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Alt 30.09.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin durch den TT meiner Frau zum 1.8T Fan geworden. Ein billigeres Auto sind wir vorher nicht gefahren.
Thermostat, Doppeltemp-Geber und Lamdasonde waren die einzigen Defekte in über 100tkm (68tkm bis 175tkm). Zahnriemen, Bremse vorne und hinten, Reifen, Ölwechsel als Wartungskosten.
Da ich alles selber machen kann nicht wirklich teuer.

Mit angeblich ewig laufenden Motoren wie 2.0TDI (Turboladerschaden) bei 96tkm, oder 1.8/2H (die Mängel aufzuzählen würde den Rahmen sprengen) hatten wir anscheinend nur Pech.

Der 1.6SR meiner Tochter zieht sich auch 9 Liter/100km, läuft aber bisher ansonsten ohne Probleme. Bei gleicher Fahrweise braucht der 1.8T nur 1 Liter mehr.

Für mich ist der 1.8T das Optimum aus Fahrspaß und Kosten.

R6 fahre ich in meinem Alltagsauto (noch BMW). Der geht zwar besser wie der TT (Meßwerte), aber gefühlt ist der TT schneller...
Der Körper lässt sich durch den Turboschub schön bescheissen.

Aber teuer ist der 1.8T bestimmt nicht.

Geändert von MyGolf1Cabrio (02.10.2011 um 12:18 Uhr)
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Alt 02.10.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Und sinnlos ist er erst geworden seit hier einige Moralapostel meinen mir zu erzählen zu können was ich finanzieren kann und was nicht
Wenn wir auf meine Eigentlichen Fragen zurückkommen könnten wäre das ganz toll.
Wie alltagstauglich ist der Motor? Wie siehts aus mit der Langlebigkeit? Besondere Anfälligkeiten? Sowas interessiert mich und danach hatte ich auch gefragt.Wie meine Finanzen aussehen weiss ich selber
Deine Fragen sind aber nunmal mindestens genau so dämlich wie die Moralapostelsprüche, wenn wir schon dabei sind. Sie wurden erstens schon alle mehrfach in diesem Thread beantwortet und zweitens findest du zu jeder der Fragen unendlich viele Antworten bei Google oder der Forensuche. Zumal die Fragen laut deiner Selbstbeschreibung in Sachen Können, Kontakten und Kohle eh komplett irrelevant sein dürften.

Aber wir wollen mal nich so sein und fassen es nochmal zusammen: Ja, er ist sehr alltagstauglich. Ja, er ist langlebig bei normaler Pflege. Nein, er hat keine besonderen Anfälligkeiten. Öl, Zahnriemen, Kerzen, typische Turboregeln...mehr braucht man nicht beachten.
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Alt 02.10.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Deine Fragen sind aber nunmal mindestens genau so dämlich wie die Moralapostelsprüche
Eigentlich braucht man ja gar keine Mitglieder mehr wenn ja angeblich eh JEDES Thema schonmal irgentwo behandelt wurde.Sei froh das ich ein uralten Threat wieder hochgeholt habe und keinen neuen eröffnet habe
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Alt 02.10.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
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Ich beziehe das lediglich auf Fragen, die nicht nur 2-12mal, sondern 1000fach gestellt wurden...und deine wurden es nunmal. Bei einem W8 oder 1.3G is das was anderes, da gibt es nur wenige Spezialisten und guter Rat kann nicht oft genug weitergegeben werden. Aber es scheint in einem merkwürdigem Licht, wenn ein angeblicher KFZler absolute Standardfragen nach nem Allerweltsmotor fragt, den quasi jeder Meister oder Geselle schon einmal in der Halle hatte und wo man Infos und Erfahrungsberichte wie Sand am Meer findet, noch dazu ein paar Seiten vorher.

Um uns aber hier nicht weiter anzufeinden., denn so sollte es nicht gemeint sein..hast du sonst noch irgendwelche ins Detail gehenden Fragen, die deine Entscheidung beeinflussen?
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Alt 03.10.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
angeblicher KFZler
OMG jetzt hast du mich ertappt.Ich habe die ganze Zeit gelogen.In Wirklichkeit arbeite ich im Klärwerk

Zitat:
absolute Standardfragen nach nem Allerweltsmotor fragt, den quasi jeder Meister oder Geselle schon einmal in der Halle hatte
Emm...jaaa...Jeder Mercedes Meister/Geselle hat schon Erfahrungen mit VW Motoren gesammelt

Zitat:
hast du sonst noch irgendwelche ins Detail gehenden Fragen, die deine Entscheidung beeinflussen?
Nee alle meine Fragen wurden ja schon (Zitat) "1000fach gestellt"
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Alt 03.10.2011, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
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Ohh, Fräulein is nu angepisst. Naja, ein Appell an den Verstand wird halt von Denen ohne Verstand nicht wirklich akzeptiert.

