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Alt 30.09.2011, 19:16
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phL
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Standard SHIT :) zylinderkopfschrauben reihenfolge??

hi,

Bin gerade beim Ausbau und Hab mein platt mit der Reihenfolge verlegt. Kann mit gerade jemand weiter helfen ?

es handelt sich um golf 4 v5 agz 150ps

Danke

Gruß phil


phL ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Für den Einbau?
Fängst in der mitte an und arbeitest dich immer weiter nach außen, beidseits.
Anzugsdrehmoment kann ich dir nicht sagen, ist aber auch nicht so wichtig, da es sich beim ZK nicht um Dehnschrauben handelt. Fest, aber nicht abreißen!
L!quid ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
phL
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ja eher ausbau.. wäre ja dann in umgekehrte reihenfolge.. also alle 3 reihen von der mitte aus nach außen hin weg? nicht Kreuzüber?
phL ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Anzugsdrehmoment:
- Alle Schrauben mit 30 Nm vorziehen.
‒ Danach alle Schrauben mit 50 Nm anziehen.
‒ Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 °) mit starrem Schlüssel weiterdrehen.
‒ Abschließend alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen.

Reihenfolge für Einbau: (Ausbau umgekehrt)
Angehängte Grafiken
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Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Pampersrocker

Wie gehe ich am besten beim lösen vor? Am besten in kleinen Schritten ... ?!
phL ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ausbau is eig. egal solang der Motor kalt is... Wichtig is eher nur die Reihenfolge beim Zusammenbau von Innen nach außen und über Kreuz...
Pitty ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Ausbau solltest du nur die Reihenfolge meines Bildes in umgekehrter Richtung beachten.
Mehrere Löseschritte sind nicht notwendig.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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beim ausbau reicht es wenn man außen anängt und die ganze reihe los macht und dann weiter nach innen...
man muss sich da nicht unbedingt an die reihenfolge halten
chefkoch ist offline  

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Alt 30.09.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Thanks thanks Top

Kurz noch ne Frage muss zum vermessen des Kopfes und eventuellem Planen die Nockenwellen raus?
phL ist offline  

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Alt 30.09.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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jap müssen raus. sonnst bekommste die ventile ja nicht raus

einfach planen lassen, oder haste die vermutung das er verzogen ist?
chefkoch ist offline  

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Alt 30.09.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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vermessen?
Haarlineal oder abdrücken?

Haarlineal muss nix raus. Reicht aber auch.

Beim Planen verlangen die meisten Firmen einen komplett leeren Kopf allein schon aus Reinigungsgründen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 30.09.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Is aber kein muss. Habe auch schon Köpfe mit Ventile abgegeben. Kopfschrauben löse ich immer mit Schrauber
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.09.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Vermutung das mein Tempgeber defekt ist und er überhitzt hat?!
Aber das wird sich ja morgen herraus stellen..
phL ist offline  

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Alt 30.09.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also fürs haarlineal kannste den kopf erst ganz lassen, sollte da was schief sein, musste halt alles zerlegen, dann biste bei ca. 30€ fürs planen.
chefkoch ist offline  

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Alt 30.09.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Habe die Vermutung das mein Tempgeber defekt ist und er überhitzt hat?!
Aber das wird sich ja morgen herraus stellen..
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn wenn der defekt/unterbrochen wäre, dann würde er zu fett laufen was im allerschlimmsten Fall über lange Zeit höchstens zu Schmierungsproblemen an den Zylinderwänden führen könnte aber nicht zu Überhitzung! Wie sehen denn die Kerzen aus? Weisslich/gräulich oder schwarz?
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.10.2011, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die sind Perfekt schön braun


phL ist offline  

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