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Alt 11.07.2011, 15:06
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Pat222
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Standard Golf 4 als Anfängerauto

Hi,

ich habe nun inzwischen seit über einem Jahr meinen Führerschein, doch bisher bin ich immer noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Das soll sich nun ab September ändern, da ich dann ein monatliches Einkommen habe und es meiner Ansicht nach endlich einmal Zeit wird, dass ich mir auch ein Auto zulege. Es soll ein Golf 4 werden.

Hat man erst einmal den Entschluss gefasst, sich ein bestimmtes Auto kaufen zu wollen, kommen natürlich gleich etliche weitere Fragen auf: Welcher Motor? Welche Farbe? Wie soll er aussehen? Welches Baujahr? Wie viele Kilometer? Wie er aussehen soll, könnt ihr mir nicht beantworten, das muss ich selbst wissen, aber gerade in den technischen Sachen brauche ich euren Rat.
Erst einmal mein Budget: preislich sollte der Wagen die 3500 - 4000 € Marke nicht überschreiten. Ich möchte nicht mein ganzes Geld für den Erstwagen verbraten und auch noch etwas auf der hohen Kante haben, falls Reparturen oder dergleichen ins Haus stehen. Bringt mir ja nichts, wenn ich einen teuren Wagen habe, der dann nur am Straßenrand oder in der Garage herumsteht, weil ich kein Geld für einen neuen Satz Reifen habe.
Was kriegt man denn für diesen Preis so ungefähr? Nicht dass ich letztendlich einen völlig überteuerten Wagen kaufe...
Nun, als Anfänger brauche ich natürlich nicht sofort einen 1,8T Golf oder ähnliche Ausführungen mit viel PS.
Ein 1.4l oder maximal 1.6l Motor sollte doch erst einmal ausreichen oder? Unterwegs sein werde ich wohl überwiegend in der Stadt und Überland, Autobahnfahrten dürften sehr selten stattfinden.
Bis zu wieviel Kilometern kann man denn bedenkenlos bei einem Golf 4 zugreifen? Ist es auch noch in Ordnung, wenn er schon an der 200.000-Marke kratzt oder lieber einen Wagen im Bereich von grob 150.000 Kilometern suchen?

Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist ob es sinnvoller wäre, einen etwas höherpreisigen, bereits nach den eigenen Vorstellungen getunten Golf zu kaufen oder sich lieber einen günstigen, stinknormalen Wagen zu kaufen und dann selbst zu tunen? Über getunte Fahrzeuge habe ich schon des Öfteren gelesen, dass gerade die Tuner nicht gerade sorgsam mit ihren Autos umgehen sollen und diese gerne verheizen. Auf der anderen Seite habe ich auch nicht groß Lust, meinen Wagen komplett selbst zu tunen, da ich nicht allzu viel Zeit dafür habe und sich mein Wissen diesbezüglich in Grenzen hält.

Dann schießt mal los! Freue mich auf eure Antworten.

LG


Pat222 ist offline  

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Alt 11.07.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ExMos
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Also beim Golf 4 kannste den 1.4er schonmal abhaken. Das Teil ist Müll nicht nur wegen der wenigen Leistung sondern weil das Teil sau oft kaputt geht. Der 1.6er ist da schon besser der 8Ventiler ist da zuverlässiger. Bitte nicht den 1.6 FSI nehmen, der verträgt kein E10 und man weiß nicht was die Politiker noch machen.
Wäre aber vielleicht ein guter Golf 3 eine Alternative? Ich weiß nicht ob 4000 für nen Golf 4 reichen der gut erhalten ist. Für unter 5000 hab ich bis jetzt keinen gesehen, der mir persöhnlich zusagen würde.
Was die Kilometer betrift: Um so weniger um so besser. Also 200 000 finde ich schon recht viel. Da solltest du lieber bei ca. 150000 schauen. Achte auf jeden Fall auf Unfallfrei und Scheckheftgepflegt!
Ich würde lieber einen ungetunten undverbastelten nehmen, am besten von Leuten die so 35+ sind, von einem 18 oder 20 jährigen würde ich kein Auto kaufen, die meisten fahren wie sau und der Verschleiß ist dann oft höher als normal.
Anleitungen gibts hier im FOrum eigentlich genug das auch Laien Hand anlegen können.

