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Alt 16.04.2011, 19:44
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Dennis76
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Standard Golf 4, 1.4 16V gekauft.

Guten Abend an alle.
Meiner einer hat sich ein Golf 4, 1.4 16V zugelegt. Kannte dieses Auto schon vorher, da ein Freund von mir ne Werkstatt hat, wo das gute Stück halbwegs anständig gewartet wurde. Er hat letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen, weil das Differential beim Alten atomisiert wurde. Er hat jetzt 145000 Km auf der Uhr. Jetzt zu dem Problem was ich mit diesem Auto habe, was ich beim Kauf auch schon wusste: Das Ding futtert gut und gerne nen Liter Öl auf 1000 Km, vielleicht auch ne Prise mehr!! Ist das normal? Dann hab ich festgestellt, dass die komische Kurbelgehäusekiste im hinteren Bereich des Motors total verölt ist. Ansonsten ist das Triebwerk trocken. Leicht tickern tut er auch. Was kann das sein??


Dennis76 ist offline  

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Alt 16.04.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzfassung:
Ölverbrauch ist norma u tickern auch!

Zum ö anner kge kann ich dir nix sagen.

Gruß
Slaan ist offline  

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Alt 16.04.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von Dennis76 Beitrag anzeigen
Guten Abend an alle.
Meiner einer hat sich ein Golf 4, 1.4 16V zugelegt. Kannte dieses Auto schon vorher, da ein Freund von mir ne Werkstatt hat, wo das gute Stück halbwegs anständig gewartet wurde. Er hat letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen, weil das Differential beim Alten atomisiert wurde. Er hat jetzt 145000 Km auf der Uhr. Jetzt zu dem Problem was ich mit diesem Auto habe, was ich beim Kauf auch schon wusste: Das Ding futtert gut und gerne nen Liter Öl auf 1000 Km, vielleicht auch ne Prise mehr!! Ist das normal? Dann hab ich festgestellt, dass die komische Kurbelgehäusekiste im hinteren Bereich des Motors total verölt ist. Ansonsten ist das Triebwerk trocken. Leicht tickern tut er auch. Was kann das sein??
Dann würde ich mir ne neue Werkstatt suchen...

Das er 1l auf 1000Km nimmt, steht sogar im Boardbuch.
 

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Alt 17.04.2011, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich mal erneuern oder zumindest mal ausbauen und saubermachen.
Vielleicht ist die einfach auch nur dicht.
Viel Kurzstrecke gesehen das Auto?
Carbonara ist offline  

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Alt 17.04.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dennis76
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Ja, soweit ich informiert bin hat das Auto so gut wie noch nie ne Autobahn gesehen. Also gut und gerne 143000 Stadtkilometer! Kann mir jemand sagen in welchen höhen der realistische Verbrauch liegen sollte bei dem Auto?? Will jetzt Kabel+Kerzen, Lufi und Kraftstofffilter machen, der iss noch der Erste. Vielleicht noch nen Zündmodul...
Dennis76 ist offline  

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Alt 17.04.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis76 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen in welchen höhen der realistische Verbrauch liegen sollte bei dem Auto??
Was meinst jetzt? Öl oder Benzin?
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 17.04.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dennis76
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Benzinverbrauch....Öl Hab ich ja nu schon mitbekommen das 1l normal sein soll.
Dennis76 ist offline  

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Alt 17.04.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub meiner liegt so bei ~ 7 Liter, viel Kurzstrecke, ab und zu mal 20 - 50 km und eher selten Autobahn
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 17.04.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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In der Stadt und Vollgas Autobahn brauch ich locker 9l.
Überland und 120 Autobahn biste bei 6-7l dabei. Kombiniert bin ich meist um die 8l. Öl brauch meiner 1l auf 5000km.
Find ich im Rahmen für das was ich hier immer lese...
Tobeh ist offline  

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Alt 17.04.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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laut MFA ist mein Verbrauch bei knapp 6-7 Liter, willst du aber mal nen bisschen ganz geben bist du mit knapp 14 gut dabei, hohe drehzahl sportliche fahrweise
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 17.04.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
laut MFA ist mein Verbrauch bei knapp 6-7 Liter, willst du aber mal nen bisschen ganz geben bist du mit knapp 14 gut dabei, hohe drehzahl sportliche fahrweise
14 Liter mit´n 1.4er? Das schaff ich bei meinem nicht mal mit Kick down.
Denke mal mit 6 - 8 Liter sind realistisch.
 

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Alt 17.04.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Andy.Anomalie
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14liter mit nem 1.4er geht schon .. xD Wenn ich richtig arg beschleunig is das kein Problem. Meiner liegt mit ziemlich viel Stadtverkehr bei ca 7.8litern
Andy.Anomalie ist offline  

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vw-pl16v (21.01.2012)
Alt 17.04.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bo-michi
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bin immer c.a bei 10lieter! Kommt ja auch nach fahrweise an aber is halt einfach ein drehzahl auto..
 

