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Alt 21.06.2025, 14:00
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neolovich
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Standard Golf 4 1.6 startet manchmal nicht (P0171?)

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, startet der Wagen nicht immer. Er orgelt, springt aber dann nicht an. Wenn man es dann immer wieder probiert, hat man meistens irgendwann Glück und er springt an. Es gab aber auch schon Fälle, bei denen er nicht angesprungen ist. Manchmal leuchtet bei diesen Startversuchen das Batteriesymbol und er zeigt "Wegfahrsperre aktiv" an. Aber eben nur manchmal. Manchmal scheint es zu helfen, ihn noch mal zu- und wieder aufzuschließen (oder es ist Zufall).

Es ist ein Golf 4 1.6, Benzin, automatik (HSN/TSN: 0603/421).

Ich bin leider nicht sehr bewandert was Autos angeht. Ich würde den Wagen aber ungern abgeben ohne zu wissen, was das Problem ist. Er war regelmäßig bei der Inspektion, war bis 2017 ein Garagenauto und hatte bis 2017 rund 60.000 Kilometer. Aktuell hat er 174.000 und ist im November 2024 ohne Probleme durch den Tüv gekommen.
Mit dem unzuverlässigen Starten bin ich schon seit letztem Jahr zu gange.

Was wurde bisher gemacht?

Er war in zwei Werkstätten, die das Problem nicht finden konnten.
- Im Fehlerspeicher steht laut dieser Werkstätten nichts.
- In der ersten Werkstatt wurden die Zündkerzen und die Zündspule gewechselt.
- In der zweiten Werkstatt wurde die Batterie gewechselt. Dann ging es erstmal wieder. Im Dezember und Januar wurde er gar nicht gefahren, sprang dann beim ersten Start Anfang Februar problemlos an und nach ca. 6 Wochen im März trat das Problem dann erneut auf. Und seitdem noch weitere 5 Male.
- Zwischen den beiden Werkstätten habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und von ecu.de überprüfen lassen.

Aktuell überprüfe ich mit einem Multimeter die Batteriespannung vor'm Starten. Die liegt zwischen 12,2 und 12,7. Aber da die Batterie ja gerade mal 8 Monate alt ist, kommt die, so weit ich das verstehe, ja nur als Ursache in Frage, wenn irgendetwas permanent Strom ziehen würde.
Das Summen der Benzinpumpe hört man.

Nach meinen bisherigen Recherchen und der Beobachtung, dass es nur bei "höheren" Temperaturen auftritt (im Winter kein einziges Mal), habe ich vor drei Wochen noch den Kraftstofffilter wechseln lassen (schien schon sehr lange nicht mehr gemacht worden zu sein).

Hier noch ein Video, gestern aufgenommen. Da startete er, auch nach mehreren Versuchen, nicht. Er stand teilweise in der Sonne und es waren 20°.
https://murena.io/s/DJrECPkzRBaEJkG
Heute morgen, halb 9, sprang er dann ohne Probleme beim ersten Versuch an und auch nach 2 Minuten Fahrt & erneutem Anlassen direkt ohne Probleme. Batterie war bei 12,5.
Ein weiteres Video von vor drei Wochen: https://murena.io/s/FsZRdHCxML7bzRJ


Bei der Elektronik an sich ist mir noch folgendes aufgefallen. Ich erwähne es einfach mal, falls es ne Spur sein könnte.
- Pfützenlicht (?) Fahrerseite geht gar nicht mehr. Habe es mit dem rechten, das noch geht, getauscht, bringt aber nichts. Vermute, das Kabel im Türscharnier ist durch.
- Innenraumbeleuchtung hat auch nen Wackelkontakt bzw. wenn man die entsprechende Sicherung rein und raus steckt geht es meistens.
- Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht.
- An der Heckklappe oben links ist der Gummischutz des Kabelbaums durch und man kann sehen, dass ein Kabel schon kaputt ist (Scheibenwischer, Kofferraumverriegelung funktionieren noch).
- Die Glühbirne hinter'm Heizungsregler im Amaturenbrett funktioniert auch nur noch sporadisch.

Und man hört manchmal, eine Art leises "Klicken", das aus dem Sicherungskasten (oder einem der Relais? unter'm Lenkrad) kommen könnte, wenn er läuft.

Falls jemand Zeit und Lust hat. Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich entweder selber umsetzen oder an die Werkstatt weiterleiten kann.

