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Eine kupplung wird NIE mehr übertragen müssen, als der Motor aufbringen kann. Dann würde der Motor nachgeben unddie Drehzahl würde sinken --> MACHT EUCH KEINE SORGEN.
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Wenn wir das Papier nun nicht mit dem Finger sondern mit einer Federwaage ziehen und die Zugkraft die Kraft unseres Motors darstellt (also die NM) wird im Fall des schrägen Ziehens das Gewicht trotzdem runterrutschen, obwohl die Zugkraft nicht wesentlich höher oder sogar gleich ist wie beim horizontalen Ziehen. Die NM vom Motor sind die Belastung von der einen Seite, das Gewicht, die Zuladung jedoch und deren Potenzierung durch den Neigungswinkel der Bergstraße stellen jedoch die Belastung von der anderen Seite dar. Und wenn diese die Druckkraft der Druckplatte übersteigt, dann rutscht die Kupllung auch wenn sie intakt ist. Ich mein, noch anschaulicher kann man es ja jetzt wirklich nicht mehr erklären. | |
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Wenn du mit der Federwaage ziehst, bringst du eine annähernd konstante Kraft in das System ein, sofern du sie nicht überdehnst. Ziehst du nun das Gebilde eine Steigung hinauf, entsteht eine Hangabtriebskraft, die die Haftreibung des Gewichtes übersteigt --> Der Klotz fängt an zu rutschen, weil mehr Kraft übertragen werden müsste, als die Reibung zulässt. Beim Auto wird der Motor mit seinen angenommenen 125Nm wirken und die Kupplung kann 200Nm übertragen, wird also nicht durchrutschen. Die Wirkung auf der anderen Seite der Kupplung wird sich je nach Fahrzustand verändern. In der Ebene wird man schneller fahren können, während am Berg ein Teil der Kraft in potentielle Energie umgesetzt wird. Anders als im Beispiel mit dem Papier verringert sich aber durch die Steigung nicht die übertragbare Kraft der Kupplung, weil diese wiederrum vorwiegend von der Kraft abhängt, mit der die Kupplungsscheiben aufeinander gepresst werden. Um diesen Zustand auf das Papiersystem zu übertragen, könnte man den Klotz auf das Papier kleben. Dadurch kann eine nahezu konstante Kraft übertragen werden, egal wie stark die Steigung ist. Bei zu großer Belastung wird allenfalls das Papier reißen, was dann dem durchrutschen der Kupplung entspricht. | |
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Ok, einmal noch (ein letztens Mal): Beim Bergauffahren hat das Auto die Bestrebung der Kraft des Motors entgegenzuwirken. Das Auto will bergabrollen, es zieht hinunter (und entsprechend die getriebeseitige Kupplungsscheibe während der Motor in die andere Richtung dreht. Hier haben wir zwei entgegenwirkende Kräfte. Im Prinzip hast Du es völlig richtig erkannt: Zitat:
So und jetzt habt's mich gern, jetzt isses mir wurscht, ob es jemand versteht oder nicht. ![]() Geändert von Oliver (25.05.2011 um 18:49 Uhr) | |
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@ frettchen laß dich nich verrückt machen ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Jungs Jungs Jungs Der Motor kann nur sein maximales Drehmoment abgeben und mehr nicht!!! Die Zugkraft der Antriebsrädern können wir jedoch ganzeinfach erhöhen wenn es erforderlich ist. Richtig.... wir schaten einfach einen oder zwei Gänge zurück und schon haben wir die benötigte Zugkraft. Dadurch hat der Motor aber nicht mehr Drehmoment, sondern wir nutzen einfach nur die Übersetzung von unserem Getriebe. Geändert von ninjajumbo (25.05.2011 um 22:23 Uhr) |
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| ![]() Ich sagte ja auch, dass ichs für unwahrscheinlich halte Gibhin ![]() Das einzige, wo ichs mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Gegenkraft durch die Hangabtriebskraft größer wird als das, was der Motor hergibt und ihn dadurch verlangsamt. Dadurch fällt natürlich wieder sein Drehmoment und die Gegenkraft wird langsamer. Ich glaube nicht os recht daran, dass die Kupplung nachgibt. |
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Gast
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Warum sollte Vw den 1.4 mir 1200Kg bis 10% Steigung angeben Laut manchen hoer ist ja mitn 1.4 schó bei 5 mann schluss den fährt das Auto nemmer XD Gott die werden scho wissen warum se 1200KG maximal haben zumal meines wissens der 1.6 und der 2.0 im VAri auch nur 1200KG bis 12% ziehen dürfen. Ich denke ja mal das hat auch was mit der Rahmensteifigkeit zu tun den der 4motion darf 1500kg ziehen und ich vermute mal durch den vorallem hinten stärkeren Rahmen |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
ich habe gestern endlich den Schein für den Hänger gefunden. Er wiegt doch nur 320 kg also sollten wir nicht über 1t kommen. Zur Kupplung kann ich ich sagen das mein Wagen 100.000 km runter hat und für mich als Laie noch einen sehr guten Eindruck macht. Jedoch weiß ich nicht wie meine Vorgängerin damit umgegangen ist. Habe den Wagen vor 2 Jahren mit 75.000 km gekauft. Das einzige was vll nen ganz kleinen Knacks weg hat ist das Getriebe jedoch hat mir mein Mechaniker des Vertrauens versichert es sei nicht so schlimm. Er ist Werkstattmeister beim Freundlichen und hat bei der Inspektion (vor 2 wochen) festgestellt, dass leichte Geräusche vom Getriebe kommen. Er versicherte mir das es noch nicht ausgetauscht werden müsse und solange man jetzt nicht jeden Tag nen Anhänger ziehen müsse wird das auch noch halten. Seine Tochter hat nen Polo der die gleichen Geräusche macht und sie fährt schon 20.000 km damit. |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() ![]() Das mit der Steigung hat nen anderen Grund: Das Gespann muss in der Lage sein an der Angegebenen Steigung auch wieder anfahren zu können! Daher wird im Fahrzeugschein angegeben bei welcher Steigung welche Anhängelast gezogen werden darf. Solange man nicht anhalten muss ist das noch nicht so Problematisch nur wenn man dann doch mal anfahren muss kann es bei überstiegener Anhängelast sehr schnell zu einem riesigen Problem werden! | |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Fahr lieber früher los und vermeide so den Stau! Weil häufiges Bergauf Anfahren mit ner Anhängelast in dieser Größenordnung tut keiner Kupplung gut! Egal ob das nen 3L TDI A6 ist oder nen 1,4er Golf 4! |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.09.2010 Golf IV
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Durch die Eifel? Wo musste denn hin? Und ich sag: Viel Spaß, 4 Leute und den Hänger bei den Bergen hier...guck dass du die Drehzahl immer über 3000 hälst, musst im Notfall halt im 2ten Gang den kompletten Berg hoch ![]() |
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