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Alt 20.04.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Dennis76
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Hat jemand vielleicht ne Ahnung, welche Teilenummer die Kurbelgehäusekiste bei dem 1.4 hat?? Das Stück sieht wirklich nicht mehr gut aus!! Hab am WE ein Kurztrip ins Nachbarland gemacht. Hab davor Öl auf Max. gefüllt. Heute, nach knappen 300 KM mal nachgeschaut und da Stand er bei Min.!!! Find ich nicht gut.
Dennis76 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten gleich auf eine Kubelwellengehäuseentlüftung mit Heizung umrüsten, sonst kann nach dem Winder das böse Erwachen kommen. Wie bei mir.

Gegen den Ölverbrauch hilft die neue Kurbelwellengehäuseentlüftung meist auch schon ein bisschen, in Verbindung mit 10W40 sollte der Ölverbrauch sich dann normalisieren. Bei mir waren es zum Schluss im 210.000km alten 1.4 etwa 1Liter auf 5000km, also vollkommen akzeptabel.

Luftfilter, Kerzen usw tauschen ist auch auf jeden Fall eine gute Sache.

Beim Verbrauch kann man nur nach der Fahrweise gehen, 14Liter halte ich für die Ausnahme, bin meinen auch gerne mal "zügig" gefahren, auch bis in den Begrenzer aber über 10Liter bin ich nie gekommen, außer mit Anhänger, wofür der 1.4 eigentlich aber auch nicht gemacht ist.

Wenn man mal überholen will und nicht unbedingt bei 50 schon im 5. Gang rumkrebsen will, kommt man mit 8Liter Super dicke hin. Wer schleicht mag auch 7Liter schaffen.
techam ist offline  

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Alt 20.01.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TomasonTN1
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ich finde die 14 L gar nicht so überzogen
wenn ich mit meinem 1,4 er über die bahn fahre ca 35 km zur berufsschule und zurück ist fast ein ganzer balken weg :O

und ich " jage " auch nicht wirklich mit 170 im roten bereich oder so normal immer 120 130 km/h
TomasonTN1 ist offline  

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Alt 20.01.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Ich haber selber einen 1,4 und "darf daher lästern" !!
Wenn man sich einen gebrauchten Golf 4 kauft und den 1,4 nimmt, ist man nicht grade intelligent.
Bei Mobile gibt es zu vernünftigen Preise andere, deutlich bessere Motoren, die im Unterhalt nicht wesentlich teurer sind, in gut gepflegten Autos mit vernünftiger Ausstattung ab Bj 2000
Natürlich ist der 1,4 in der Anschaffung und im Untethalt günstiger
aber ein 1,6 16V sollte doch drin sein.

Ein Bekannter hat einen Nissan Primera P11 Bj 2000, als Renault noch nicht im Spiel war und somit die Qualität stimmte mit 1,8l R4 114 PS und guter Ausststtung.
Dieses Auto ist vom Desing und dem Plastik im Innenraum abgesehen in jedem Kriterium besser als mein 1,4.
Motor, Serienfahrwerk, Radio, Sitzte, Scheinwerfer ...
Ein Primera P11 ist gebraucht mit der 2l 140 PS Maschine , Xenons, Schiebedach, Leder...in einem guten zustand günstiger als ein Golf und hält im vergleich zum 1,4 ewig
 

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Alt 20.01.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab auch nen 1,4er und hin und wieder wenn ich überland oder bahn fahre kommt er locker auf 10,11 liter (:
MC Franzay ist offline  

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Alt 20.01.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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und das bei 0 Fahrleistung und ner Luftpumpe vorne drin

der Wagen ist für Leute, die einen Golf für wenig Geld haben möchten um von A nach B zu kommen,
wer 14l braucht hat nicht verstanden, wofür der Wagen konzipiert ist
ein Brot und Butter Auto

für das Geld, was ein neuer Golf mit dem kleinsten Motor und fast 0 Ausstattung kostet, kauf ich mir lieber einen Polo Jahrewagen mit dickstem Motor und Vollausstattung oder einen jüngeren Gebrauchten A4

Es gibt Leute, die sich nie ein gebrauchtes Auto zulegen würden
das ist ja ok, man darf sich aber nicht wundern, dass man für den Preis eines neuen Golf Basis einen top gepflegten GTI des Vorgängermodells bekomme
 

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lamaxor (21.01.2012)
Alt 20.01.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Für den hohen Ölverbrauch würde ich dir vorschlagen neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen zu erneuern,kommt aber ne menge mehr noch dazu Kopfdichtung,Schrauben,Dichtmasse für Nockenwellengehäuse eventuel Zahnriemen und WAPU,Ölwechsel und Qualitätsöl verwenden in 10W40 hoffe bringt was.


golf1.8t ist offline  

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