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Gast
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@The_Mään: bezug nehmend auf Deinen "Einspruch" habe ich mir den entsprechenden Beitrag noch einmal vorgenommen und ein klein wenig geändert. Ggf. kannst Du ja damit leben oder Deinen Beitrag entsprechend modifizieren, falls Du damit immer noch Probleme haben solltest.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.07.2010 Golf IV TDI Ort: Steyerberg Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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Ich habe Gefährdung des Straßenverkehrs aufgebrummt bekommen ![]() Wollten mich auch erst nicht weiterfahren lassen, aber war 100 Meter vor meiner Arbeit. Naja, die 55km nach Hause bin ich auch gefahren, habe gesagt, dass es hell sei, wenn ich Feierabend habe... |
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Sei froh das es nur 90€ waren. ![]() Wenn Leute meinen sich ein HID-Kit einzubauen, sei es nun n Reflektorscheinwerfer oder n Linsenscheinwerfer, sei es drum. Solange ich nicht geblendet werde und die Geschichte gescheit eingestellt ist (was bei Reflektorscheinis zweifelsohne schwerer sein sollte) dann ist mir das alles noch egal. Wofür ich aber kein Verständniss habe ist die generelle Aussage, dass Xenon, egal ob OEM oder nachgerüstet immer blenden soll, so wie Black Beauty es schreibt. Ich behaupte das Gegenteil. Wieviele Helden mit Halogen fallen mir gerade jetzt im Winter auf, wo ein Scheinwerfer jedes Kraterchen im Bereich bis zu 2m vorm linken Vorderrad bestens ausleuchtet und der andere den Mond beleuchtet? Viel zu oft blendet mich jemand mit falsch eingesetzten Birnen, total verstellten Scheinwerfern oder sonstwas. Die Leute kassieren von mir dann auch prompt die Lichthupe (und ja ich achte darauf, dass es auf gerader Strecke ist, nich in einer Linkskurve oder an Bergkuppen). Autos mit Xenon werden häufiger in der Werkstatt gewartet und sind i.d.R. auch vernünftig eingestellt. Beim Beschleunigen blenden die meist sogar weniger, dynamischer Leuchtweitenregulierung sei dank. Zumindest bei BMW werden die Scheinis nicht nur statisch nach dem Beladungszustand, sondern auch nach dem Nickverhalten, sprich bremsen/beschleunigen verstellt, während der Fahrt. Zwecks dessen werden die Daten der beiden Achssensoren + des Tachos ausgewertet. Kann man auch ganz nett beobachten wenn man gas gibt. Ich denke bei VAG/Benz/... etc. sollte das aber genauso sein. |
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Also mit den HID Xenon Kits hab ich auch etwas erfahrung. Hatte sie vor über einem Jahr mal in meine Depo DE Linsen Scheinwerfer reingebaut, damits nicht so auffällte glaube 4300 k, also schon etwas "gelber". Weniger wegen der Optik hab ich das gemacht, eher mehr um die ohnehin schlechten DE Linsen von Depo wieder auszugleichen. Sollte damals nur ne Übergangslösung bis zu den OEM Xenons darstellen. Mit den Dingern war ich in duzenden Werkstätten die immer mal mit Licht eingestellt hatten und sogar der TÜVer vor Ort hat keinen Ton dazu gesagt. Bin auch in duzende Polizeikontrollen reingefahren, gesagt hat keiner was ... zu heiß ist mir die Sache trotzdem geworden! Mal nebenbei gesagt war die Lichtkante super und Lichthupe weils blendet hab ich nie bekommen. Ich denke mal wenn man sie ordentlich einstellt sind sie in den Linsenscheinwerfern fahrbar wenn man das Risiko erwischt zu werden im Alltag ab kann. Jetz noch was was zu denken geben müsste ... Es ist noch nicht lange her da fuhr ich nach Hause und wurde dort von einem Streifenwagen begrüßt. Denen war alles egal, sogar die Papiere, die hatten nur Augen für die Tagfahrlichter und mein US Standlicht. Das US Standlicht hab ich über einen