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Alt 31.07.2011, 12:17
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Benutzerbild von PBmichi
 
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Standard Golf 4 Diesel Fragen(kaufberatung

Hallo
Ich bin recht neu hier und hätte mal ein paar fragen. Bin im VW bereich
kein neuland aber was Diesel angeht hab ich echt null ahnung.
Es geht darum da ich jetzt demnächst meine neue Ausbildung beginne
und die Berufsschule weiter weg ist, wäre nen Diesel recht sinnvoll.
Ich habe vorzugweise einen 4er TDI mit den 90ps Motor im Auge , leider ist mein
budget recht begrenzt und könnte so 2500-3000€ auftreiben, evlt. 1000€
noch im raten zahlen.Habe auch schon paar interessante gefunden meist dann mit über 200tkm auf der Uhr.
Was muss man so beim Diesel beachten wegen service, laufleistung wieviel
halten die so, was zahlt ihr so an versicherung steuern, nen Bekannter meinte mal pumpedüse wäre müll (aber was ist das eig. nochmal ) und ka. würde
mich über allmöglichen tipps freuen

mfg
Michi


PBmichi ist offline  

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Alt 31.07.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich zahl für meine 1.9l tdi 101ps 37 euro im monat haftpflicht mit 50 % Vhv versicherung


Musst aufpassen das der turbo nicht voll mit öl ist . Hab mir meinen vor einem monat gekauft und davor viele angeschaut . Und einige haben öl am turbo verloren . Mir hat ein kfz-ler gesagt wenns im ladeluftschlauch auch öl ist dann ist turbo nicht mehr dicht und bald draufgeht . Der verkäufer wollte mir das gegenteil weis machen damals . War kfz meister , aber hab sicherheitshalber trotzdem finger von dem golf gelassen .

Wenn du 3000 hast und ein tausender leihst dann nimm doch 2000 und kauf dir recht guten . Hab meinen bj2002 1.9 tdi highline für 5000 geholt .

Scheckheft lückenlos . Alle rechnungen / tüv berichte vorhanden
ZV mit funkfernbedinung
Esp abs servo airbags elektr. Fensterheber mit kompfortfunktion
elektr. Schiebedach nebler abgedunkelte hella rückleuchten
climatronik mittelarmlehne vorn sitzheizung becherhalter vorn und hinten scheinwerferreinigungsanlage elektr / beheizbare spiegel
145 tkm hatte beim kauf
kamikazedimi ist offline  

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Alt 31.07.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das war nicht meiner sondern irgend einer bei dem ich zufällig in die werkstaat wärend der probefahrt rein bin . bei dem besagten golf damals war untern turbo alles voll mit öl . Vielleicht waren die schlauchdichtungen hin . Bin kein kfzler

was ist kge ?

Bei der testfahrt damals war kein qualm . Nur der motor voll mit öl untern turbo
kamikazedimi ist offline  

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Alt 31.07.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch einen 90PS Diesel.
Auch wenn ich öfters darüber schimpfe von wegen larme Karre und so, bin ich recht zufrieden mit dem Wagen.
Bin zur Zeit auch in der Ausbildung und bald wieder Schüler, deshalb auch auf ein günstig zu unterhaltendes Auto angewiesen.

Steuer knapp 300€
Verbrauch ca. 5,5l
Versicherung bei mir 560€ jährlich
musst du dir aber selber ausrechnen lassen

Unbedingt auf den Zahnriemenwechsel achten. Der steht alle 90.000 an und dann wird es teuer. Ich habe in ner Freien Werkstatt 520€ gezahlt für Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Keilriemenwechsel.
Am besten einen suchen, der noch Luft hat bis zum nächsten Wechsel.

Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass der Motor zu den robustesten Dieseln im Golf IV überhaupt gilt.
Meiner hat zwar ,,erst" 150.000 runter, aber im Bekanntenkreis fahren mehrere rumm die an 400.000 kratzen.

