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Alt 29.09.2011, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Klink mich hier auch mal mit ein

Ich finde die Rechnung auch sehr knapp bemessen...zum Tanken, Versicherung usw. mag es ja reichen aber wie schon gesagt wurde...wenn mal was kaputt geht steht man da.
Ich hab meinen TDI seit Anfang der Ausbildung und damals auch nur 500€ im Monat zur Verfügung gehabt...bin ca. 30tkm im Jahr gefahren und dann kommen natürlich noch normale Dinge für Freizeit und Klamotten hinzu.
Und jeder weis wie sparsam ein TDI ist....da blieb selbst davon nicht mehr viel übrig. War ich froh dass mir meine Eltern damals den TDI finanziert haben und nicht den 1.6er bei der Laufleistung.

Für mich wäre glaube der Spritverbrauch das Ausschlaggebende wenn man soviel fährt wie ich. Versicherung und Steuern spielen da nicht sone große Rolle wenn mans mal auf die Kilometer runterrechnet.

Die Wartungskosten sollte man wirklich nicht unterschätzen...das sind keine Neuwagen mehr und wenn man nicht grad alles selber machen kann wirds schnell teuer.

Ich kann den TE schon irgendwie verstehen...man möchte gerne nen fetten Motor haben und rechnet sich das durch...und es würde gerade so passen. Die Versuchung ist groß aber wenn man mal vernünftig denkt ist es viel zu knapp berechnet.
Ich würde auch lieber nen V6 fahren aber bei meiner jetzigen Fahrsituation wären das alleine an Sprit im Jahr ca. 2.100€ MEHR als ich jetzt verbrauche....sollte man sich also gut überlegen.
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Alt 29.09.2011, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Man ihr seid wieder so meilenweit von der eigentlichen Frage des TE entfernt, das gibts es nicht.
Ist doch nicht euer Geld, um das es geht und wenn er sagt, er schafft es einen 1,8t zu unterhalten, dann kann man das doch so stehen lassen.
Und mal ehrlich...wenn man nicht gerade ein Montagsauto erwischt hat, dann schafft man es auch locker mit 300 Euro einen GTI zu unterhalten. (100 Euro habe ich mal für ein wenig Spaß im Leben abgezogen).
Bin selber noch Student und unterhalte einen TDI und ein Mopped und lebe bestimmt nicht nur fürs Auto/Mopped.
Also halte euch doch mal an die eigentlichen Fragen des TE!
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Alt 29.09.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Bloß dann brauch man hier auch keine Fragen stellen wg. Kosten und Unterhalt wenn man sich das eh leisten kann.
Und wenns so knapp bemessen sein sollte braucht man eh nicht über V5...V6 oder sowas nachdenken....kann man sich dann selber beantworten denk ich mal. Es ging ja hier um den Vergleich welche sich besser fahren...sportlicher....sparsamer....wie auch immer....

Um falls ihr das mal richtig gelesen habt ist der eigentliche TE nicht derjenige der 400€ im Monat zur Verfügung hat
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Alt 29.09.2011, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Für mich ist der TE, der, der den Thread wieder hochgeholt hat
Und ihm gings allein nur um den 1,8t!

Ich kopiere nochmal seine Fragen:

Worauf sollte ich beim Kauf generell achten bei diesem Motor?
Wie lang hält er bei guter Pflege? Wollte mir eigentlich keinen kaufen der wesentlich mehr als 125tkm hat.
Wie sieht es generell mit den Kosten aus wie etwa Versicherung und Steuer?

Antworten dazu:
Steuern kannst du dir ja selber schnell ausrechnen. Versicherung fragst du am besten mal bei deiner Versicherung an. Da gibts so viele Einflussfaktoren, eine für dich vernünftige Aussage wirst du hier nicht kriegen.
Durchweg ist der 1,8t ein robuster und bei richtiger Pflege langlebieger Motor.
Wie lange der jetzt genau hält kann dir keiner sagen, aber 200tkm sind locker drin.
Wieviel fährst du so im Jahr?
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Alt 29.09.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind schon 400€.
Wenn man so ein Auto fährt kommen schnell andere Wünsche, Felgen Fahrwerk....
Am besten der behält sein Auto und gut.
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Alt 29.09.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stell mal kurz ne Rechnung für meinen 2001er 1.8T auf:

2,5Jahre in meinem Besitz
seit dem 105.000km bewegt
hat nun 235.000km auf der Uhr.

