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Alt 11.12.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Oh man der Thread ist mal wieder Klasse,...

Warum wird eigentlich immer soviel UNSINN geschrieben...

Naja,... die Leute Wissen ja immer alles -> dann sollen die Leut ihre Kisten doch, bei
90° C Kühlmittel - Lügen - Anzeige , in den Begrenzer fahren und abziehen... das Aggregat wirds ihnen schon danken ...

In diesem Sinne,... Robin hat ja eigentlich schon alles mal genau erklärt. Ansonsten einfach 10-15km gemütlich fahren, dann sollten alle Teile auf Betriebstemperatur kommen.

Greetz

PS: Öltemperatur / - Druck Anzeigen rocken ...


VW-Mech ist offline  

Alt 11.12.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre meinen so warm:

Drehregeler (Ja ich hab noch einen ) für heizung auf kalt und erst dann hochdrehen wenn 90°C, nur bis 3000 touren höchstens und dann läuft das schon kannst ja nicht nur weil das auto kalt ist auf ner bundesstraße oder autobahn 70 oder 80 fahren
EvolutionG4 ist offline  

Alt 11.12.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Öl wird immer langsamer warm als das Kühlwasser... muss ja auch so sein, denn das Öl kommt ja gar nicht an die ganz heissen Stellen eines Motors. Das Kühlwasser hingegen ist da schon näher dran^^

Und bei Fahrzeugen mit Turboaufladung, so könnte ich es mir vorstellen, wird das Öl bestimmt auch ein wenig schneller warm als bei Fahrzeugen ohne, da sich dieser ja schon recht schnell ordentlich aufwärmt.

Einfach immer sachte fahren, zwischen Last und Drehzahl eine gesunde Mitte finden und wenn das Kühlwasser bei 90°C ist, langsam die Drehzahl erhöhen.
L!quid ist offline  

Alt 11.12.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt hab ich hier ja wieder was entfacht Das der 1.6er nicht unbedingt aus Gold ist, ist mir auch klar, ich hab nur keine Lust das die Kiste irgendwann anfängt Öl zu fressen oder die ZKD möglicherweise einen Abgang macht oder sonst was passiert, das Teil muss noch bisschen herhalten.
Auf jeden Fall habt ihr mich etwas beruhigt in der Hinsicht, dass man sich da nicht so viele Sorgen machen muss, wenn man gesittet fährt In diesem Sinne:
Danke
Bobwrecker ist offline  

Alt 11.12.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich lass meinen Motor immer von meiner Standheizung vorwärmen und dann einen schönen Warmstart und gemütlich fahren.... So hält mein TDI sicherlich noch ein Weilchen
Andi601 ist offline  

Alt 11.12.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich richtig liege wird das Öl aber nicht erwärmt bei einer Standheizung...oder irre ich mich da
TimeBandit ist offline  

Alt 11.12.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrt doch einfach anständig, dann kann man immer normal fahren.
Sind doch keine hochgezüchteten Rennmotoren hier...

So mit Heizung auf kalt und sowas ist mal völliger Quatsch im Alltagsauto!
R-TDI 1983 ist offline  

Alt 11.12.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Neee das Öl direkt nicht... aber der Motorblock, sprich Zylinder sind durch das warme Kühlwasser schon etwas vorgewärmt sodas das Öl was nach dem Start auf die Schmierstellen trifft sich dadurch schneller erwärmt.

Ohne Standheizung habe ich früher manchmal 10-15 km gebraucht ehe mein TDI grad mal so warme Luft aus der Lüftung gebracht hat.

Jetzt ist schon vorher alles schon schön warm und die 90° erreicht er schon nach 2 km
Andi601 ist offline  


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Alt 11.12.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Öltemperatur ist auch stark von der Belastung des Motors abhängig!
Wenn du ihn nur streichelst hast du nach 30 km noch keine volle Öltemperatur.
Kann durchaus bei 60-80 Grad hängenbleiben.
So hat es mir jedenfalls die Öltemperaturanzeige immer berichtet.
R-TDI 1983 ist offline  

Alt 12.12.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißtn Streicheln? ^^

Ich fahr meinen Diesel nie über 2000 Touren 30km lang o.O
toffel44 ist offline  

Alt 12.12.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Andi601 Beitrag anzeigen
Jetzt ist schon vorher alles schon schön warm und die 90° erreicht er schon nach 2 km
Klemmt dein Thermostat oder wie,Standheizung hin oder her,
aber nach 2km bereits 90° Wassertemperatur zu haben..
Green81 ist offline  