Geändert von ExMos (11.07.2011 um 15:21 Uhr)
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Alt 11.07.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hier erstmal einen kurzen Einblick in die Mängelliste beim Golf 4:

Drück mich!

Der 1.4er hat zu viele Krankheiten, besonders in den älteren Baujahren und ist zu klein für den schweren Golf, in einem Polo 6N wäre er richtig aufgehoben!
Kauf dir einen 1.6er, ob SR oder 16V gibts viele Meinungen, ich fahr den 16V mit 4PS mehr und finde ihn besser. Auf den FSI besser verzichten und der SDI Saugdiesel ist auch keine Wohltat.

Was das Auto schon erlebt hat weiß man nie, aber man kann sich schon die Autos mit bedacht aussuchen. Im Autohaus zu kaufen ist nicht immer besser, bringt aber eine gewisse Gewährleistung mit die der Händler verpflichtet ist per Gesetz einzuhalten. Ich persönlich würde nach einem Auto zwischen 100.000 und 150.000 raussuchen und ich denke, mit einem max Budget von 4000 Euro lässt sich schon was finden, muss ja keine Vollausstattung sein. Ich habe bei mobile.de viele Gölfe gesehen mit durchschnittlicher Ausstattung für den Preis mit HU/AU neu und 12 Monate Gewährleistung.

Auf ein Tuner/Bastlerauto würde ich verzichten, du weißt nicht wer da mit wie viel Ahnung am Werk war, diese Autos sind meist auch um einiges weniger Wert auf dem Markt!

Kauf bitte dein Auto nicht vorschnell wie es einige tuen, verlange auch das die ihn mal auf die Bühne nehmen das du mal drunter schauen kannst. Oder mache eine Probefahrt zu einer freien Werkstatt in der nähe, die sagen dir für einen schmalen taler schonmal vorab wies ausschaut und ob teure reperaturen schon absehbar sind den besonders bei vw sind originalteile teuer und einige sind dank wolfsburgischer ingeneurskunst schwer zu erreichen und kosten beim tausch dann auch mehr.

Ich würde mich eher auf einen Werkstattbericht verlassen als auf ein Serviceheft, das finde ich kann man fast vernachlässigen den das sagt nichts über den Zustand aus und gerade bei VW wird beim service nicht die Liste durchgegangen, da wird blindlinks durchgekreuzelt.
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Alt 11.07.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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1,6er AZD aus 2002 und fertig. Ausreichende Fahrleistungen, viele abgestellte Mängel (Getriebe vor allem) und Preis/Leistung sicherlich ok.

Wenn du 15 tkm + x fährst würd ich aber nach Dieseln gucken.
 

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Alt 11.07.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pat222
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Nene, ich werde garantiert nicht mehr als 15.000km im Jahr fahren, eher weitaus weniger.

Wie sieht's denn mit den Steuern, Versicherung und Spritverbrauch im Vergleich zum 1.4 aus? Der Wagen wird auf meine Schwester als Drittwagen zugelassen, sie hat 45%.
Wenn es da keine allzu großen Unterschiede gibt, dann werde ich wohl nach einem 1.6 Ausschau halten.
Pat222 ist offline  

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Alt 11.07.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben ein 1.4er APE und einen 1.6er AZD die auf mich laufen. Jetzt kostet der 1.6er weniger Haftpflicht aber 8 Euro mehr KFZ Steuern als der 1.4er. Bewegen sich beide um die 100 Euro/Jahr. Ich bezahl für den 1.6er ~220€ im Quartal für Haftpflicht und Teilkasko. Der 1.4er kostet ~500 Euro im Quartal für Haftpflicht und Vollkasko (Vollkasko da Finanzierung, wird gekündigt sobald die letzte Rate durch ist was bald sein wird). Beide laufen jeweils bei der HDI24. Bin mitnerweile mal bei 80% angekommen
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Alt 11.07.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auf jedenfall den 1.6er den 1.4er vorziehen.