Wie die Preise aktuell sind kann ich dir nicht sagen. Am besten in Mobile und co suchen. Da hat man recht schnell einen überblick wie die gehandelt werden. Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an.
schulz ist offline  

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Alt 31.07.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulz Beitrag anzeigen
Fahre auch einen 90PS Diesel.
Auch wenn ich öfters darüber schimpfe von wegen larme Karre und so, bin ich recht zufrieden mit dem Wagen.
Bin zur Zeit auch in der Ausbildung und bald wieder Schüler, deshalb auch auf ein günstig zu unterhaltendes Auto angewiesen.

Steuer knapp 300€
Verbrauch ca. 5,5l
Versicherung bei mir 560€ jährlich
musst du dir aber selber ausrechnen lassen

Unbedingt auf den Zahnriemenwechsel achten. Der steht alle 90.000 an und dann wird es teuer. Ich habe in ner Freien Werkstatt 520€ gezahlt für Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Keilriemenwechsel.
Am besten einen suchen, der noch Luft hat bis zum nächsten Wechsel.

Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass der Motor zu den robustesten Dieseln im Golf IV überhaupt gilt.
Meiner hat zwar ,,erst" 150.000 runter, aber im Bekanntenkreis fahren mehrere rumm die an 400.000 kratzen.

Wie die Preise aktuell sind kann ich dir nicht sagen. Am besten in Mobile und co suchen. Da hat man recht schnell einen überblick wie die gehandelt werden. Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an.
Ist bei mir genauso!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 31.07.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist KGE oberhalb des turbos ? Also sone art pilz der oben drauf sitz mit 4-5 mm loch am hals ? Das loch zur seite des motorblocks ?
kamikazedimi ist offline  

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Alt 31.07.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ph33r
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die sitzt nicht auf/am/im/um den turbo :<
sondern oben aufm ventildeckel, und führt kurz nachm luftmassenmesser in die ansaugstrecke, yay!
ph33r ist offline  

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Alt 31.07.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ph33r Beitrag anzeigen
die sitzt nicht auf/am/im/um den turbo :<
sondern oben aufm ventildeckel, und führt kurz nachm luftmassenmesser in die ansaugstrecke, yay!
Dito

is so ein rundes teil aufm Ventildeckel von dem ein Schlauch in die Ansaugweg verschwindet, ist da eigentlich ein Filter oder ne Membran die den durchlass regelt?
Dante1986 ist offline  

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Alt 31.07.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bezahle 395€ halbjährlich bei 150% selbstbeteiligung und Teilkasko...
->auf 70%
ist es bei mir so krass zu viel, oder habt ihr alle nichtmehr die prozente?
KeKo ist offline  

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Alt 31.07.2011, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ph33r
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Du widersprichst Dir.
auslegungssache, lieber robin :)

und damits nicht in vergessenheit gerät:
ph33r ist offline  

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Alt 31.07.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Dante1986
 
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und ist im Ventildeckel nu eine Art Gummimembran/Filter vor dem Schlauch?
die eventuell defekt sein kann und zuviel Öl durchdrückt....
Dante1986 ist offline  

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Alt 31.07.2011, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist anders gelöst wie bei den "alten". (die hatten ja ein richtiggehendes Druckregelventil) Aber normal würde ich meinen Prinzip ist das selber. Also auch mit einer zb Membran.
quasi müsste man den Ventildeckel abschrauben um da ranzukommen
oder bekommt man das runde "ding" mit nem Spezialwerkzeug rausgeschraubt....
Dante1986 ist offline  

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Alt 31.07.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm verdammt, habe momentan das Problem das etwas viel Öl durch die KGE geht.
Hab mal den Öldeckel im Leerlauf kurz abgenommen um den "Innendruck" zu checken und der hüpft nu vor sich hin.....nun weiß ich eben nicht ob das normal ist oder nich?
Im Netz steht immer was von "hilfe der Deckel springt runter und nu isa wech" bzw. "er liegt ohne zu wackeln oben drauf"
Dante1986 ist offline  

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Alt 31.07.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
wenn die KGE zu ist, muss der Druck irgendwo hin. In dem Fall über den hüpfenden Decken raus. Zuviel Druck sollte nicht herrschen, aber wenn KGE i.o. entweicht er normal darüber.
hui dann bin ick ja beruhigt wenn Öl durch den Schlauch kommt kann das Ding ja nicht ganz zu sein schön wäre wenn man das Teil irgentwie säubern könnte?!


Dante1986 ist offline  

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