Bisher hab ich machen müssen:
-Radlager vorn Fahrerseite (70Euro)
-Zahnriemen (200Euro)
-Achslager Hinterachse neu (50 Euro)
-Traggelenke vorn (70Euro)
-Eine gebrochene Fahrwerksfeder vorn (80Euro)
-Kupplung neu (360Euro)
-Winterreifen neu (480 Euro)
-Sommerreifen 18 Zöller neu (600 Euro)
-Türschloss Fahrertür (180 Euro) wurde aber dank Garantie noch vom Händler übernommen
-Bremse vorn (200Euro)
-Bremse hinten (100Euro)

Das sind die Dinge die ich bei mir bisher dran hatte.
Aktuell steht der Turbo an.

Wenn man das mal auf 2,5Jahre und 40.000km pro Jahr verteil sind das Kosten die meiner Meinung nach noch absolut überschaubar sind! Rechnet man sich das mal grob aus sind die Reparaturen pro Monat auf 30 Monate verteil mit grade mal 80 euro abgedeckt...
Durch die Hohe km Leistung hab ich im Monat aber auch Spritkosten von ca. 360 Euro...

Meiner Meinung nach ist das aber alles immernoch überschaubar, man darf dann aber nicht den Fehler machen und so ein Auto Privat kaufen! Zumindest ein Jahr Garantie macht schon sinn, denn wenn was am Auto ist, ist es mehr oder weniger finanziell erstmal egal!

Ich würd mir auch keinen anderen Golf mehr kaufen. Die sauger egal ob 1.6er 1.8er oder 2L brauchen alle unwesentlich weniger wie nen 1.8T wenn überhaupt. Die Leistung eines V6 bekommt man mit Chiptuning locker auch hin.

Solange man mit nem Turbomotor umgehen kann ist nen 1.8T absolut kein teures Auto im Unterhalt! Bei den 1.4er verrecken im Winter reihenweise die Motoren, bei den 1.6ern geben die Getriebe gerne mal den Geist auf. 2L frisst gerne mal ein wenig viel Öl...

Solche Probleme hat ein 1.8T nicht, wenn er gut behandelt wird
Und das was in meiner Rechnung ins Geld geht, Sommerreifen, Winterreifen, Kupplung, Zahnriemen, sind Dinge die man an jedem Fahrzeug haben kann...
Finiss ist offline  

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Alt 29.09.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich stell mal kurz ne Rechnung für meinen 2001er 1.8T auf:

2,5Jahre in meinem Besitz
seit dem 105.000km bewegt
hat nun 235.000km auf der Uhr.

Bisher hab ich machen müssen:
-Radlager vorn Fahrerseite (70Euro)
-Zahnriemen (200Euro)
-Achslager Hinterachse neu (50 Euro)
-Traggelenke vorn (70Euro)
-Eine gebrochene Fahrwerksfeder vorn (80Euro)
-Kupplung neu (360Euro)
-Winterreifen neu (480 Euro)
-Sommerreifen 18 Zöller neu (600 Euro)
-Türschloss Fahrertür (180 Euro) wurde aber dank Garantie noch vom Händler übernommen
-Bremse vorn (200Euro)
-Bremse hinten (100Euro)

Das sind die Dinge die ich bei mir bisher dran hatte.
Aktuell steht der Turbo an.

Wenn man das mal auf 2,5Jahre und 40.000km pro Jahr verteil sind das Kosten die meiner Meinung nach noch absolut überschaubar sind! Rechnet man sich das mal grob aus sind die Reparaturen pro Monat auf 30 Monate verteil mit grade mal 80 euro abgedeckt...
Durch die Hohe km Leistung hab ich im Monat aber auch Spritkosten von ca. 360 Euro...

