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Alt 19.04.2011, 19:10
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gelber Plastefuchs
 
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Standard Vorteile FN3 288mm vs. FS3 280mm

Ich möchte hier mal eure Erfahrungen und Meinungen zusammentragen welche Unterschiede in der Praxis zwischen beiden Bremsen zu finden sind.
Ich möchte hier keine Diskussion haben von wegen die FS3 ist ne Spielzeugbremse und sowas...das weiß ich selber


Zu den Fakten....

Vorteile:

- dickere Bremsscheibe (Neu 25mm; vergl. FS3 22mm)
- marginal größere Reibfläche (8mm)
- höhere Standfestigkeit in Bezug auf das Verziehen der Scheibe bei Wärme ??
- Option auf Umbau 312mm (spielt hier aber eher nicht die große Rolle)


Nachteile:

- Kosten


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Alt 19.04.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Hast du dir mal die Beläge im Vergleich angeschaut ? Die machen ne Menge aus und sind deutlich größer
Achja, 8mm bessere Optik bei großen Felgen.
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Alt 19.04.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Meinste die 8mm machen soviel aus an der Optik?

Klar die Beläge sind größer...wird sich wohl auch besser bremsen lassen aber ob das Welten sind?
Mir gehts auch hauptsächlich darum ob die standfester ist wenns mal drauf ankommt. Die Scheiben sollen sich ja nicht gleich wieder verziehen...


Zitat:
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Hast du dir mal die Beläge im Vergleich angeschaut ? Die machen ne Menge aus und sind deutlich größer
Achja, 8mm bessere Optik bei großen Felgen.
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Alt 20.04.2011, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standfester mit Sicherheit, ist ja nichtnur das die mehr Material haben sondern auch größer sind und besser die Wärme abführen. Aber für Standfestigkeit kannst du ja auch zubehörscheiben, zB. von Tarox nehmen. Beläge sind deutlich größer, hab sie nicht nebeneinander gehalten aber innerhalb von 2 Wochen beide Beläge mal gewechselt
Die 8mm Optik machen den Braten jetzt nicht fett, aber der Sattel kommt optisch deutlich größer.
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Alt 20.04.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na standfester ist die FN3 auf jeden Fall, wobei auch an der Kotzgrenze wenn man sportlich fährt Fahre sie zwar im Passat (denke ich jedenfalls) und da ist sie trotz ca. 1400 kg Leergewicht schon fast zu klein ... aber ich denke das kann man auch auf den Golf 4 adaptieren ... im Golf 4 damals hatte ich die kleine FS3 und naja die war immer "kaputt" bzw. krumm ... einmal gebremst auf der BAB und das war es ...

Hatte die Bremsendiskussion bei VW erst gestern mit nem Typen aus der Werkstatt, der hat es auch bestätigt das VW generell zu kleine Bremsen verbaut (um zu sparen) ...
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Alt 20.04.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Passat hat meist aber 282mm FN3 mit dem ATE57 Sattel.

Achja, Nachteil wäre mehr ungefederte Masse
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Alt 20.04.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab beide Bremsen gefahren und meiner Meinung nach merkt man bei normaler Nutzung Stadt und Landstraße keinen Unterschied. Die 288er hat nur mehr Reserven wenn zB. auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten, so 160Km/H +, mal richtig runterbremsen muss. Wenn mann mal richtig sportlich unterwegs ist und oft stärker bremst, ist leider auch die 288er nicht der Burner.
jaganot ist offline  

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Alt 20.04.2011, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Also ich hab beide Bremsen gefahren und meiner Meinung nach merkt man bei normaler Nutzung Stadt und Landstraße keinen Unterschied. Die 288er hat nur mehr Reserven wenn zB. auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten, so 160Km/H +, mal richtig runterbremsen muss. Wenn mann mal richtig sportlich unterwegs ist und oft stärker bremst, ist leider auch die 288er nicht der Burner.

Das klingt schonmal interessant...
Verzieht sich die FN3 auch so schnell nach einer starken Bremsung?
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Alt 20.04.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Also ich kann dir sagen ich musste vor ein paar Wochen einmal von 230km/h auf 80km/h Notbremsen auf der BAB, vielen Dank nochmal an den Wi**er von Q7 Fahrer der grundlos meinte von ganz recht nach ganz links rum zufahren auf einer leeren BAB nur weil ein Golf von hinten angeschossen kam.

Also trotz Vollbremsung keine Verzogenen Scheiben und danach hat die Bremse auch ein paar Tage nicht mehr gequietscht
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast aber auch die 312er drauf beim Jubi oder?

Die FS3 verzieht sich sogar wenn man mal von 180 auf 120 bremst....totaler Müll ist das. Gibt sich dann komischerweise wieder nach ner Weile aber ist schon eklig wenn das Lenkrad beim Bremsen dann vibriert...


Zitat:
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Also ich kann dir sagen ich musste vor ein paar Wochen einmal von 230km/h auf 80km/h Notbremsen auf der BAB, vielen Dank nochmal an den Wi**er von Q7 Fahrer der grundlos meinte von ganz recht nach ganz links rum zufahren auf einer leeren BAB nur weil ein Golf von hinten angeschossen kam.

Also trotz Vollbremsung keine Verzogenen Scheiben und danach hat die Bremse auch ein paar Tage nicht mehr gequietscht
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Alt 20.04.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oder es liegt an deinem Fahrstil Peter?!
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Alt 20.04.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nee also ganz bestimmt nicht....meine Bremse werden sowas von geschont....die müssen bei mir nicht viel aushalten aber wenn dann mal ne starke Bremsung kommt wars das auch gleich.
Ich schone die ja alleine schon wegen dem Bremsstaub...hab ja keine Lust ständig die Felgen zu putzen
Hab schon überlegt ob ich mir für vorne die neuen ATE Ceramic Bremsbeläge hole...die stauben so gut wie nicht...

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Oder es liegt an deinem Fahrstil Peter?!
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Alt 20.04.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na gut das nen Argument ... wobei du ja auch gern schnell fährst und dann logisch ... bremsen musst

Speichenfelgen putzen sich schön wa ^^
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Alt 20.04.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wobei ich früher mal mehr Autobahn gefahren bin....auf der Stadtautobahn kannst ja nicht schnell fahren...


Mit den Bremsbelägen ist echt ne geile Sache...kosten aber auch 64€ für die VA...meine sind ja noch sehr gut....wenn ich welche bräuchte wärs kein Ding...

Die Felgen putzen sich richtig eklig...muss mir da noch was überlegen wie ich hinter die Speichen komme...man kommt mit der Hand grad so durch aber auch kaum wieder raus


Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Na gut das nen Argument ... wobei du ja auch gern schnell fährst und dann logisch ... bremsen musst

Speichenfelgen putzen sich schön wa ^^
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Alt 20.04.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre was für kleine chinesische Kinderhände ...
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Alt 20.04.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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hat der GTI mit 180ps die 312er Anlage?
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Alt 20.04.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hat der GTI mit 180ps die 312er Anlage?
ja hat er, genau wie vr6 und der große vr5
 

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Alt 20.04.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja toll ^^
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Alt 20.04.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja toll ^^

Kannst dich also glücklich schätzen mit deiner riesen Bremse
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Alt 20.04.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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....und welche version wurde bei golf 150ps verbaut? fn oder fs


firara ist offline  

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