6 l Öl verbraucht und mit 60.000km die VW Werkstatt schon außerplanmäßig gesehen hat


im Vergleich zu anderen Motoren wie dem 1,6 bzw. vergleichbare Motoren in anderen Autos ist der 1,4 eine Katastrophe

Warum fährst du dann einen Golf und keinen Primera ?

Antwort von mir: Einen Golf würden viele kaufen...einen Primera nicht
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Alt 21.01.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfBaby Beitrag anzeigen
Die meinsten die einen 1,4. haben, die wissen wohl was sie sich zugelegt haben...
Meiner ist auch ein 1,4. Na und... Ich mag ihn und würde ihn auch nicht gegen einen anderen tauschen, auch wenn der 1000 PS mehr hätte....

Da braucht man keinen der einem dann noch sagt, "wie kann man nur, ein 1,4."

Die meisten stehen dazu...
im inneren sind alle gleich ob GTI oder 1,4L

von A nach B reicht das Auto aus

aber bei mir hört es auf wenn ich sehe das manche meinen sie packen ein R32 kid dran und dann neben einem stehen an der Ampel und dann lassen wir mal die Kupplung rutschen und zeigen was der 40€ Auspuff von ebay so kann

dann muss ich immer nur lachen aber das ist mit 1,6 1,8T und 2,0 fahren alle gleich

der 1,4l ist keine renn maschiene und für oma und opa ein super auto aber wenn es mal drauf ankommt überholen oder auf die bahn fahren und von hinten kommt der LKW und dann fahren wir mal locker links rüber und weil ich nicht so schnell kann bremse ich 40 Tonnen aus was meinste was ich als LKW fahrer mit deinem golf mache ?

gerade ich als Berufskraftfahrer kann das glaube ich ganz gut beurteilen

wie gesacht von A nach B oky aber nicht über C und D


lamaxor ist offline  

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