PS: Stell dir mal vor, auch Mercedes-Meister haben oft VW's inner Halle. Sind nicht alles Fachidioten. Zumal auch sie sicher Google oder Kollegen befragen können und auch würden...
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Alt 03.10.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
auch Mercedes-Meister haben oft VW's inner Halle. Sind nicht alles Fachidioten. Zumal auch sie sicher Google oder Kollegen befragen können und auch würden...
Sinn? Hast du dir deinen eigenen Post mal durchgelesen? Müll!
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Alt 03.10.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.8 T wird bestimmt 2-3 Liter mehr verbrauchen, da der FSI ja sparsamer als der normale 1.6er ist. Der Wasserkühler ist der sebe egal ob FSI TDI oder 1.8T. Außer vlcht bei den 150TSI und beim V6.
Versicherung solltest du wirklich mal vorher entweder im Internet vergleichen oder mal hin zu deiner Versicherung und nachfragen wie hoch der Unterschied ist (Das kann schonmal einiges ausmachen). Der 1.4er 1,6 und FSI haben lt. ahw shop auch die gleichen Preise beim Zahnriemensatz.
Ein Turbomotor ist natürlich anfälliger als ein Auto mit Saugermotor, aber der 1.8T ist bis auf das Problem mit der Ölverkokung und der daraus oft entstehenden Motorschäden oder Turboschäden, ausgereift.
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Alt 03.10.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Sinn? Hast du dir deinen eigenen Post mal durchgelesen? Müll!
Dafür, dass du ja anscheinend so nen extremen Durchblick hast, stellst du ziemliche DAU-Fragen.

Und wieso ist ein Turbomotor grundsätzlich anfälliger als n Sauger? Wenn überhaupt is der Turbo ansich anfällig (und das auch nur, weil 90% der Leute zu doof sind nen Turbo gescheit zu fahren), der Motor selbst ist oft sogar weitaus unanfälliger bei einem Turbobetriebenen Fahrzeug, weil oft schon verstärkte Pleuel, Schmiedekolben, KBK etc verbaut sind. Es gibt ziemlich viele Saugmotoren, denen ich eine sehr große Empfindlichkwit zuspreche...siehe die 4,2Liter V8's, alle W-Motoren, viele Kleinmotoren wie der 1,4er, etc.

Geändert von Flo1911 (03.10.2011 um 19:10 Uhr)
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Alt 03.10.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Eigentlich braucht man ja gar keine Mitglieder mehr wenn ja angeblich eh JEDES Thema schonmal irgentwo behandelt wurde.Sei froh das ich ein uralten Threat wieder hochgeholt habe und keinen neuen eröffnet habe
also der 1,8t ist ein sehr guter motor für seine zeit gewesen und auch heute noch. und meist auch stabiler als der mist der heute unter die leute gebracht wird ( sag nur 1,4 tsi) natürlich hat dern 180 psler, im gegensatz zu aktuellen gleichstarken motoren, wenig drehmoment, aber das ding haelt. meiner hat fast 220tkm und noch immer erste kupplung und erster turbo. bis auf normalen verschleiss ist eigentlich nichts an externen kosten dazu gekommen.
versicherung ,steuer, benzin, service ... wird beim v6 alles teuerer als beim gti. auch wenn du dir beide leisten kannst, hast du am ende des monats beim gti immer noch mehr kohle übrig als beim v6
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Alt 03.10.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 191 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cloudracer Beitrag anzeigen
also der 1,8t ist ein sehr guter motor für seine zeit gewesen und auch heute noch. und meist auch stabiler als der mist der heute unter die leute gebracht wird ( sag nur 1,4 tsi) natürlich hat dern 180 psler, im gegensatz zu aktuellen gleichstarken motoren, wenig drehmoment, aber das ding haelt. meiner hat fast 220tkm und noch immer erste kupplung und erster turbo. bis auf normalen verschleiss ist eigentlich nichts an externen kosten dazu gekommen.
versicherung ,steuer, benzin, service ... wird beim v6 alles teuerer als beim gti. auch wenn du dir beide leisten kannst, hast du am ende des monats beim gti immer noch mehr kohle übrig als beim v6
Der 1.8T ist in meinen Augen auch eher son allerwelts-Motor. Nen V6 kauft man sich wenn man wirklich nen VR fahren will. 1.8T kann man mit 150PS bewegen und mit verhältnismäßig geringen kosten auch auf bis zu 300PS und mehr bringen. Beim V6 wird es bei 300PS schon ein wenig teurer.
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Alt 03.10.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nicht geschrieben, dass der Motor schlecht ist, sondern allgemein das Turbomotoren anfälliger sind, wegen dem Turbo, was auch beim Turboschaden zum Motorschaden führen kann. Das ganze geht natürlich auch beim TDI. Aber der 1.8T hat auch seine Macken die ich oben aufgeschrieben habe.
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Alt 05.10.2011, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
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Turbomotoren sind eben NICHT grundsätzlich anfälliger, genau darum geht es. Kapitale Motorschäden gibt es nur selten durch einen Turboladerdefekt. Da muss man schon trotz fehlender Leistung und extremer Rußbildung einfach stur weiter die Kilometer runterprügeln. Zumal man den Turbo nicht zum Motor ansich dazu rechnet...und dessen "Anfälligkeit" (viele Turbolader halten länger als gewisse Saugmotoren) automatisch dem Motor zuspricht.

