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Alt 10.12.2011, 16:50
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Benutzerbild von Bobwrecker
 
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Standard 1.6er ordentlich warm fahren

Hi Leute,
hab schon gesucht aber keine eindeutge Antwort bekommen Der Titel sagt es eig. schon, wie fahr ich meinen 1.6er SR relativ ordentlich und verschleißfrei warm, ohne dabei ein Verkehrshindernis darzustellen? Bisher hab ich ihn, wenn er noch nicht die 90°C erreicht hat, bis um die 2000-2500 u/min. gedreht, wenn er auf 90°C ist bzw. so 5 min. drauf steht, geh ich dann langsam auf die 3000 u/min und nach rund 20 km, da sollte das Öl ja warm sein, geb ich dann auch mal richtig Stoff. Will den Motor noch ein bisschen fahren und es sollte dabei nicht all zu viel kaputt gehen deshalb frag ich liehber mal nach

Mfg Denny


Bobwrecker ist offline  

Alt 10.12.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er 90 erreicht hat kannst ruhig prügeln gehe
GolfV5AQN ist offline  

Alt 10.12.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jonas93
 
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Zitat:
Zitat von Alfi11 Beitrag anzeigen
Wenn er 90 erreicht hat kannst ruhig prügeln gehe
Würde ich nicht tun, weil das nur die Anzeige fürs Kühlwasser ist.
Das heißt aber noch lange nicht dass das Öl auf Betriebstemp. ist
jonas93 ist offline  

Alt 10.12.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst du bei dem Motor nicht. Der hält das so aus bis 200.000km Locker.
dreambrasil84 ist offline  

Alt 10.12.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Marius92
 
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Mache ich auch immer so in der Art. Immer schön schonend warm fahren.
Schaden kann es dem Motor nicht. Manchmal muss er aber natürlich auch mal dran glauben, wenn ich es sehr eilig habe bei einem Einsatz. Aber das macht der schon mit.
Marius92 ist offline  

Alt 10.12.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von toffel44
 
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Ich meine hier gelesen zu haben, das Robin mal geschrieben hat, dass das Öl schneller warm ist als das Wasser bzw. ehe das Wasser bei 90°C steht, das Öl mind. genauso lange warm ist.
toffel44 ist offline  

Alt 10.12.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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einfach die ersten 15km bissel gesittet fahren
und nicht gleich bis zum begrenzer drehen-fertig!
Lars S Krachen ist offline  

Alt 10.12.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alfi11 Beitrag anzeigen
Wenn er 90 erreicht hat kannst ruhig prügeln gehe

danke

du bist ein echter supermann

und dann verkaufst du dein auto als renter fahrzeug

Zitat:
Ich meine hier gelesen zu haben, das Robin mal geschrieben hat, dass das Öl schneller warm ist als das Wasser bzw. ehe das Wasser bei 90°C steht, das Öl mind. genauso lange warm ist.
das ist genau anders rum ich suche den breitrag von robi aber ich weiß genau was du meinst


zudem wieso wollt ihr wissen wie ihr ein Auto warm fahrt ?

ich fahre immer gleich locker und in ruhe und nicht an jeder ampel zeigen BOAH alter jetzt zeige ich dir mal was ich kann

Geändert von lamaxor (10.12.2011 um 17:49 Uhr)
lamaxor ist offline  

Alt 10.12.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim 1,8 T z.B. da dauert es nicht so lange bis er warm ist da kann man davon aussgehen das wenn die Kühlwassertemp. 90 grad erreicht hat auch das Öl Betriebstemperatur erreicht hat haben das mal an nem 1,8T getestet per diagnose fahrt also da war jedes mal 90 grad wasser Öl betriebsttemperatur
Feix1990 ist offline  

Alt 10.12.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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BTT oder es gibt Verwarnungen!
michl165 ist offline  

Alt 10.12.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei jedem Auto was ich bisher gefahren bin, habe ich gewartet bis er 90° angezeigt hat und bin dann nach lust und laune gefahren ob er den begrenzer gesehen hat oder nur die 4500 upm, ziemlich egal. Und es ist nie was passiert.
GolfV5AQN ist offline  

Alt 10.12.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/tuning-allgemein...ml#post2205046
Hier hab ich den Beitrag
toffel44 ist offline  

Alt 10.12.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde mal sagen, der 1.6L ist nun kein besonderer und wertvoller Motor wo man sich bei der Aktion so einen Kopf machen muss, dazu hat er ohne Drehzahl keine Leistung(hatte ihn ja vorher im Wagen)

Ich habe ihn als er kalt war immer so bis 3000 gedreht und ab 90° dann wegen mir Vollgas, wenn es sein musste(eher selten).

Normalerweise, wenn man es ganz fachgerecht machen möchte, sollte man nachdem die 90° erreicht sind noch länger warten, da das Öl noch keine 90° erreicht hat.