Hab auch schon viel gelesen das beim 1.4er bei den älteren Baujahren der motor im winter einfrieren soll.
Dafür hat der 1.6er die mängel mit dem getriebe

Habe meinem bei einem Deutschen Händler gekauft, der verschiedene Auszeichungen hatte etc. und habe trozdem in den 3jahren was ich den wagen fahr, den dritten motor, und das zweite getriebe drin

Naja, würde dir raten genau zu schauen bei wem du einen wagen kaufst.
An sich ist der 1.6er zuverlässig, aber wenn echt den wagen mit breiten reifen fährst dann zieht der keine wurst vom teller
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Alt 11.07.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich würde auf jedenfall den 1.6er den 1.4er vorziehen.

Hab auch schon viel gelesen das beim 1.4er bei den älteren Baujahren der motor im winter einfrieren soll.
Dafür hat der 1.6er die mängel mit dem getriebe
Der 1.6er auch, sind nämlich die gleichen. Betroffen sind die DUU und die DUW Getriebe soweit ich weiß. Der 1.6er 16V ist obendrein noch komplett Baugleich mit dem 1.4er 16V auch von der Bohrung, nur der Kolbenhub ist ein anderer was für den besseren Klang ausschlaggebend ist.

Ich hab auch vom deutschen händler gekauft, war eigentlich eine Werkstatt die ihn verkaufte deswegen dachte ich die werdens schon wissen. kaum zuhause angekomm war die angeblich neue batterie im arsch. mitnerweile hab ich ne stolze vierstellige summe reingerührt um die karre am leben zu erhalten. man steckt halt nicht drin in den autos
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Alt 11.07.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Modelljahr 2002 und man hat sowohl beim 1,4er als auch beim SDI und dem 1,6er Ruhe mit dem Getriebe.
 

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Alt 11.07.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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aber ich denke dieses baujahr wird er mit einer guten Laufleistung nicht mit seinem Budget bekommen
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Alt 11.07.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich denke für 4 Scheine kann man da durchaus was finden. Ich denke das ist zu schaffen, er hat ja ein paar Tage zeit um zu gucken.
 

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Alt 11.07.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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finger weg von dem 1,4L golf 4

1,6-1,8l (mit und ohne turbo)

hatte den 1,4er auch am anfang mit dem ding biste ein hinderniss auf der bahn

es kann nicht sein das wenn ein lkw neben dir ist und du nicht ausm arsch kommst der LKW bremsen muss

(bin selber BKF)
lamaxor ist offline  

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Alt 11.07.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
es kann nicht sein das wenn ein lkw neben dir ist und du nicht ausm arsch kommst der LKW bremsen muss
OMG, selten so einen Murks gelesen hier.
 

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Alt 11.07.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
OMG, selten so einen Murks gelesen hier.
Ich hatte schon mal die Ehre einen mit 4 kräftigen Leuten besetzen G4 und vollem Kofferraum fahren zu dürfen! Ne beschleunigung wien Mofa .... kommt echt schwer auf Tempo glaubs mir ... ist gott sei dank bei meim 1.6er noch etwas besser
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Alt 11.07.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mal die Ehre einen mit 4 kräftigen Leuten besetzen G4 und vollem Kofferraum fahren zu dürfen! Ne beschleunigung wien Mofa .... kommt echt schwer auf Tempo glaubs mir ... ist gott sei dank bei meim 1.6er noch etwas besser
Und? Reicht selbst mit Maximalbeladung noch LOCKER aus um vor LKW zu bleiben. Hier wird nur viel Mist gesagt von Leuten sobald sie 1,4 hören, dabei haben die wenigsten jemals einen gehabt. Mit 180 auf der Autobahn ist man auch definitiv nicht der langsamste, es dauert halt nur etwas bis man da ist, aber die meisten juckt das nicht weiter.
 