Und die von dir angesprochene Verkokung kommt zu 95% nur davon, dass man den Wagen falsch behandelt. Kalt treten, falsches Öl, kein Nachlaufen lassen nach Pedealattacken, etc. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Welle vom Turbo irgendwann den Geist aufgibt. Deswegen gibt es auch bei den Dieseln oft Turboschäden...die meisten treten die Karren nur als Kilometerschrupper und kümmern sich einen Dreck um die paar -nun wirklich einfach einzuhaltenden- Regeln einen feuchten Dreck.

Trotzdem halten manche TDI's 4-500tkm, auch wenn der Lader in dem Leben vielleicht 1-3mal getauscht wird. Versuch das mal mit dem V(R)6...hab ich noch keinen erlebt.

Geändert von Flo1911 (05.10.2011 um 09:58 Uhr)
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Alt 05.10.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
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Dest0 mehr Teile dest mehr kann kaputt gehen, die Motoren sind einfach anfälliger durch mehr Teile als beim Sauger. Der Motor selbst, sollte mindestens genauso standfest sein, weil der auch angepasst wird. Und ich zähle zum Motor auch den Turbo Einspritzpumpe,weil die alle zum vernünftigen Lauf des Motors zuständis sind. Das die Schlecht sind hat keiner gesagt. Die TDIs haben die Probleme mit der Ölverkokung nicht wirklich. Das Problem mit der Ölverkokung hat NUR der 1.8T in dem Maße. Und gerade den VR6 hinzuziehen der oft Probs mit der Steuerkette hat. Wenn man den Tauschen würde wie einen Zahnriemen würde der auch solange halten wie ein TDI.
Ein SDI hält noch länger
Ob man da noch Spaß hat ist die andere Sache. Und schau dir mal vlcht die alten Benz mit 2 bis 3 Liter Vorkammerdiesel OHNE TURBO an. Da hast du viele mit über 500tkm
Ich fahre auch einen TDI, aber das da mehr kaputt gehen kann als beim SDI ist mir klar.

Eigentlich schreiben wir beide das selbe nur aus verschiedenen Perspektiven
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Alt 05.10.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
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Einem VR Motor traue ich in jedem Fall eine höhere Lebensdauer zu als einem tdi.

Das ganze Ladeluftsystem ist eine Fehlerquelle bei Turbomotoren.....wenn ich mich dran erinnere wie oft ich bei meinem 1,8T das Ladeluftsystem abdrücken musste um eine undichte Stelle zu finden.. es ist geause wie Golftürk sagt, je mehr Teile desto mehr kann kaputt gehen.

Kann ja sein, dass mache tdi 4-500Tkm halten, dennoch wird ein SDI wie schon gesagt länger halten.. bzw. warum sollte er es nicht?
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Alt 05.10.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal nen G40 am Nürburgring gesehen mit 353.xxxkm auf dem Tacho. Einen POLO G40 wie immer alle sagen die Lader usw. halten net, bei dem Hubraum etc...

Man kann wenn man so will auch jeden Motor schlecht reden

Aus der Siegener Umgebung kenne ich mehr hochgegangene Serien VR Motoren wie 1.8T...

Wenn man jetzt mal hergeht und nem Vollidioten nen VR und nen 1.8T in die Hände drückt, gebe ich euch Brief und Siegel, dass der beide Motoren innerhalb kürzester Zeit platt kriegt! Nur mit dem Unterschied dass der 1.8T vermutlich mit nem neuen Turbo wieder läuft und der VR dank der Kette nach so ner aktion einfach nur fertig ist...