versteckten Schalter dann ausgeschalten als ich meine BE in Gefahr gesehen hab. Die US Standlichter konnten sie mir nicht mehr vorwerfen aber die haben mich wirklich zum TÜV geschickt weil meine Tagfahrlichter sich nicht gedimmt haben! Lt § XY müssen die bei eingeschaltetem Standlicht+Abblendlicht aus oder gedimmt sein, je nach Zulassungstyp der TFL. Das Kabel fürs dimmen war auch mal angeschlossen, hab es aber abgemacht da hier genug rumgefahren sind ohne das es derartige Probleme gab. Was ich damit sagen will ist das es hier erwähnte Konsequenzen schon bei weit weniger gibt. Ums nochmal klar zu sagen ich bin weder für noch gegen die HID Xenon Kits. Hat bei den richtigen Scheinwerfern + Einstellung seine Vorteile aber auch genug Nachteile. |
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Davon, dass alles Xenon, sei es OEM oder HID blenden, hab ich nichts gesagt. Nur blenden manche Neufahrzeuge genauso derbe wie manche HID-Kits. Mein Beispiel hierfür ist der Ford Kuga. Extrem bläuliches Licht noch dazu ein SUV, da kann man sich die Blendwirkung ja ausdenken. Sei es wie es ist, ich werd mir wenn dann alles legal nachrüsten, alleine schon wegen der geilen Scheinwerfer beim 4er. Was andere tun, sei ihnen überlassen. ![]() |
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Dann ist das hier ggf. ungünstig formuliert. ![]() Zitat:
Meine Beobachtung: insbesondere auf gerader Strecke blendet mich nahezu kein Auto mit OEM-Xenon, völlig egal welche Farbtemperatur. Wenns Blendet ists i.d.R in ner Kurve oder anner Bergkuppen. Und da blendets ja nicht lang. Ganz davon abgesehen blendet auch Halogen an diesen Stellen. ![]() | |
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Ja, solls sein wie's is. Manches Licht blendet mehr, anderes weniger. Verallgemeinern kann man sowieso nichts, da zu viele Faktoren mitspielen, ob ein Licht blendet oder nicht. Kann sein, dass ich mich ungünstig ausgedrückt hab. ![]() |
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Gast
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und nicht solche Ideen wie: nimm mal eine Gasentladungslampe in die Hand um das Streulicht zu sehen oder: so ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört, es blendet absolut alles | |
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Unterm Strich kann man das zusammenfassen: Blendempfindlichkeit des Menschen ist keine Konstante. Jeder Mensch beurteils soetwas rein subjektiv. Technisch gesehen ist das alles machbar, wenn man will. Auch eine Eintragung/Abnahme. Die Auflagen die ein fahrzeugscheinwerfer samt Leuchtmitte erfüllen muss sind ja schließlich gesetzlich geregelt. Hält man diese Technisch definierten Grenzwerte ein, dann steht einer Eintragung nicht aber auch garnichts im Wege - egal ob Reflektor, Linse oder Baustellenstrahler ![]() |
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| ![]() Zitat:
Denn ein Xenonkit im Halogenscheini wird man niemals zugelassen bekommen, da der Scheini dafür nicht geprüft (Halogen Abblend-/Fernlicht ist als HC/HR auf dem Scheinwerferglas/gehäuse gekennzeichnet, bei Xenon als DC/DR (BiXenon einfach DCR)) wurde. Sowas kann man dann nur über ein Lichttechnisches Gutachten machen lassen. Für das Geld bekommt man aber vermutlich ein ganzes Dutzend OEM-Xenonscheinis für den Golf. | |
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Deswegen sagte ich ja, daß an einem solchen Gutachten nur die Bürokraten reicher werden. Solange dort niemand Geld einwirft, können die Ordnungshüter auch weiterhin abkassieren und Punkte verteilen. Dieses Lichttechnische gutachten ist meiner Meinung nach allerdings nur für die serienfertigung und "E" Homologation erforderlich. Wie ebenfalls scho n erwähnt scheitert das bei den chinesischen Zulieferern hauptsächlich daran, daß sie keine ISO Zertifizierung haben...wo auch wieder die gleichen Organisationen kräftig dran verdienen - mit Sicherheit im Straßenverkehr hat das alles rein garnichts mehr zu tun. Erfahrungsgemäß halten moderne Scheinwerfer die für Halogen (H7) zugelassen sind die geforderten Werte auch mit einem HID Leuchtmittel spielend ein. |