Meiner Meinung nach ist das aber alles immernoch überschaubar, man darf dann aber nicht den Fehler machen und so ein Auto Privat kaufen! Zumindest ein Jahr Garantie macht schon sinn, denn wenn was am Auto ist, ist es mehr oder weniger finanziell erstmal egal!

Ich würd mir auch keinen anderen Golf mehr kaufen. Die sauger egal ob 1.6er 1.8er oder 2L brauchen alle unwesentlich weniger wie nen 1.8T wenn überhaupt. Die Leistung eines V6 bekommt man mit Chiptuning locker auch hin.

Solange man mit nem Turbomotor umgehen kann ist nen 1.8T absolut kein teures Auto im Unterhalt! Bei den 1.4er verrecken im Winter reihenweise die Motoren, bei den 1.6ern geben die Getriebe gerne mal den Geist auf. 2L frisst gerne mal ein wenig viel Öl...

Solche Probleme hat ein 1.8T nicht, wenn er gut behandelt wird
Und das was in meiner Rechnung ins Geld geht, Sommerreifen, Winterreifen, Kupplung, Zahnriemen, sind Dinge die man an jedem Fahrzeug haben kann...
Hast ja im Grunde Recht aber bei deiner aufgeführten Liste kann es sich nur um die reinen Materialkosten handeln.
Ich glaube die wenigstens hier im Forum bauen auch tatsächlich alles selber ein....von daher ist es schon ne ganze Ecke teurer.
Die Materialkosten sind kein Thema....der Einbau ist immer das Teure...

Denke aber auch dass man den 1.8T sparsamer fahren kann als den V6...wenn man das natürlich möchte. Wenn man Vollgas gibt nehmen sich dann wohl beide nicht sooo sehr viel....aber das Sparpotenzial beim 1.8T ist doch größer denke ich.
Supremer ist offline  

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Alt 29.09.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Hast ja im Grunde Recht aber bei deiner aufgeführten Liste kann es sich nur um die reinen Materialkosten handeln.
Ich glaube die wenigstens hier im Forum bauen auch tatsächlich alles selber ein....von daher ist es schon ne ganze Ecke teurer.
Die Materialkosten sind kein Thema....der Einbau ist immer das Teure...

Denke aber auch dass man den 1.8T sparsamer fahren kann als den V6...wenn man das natürlich möchte. Wenn man Vollgas gibt nehmen sich dann wohl beide nicht sooo sehr viel....aber das Sparpotenzial beim 1.8T ist doch größer denke ich.
Richtig, ich schraube selbst, dass ist aber in der heutigen Zeit wenn man sein Auto liebt Grundvoraussetzung

Mein Auto war 3 mal gezwungener Maßen in Werkstätten. Jedesmal gabs anschließend Probleme weil am Auto was kaputt gemacht wurde...

Seitdem mach ich ALLES selber. Ich seh es auch immer wie mein Dad bei Mercedes übern Tisch gezogen wird... das beste ist aber immer wenn es dann raus kommt, wo schön doof die Deppen hinter der Theke bei den Autowerkstätten dann immer gucken Göttlich
Mercedes, VW etc. nehmen sich da aber nicht viel

Wenn ich alle meine Reparaturen hätte machen lassen wäre ich bei VW für die neue Kupplung knapp 1000 Euro los gewesen. Turbo nochmal knapp 1500, Zahnriemen ca 600 Euro und noch mal einige hundert Euros für die ganzen Achslager.

ABER -> Zahnriemen, Kupplung, Achslager hat man an jedem Golf! Wenn man den lang genug fährt kommt man meist einmal inden Genuss die Kupplung erneuern zu müssen und Zahnriemen... Bei mir steht in 15.000km schon der zweite Zahnriemenwechsel an seit dem ich den Wagen hab
Finiss ist offline  

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Alt 29.09.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Richtig, ich schraube selbst, dass ist aber in der heutigen Zeit wenn man sein Auto liebt Grundvoraussetzung

Mein Auto war 3 mal gezwungener Maßen in Werkstätten. Jedesmal gabs anschließend Probleme weil am Auto was kaputt gemacht wurde...