Davon mal abgesehen: Wenn man die Finger vom Ladeluftsystem lässt geht da auch so schnell nix kaputt.
Kumpel hatte am ARL bei 260.000km lediglich mal nen Schlauchsteckanschluss vom LLK defekt (Dichtung hatte sich rausgedrückt)...
Beim E46 330d gehen die Injektoren gerne mal futsch, beim 2.5er TDI aus Passat/A4/A6 brechen die Kupphebel und laufen die Nockenwellen ein, bei den 1.4er TSI´s gibts Probleme mit Steuerketten und Turbo, der 1,4er aus dem Golf leidet massiv unter Kolbenkippern, beim 1.6er Golf gehen die Getriebe hoch, beim W211 320CDI halten die Getriebe im Anhängerbetrieb nicht stand, W210 270CDI hat Probleme mit dem Zylinderkopf genauso wie der E46 330i, etc, etc...

Na wer merkt was? Den PERFEKTEN MOTOR gibt es nicht! Beim einen hält ein Motor 500.000km und dem anderen fliegt das Ding bei 50.000km um die Ohren.

Fakt ist einfach, dass die VR Motoren mit den Steuerketten sehr anfällig sind. Ein 1.8T dagegen ist nur dann anfällig wenn man damit nicht umgehen kann...
Ich hatte an meinem 1.8T bisher noch keine einzige nicht vorhergesehene Reparatur. Selbst bei 235.000km hat die Welle vom Turbolader kein auffälliges Wellenspiel. Das Abgasgehäuse ist gerissen, wäre wahrscheinlich ohne Chip aber noch lange nicht so weit gewesen, aber selbst der Chip ist schon ewig drauf....

Geändert von Finiss (05.10.2011 um 16:53 Uhr)
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Alt 05.10.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 197 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da stimme ich dir im großen und ganzen zu.

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen

Fakt ist einfach, dass die VR Motoren mit den Steuerketten sehr anfällig sind.
Das ist aber ein Defekt, der zum Großteil auch an mangelder Pflege/Wartung liegt.
Ein Turbo macht eben auch irgendwann Probleme, wenn man seine Fahrweise nicht anpasst

Wie Flo1911 schon sagte, es gibt eben Regeln zu beachten, wenn man das tut dann trau ich eigentlich jedem Motor eine hohe Laufleistung zu
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Alt 07.10.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 198 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde aber nicht so weit gehen, Getriebe, Turbo etc zum Motor ansich zu zählen. Dann könnte man auch Lima, Abgasanlage, Antriebswellen etc hinzuzählen...ohne die fährt ein Auto auch weniger gescheit bis garnicht. N Turbo ist beim 1.8T oder 1.9TDI ratzfatz gewechselt...den Motor selbst interessiert ein defekter Turbo nicht wirklich. Wenn allerdings Riemen- oder Kettenspanner ständig n Sittich machen und dadurch wirkliche Motorschäden auftreten, ist das was anderes. Und ne "wartungsfreie" Kette, die nach vielen Erfahrungen bei nem KM-Stand gewechselt werden muss, wo mancher Zahnriemen noch nichmal dran ist und dazu noch mehr als das Dreifache bei VW kostet, ist schon ziemlich erbärmlich und spricht nicht unbedingt für den Motor meiner Meinung nach.

Nem VR6-Motor die gleiche bzw sogar höhere Langlebigkeit wie n TDI zuzusprechen halte ich für Träumerei, sorry. Klar gibt es sicher welche die 500tkm erreichen. Aber das Verhältnis (mal von den Verkaufszahlen abgesehen)? Dass nen SDI hingegen evtl. länger lebt ist logisch, das Material wird ohne Ladedruck eben weniger gefordert.

Es kommt immer darauf an, ob die Teile, die zusätzlich vorhanden sind, bei einem Defekt einen kapitalen Motorschaden hervorrufen können. Ich z. B. suche lieber einmal im Jahr n Leck im Ladedrucksystem oder wechsle mal den Lader, wenn die Leistung nicht mehr vorhanden ist und der Motor läuft weiter wie ein Uhrwerk, als dass ich wegen Geräuschen oder Ölverbrauch (V5,V6,1.4er, etc) das Heulen bekomme, weil es dann richtig teuer und gefährlich wird, wenn man nichts unternimmt.
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Alt 07.10.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 199 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann doch eigentlich noch garnicht sagen, wieviel Km so ein V6 hält?
Glaub hier mal einen gesehen zu haben der angeblich 400-500tkm mit erster kette runter hatte.
Aber die meisten fahren eben nicht soviel Km im Jahr wie die TDI Fahrer, meiner hat nun 154.000 runter mit der ersten Kette.
Kommt immer auf die Pflege an!
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Alt 07.10.2011, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 200 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist das Problem, wenn man langlebigkeit vergleichen möchte..

Benzinmotoren werden eben nicht so viel gefahren wie Dieselmotoren, da die Vielfahrer ja alle logischerweise Diesel fahren.

Heisst dann eben meistens dass die Benziner auch mehr auf Kurzstrecken bewegt werden.. -> höherer Verschleiß


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