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Alt 15.10.2011, 03:26
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VauSechs84
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Daumen runter V6 4 Motion allradproblem fehler unbekannt

Hallo Liebe "Gemeinde"

Seit nunmehr 3 1/2 wochen bin ich nun besitzer eines V6 4 Motion und bin soweit eigentlich sehr zufrieden.

Nun mal zum eigentlichen Problem :

Ein freund fährt nun seid 2Jahren einen V6, also wollten wir mal schaun welcher denn besser läuft oder schlechter wie auch immer ein kleines Wetteifern fand also mehr oder weniger statt. Das allerdings nicht sehr lange, eigentlich fahre ich meine Fahrzeuge immer sehr anständig zügig aber anständig.In diesem fall bin ich mal froh aus der reihe getanzt zu haben.Wir waren also in unserem Industriegebiet und wollten sehen wer den besseren durchzug von startbeginn an hat.

Also ESC aus und Kavallierstart...nur das mein kollege mal gleich 2 wagenlängen vor mir war weil meine vorderen reifen gedreht haben wie an einem 204ps fronttriebler der auf regennasser Fahrbahn ist (es war trocken, kühl aber trocken).

Vor 4 Tagen habe ich an dem fahrzeug die Kompletten Querlenker und lambdasonde1 Bank1 gewechselt und danach natürlich den speicher ausgelesen. Zu diesem Zeitpunkt bestand also noch kein Fehler im Antrieb oder zumindest hat das diagnose nix ausgespuckt.

Am Fahrzeug selbst wurde soweit ich weiss vor 50tkm bei 120tkm das letzte mal Haldexöl gewechselt in 10tkm wäre also der filter samt Öl fällig. Öl ist 20tkm überfällig dessen bin ich mir klar der Plan sah eigentlich auch vor diese we Öl samt Filter zu wechseln beim Privatfachmann (Meister auf BMW aber arbeitet in einer freien Werkstatt die auch Haldexwartungen etc macht).Er macht während der fahrt keinerlei geräusche die auf die Haldexkupplung deuten könnten.

Nun ist die frage bzw die fragen,

Welche Sicherung ist für die Haldexkupplung zuständig und welches ausschlussverfahren könnt ihr mir empfehlen auf der suche nach dem vorhandenen 4motion problem denn offensichtlich sollte der 4 motion an der ampel oder vom start wohl eigentlich wegziehen wie eine Rakete nachdem sich die vorderräder kurz zu wort gemeldet haben.

Beim ausschlussverfahren wäre es mir lieb mit dem preislich günstigsten zu beginnen, da ich aber keinerlei ahnung von VW habe in der hinsicht bitte ich um eure fachliche meinung

Jetzt schonmal ein herzliches dankeschön an alle helfenden ich freue mich über jede hilfe !

Edit: der bc zeigt auch kein antriebsproblem.



Geändert von VauSechs84 (15.10.2011 um 03:32 Uhr)
VauSechs84 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Haldex schrott.. kauf mal neu. Wenn die sicherung heil ist kanns nur das sein.
DonHamburg ist offline  

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Alt 15.10.2011, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt auch Threads wo von defekten Haldexsteuergeräten berichtet wird. Würd aber nochma zu VW fahren, das Problem schildern und dann evtl. nochma Fehler auslesen lassen...
jaganot ist offline  

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Alt 15.10.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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die haldex wird über die abs steuerung abgesichert. glaub sicherung 31. weiß aber nicht zu 100%
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Alt 15.10.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Eventuell auch mal das Masseband an der Haldex kontrollieren
Und Fehlerspeicher nochmal auslesen...
Nuke6110 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist ESC??? Wenn dann hast du das ESP ausgeschalten. Welches Baujahr ist denn überhaupt dein V6???

Das Haldexöl sollte alle 60tkm gwechselt werden. Wie viel hat deiner denn überhaupt runter?

Vielleicht liegt es auch an deine Reifen? habt ihr beide die gleichen drauf oder sind abgefahren?

Warum hast du überhaupt die Querlenker gewechselt??
Tazman ist offline  

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Alt 15.10.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Hmmmm was hat es denn mit dem Reifen zu tun?
Wenn vorne die Reifen durchdrehen muss die Haldey greifen
Nuke6110 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Er hatte schon recht: Haldex-Öl alle 30TKM und bei jedem 2.Mal den Filter mit. Hätte jetzt spontan auch auf das Massekabel getippt. Auch das mit den Reifen ist richtig..drehen sie vorn durch, dann sollte nach hinten geschaltet werden, egal welches Baujahr, Reifen, Untergrund.