Seitdem mach ich ALLES selber. Ich seh es auch immer wie mein Dad bei Mercedes übern Tisch gezogen wird... das beste ist aber immer wenn es dann raus kommt, wo schön doof die Deppen hinter der Theke bei den Autowerkstätten dann immer gucken Göttlich
Mercedes, VW etc. nehmen sich da aber nicht viel

Wenn ich alle meine Reparaturen hätte machen lassen wäre ich bei VW für die neue Kupplung knapp 1000 Euro los gewesen. Turbo nochmal knapp 1500, Zahnriemen ca 600 Euro und noch mal einige hundert Euros für die ganzen Achslager.

ABER -> Zahnriemen, Kupplung, Achslager hat man an jedem Golf! Wenn man den lang genug fährt kommt man meist einmal inden Genuss die Kupplung erneuern zu müssen und Zahnriemen... Bei mir steht in 15.000km schon der zweite Zahnriemenwechsel an seit dem ich den Wagen hab
Würde auch lieber alles selber machen aber mir fehlt halt die nötige Erfahrung bzw. meist das Werkzeug usw. dazu.
Kleinere Sachen wie Ölwechsel, Riemenspanner, Drehmostütze wechseln und sowas hab ich auch schon gemacht aber da hörts dann schon auf

Übriegens Zahnriemen kommt bei mir bald der 3.

Nee aber nochmal zum Thema....also denke auch, dass der 1.8T für ihn die bessere Wahl ist....wollte er jetzt den 150PS haben oder den Jubi?
Supremer ist offline  

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Alt 29.09.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Würde auch lieber alles selber machen aber mir fehlt halt die nötige Erfahrung bzw. meist das Werkzeug usw. dazu.
Kleinere Sachen wie Ölwechsel, Riemenspanner, Drehmostütze wechseln und sowas hab ich auch schon gemacht aber da hörts dann schon auf

Übriegens Zahnriemen kommt bei mir bald der 3.

Nee aber nochmal zum Thema....also denke auch, dass der 1.8T für ihn die bessere Wahl ist....wollte er jetzt den 150PS haben oder den Jubi?
Also selbst bei einem V6 kannst du ohne spezialwerkzeug viel machen. Zum Beispiel die Steuerkette brauchst du nicht ein einziges Spezailwerkzeug. Ein normaler Knarrenkasten und eine Blechschere(Bau Nockenwellenlineal) reichen eigentlich aus. (Wenn man den Motor ausbaut um die Kette zu machen)
Müller87 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Müller87 Beitrag anzeigen
Also selbst bei einem V6 kannst du ohne spezialwerkzeug viel machen. Zum Beispiel die Steuerkette brauchst du nicht ein einziges Spezailwerkzeug. Ein normaler Knarrenkasten und eine Blechschere(Bau Nockenwellenlineal) reichen eigentlich aus. (Wenn man den Motor ausbaut um die Kette zu machen)
Und son V6 hebt sich natürlich mit links von alleine aus dem Golf raus

Turbotausch am 1.8T ist ohne Spezialwerkzeug an einem Tag machbar, aber Steuerketten beim V6 ist da schon ne ganz andere Liga
Finiss ist offline  

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Alt 29.09.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Die Vielzahnschrauben (Antriebswelle, Schwungrad + gegenhalten auf der anderen Seite) nicht vergessen. Für die Außengelenke hat man auch nicht in jedem Kasten etwas passendes. Wir schweifen etwas ab
XM-Syncro ist offline  

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Alt 29.09.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Der ganze thread hier ist für den Anus.
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Alt 29.09.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht es aus Eine Sache hatten wir aber noch nicht: der V6 hat einen höheren CO2-Ausstoß und deshalb sollte man soetwas nicht kaufen
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Alt 29.09.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pitt-brad Beitrag anzeigen
Der ganze thread hier ist für den Anus.
Vielleicht mal an die Eigene Nase packen...

