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Alt 06.07.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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ich geh nach meinem spritmonitor-profil! und das wird genau nach gefahrenen kilometern und getanktem sprit berechnet
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gotcha43 ist offline  

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Alt 06.07.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab keine MFA und rechne jedes mal volltanken aus!
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Alt 06.07.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Also meine MFA ist fast genau....+/- 0,1 Liter im Schnitt...mehr auf keinen Fall....hab das schon zig mal nachgerechnet.
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Alt 06.07.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
fichtenmopped
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hmm..woher bezieht die mfa eigtl. die werte?-....also hatte vorher nen "alten schweden" mit multiinstrument.welches direkt mit dem motorsteuergerät komuniziert..war auch sehr genau..

achja...hab nen tempomat nachgerüstet..sind bei euch werte oder vergleiche vorhanden wies mit/ohne tempomat mit dem verbrauch aussieht?
fichtenmopped ist offline  

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Alt 06.07.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von fichtenmopped Beitrag anzeigen
hmm..woher bezieht die mfa eigtl. die werte?-....also hatte vorher nen "alten schweden" mit multiinstrument.welches direkt mit dem motorsteuergerät komuniziert..war auch sehr genau..

achja...hab nen tempomat nachgerüstet..sind bei euch werte oder vergleiche vorhanden wies mit/ohne tempomat mit dem verbrauch aussieht?
Die Werte für die MFA müssen vom Motorsteuergerät kommen...

Mit Tempomat verbrauche ich etwas mehr als ohne...liegt aber daran dass ich sowieso nen sehr sensiblen Gasfuß habe.
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Alt 06.07.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Die Werte kommen vom Motorsteuergerät, das weiß ja wie viel mg Diesel immer zugegeben werden und rechnet dann entsprechend hoch. Wenn die MFA nicht stimmt kann man die justieren, ich glaube von +0,5 bis -0,5 Liter.

Der Tempomat agiert feinfühliger als der Mensch, daher kann man damit durchaus sparen auf langen Strecken. Habs ein mal versucht von Rheine bis Osnabrück mit Tempomat, hatte dann einen Schnitt von 6,7 auf dem Hinweg, und auf dem Rückweg ohne Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit 6,9.
Nicht viel Unterschied, im Grunde gar nichts. Ich finds aber einfach bequemer den Tempomat reinzukloppen und den Wagen einfach laufen zu lassen, dann hab ich mit nichts was zu tun.
 

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Alt 06.07.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Die Werte kommen vom Motorsteuergerät, das weiß ja wie viel mg Diesel immer zugegeben werden und rechnet dann entsprechend hoch. Wenn die MFA nicht stimmt kann man die justieren, ich glaube von +0,5 bis -0,5 Liter.

Der Tempomat agiert feinfühliger als der Mensch, daher kann man damit durchaus sparen auf langen Strecken. Habs ein mal versucht von Rheine bis Osnabrück mit Tempomat, hatte dann einen Schnitt von 6,7 auf dem Hinweg, und auf dem Rückweg ohne Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit 6,9.
Nicht viel Unterschied, im Grunde gar nichts. Ich finds aber einfach bequemer den Tempomat reinzukloppen und den Wagen einfach laufen zu lassen, dann hab ich mit nichts was zu tun.

Die MFA kann man justieren im Bereich von -15% bis +15%....aber wie gesagt meistens kommt es hin.

Mit dem Tempomat spart man wirklich nur wenn man nen unruhigen Fuß hat und sonst eh schon nicht degressiv fährt. Wie bereits gesagt ist es einfach ne Bequemlichkeitssache.
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Alt 07.08.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
fichtenmopped
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naaa'm
ich roll nochmal das thema hier auf...

komm grad von nem Wochenendausflug aus heide(hinter hamburg) wieder..ingesamt 1100km

hab nen schnitt von 4.8l..bei 90% BAB bis 160km/h.
fichtenmopped ist offline  

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Alt 07.08.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab den 1,4er mal bei 150 auffer Bahn geschickt und da war die Tachonadel auch bei 4000 und aufm Verbrauch stand 7,0ltr.
Müsste doch hinkommen mitm Diesel und 30PS mehr?
toffel44 ist offline  

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Alt 07.08.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Dem auto deiner frau fehlt ja noch das herausnehmbare bodenblech um optional den beinantrieb zu aktivieren. Das spart ca. 43% Diesel...einzig der wasserverbrauch steigt um 3 liter.
Gibhin ist offline  

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Alt 07.08.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist ja gut ^^
Ich hab mittlerweile schon 2 125PSér gefunden in der Nähe :P
toffel44 ist offline  

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Alt 07.08.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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hm, andere Motoren gibts hier nicht im Angebot , außer den VR5 aber da sind mir die Wartungskosten zu hoch, bzw. haben die schon 180t km gelaufen und irgendwann kommt ja die Steuerkette, die ja locker 2Mille kostet
toffel44 ist offline  

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Alt 08.08.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das hier jetzt auch mal überflogen, und da ich ja auch so nen "super tollen" (= das ist nicht ironisch gemeint!) AXR hab (ich liebe diesen Motor ) will ich meinen Senf auch dazu geben...

