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Alt 22.10.2011, 19:39
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Fleck
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Frage TDI-Variant mit Motorschaden - Reparatur oder neuen?

Hallo an die G4-Com

ich hab mich mal hier angemeldet weil ich vielleicht potenzieller Golf 4 - Fahrer werden könnte.

Folgende Situation:
Unser Firmenfahrzeug - ein 4er Golf Kombi TDI mit 100 PS hatte letzte Woche einen Motorschaden, i.was mit der Ventilsteuerung hat wohl durchgehauen. Mein Vater hat mir vorgeschlagen dass wir den holen und ich den bekommen kann, da ich schon länger nach Platz und Leistung suche. Atm fahr ich einen Polo 9n mit 1.2er Motor und 64 PS...no comment

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es sich lohnt den Wagen zu reparieren oder sich nach einem gebrauchten G4 Variant umzuschauen.

Vorteil wäre für mich, das Auto würde mich nichts kosten nur der Motor und vom Extremfall auszugehen würde mich das 2,5T kosten für einen generalüberholten Motor von VW.

Nachteil ist, dass es viele ähnliche Autos schon für 2,5-3 gibt mit funktionstüchtigen Motor...

Einen genauen Kostenvoranschlag bekomme ich am Montag von der Werkstatt und eine genaue Austattungsbeschreibung auch von unserer Firma...

Jedoch würde ich gern von euch wissen was ihr machen würdet...

der golf hat allerdings auch schon 250 T km runter ... ich wäre aber zufrieden wenn ich ihn noch paar Jahre fahren kann, mit vllt noch 50-100 T km und dann bin ich auch bereit das Teil in die Tetrapack-Abteilung abzugeben... es soll mich jetz nur noch bissl durchs Studium bringen...

Genauere Daten liefer ich asap nach..

vielen Dank schon mal für Antworten

Greetings
Fleck


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Alt 22.10.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Och wenn der Riemen übergesprungen is gehts.

Kann aber auch mehr sein.

Aber 2500€ wirst du mit ziemlicher Sicherheit fürs Reparieren des Motors nicht an Materialkosten haben.

Warte den Kostenvoranschlag ab dann weisst was defekt ist.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.10.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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nun ich persönlich würde es von der ausstattung abhängig machen!
ne highline mit sitzheizung und xenon würde ich ohne eine sek. zu überlegen direkt nehmen!

nen edition (einmal golf ohne alles) würde ich ehr nicht nehmen!

vorteil ist wenn der motor eh raus muss kannste auch gleich nen größeren einbauen!
aber das musst du dann wissen!
tb112rene ist offline  

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Alt 22.10.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fleck
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ja deswegen wart ich jetz auch erstmal morgen ab, was ich allerdings schon weiß is, dass es keine highline is - unlackierte stoßleisten, kein xenon eingebaut ist .. was mich atm noch bissl zweifeln lässt... wenn dann hatte ich an den 150 PS Diesel Motor gedacht bzw, gibts motoren die man meiden/bevorzugen sollte? bin leider noch nich soweit im forum vorgedrungen
Fleck ist offline  

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Alt 22.10.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm mein Edition hat irgendwie relativ viel? Ist das nich nur ne Aktion gewesen und es gibt auch beim Edition viele Sachen?

Klima, 4x elektr. Fenster, Navi, Tempomat, MFA, Sitzheizung, SRA, Gepäckraumerweiterung, FFB und bla...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.10.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Mhm mein Edition hat irgendwie relativ viel? Ist das nich nur ne Aktion gewesen und es gibt auch beim Edition viele Sachen?

Klima, 4x elektr. Fenster, Navi, Tempomat, MFA, Sitzheizung, SRA, Gepäckraumerweiterung, FFB und bla...
hm edition fängt glaub ich bei null an!

aber ich weis es auch nicht genau.
der 1.4er edition vom kollegen hat bis auf manueller clima garnichts!
tb112rene ist offline  

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Alt 23.10.2011, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also ich nehm n geschenktes auto sofort und würd da ohne zu zögern n gebrauchten ATM reinhängen. Variant Diesel, mein Traum, welcher erreichbar wäre ...
amd1212 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
also ich nehm n geschenktes auto sofort und würd da ohne zu zögern n gebrauchten ATM reinhängen. Variant Diesel, mein Traum, welcher erreichbar wäre ...
Bei einem Firmenwagen mit Motorschaden bei 250tkm ist allerdings die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass die Kupplung / Getriebe etc. (sehr) bald am Ende sind !
 