Der zweite TE weiß ja nun scheinbar bescheid, somit sehe ich in diesem Thread schon noch einen sinn. Wenn dann natürlich immer so Spammer ihr Zeug dabei hauen ist das klar, dass der Thread für´n Anus ist...

Wer ist eigentlich dieser Anus?
Finiss ist offline  

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Alt 29.09.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Komm ich wieder von der Arbeit und hab hier so viel zu lesen...
Ich kann jetzt nicht auf alle eure Antworten antworten aber diesmal war ja einiges Brauchbares an Informationen dabei.
Aber:

Zitat:
Am besten der behält sein Auto und gut
Wie man an meinem Profil sieht fahr ich nen 1,6er FSI.
Ich bin Felsenfest davon überzeugt das die Ersatzteilpreise wesentlich höher sind für meinen FSI als für den 1,8er T.Allein wie schwer die Teile zu bekommen sind und was sie kosten.Hast du schon mal nach geguckt was Zahnriemen für nen FSI kostet? Was ein neuer Kühler für nen FSI kostet und wie lange man auf ein Thermostat warten muss?
Erzählt mir nichts von teuren Reperaturen! Ich mach alles selber (da Kfz´ler) und hab auch kein Problem damit ein neuen Turbo einzubauen (ihr tut grad so als MÜSSE man davon ausgehen das er definitiev kapput geht) also um Wartung,Pflege und Reperaturen mache ich mir keinerlei Sorgen zumal ich gute Kontakte zu VW habe und ich einige Teile billiger bekomm.Das kann also nicht das Problem sein.

Und der Grund warum ich nach den Unterhaltskosten gefragt hab ist ja nur um mal zu vergleichen was IHR so bezahlt.Was mich der Spass kostet kann ich mir ja ausrechnen.Auch Benzin ist einberechnet.Ich brauch ja schon gute 10L mit dem FSI (Natürlich bei entsprechender Fahrweise) und so um den Dreh (2 Liter mehr oder weniger,mein Gott) liegt der 1,8T ja wohl auch im Alltag.
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Alt 29.09.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte selber ne zeitlang einen 1.8T und davor nen TDI ... aber auf Erfahrung will hier immer keiner hören ... und meine Autos waren nicht "fremdfinanziert" Die waren bezahlt

Unterhalten kann man alles, die Frage ist halt ... ob es einem das Wert ist dafür auf so viele andere Dinge zu verzichten. Aber das scheint ja beim TE alles kein Problem zu sein ... also im Grunde genommen sinnlos dieser Thread!
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Alt 29.09.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
also im Grunde genommen sinnlos dieser Thread!
Ich habe diesen Threat nicht eröffnet sondern lediglich hochgeholt.Und sinnlos ist er erst geworden seit hier einige Moralapostel meinen mir zu erzählen zu können was ich finanzieren kann und was nicht
Wenn wir auf meine Eigentlichen Fragen zurückkommen könnten wäre das ganz toll.
Wie alltagstauglich ist der Motor? Wie siehts aus mit der Langlebigkeit? Besondere Anfälligkeiten? Sowas interessiert mich und danach hatte ich auch gefragt.Wie meine Finanzen aussehen weiss ich selber
Justin ist offline  

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Alt 29.09.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir den 1.8T
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Alt 29.09.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich jetzt hier zurückhalten. Mein Ton war wohl "jemandem" etwas zu scharf ...

@TE: Hab dir ja geschrieben was ich mit meinem Auto mache und wie ich damit umgehe. Langlebig sind die Motoren allemal, nur sollte man den Turbo eben bei nem Gebrauchtwagen schon mit einplanen! Man weiß eben nie wie der Wagen vorher bewegt wurde. Und nen Sauger ist weniger Anfällig wenn man ihn kalt tritt wie ein Turbo. Gut ist es aber für keinen Motor!


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