Alt 12.12.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Green81 Beitrag anzeigen
aber nach 2km bereits 90° Wassertemperatur zu haben..
Wie Rob schon gesagt hat: 90°C Anzeige is ned mehr als ~75°C real.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Alt 12.12.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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@Toffel:
Ja, nie über 2000 touren heißt dann wohl, dass dein öl auch nie warm wird.
Hatte das Ölthermometer in meinem 4er TDI drin... Da war es so.
R-TDI 1983 ist offline  

Alt 12.12.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schreib dann mal aus der Sicht eines normal denkenden, setz dich in dein Auto und fahr. Das ist kein hochgezüchteter Motor (der 1,8T übrigens auch nicht...), man macht ihn an, fährt einfach ganz normal im Verkehr mit. Wenn du dann 90 Grad Wasser hast, dann wartest du von mir aus noch 5 oder 10 Km, und dann kannst du auch unbesorgt Vollgas geben oder die Gänge hochziehen. Vollgas kannst du auch schon vorher geben, nur halt recht früh schalten, nimm als Richtwert 3000 U/Min. Mehr Gedanken braucht man sich darum nicht machen, schon gar keine Theorien aufstellen oder andere Götter beschwören.
Duck ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
TimeBandit (12.12.2011)
Alt 12.12.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
...fährt einfach ganz normal im Verkehr mit.
Und was is "normal"?

Leute, wir werden hier eh nie auf ne einheitliche Meinung kommen. Die Sache is doch durch. Der TE hat sich bereits vor einigen Posts bedankt.
Wir können jetzt noch bestimmt 20 Seiten so weitermachen, aber bringen wirds uns nix....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.12.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und was is "normal"?
In der Stadt 30/50, außerorts 70/80/100.

Man kann sowieso nur so fahren wie es der Verkehr zulässt, also fährt man da NORMAL mit. Ist doch ganz einfach, daraus muss man keine Wissenschaft machen! Waren doch alle in der Fahrschule, oder gabs noch was beim Aldi im 3er Pack?
Duck ist offline  

Alt 12.12.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
In der Stadt 30/50, außerorts 70/80/100.
Man kann 50 je nach Auto im 4. oder 5. Gang fahren (das wäre in meinen Augen normal), oder auch im 2.Gang (wäre für mich unnormal).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Alt 12.12.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Siehst du, hast es doch begriffen, warum also die nachfrage was normal ist? Wer 50 im 2. Gang fährt im Golf, der hat jedenfalls in der Fahrschule nicht aufgepasst
Duck ist offline  

Alt 12.12.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tobbn
 
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Ich nehme immer die Verbrauchsanzeige als Indikator für die Öltemperatur. Die fängt nämlich erst ab 10-15 km an richtig zu fallen bei konstant 100km/h auf der AB.
tobbn ist offline  

Alt 13.12.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Aloha,
Ich bin kein Motorexperte sondern nur ein ganz normaler Alltagsgolffahrer aber,

Ihr schreibt hier als wie wenns edel Motoren wären.

Klar tuts einem Motor nich gut wenn er kalt ist und man den guten hochjagt.

Wenn ich zur Arbeit fahre, hab ich 1 km ausm Dorf und dann kommt der erste Berg (am Anfang bin ich knapp über den ersten 3 Strichen; wenn ich am Berg oben bin hab ich 90°C laut Anzeige erreicht), da brauch ich Drehzhahl um überhaupt hochzukommen also geht der schonmal auf 3.500 U/min hoch. Und das jetzt täglich seit einem Jahr. Passiert ist noch nichts. Klar ist mir mein Motor wichtig das ihm nix passiert usw. aber demnach dürfte ich ihn ja nichtmal bei -20°C (Ölviskosität o.Ä.) starten .... Also lasst die Kirche im Dorf und fahr deinen Motor bis 90°C mit weniger Belastung und dann kann Man(n) sich ja steigern und ihn km für km etwas mehr Fordern ...

Steinigt mich wenn ich jetzt sage das die "Standart/Alltagsmotoren" sowas abkönnen müssen und es vermutlich 95% davon auch können ...

Grüße
Marco der 1.4er Fahrer



Geändert von Marco93 (13.12.2011 um 13:07 Uhr)
Marco93 ist offline  

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