Nunja, wie gesagt, es ist nur ein 1.6er
Blackpitty ist offline  


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Alt 10.12.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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nicht so abwertent hier gegen die 1.6er
fahre auch in kleinen drehzahlen bis das wasser warm ist und dann nach und nach "steigern"
michl165 ist offline  

Alt 10.12.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
nicht so abwertent hier gegen die 1.6er
fahre auch in kleinen drehzahlen bis das wasser warm ist und dann nach und nach "steigern"
ja ne, ich hatte ihn ja auch aber ich denke, man wird da keinen Unterschied merken später, ob man öfter unter 90° mal 3500 gedreht hat oder immer mit Standgas umher tuckert
Blackpitty ist offline  

Alt 10.12.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Also ich würde mal sagen, der 1.6L ist nun kein besonderer und wertvoller Motor wo man sich bei der Aktion so einen Kopf machen muss...

Nen 1.8T is auch kein wertvoller Motor, nen V12 Motor von Ferrari kostet schon etwas mehr.

Sorry, aber wasen das für ne Aussage? Was hat das damit zutun? Entweder behandel ich jeden Motor scheiße, oder jeden gut.

So gut wie jeder Motor kann es selbst auf Dauer ab, kalt vergewaltigt zuwerden. Das is jedoch ne Persönliche Einstellung, ob mans macht oder nicht! Meine Meinung.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (02.02.2012)
Alt 10.12.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen

Nen 1.8T is auch kein wertvoller Motor, nen V12 Motor von Ferrari kostet schon etwas mehr.

Sorry, aber wasen das für ne Aussage? Was hat das damit zutun? Entweder behandel ich jeden Motor scheiße, oder jeden gut.

So gut wie jeder Motor kann es selbst auf Dauer ab, kalt vergewaltigt zuwerden. Das is jedoch ne Persönliche Einstellung, ob mans macht oder nicht! Meine Meinung.
ich sagte nicht, dass der 1.8t ein hochwertiger Motor ist.

Bin auch eher der Meinung, dass es den Motoren weniger aus macht als man denkt, einige firmenwagen werden ja auch oft kalt getreten...... und die Motoren laufen auch noch.

Naja, solange man einfach normal fährt passiert sicher nichts, egal ob nun 2000 oder 3000 Umdrehungen
Blackpitty ist offline  

Alt 10.12.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
nicht so abwertent hier gegen die 1.6er
fahre auch in kleinen drehzahlen bis das wasser warm ist und dann nach und nach "steigern"
Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich sagte nicht, dass der 1.8t ein hochwertiger Motor ist.

Bin auch eher der Meinung, dass es den Motoren weniger aus macht als man denkt, einige firmenwagen werden ja auch oft kalt getreten...... und die Motoren laufen auch noch.

Naja, solange man einfach normal fährt passiert sicher nichts, egal ob nun 2000 oder 3000 Umdrehungen
ich werte den 1,6er nicht ab bzw blackpitty nur ich sehe das genauso
ob ich jetzt zur arbeit fahre oder zum club abend oder samstag abends ins kino

ich fahre immer gleich und muss nicht kuken is der motor jetzt richtig warm damit ich ihn treten kann

aber wenn du sicher gehen möchtest wie wärs mit einer öl temp anzeige ?

wenn das warm ist darfst du auch mal auf der bahn krachen lassen
lamaxor ist offline  

Alt 11.12.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golfspelz
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Hey leutz ich hab jetzt 190.000 überschritten !!!!
leider schon das 2. Getriebe drin !
1. original vw Auspuffanlage !!!!!
alles wunderbar !
Bei mir ist das so ein problem mit dem vollgas ,den Morgens die A66 Richtung Frankfurt ist eine katastrophe ansonnsten

Erst WARM dan FAHRN !!
Golfspelz ist offline  

Alt 11.12.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Ich meine hier gelesen zu haben, das Robin mal geschrieben hat, dass das Öl schneller warm ist als das Wasser bzw. ehe das Wasser bei 90°C steht, das Öl mind. genauso lange warm ist.
hähähähähä


Zitat:
Die Öltemperatur steigt kontinuierlich an nach dem Start eines kalten Motors. Die Wassertemperatur steigt erst schlagartig, nachdem die Öltemperatur schon ca. 90° erreicht hat.
Das ist nur ein Zitat von jemand, der denkt er kann Diagnose-Software für VAG "bauen". Wenn alles so ist wie sein technisches Verständnis - Prost Mahlzeit


Zum Thema, Wasser angezeigt 90° sind ca 75° real. Öl hat dann je nach Sorte und Fahrstil kaum 50°. 70...80°C hat man im Schnitt nach 12...15km. Kann ich immer gut beobachten (hab ja Öltemp-Anzeige imTacho )



Geändert von -Robin- (11.12.2011 um 12:43 Uhr)
-Robin- ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (12.12.2011)
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