Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.05.2011, 17:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Golf IV TDI AJM Probleme mit Rucklern/"bocken"

Moin zusammen!
Die Sufu hat leider nichts exakt treffendes/ aufs Problem passendes hervorgebracht, darum ein neuer Thread.

Folgendes Problem hat der Wagen (ca. 193000 km) und leider kann ich nicht genau sagen seit wann (ereignistechnisch) das so ist...ist schon länger so (ca 3 bis 4 Monate):
1. Sobald der Motor warm ist, ruckelt er beim untertourigen Fahren (zB 3.Gang-30km/h); hat er vorher nicht gemacht.
2. Wenn ich mit warmem Motor Gas gebe zum Beschleunigen so um die 2500-2800 U/min "bockt/ruckelt" der Wagen egal in welchem Gang. Das ist besonders spaßig auf dem Beschleunigungsstreifen Fahre ich dann ca 30 bis 50 km brav im 6ten mit ca 120/130 km/h kann ich danach wieder einigermassen normal durchtreten und das "bocken" tritt nicht mehr auf. Er erreicht dann auch seine normale Geschwindigkeit.

Den Motorfehlerspeicher habe ich auslesen lassen: keine Einträge; der Luftmassenmesser wurde überprüft, alles in Ordnung...

Könnt ihr mir Anhaltspunkte geben, woher dieses merkwürdige Verhalten kommt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!


schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dremo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, da ich nen 1.6 16V hab. Aber meiner hatte die gleichen Symptome. Da war es wohl das Getriebe.
Siehe: Zucken/Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit
dremo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp, dremo!
Wenn ich richtig gelesen habe, trat es bei dir mit warmem Motor nicht mehr auf. Bei mir ist es umgekehrt. Es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und leider auch nicht sporadisch sondern quasi immer, ich kann es provozieren indem ich bei warmem Motor beschleunige und bis 2500/2800 hochdrehe.
Gibt es eventuell jemanden, der exakt das gleiche Problem hatte mit dem gleichen Wagen?
Danke für eure Mühe!
schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pd130
 
Registriert seit: 24.02.2011
G4 TDI
Ort: Passau - in da zoi
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

ich würd mal auf iwas in der kraftstoffversorgung tippen und da es bei wärme anfängt, Richtung Tandempumpe, PD-Elemente oder Kopf selbst...
pd130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Könnte evtl am Doppeltemperaturgeber (der wars glaub ich) liegen.
Ich glaub das Stichwort hier ist "wellenartige Beschleunigung".
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Doppeltempgeber wäre ja mal ein richtiger Schnäppchen-Defekt Sollte sich im Fehlerspeicher finden lassen, oder? Welcher muss dafür ausgelesen werden?
@PD130:
Tauchen Defekte/Fehler bei deinen Vermutungen auch irgendwo im Fehlerspeicher auf? Wenn ja in welchem?
Danke Euch!
schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenn dein Doppeltempgeber im Sack ist müsstest du auch beobachten können, dass
deine Temp Anzeige im Tacho auch mal öfter wieder auf 0 zurückfällt und dann wieder auf 90 steigt und so Spässe

Wenn der kaputt ist stehts auch im Fehlerspeicher.
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schade.....wäre ja auch zu schön gewesen. Der klettert schön normal auf 90, bleibtt auch brav da und wenn er da angekommen ist, habe ich die ruckel/bock Bespassung...
Fällt damit wohl raus...
Wie sieht das mit den anderen Fehlern aus? Tragen die sich brach in den Fehlerspeicher ein?
schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.05.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Prüf mal den Kabelbaum der Pumpe-Düse Einheiten. Der kostet 30 Euro den Dreh und ist schnell getauscht. Hat gerne mal Wackler beim TDI und verursacht solche Symptome wie bei dir.

Zitat:
Wenn der kaputt ist stehts auch im Fehlerspeicher.
Nö, muss er nicht zwangsläufig. Dann würden sich viele VW Fahrer freuen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
RS TDI
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RS TDI
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf 4 TDI
OK-CW-210
Verbrauch: 5.5 L
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab auch so ein und bei mir is der turbo dran schuld gewesen! ein monate bevor der hochgegangen is lief der auch so grottig!
muss aber nich der fall sein! viel glück beim finden
RS TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Prüf mal den Kabelbaum der Pumpe-Düse Einheiten. Der kostet 30 Euro den Dreh und ist schnell getauscht. Hat gerne mal Wackler beim TDI und verursacht solche Symptome wie bei dir.
In welchem Fehlerspeicher wäre dann was zu finden wg dem Kabelbaum?

@RS TDI
puh....meiner is seit ca 3 bis 4 monaten so...mach mir mal keinen Mut


wird wohl dringendst Zeit den Schrauber meines Vertrauens aufzusuchen...
schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das steht in keinem Fehlerspeicher
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir stand der Tempgeber mal drin^^
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo
Turbo schließe ich mal aus wenn er noch komische geräusche macht könnte es das zms sein.
Lass mal die laufruhenregelung prüfen und die schaltzeiten der pd elemente was ich auch schon oft hatte durchgescheuerte hydrostößel hatteste ähnliche symtome
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kleines Update:
An diesem WE wird die Karre endlich bearbeitet. Vorher ging nicht, da mein Schrauberchef flach lag.
Mittlerweile habe ich auch Spaß mit einem neuen Phänomen: relativ häufig geht die ESP Lampe an, der Wagen ruckelt dann nur noch vor sich hin. Da hilft dann nur Warnblinker an, Motor aus....warten (das längste waren bis jetzt 15 Min) neu starten und dann gehts wieder normal weiter.
Gemacht wird am WE der Kabelbaum und der Diselfilter. Hoffe das behebt diese Geschichten. Werde dann erneut berichten.
Kann die ESP-GEschichte mit dem Kabelbaum in Zusammenhang stehen? Ich hoffe doch....
schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, es ist vollbracht.
Es wurde der Kabelbaum getauscht (kostet 80€), der LMM und der Dieselhauptfilter (wohl direkt am Tank).
Die Karre rennt besser als vorher!!!

Danke für Eure Unterstützung!
schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kabelbaum der Pumpedüse-Elemente? Der Dieselfilter war wohl der vorne rechts unter dem Kühlwasserbehälter, oder gibts noch einen?

Insgesamt wars dann wohl noch ein teurer Spaß
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
schmitzejung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Golf IV TDI
E-...
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo der PD - Kabelbaum war es. Und es war ein anderer Dieselfilter, direkt am Tank...wusste auch nicht dass es noch einen gibt.
Bei VW wäre es ein teurer Spaß geworden. Wohl dem, der einen KFZ Meister als Freund hat...
schmitzejung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das stimmt Dachte immer der Kabelbaum läge um die 40 Euro. Naja, wieder was gelernt


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben