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Alt 30.04.2011, 23:48
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Oetti133 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Nächster Golf 4 - Welcher Motor?

Hallo,

nachdem heute ein unachtsamer Passat in das Heck meines Golfs eingedrungen ist überlege ich nun, beim nächsten einen anderen Motor zu nehmen.
Hatte bisher einen 1.4er, der meiner Meinung nach irgendwie nicht vorran kommt, wenn man halbwegs sparsam fahren will.

Fahre noch etwa ein Jahr lang mindestens 80Km täglich (29000km im Jahr?!) , dabei ist ein großteil der Strecke außerorts (100). Dazu ist das Auto auch oft voll beladen (Fahrgemeinschaft), wo der Motor sich noch mehr quält um vorran zu kommen.

Ich muss zugeben, ich bin kein "Heizer", bin mehr auf Spritsparen aus.

Bei den Jährlichen Kilometern wäre es doch schon sinnvoller einen Diesel zu nehmen, richtig? Welcher Motor wäre da genau zu empfehlen, wenn man auf die Haltbarkeit und den Spritverbrauch achtet?

Ist ein Fahrzeug mit einer Laufleistung über 200.000km zu empfehlen, oder dürften da in nächster Zeit Probleme auftreten?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


Oetti133 ist offline  

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Alt 30.04.2011, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
low life, suicide
 
Benutzerbild von Dark_Golf
 
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wenn du so viel fährst würde ich dir zu nem diesel raten
Dark_Golf ist offline  

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Alt 30.04.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Nächster Golf 4 - Welcher Motor?

Am besten ein PD Diesel den mit 130 PS. Stabiler und zuverlässiger Motor.
spomke ist offline  

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Alt 01.05.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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130PS sind schon ne Hausnummer. PD sind die neueren oder?
Der wird aber in der Anschaffung recht teuer werden, wenn ich das richtg sehe?
Oetti133 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
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130 PS ne hausnummer?
also wenn mein 115 PS PD voll beladen ist wünsch ich mir manchmal etwas mehr power
von demher passt das schon.
tobi010 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich werfe einfach mal nen otto mit lpg in den raum z.b v5, 1,8 t sind auch auf gas extrem günstig. wenn du mehr wert auf ordentlich motor legst fahre meinen v6 auf meiner stecke 140 km jeden tag fast nur landstraße auch mit um die 10 Liter Gas. musst dich halt mal umschauen was du bekommst für das was du ausgeben möchtest.
Müller87 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von techam
 
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Also die entscheidende Frage ist denke ich dein Buget, bei soeiner Kilometerleistung im Jahr sollte es dann eigentlich eher ein Diesel mit wenig Kilometern sein und evtl. auch etwas neueres Baujahr als ein Golf4, aber das ist natürlich alles eine Geldfrage.
techam ist offline  

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Alt 01.05.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Weite Strecken usw...da würd ich den 100PS AXR empfehlen...gute Leistung, guter Verbrauch, grüne Feinstaubplakette...ein rundum Sorglos Paket
Freakazoid ist offline  

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Alt 01.05.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch den 130er TDI Motor. Der Motor ist sehr Robust und haltbar. Habe aktuell 190.000 KM auf der Uhr und habe keinerlei Probleme bis jetzt außer Verschleißteile....

Andererseits ist der 130er sehr teuer im Unterhalt. Zahle aktuell 320 Euro Steuer da der Motor nur die EURO 3, also die gelbe Plakette schafft. Außerdem ist er in der Versicherung auch kein Sparfuchs. Da ich in der letzten Zeit ein paar Unfälle hatte (Wild, und Auffahrunfall) zahle ich bei der Allianz über 700 Euro Versicherung im Jahr.

Vom Verbrauch her kann man den 130er locker mit 5,5 Liter fahren und schafft mit nem vollen Tank seine 900 - 1000km

Gruß Moritz
Golf IV silber ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von techam Beitrag anzeigen
Also die entscheidende Frage ist denke ich dein Buget, bei soeiner Kilometerleistung im Jahr sollte es dann eigentlich eher ein Diesel mit wenig Kilometern sein und evtl. auch etwas neueres Baujahr als ein Golf4, aber das ist natürlich alles eine Geldfrage.

Techam, dich kenn ich doch noch aus der AC

Der 130PS ist hier im Umfeld erst ab 5500€ aufwärts zu haben, ist dann doch schon recht viel. Würde bis 5000€ verkraften, weniger wäre besser. Bin halt immernoch Fahranfänger.

Die 110/116PS Fahrzeuge sind da um einiges günstiger zu haben. Bekommen diese Modelle denn auch die Grüne Plakette? Der 116PS ist das neuere Modell mit PD, richtig? Also wäre der dem 110PS vorzuziehen?

LPG wäre natürlich auch eine alternative! Hier im Umfeld gibt es einige 2.0er mit LPG, die locker im Budget liegen. Entstehen durch den LPG Umbau denn irgendwelche Nachteile, z.B. in der Haltbarkeit des Motors?

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Oetti133 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde bei der kilometerleistung auch einen tdi empfehlen...
@ Golf IV Silber, wie schaffst du locker 5,5 liter?, ich bin eigentlich immer knapp über 6 mit meinem 130er
tdi02 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann jetzt nicht genau sagen ob LPG sich negativ auf die Laufleistung auswirkt, klingt mir aber nicht logisch. Höhere Oktanzahl sollte ja normal auch eine saubere Verbrennung haben und somit sollte es sich wenn nur positiv auswirken. Mein Vater hat einen Volvo 960 mit einem aufgeladenen 2,3er Motor auf LPG und kann nicht klagen. Der Motor hat jetzt 450.000 km (300.000 LPG) runter und läuft noch immer sehr gut. Bis auf Kopfdichtung wechseln musste bisher nichts am Motor gemacht werden. Er ist allerdings auch KFZ Meister undd schaut regelmäßig nach allen wichtigen sachen :-)
Matze1982 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Weite Strecken usw...da würd ich den 100PS AXR empfehlen...gute Leistung, guter Verbrauch, grüne Feinstaubplakette...ein rundum Sorglos Paket
Ich glaube damit ist alles gesagt

Und nachdem was du beschrieben hast ist der AXR wohl tatsächlich für dich der beste Motor.

Den 130PS TDI würde ich nur nehmen wenn ich auch auf Leistung aus bin. Klar kann man den auch mit 5,5l fahren, aber den AXR wäre da nochn ticken sparsamer.

Außerdem sind die ganzen Teile am 130PS TDI teurer (Turbo, Bremsen usw.).
Ich würd an deiner stelle wie gesagt zum AXR greifen.
Sheepy ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Den 115 PS würde ich mit vorsicht genießen. Wenn PD entweder 100/130 oder sogar 150PS nehmen. Nur der 100 PS AXR bekommt die grüne Plakette ab Werk. Der 110 PS müsste in den letzten Modelljahren auch die gelbe Plakette bekommen. Wenn dir die PLakette egal ist 110PS und wenn es grün sein muss 100PS AXR.
Golftürk ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@tdi02

5,5 is drin, fahre die gleiche Strecke seit ich den Führerschein habe, und hab aus der Strecke die äußerste Sparmethode

Hab ihn auch schon mal auf 5,2 runter gebracht, ist aber dann ne Verkehrsbehinderung.
Golf IV silber ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von Golf IV silber Beitrag anzeigen
@tdi02

5,5 is drin, fahre die gleiche Strecke seit ich den Führerschein habe, und hab aus der Strecke die äußerste Sparmethode

Hab ihn auch schon mal auf 5,2 runter gebracht, ist aber dann ne Verkehrsbehinderung.
Ich bin meinen ASZ (mit chip auf 175PS) auch schon auf 4,8l gefahren.
Die sache ist nur wenn man sich mal 2 sekunden nicht beherscht und voll drauf latscht ist der verbrauch dahin
Sheepy ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja und die Versuchung da drauf zu datschen ist so verdammt groß :/ Der Motor ist halt trotzdem ne verdammte Waffe
Golf IV silber ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo ist offline  

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Alt 01.05.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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hab auch den 130er TDI Motor. Der Motor ist sehr Robust und haltbar. Habe aktuell 190.000 KM auf der Uhr und habe keinerlei Probleme bis jetzt außer Verschleißteile....

Andererseits ist der 130er sehr teuer im Unterhalt. Zahle aktuell 320 Euro Steuer da der Motor nur die EURO 3, also die gelbe Plakette schafft. Außerdem ist er in der Versicherung auch kein Sparfuchs. Da ich in der letzten Zeit ein paar Unfälle hatte (Wild, und Auffahrunfall) zahle ich bei der Allianz über 700 Euro Versicherung im Jahr.

Vom Verbrauch her kann man den 130er locker mit 5,5 Liter fahren und schafft mit nem vollen Tank seine 900 - 1000km

Gruß Moritz
Wo soll er teuer im Unterhalt sein,290 euro Steuer und 17 Typklasse bei der Versicherung.Wenn du Unfall baust,selbst schuld,was hat es mit dem Auto zutun.
kobra222 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@kobra222 denk mal nach 320 oder 290 euro Steuer ist doch gar nicht viel oder??? Außerdem kann ich mit der Euro 3 nicht mehr in alle Stadtteile fahren.

Desweiteren hab ich gesagt, dass nur bei mir die Versicherung so hoch ist, weil ich n paar Unfälle hatte.

Bitte mal besser lesen, bevor man so sinnlos Rumpostet!!!


Golf IV silber ist offline  

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