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Haldex schrott.. kauf mal neu. Wenn die sicherung heil ist kanns nur das sein.
Da können noch so viele andere Sachen reinspielen...

Geändert von XM-Syncro (15.10.2011 um 12:16 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 15.10.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VauSechs84
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Also er ist Bj 06/2000 AQP Motor Laufleistung 169tkm leider kann ich nicht 100% der wartungen am fahrzeug nachvollziehen, es wurde zwar zu 90% von VW gemacht aber die restlichen 10% von freien.

Die Querlenker wurden komplett gewechselt weil sie mehr als durch waren.
Wenn die räder beim bremsen 5cm nach hinten wandern ist das nich sehr prikelnd...aber dieses problem wurde ja bereits behoben.

Und natürlich war es das ESP das ich abgeschalten habe war nur etwas spät gestern

Geändert von VauSechs84 (15.10.2011 um 16:32 Uhr)
VauSechs84 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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bei den querlenkern hätte es gereicht, neu auszubuchsen. kompl. neue ist geldschneiderei.
die haldex bekommt je nach bj alle 30 oder 60 t neues öl das mal 2= neues öl und neuer filter.
sind die reifen stark unterschiedlich abgefahren kann es sein, das die haldex überhitzt und abschaltet zum runterkühlen.
am besten mal den fehlerspeicher auslesen. evtl hilft dies weiter.
country ist offline  

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Alt 15.10.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Sicherung defekt wäre, würde die ESP Lampe dauerhaft leuchten !
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Alt 15.10.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von country Beitrag anzeigen
bei den querlenkern hätte es gereicht, neu auszubuchsen. kompl. neue ist geldschneiderei.
die haldex bekommt je nach bj alle 30 oder 60 t neues öl das mal 2= neues öl und neuer filter.
sind die reifen stark unterschiedlich abgefahren kann es sein, das die haldex überhitzt und abschaltet zum runterkühlen.
am besten mal den fehlerspeicher auslesen. evtl hilft dies weiter.
zu den querlenkern; das ausbuchsen ist viel mehr arbeit und rechtfertigt nicht die 5 euro unterscheid die der komplette querlenker mehr kostet als die 3 buchsen...

wie schon mehrmals gesagt ist das ölwechselintervall der haldex 30tkm und der dazugehörige filter alle 60tkm, das baujahr ist egal, die intervalle sind beim golf 4 also der haldex 1 überall gleich... genau wie S3,tt usw (der filter kostet eh nur 10 euro dehshalb wechsel ich persönlich ihn bei jedem 30tkm intervall mit.


es ist möglich das stark unterschiedlich abgefahren reifen von vorder zur hinterachse, eine störung des esp verursachen... diese sorgt dafür das der allrad abgeschaltet und das esp lämpchen leuchtet bzw blinkt...

eine abschaltung des allrads durch übertemperatur gibt es auch, ist aber eigentlich nicht bei trockenem machbar....

im winter musste schon mehr als ne halbe stunde kreise ziehen, damit die aussteigt... (hatte mal ne schrecksekunde als nachts aufem flugfeld beim kreise ziehen auf einmal die hinterachse nichts mehr machte..... musste dann 10min den motor auslassen und dann gings wieder... (bin allerdings fast 40 min mit voller haldexbeanspruchung übers rollfeld gedüst....

sicherung ist die 31 wo normal das automatikgetrieb drauf liegt...


im fehlerspeicher steht auch nicht unbedingt was drinnen wenn der allrad nicht läuft, wenn zb die sicherung kaputt ist, ist das meinem auto zb egal (ich habe allerdings kein esp),wies mit esp ist weiss ich nicht...

du kannst ja aber in das haldex steuergerät rein gehen und die ganzen daten mal abrufen, wenns das kann und mit den raddrehzahlsensoren bzw mit dem abs/esp kommuniziert, dann kanns ja nur noch hardwareseitig liegen...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (15.10.2011 um 17:11 Uhr)
 

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Alt 15.10.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VauSechs84
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Also die sicherungen habe ich eben ausgeschlossen. Die reifen sind gleichmäßig abgefahren also bleiben vorerst nurnoch 2 optionen, Masseband nachprüfen und haldex auslesen für beides habe ich dieses we leider keine möglichkeit mehr...is einfach kacke wenn man keine eigene halle hat...