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Ich berufe mich ausschließlich auf die Aussage der Kollegen der VÜ. Bei Xenon ohne aLWR/Niveauregulierung kann eine abstrakte Gefährdung mit der unbestritten höheren Blendwirkung für den Gegenverkehr begründet werden, sodass der Tatbestand 330606 anwendbar ist: Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt. | |
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| ![]() Zitat:
Und genau hier ist auch der knackpunkt, der scheinwerfer selbst ist einfach nicht für gasentlqdungslampen zugelassen. Jeder halbwegs gescheite TÜVer wird sowas nie eintragen, weil rechtlich nicht möglich ist. Das mag durchaus sein. Eintragungsfähig wirds damit, selbst wenn SWRA und ALWR vorhanden sind dennoch nicht. | |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Manche vermischen hier auch zwei paar Schuhe! HID Kits in Linsenscheinwerfer blenden zumindest bei korrekter Einstellung nicht. Normale HID Kits in Klarglasreflektorscheinwerfer werden immer blenden. Da spielt die Einstellung keine große Rolle. Mag sein, dass es mit diesen halb abgedeckten Brennern anders aussieht, aber ein normales Standard H7 HID Kit wird IMMER blenden wenn es nicht in einem Linsenscheinwerfer verbaut ist. Auch wenn der ein oder andere sagt es wäre legalisierbar, spielt das keine Rolle, denn der Threadstarter hatte es eben nicht eingetragen und somit ist er der jenige den die Schuld zu Recht trifft! Da spielt es erstmal keine Rolle ob es blendet oder nicht! Ich fahr ja auch nicht mit einem nicht eingetragenen Fahrwerk rum, und beschwer mich bei der Polizei dann über die Strafe wenn es auffliegt! @Threadstarter: Sei froh, dass es bei ner Polizeikontrolle aufgefallen ist und nicht nach einem Unfall! |
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Hat sich von euch überhaupt auch nur einer mal die ECE R1 durchgelesen? ...offensichtlich nicht. Sonst würden hier nicht so ein Mist gepostet, von wegen "rechtlich nicht möglich" ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.07.2010 Golf IV TDI Ort: Steyerberg Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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So Jungs, dann will ich euch auch mal wieder ein bischen nerven. Wie gesagt, ich sehe alles ein ![]() Was mich allerdings ein bischen stutzig macht. Heute kam die endgültige Post: 90€ Geldbuße -> Sagten die Polizisten schon 20€ Gebühr -> Was soll das denn jetzt sein? 3,50€ Auslage Verwaltung -> o.O? Ist das so in Ordnung? An die Leute, welche zu schlau für dieses Forum sind: Bitte haltet euch zurück (Kannst froh sein, dass es so wenig ist, blaaablaaa)! Wie gesagt, sehe alles ein! Aber das es auf einmal innerhalb eines halben Monats 23,50€ teurer geworden ist, verwundert mich... |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Gebühren und Auslagen sind normal .... Ich durfte gestern meine tollen Würth H7 Ausbauen weil der Polizist meinte es sei Xenonkit ![]() Anschließend wollte er die Artikel nummer um diese in seinem Privatwagen einzubauen --FAIL-- Ich liebe unsre Cops hier ![]() Mein Ex-Kumpel hatte auch HID Kit im Golf 2 ..... LWR ganz unten, blendet zwar nicht aber sicht is auch als wie wenn ich mit Standlicht fahren würde .... er durfte 120€ zahlen da auch keine SWRA verbaut wurde ![]() ![]() | |
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