Edit:
Eine, womöglich entscheidende Sache, habe ich beim Zusammentragen der Infos vergessen: Vor ca. drei Wochen ging während der Fahrt auf einmal eine Warnleuchte an, es piepte und wenn ich Gas gab passierte nichts mehr. Der Motor lief noch. Nachdem ich den Wagen erneut gestartet habe, lief alles wieder und es ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich habe den Fehlerspeicher jetzt selber mit einem Bluetooth OBD Adapter ausgelesen und es steht der Fehlercode P0171 drin. Dazu habe ich jetzt angefangen mich einzulesen und so weit ich das verstehe, könnte ein zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch ja durchaus auch beim Starten Probleme machen. Und das nach 25 Jahren irgendwo etwas anfängt undicht/porös zu werden und dadurch zu viel Luft in dem Gemisch ist, ist ja auch nicht gerade unwahrscheinlich.



Geändert von neolovich (22.06.2025 um 10:58 Uhr) Grund: Info bzgl. Fehler & Fehlerspeicher hinzugefügt
neolovich ist offline  

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Alt 21.06.2025, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Cornerback
 
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Kurbelwellensensor (vorne am Motor) und Doppeltemperaturgeber (rechts am Zylinderkopf im Kühlmittelverteilergehäuse) tauschen. Beides gibts für relativ kleines Geld und ist gut selbst zu erledigen. Nimm Markenteile.

Kann gut sein, dass es damit schon getan ist. Die Diagnose bzw. Fehlerspeicher beim AKL ist leider nur mäßig nützlich. Wenn der Wagen nicht gerade brennt oder der Motor rausgefallen ist, steht da oft nix drin auch bei Problemen.

Was die restlichen Elektronik-Probleme angeht:
Haben damit eher nix zu tun.

- Pfützenlicht (?) Fahrerseite geht gar nicht mehr. Habe es mit dem rechten, das noch geht, getauscht, bringt aber nichts. Vermute, das Kabel im Türscharnier ist durch. -> Könnte auch an den Mikroschaltern im Türschloss liegen. Piepst es noch, wenn du bei eingeschalteten Scheinwerfern die Fahrertür öffnest?
- Innenraumbeleuchtung hat auch nen Wackelkontakt bzw. wenn man die entsprechende Sicherung rein und raus steckt geht es meistens. -> siehe oben
- Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht. -> kann am defekten Kabel, siehe unten, liegen. Oder Mikroschalter im Schloss defekt.
- An der Heckklappe oben links ist der Gummischutz des Kabelbaums durch und man kann sehen, dass ein Kabel schon kaputt ist (Scheibenwischer, Kofferraumverriegelung funktionieren noch). -> Würd ich zeitnah tauschen. Gibts Reparatursätze für.
- Die Glühbirne hinter'm Heizungsregler im Amaturenbrett funktioniert auch nur noch sporadisch. -> kann man auch tauschen

Geändert von Cornerback (21.06.2025 um 23:36 Uhr)
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Alt 22.06.2025, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das hatte ich mit meinem 1.6er AKL auch:

- Motor kalt: sprang direkt an
- Motor bei 90 °C: sprang direkt an
- Motor bei 86-89 °C: man musste orgeln wie in der Kirche.
Herrmann ist offline  

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Alt 22.06.2025, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
neolovich
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Danke für die Antworten (ich habe meinen ersten Post noch mal ergänzt).

Dann gehe ich erstmal davon aus, dass es nichts mit der Elektronik zu tun hat.

@Cornerback
- Nein, es piepst tatsächlich nicht mehr bei eingeschaltetem Scheinwerferlicht und offener Fahrertür.
- Es scheint mir nicht so zu sein, dass die unzuverlässige Funktion der Innenraumbeleuchtung mit dem defekten Mikroschalter zusammenhängt, denn sie geht auch manchmal nicht, wenn ich sie manuell anschalten will.

@Herrmann
Was war bei dir die Lösung?
neolovich ist offline  

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Alt Gestern, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tausche mal das Relais 409 unter der Verkleidung des Armaturenbretts.
Das Relais ist für die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe / Einspritzung zuständig.
Hatte genau das gleiche Problem erst kürzlich gehabt. Auch in der Form, dass es nur manchmal und relativ selten aufgetreten war.


victor ist offline  

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