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Alt 23.10.2011, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von namroN
 
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Wenn er ihn für die Reperaturkosten bekommt, warum nicht? Sooo schlecht ist der AXR ja nun auch nicht
namroN ist offline  

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Alt 23.10.2011, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ne Kupplung kostet nicht viel und ein Getriebe hält ! und wenn nicht dann wird das auch aufn Schreibtisch gelegt und überholt. Unser Sharan fährt wie am ersten Tag und der wird nicht sonderlich gut behandelt. Hat 350 tkm drauf und hat einen 115 PS PD Diesel ;-)

Wegwerfen kann man immer noch!!!
amd1212 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fleck
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also mein Papa (der Chef der Firma) und ich sind auf jeden Fall der Meinung, den abzuholen, weil was auch immer die Werkstatt in Bayern (350 km von uns entfern) bietet, wenn sie überhaupt was bietet, wird nicht die Welt sein vermute ich...

so und mit Sprit und Standgebühr kommen wir maximal auf 100,- ... 3-4 teile verkauft und schon hatten wir mit dem keine kosten .. soweit sind wir eigentlich sicher...

ja und hinzu kommt noch, dass der Wagen eigentlich sonst in Ordnung war und schon viele -für einen Privatmann vielleicht teure Reparaturen schon in der Vergangenheit gemacht worden sind...

Ebenfalls hab ich das Glück einen sehr guten Mechaniker in der Garage neben mir hab, der mir da wohl auch mit Rat und Tat zu Seite steht

aber morgen weiß ich hoffentlich mehr...

\\EDIT: ach und was würde gegen den 1.9er Diesel mit 150 PS (ARL) oder den 19er Diesel mit 130 PS (ASZ) sprechen...bei den ATM bzw "generalüberholten" Motoren ist der Preis sicherlich mit steigendem Hubraum und PS auch höher oder? Wo kann man sowas im Internet nachlesen?

Geändert von Fleck (23.10.2011 um 10:45 Uhr)
Fleck ist offline  

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Alt 23.10.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gucke erstmal was mit dem Bock is. Vielleicht is es ja garnet sooooo schlimm. Wenn aber das ding wirklich breit is würd ich da warscheinlich nen ASZ oder ARL Technikpaket reinklatschen sprich Motor, Getriebe u. Bremsen.
jaganot ist offline  

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Alt 23.10.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von namroN Beitrag anzeigen
Wenn er ihn für die Reperaturkosten bekommt, warum nicht? Sooo schlecht ist der AXR ja nun auch nicht
Ich weiß, 253tkm 1. Kupplung, 1. Getriebe !
 

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Alt 23.10.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Gucke erstmal was mit dem Bock is. Vielleicht is es ja garnet sooooo schlimm. Wenn aber das ding wirklich breit is würd ich da warscheinlich nen ASZ oder ARL Technikpaket reinklatschen sprich Motor, Getriebe u. Bremsen.
Bei dem ARL brauch er aber auch den Schlossträger, Kühler und FMIC behaupte ich mal
namroN ist offline  

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Alt 23.10.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von namroN Beitrag anzeigen
Bei dem ARL brauch er aber auch den Schlossträger, Kühler und FMIC behaupte ich mal
Wenn er es OEM haben will ja. Wenn nich tuts auch n FMIC aus dem Zubehör...
jaganot ist offline  

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Alt 23.10.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Fleck
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in welcher Preiskategorie liegen Schlossträger, Kühler und ??FMIC??
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Alt 23.10.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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bau einfach nen ASZ rein.. haste doch viel weniger sackstand mit.
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Alt 24.10.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also jetzt wissen wir mehr:

1. Model: 1J5034 - 101 PS

2. Kostenvoranschlag vom Freundlichen: 3.865,44

Was sagt ihr dazu? Bzw. wozu würdet ihr nun raten?!

Mich ernüchtert erstmal das Model...^^ und dann erschreckt mich der KVA...

Hab auch mal die aufgeführten Leistungen als Bild angehängt
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif kostenvoranschlag golf.gif (44,9 KB, 27x aufgerufen)
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Alt 24.10.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Zylinder gebraucht oder überholt finden sollte unter 1000 Euro möglich sein, der Rest sind nur sachen, die Verschleißteile sind und auch mitgewechselt werden. Also,wenn die Reperatur eine freie Werkstatt macht oder du einen Bekannten hast, solltest du mit max. 1500-1800 auskommen.
UND FÜR DEN PREIS FINDEST DU KEINEN 100PS TDI der noch verkehrssicher ist.
Ein 100PS TDI findet man eigentlich erst so ab 4000 Euro, welcher in einem Zustand ist, wo man nicht schon zum Fahren 1000 Euro reinstecken muss.

Welches Baujahr und welche Austattung denn nun?
Mit dem 1.Model kann ich leider nichts anfangen. mfg

Geändert von Golftürk (24.10.2011 um 19:53 Uhr)
Golftürk ist offline  

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Alt 24.10.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was warn passiert mit dem Motor?? Riemen gerissen??


jaganot ist offline  

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