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Alt 11.07.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Und? Reicht selbst mit Maximalbeladung noch LOCKER aus um vor LKW zu bleiben. Hier wird nur viel Mist gesagt von Leuten sobald sie 1,4 hören, dabei haben die wenigsten jemals einen gehabt. Mit 180 auf der Autobahn ist man auch definitiv nicht der langsamste, es dauert halt nur etwas bis man da ist, aber die meisten juckt das nicht weiter.
Meine freundin hat einen den ich auch hin und wieder fahre. Ich verurteile den nicht ... ist für stadt und land ein ausreichender Motor ... er hat halt mit dem schweren golf zu kämpfen und man muss ihm viel leistung über die drehzahl abgewinnen was auch sicher nicht ganz gesund ist.
Ich verurteile ihn hauptsächlich dafür das er weder im unterhalt noch in den laufenden kosten billiger ist und man dafür mit mehr macken leben muss. das macht den motor für mich zum no-go und ich weiß entgegen dem was du sagtest von was ich rede da wir ein vertreter beider motorengattungen vorm haus stehen haben
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Alt 11.07.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ach und bei deinem 1,6er musst du nicht drehen wie ein bekloppter um auf die 105 PS zu kommen? Den musst du genau so hochziehen. Ich meinen Diesel übrigens auch.
Der 1,4er war halt das typische Basismodell, davon hatten die Händler den Hof voll, haben die Leute beblubbert und die verkauft wie blöde. Wer sich heutzutage den 1,4er im Golf IV kauft und dann meckert hat irgendwas verkehrt gemacht, zumal der Sprung zum 1,6er meist kaum Mehrkosten aufweist.
Ich war mit meinem 1,4er zufrieden, der Lief ohne Probleme, wenn man den auf der Autobahn auf Schwung hatte ging der Tacho 190 und war somit super unterwegs. Überholen auf der Landstraße ist halt was anderes als jetzt mit meinem Diesel, der 1,6er kann das besser als der 1,4er, aber wirklich super kann der das auch nicht.

Aber hier müssen ja LKW bremsen weil die 1,4er auf der Autobahn nicht aus dem Knick kommen, hammermäßige Aussage
 

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Alt 11.07.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Aber hier müssen ja LKW bremsen weil die 1,4er auf der Autobahn nicht aus dem Knick kommen, hammermäßige Aussage
Ich glaub er meinte auf der Auffahrt ... Ja mein 1.6er muss ich auch manchmal etwas quälen um auf Schwung zu kommen, ist aber alles in allem ein wesentlich angenehmeres fahren. Für Pendler ist der 1.4er jedenfalls nichts die an die 500 Km an einem Tag mal runterbrechen. Das hab ich durch diese Brummis nehmen dir ständig den Schwung und bei dichtem Verkehr wieder auf Tempo zu kommen ist schwerer.
Versteh mich nur auch mal ich sag nich das der schlecht ist doch wir wohnen hier im Erzgebirge und da tut er sich schwerer. Auch der 1.6er ist da nicht perfekt, aber besser.
Damals waren die 1.4er auch noch wesentlich billiger wo man sichs überlegt hätte ob man den wirklich braucht, aber heute macht das kaum noch einen unterschied in anschaffung sowie unterhalt also sag ich mal vom heutigen standpunkt ist es jacke wie hose, und da der 1.6er spritziger ist (aber auch kein rennwagen) wäre er die besser wahl.
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Alt 11.07.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Ich glaub er meinte auf der Auffahrt
Selbst da nicht. Jede Spur reicht um locker auf 100 zu kommen, nur gibts genug Experten die selbst mit 400 PS zu doof wären auf ne Autobahn aufzufahren, erlebe ich fast täglich.

Zitat:
Damals waren die 1.4er auch noch wesentlich billiger wo man sichs überlegt hätte ob man den wirklich braucht, aber heute macht das kaum noch einen unterschied in anschaffung sowie unterhalt also sag ich mal vom heutigen standpunkt ist es jacke wie hose, und da der 1.6er spritziger ist (aber auch kein rennwagen) wäre er die besser wahl.
Sag ich ja
 

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Alt 11.07.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hätten wir das geklärt


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