Die querlenker habe ich komplett gewechselt weil mir alles andere zu viel act gewesen wäre. Weil sich der aufwand meiner meinung nach nicht lohnt...

Dann hätte ich da noch ne frage zum auslesen der haldexsteuerung , is das mit Vag-Com möglich oder ist spezielles gerät dafür notwendig?
Sollte ich bei der gelegenheit gleich auch mal die steckverbindungen der Haldex prüfen?
VauSechs84 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VauSechs84 Beitrag anzeigen

Dann hätte ich da noch ne frage zum auslesen der haldexsteuerung , is das mit Vag-Com möglich oder ist spezielles gerät dafür notwendig?
Sollte ich bei der gelegenheit gleich auch mal die steckverbindungen der Haldex prüfen?


ja ist mit vag machbar, ja wenn du eh schon unterm auto bist würde ich das auch überprüfen...
 

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Alt 15.10.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VauSechs84
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Sollte die Haldex wirklich defekt sein, wie ratsam wäre es eine gebrauchte zu verbauen und wass muss ich ca für eine gebrauchte Haldex in einem guten zustand rechnen?
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Alt 15.10.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat von VauSechs84 Beitrag anzeigen
Sollte die Haldex wirklich defekt sein, wie ratsam wäre es eine gebrauchte zu verbauen und wass muss ich ca für eine gebrauchte Haldex in einem guten zustand rechnen?
also eine neue kannste nicht bezahlen.. :-) das sind dicke über 1000 vielleicht sogar 2000...


schaue dich doch mal im ebay um, da gehen die teilweise für unter hundert euro weg.... das wäre mir es wert, selbst wenn man wirklich ne zweite kaufen müsste... haldex golf 4 | eBay

im moment ist halt keien so billige drinnen aber musst halt suchen bei auktionen die nachts enden gibts oft schnäppchen...
 

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Alt 15.10.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VauSechs84
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Oh na da hätte ich gebraucht aber mehr gerechnet, sollte ich beim wechsel der haldex noch etwas beachten bzw gibt es teile beim haldexwechsel die man evtl gleich mitwechseln sollte?

gibt es unterschiedliche haldex oder sind beim r32 v6 s3 etc alles die glitzegleichen?
VauSechs84 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VauSechs84 Beitrag anzeigen
Oh na da hätte ich gebraucht aber mehr gerechnet, sollte ich beim wechsel der haldex noch etwas beachten bzw gibt es teile beim haldexwechsel die man evtl gleich mitwechseln sollte?

gibt es unterschiedliche haldex oder sind beim r32 v6 s3 etc alles die glitzegleichen?


ich würde das öl und den filter neu machen :-)

und vielleicht die hardyscheibe...

aber bevor du irgend etwas wechselst, sollteste doch mal überprüfen ob es nicht irgend was anderes vielleicht nur ne kleinigkeit ist...


musste mal vergleichen anhand der vw nummern, aber ich denke, dass es gleich ist, besonders der v6 und der r....
 

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Alt 15.10.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank dann erstmal für die schnelle Hilfe , werde nächste woche dann erstmal die steckverbindungen masseband und steuergerät cheken und euch (Dich) auf den neuesten stand bringen aber bei meinem glück ist eh die haldex durch also direkt mal alle auktionen auf beobachten gesetzt um nen preispegel für mich zu haben ^^
VauSechs84 ist offline  

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Alt 15.10.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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zu den querlenkern; das ausbuchsen ist viel mehr arbeit und rechtfertigt nicht die 5 euro unterscheid die der komplette querlenker mehr kostet als die 3 buchsen...

.... (der filter kostet eh nur 10 euro dehshalb wechsel ich persönlich ihn bei jedem 30tkm intervall mit...
Dann vergleichst du aber Nachrüst-Lenker mit original Querlenker-Lagern. Da würde ich eindeutig den Lagerwechsel vorziehen! Zumal man dann eine Achsvermessung einsparen könnte. Der Haldex-Filter kostet bei VW aktuell etwas über 28€.


XM-Syncro ist offline  

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allradproblem, haldexkupplung, haldexsicherung


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