Paar Daten zum Auto:
Is ein stink normaler G4 1.9 TDI (AXR), Pacific mit sehr guter Ausstattung, Eigengewicht 1350 kg lt. Fahrzeugschein, gechippt auf etwa 130 PS, knapp 187tkm gelaufen und seit knapp 19.000 km in meinem Besitz... Fahr seit ich ihn hab auf den 195/65R15ern (Winterreifen)...

In der Regel, mit Autobahn, bei NICHT schleichender Fahrweise, steht die MFA2 meistens zwischen 4,9 und 5,6l/100 km (auf der Autobahn bis 160/170 km/h)... Man kann den AXR auch mit 3,6l/100km lt. MFA fahren, macht aber dann keinen Spass mehr und bei der kleinsten zu starken Berührung aufs Gaspedal steigt der Verbrauch, mit 4,2l/100 km allerdings lässt er sich auf der Bundesstraße (zw. 70 und 110 km/h) sehr gut fahren...

Wie erwähnt, ich find den AXR einfach GENIAL - beim nächsten mal allerdings würd ich drauf achten, das es ein 4motion, eher weniger wegen dem Allrad, eher wegen dem verbauten 6 Gang Getriebe - die 3500 upm bei höherem Autobahntempo nerven mich schon hin und wieder (bei ca. 210 lt. Tacho dreht der über 4000 upm :'( )...

Mit einer Tankfüllung komm ich mit ca. 80 km auf Reserve gefahren in etwa zwischen 850 und 1050 km... So um die 1000 km (+/- 30 km) sind aber eigentlich immer irgendwie drin in der Regel.

Edit:
Mein Spritmonitorverbrauch ist allerdings etwas höher und ich vermute auch "genauer"...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/440395.html

Öl braucht mein AXR auf 8000 km in etwa 0,5l... Hab das "normale Öl" und keinen LL-Intervall...

Geändert von tdipower89 (08.08.2011 um 21:15 Uhr)
tdipower89 ist offline  

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Alt 08.08.2011, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
Ich hab das hier jetzt auch mal überflogen, und da ich ja auch so nen "super tollen" (= das ist nicht ironisch gemeint!) AXR hab (ich liebe diesen Motor ) will ich meinen Senf auch dazu geben...

Paar Daten zum Auto:
Is ein stink normaler G4 1.9 TDI (AXR), Pacific mit sehr guter Ausstattung, Eigengewicht 1350 kg lt. Fahrzeugschein, gechippt auf etwa 130 PS, knapp 187tkm gelaufen und seit knapp 19.000 km in meinem Besitz... Fahr seit ich ihn hab auf den 195/65R15ern (Winterreifen)...

In der Regel, mit Autobahn, bei NICHT schleichender Fahrweise, steht die MFA2 meistens zwischen 4,9 und 5,6l/100 km (auf der Autobahn bis 160/170 km/h)... Man kann den AXR auch mit 3,6l/100km lt. MFA fahren, macht aber dann keinen Spass mehr und bei der kleinsten zu starken Berührung aufs Gaspedal steigt der Verbrauch, mit 4,2l/100 km allerdings lässt er sich auf der Bundesstraße (zw. 70 und 110 km/h) sehr gut fahren...

Wie erwähnt, ich find den AXR einfach GENIAL - beim nächsten mal allerdings würd ich drauf achten, das es ein 4motion, eher weniger wegen dem Allrad, eher wegen dem verbauten 6 Gang Getriebe - die 3500 upm bei höherem Autobahntempo nerven mich schon hin und wieder (bei ca. 210 lt. Tacho dreht der über 4000 upm :'( )...

Mit einer Tankfüllung komm ich mit ca. 80 km auf Reserve gefahren in etwa zwischen 850 und 1050 km... So um die 1000 km (+/- 30 km) sind aber eigentlich immer irgendwie drin in der Regel.

