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Alt 12.09.2011, 02:36
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eddypr92xx
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Standard Golf 4 1,6L 16V Rückwärtsgang springt raus+ viele andere kleine Probleme

Hallo mein Golf BJ 2000 mit 107tkm fängt langsam an den Geist aufzugeben. Denn es geht immer mehr kaputt. Für einige Probleme habe ich in Foren schon einige Tipps gelesen, vielleicht wisst ihr ja weiter:

1. Beim rückwärts Fahren ist ein komisches klackern zu hören und den Gang haut es ständig raus. Bei allen 5 Vorwärtsgängen gibt es keine Probleme. Welche Möglichkeit, ausser ein neues Getriebe zu kaufen, hätte ich denn? (Ganz nebenbei mein Motor hat den Motorkennbuchstaben AUS, in welchen Fahrzeugen ist denn noch ein passendes Getriebe verbaut?)

2. Seit einigen Wochen höre ich ein komisches Klappern bei ca. 2500 UpM. Beim TÜV hat man gemeint es sei der Katalysator in dem ein Stückchen abgebrochen ist und jetzt halt klappert. Die Abgaswerte sind jedoch in Ordnung.

3. Der Motor lässt sich nicht gleich vom ersten Mal starten. Er geht kurz an, dann jedoch gleich wieder aus und das zeichen für die el. Wegfahrsperre leuchtet kurz auf. Dieses Problem kann laut Foren am Kühlwassertemperatursensor liegen.

4. Die Motortemeratur ist bleibt auf null. Manchmal steigt die anzeige jedoch wieder auf 90°C, fällt nach einiger zeit jedoch wieder auf Null. Ich vermute, dass der Temperatursensor irgendwo einen Wackelkontakt hat.

5. Die Beleuchtung (rot) für den einschaltknopf der Klimaanlage, Lüftung, wie Wärm die luft sein soll usw., genau unter dem Radio, geht nicht mehr. Ab und zu leuchtet sie wieder auf, verschwindet dan aber auch wieder.

6. Das schloss für die Heckklappe lässt sich über die ZV nicht mehr schließen.

7. Die Schloss an der Fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen.

8. Die Birnen auf der Linken seite für Bremslicht, Abblendlich Vorne/Hinten, brennen sehr häufig durch. Es ist ja normal, dass die Birnen ab und zu durch brennen aber ich muss fast jeden Monat eine neue einbauen. Das kann doch nicht normal sein?

Ich bin euch für jede einzelne Antwort dankbar


eddypr92xx ist offline  

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Alt 12.09.2011, 06:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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"1. Beim rückwärts Fahren ist ein komisches klackern zu hören und den Gang haut es ständig raus. Bei allen 5 Vorwärtsgängen gibt es keine Probleme. Welche Möglichkeit, ausser ein neues Getriebe zu kaufen, hätte ich denn? (Ganz nebenbei mein Motor hat den Motorkennbuchstaben AUS, in welchen Fahrzeugen ist denn noch ein passendes Getriebe verbaut?)"

Rückwärtsgangrad defekt und bei der Schwere des Schaden vermutlich auch die Gegenverzahnung auf der Schiebemuffe Gang 1/2. Käme man auf reine Materialkosten von knapp 300 Euro zzgl. Arbeit, wenn mans instandsetzen möchte. Ansonsten fährste halt vorsichtig rückwärts und gut...der R-Gang ist bei diesem Getriebe halt viel viel viel VIEL zu schwach ausgelegt und verzeiht einem praktisch nichts.

"3. Der Motor lässt sich nicht gleich vom ersten Mal starten. Er geht kurz an, dann jedoch gleich wieder aus und das zeichen für die el. Wegfahrsperre leuchtet kurz auf. Dieses Problem kann laut Foren am Kühlwassertemperatursensor liegen."

Wenn der Motor wieder ausgeht und die WFS meckert, haste auch nen Problem mitter WFS...probier mal den Zweitschlüssel ansonsten Lesespule, Verkabelung oder sonst was defekt.

"4. Die Motortemeratur ist bleibt auf null. Manchmal steigt die anzeige jedoch wieder auf 90°C, fällt nach einiger zeit jedoch wieder auf Null. Ich vermute, dass der Temperatursensor irgendwo einen Wackelkontakt hat."

Richtig, vermutlich der Doppeltemperaturgeber für Kühlwasser inne fritten.

"8. Die Birnen auf der Linken seite für Bremslicht, Abblendlich Vorne/Hinten, brennen sehr häufig durch. Es ist ja normal, dass die Birnen ab und zu durch brennen aber ich muss fast jeden Monat eine neue einbauen. Das kann doch nicht normal sein?"

Kannst ja mal die Bordspannung bei laufender Maschine messen.
KevinR. ist offline  

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