Edit:
Mein Spritmonitorverbrauch ist allerdings etwas höher und ich vermute auch "genauer"...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/440395.html

Öl braucht mein AXR auf 8000 km in etwa 0,5l... Hab das "normale Öl" und keinen LL-Intervall...
der lässt sich schon sehr sparsam fahren aber wie gesagt man muss immer gucken in welchem Bereich. Ich fahre fast nur Stadt und schwanke zwischen 6-7 Liter...je nachdem ob Stau usw.....da spielt vieles ne Rolle.
Aber alles unter 4 Liter macht keinen Spaß zu fahren aufn Land....das ist nix fürn Alltag.

Und den 4-motion würde ich mir auch manchmal wünschen....das hohe Drehmoment ist manchmal echt abartig und wenn du dann noch die schmalen 195er drauf hast bei Regen...unfahrbar meiner Meinung nach.
Darf man aber auch mal locker einen Liter mehr Verbrauch rechnen beim Allrad.
Supremer ist offline  

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Alt 08.08.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Naja gut, ob jetzt nen TDI 5,0l oder 6,0l verbraucht is da auch schon egal - Allrad bräucht ich in meiner Gegend nicht unbedingt, obwohl im Winter sicher hin und wieder abartig geil , ich spitz wie gesagt da eher aufs 6 Gang Getriebe...

Unter 4,0l den TDI zu fahren macht wirklich keinen Spass - eher ein entspanntes dahingleiten...

Und im Regen, mit den 195ern, is schon etwas unangenehm, ja... ... Was solls...

Und ich fahr eigentlich mehr Überland, Landstraße, Autobahn zwar auch aber nicht sooo oft - gut durchgemischt halt ...
tdipower89 ist offline  

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Alt 08.08.2011, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ahahahahahahahahaha, AXR, Regen, unfahrbar, und Drehmoment??? Ich lach mich schlapp....
 

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Alt 09.08.2011, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schaffe ca 850 bis es piep und lampe brennt . Bordcomputer zeigt so um die 6,2 verbrauch.

Hab mal auf der autobahn mit tempomat 100 - 110 draufgehabt und auf geraden hatte momentanverbrauch von 3.5 l
berg auf und berg ab war mehr und mal weniger
kamikazedimi ist offline  

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Alt 09.08.2011, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Ahahahahahahahahaha, AXR, Regen, unfahrbar, und Drehmoment??? Ich lach mich schlapp....
gechipped wohlgemerkt

Selbst mit den 18" und 225er Dunlops geht das ASR-Lämpchen im 3. Gang manchmal an (bei Regen). Und nun stell dir das mal im Winter vor mit den schmalen 195er.
Ich weis wovon ich rede...und schon damals wo mein Golf noch Serie war hatte ich ich das mit dem Schlupf moniert....kann garnicht verstehen wie hier manche ihre 400NM auf die Straße bringen mit nem 2wd. jedenfalls wenns nass ist...
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Alt 09.08.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
gechipped wohlgemerkt

Selbst mit den 18" und 225er Dunlops geht das ASR-Lämpchen im 3. Gang manchmal an (bei Regen). Und nun stell dir das mal im Winter vor mit den schmalen 195er.
Ich weis wovon ich rede...und schon damals wo mein Golf noch Serie war hatte ich ich das mit dem Schlupf moniert....kann garnicht verstehen wie hier manche ihre 400NM auf die Straße bringen mit nem 2wd. jedenfalls wenns nass ist...
kann ich so unterschreiben - nur das ASR Lämpchen im 3. Gang? Hab ich (zumindest im Sommer oder bei Regen) noch nicht gesehen, evtl. im Winter ?!

Grad wenn man "normal anfährt" bei Regennasser Fahrbahn, und dann stoff, dann dreht er schon arg durch... ...
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Alt 09.08.2011, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
kann ich so unterschreiben - nur das ASR Lämpchen im 3. Gang? Hab ich (zumindest im Sommer oder bei Regen) noch nicht gesehen, evtl. im Winter ?!

Grad wenn man "normal anfährt" bei Regennasser Fahrbahn, und dann stoff, dann dreht er schon arg durch... ...

naja kommt auch auf den Fahrbahnuntergrund an...wenn man rauen Asphalt hat passiert da nix das stimmt schon...spielen ja immer mehrere Sachen ne Rolle.
Aber im 2. Gang Vollgas bei Regen...Traktion haste da fast garnicht...zumindest nicht im Bereich wo das volle Drehmoment anliegt.


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