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Alt 29.12.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Dann ist es leider zu spät Finiss


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Alt 29.12.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
The_Mään
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Hallo,

Unzulässige Umbauten an beleuchtungstechnischen Einrichtungen des Fahrzeugs führen IMMER zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und in diesem Fall wurde sicherlich die Tatbestandsnummer 123600 oder 123606 aufnotiert. Normalerweise hätte man, speziell wenn die Anhaltesituation im Dunklen oder in der Dämmerung war, die Weiterfahrt vor Ort untersagen müssen.

Die "jungen, hoch motivierten Kollegen", von denen der TE spricht, kannten sich zwar offensichtlich mit den technischen Gegebenheiten aus, jedoch nicht mit dem möglichen rechtlichen Hintegrund, sonst hätten sie zumindest Vorsatz daraus gemacht. Ich kenne auch Kollegen, die das Fahrzeug sicher gestellt hätten (Erstellung eines technischen Gutachtens) und einen Straftatbestand geschrieben hätten, nämlich "Gefährdung im Straßenverkehr". Aber seis drum.
Zeig mir, wo das steht!
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Alt 02.01.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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@The_Mään: bezug nehmend auf Deinen "Einspruch" habe ich mir den entsprechenden Beitrag noch einmal vorgenommen und ein klein wenig geändert. Ggf. kannst Du ja damit leben oder Deinen Beitrag entsprechend modifizieren, falls Du damit immer noch Probleme haben solltest.
 

Alt 02.01.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe Gefährdung des Straßenverkehrs aufgebrummt bekommen
Wollten mich auch erst nicht weiterfahren lassen, aber war 100 Meter vor meiner Arbeit. Naja, die 55km nach Hause bin ich auch gefahren, habe gesagt, dass es hell sei, wenn ich Feierabend habe...
KeKo ist offline  

Alt 02.01.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Sei froh das es nur 90€ waren.

Wenn Leute meinen sich ein HID-Kit einzubauen, sei es nun n Reflektorscheinwerfer oder n Linsenscheinwerfer, sei es drum. Solange ich nicht geblendet werde und die Geschichte gescheit eingestellt ist (was bei Reflektorscheinis zweifelsohne schwerer sein sollte) dann ist mir das alles noch egal.

Wofür ich aber kein Verständniss habe ist die generelle Aussage, dass Xenon, egal ob OEM oder nachgerüstet immer blenden soll, so wie Black Beauty es schreibt.

Ich behaupte das Gegenteil. Wieviele Helden mit Halogen fallen mir gerade jetzt im Winter auf, wo ein Scheinwerfer jedes Kraterchen im Bereich bis zu 2m vorm linken Vorderrad bestens ausleuchtet und der andere den Mond beleuchtet?
Viel zu oft blendet mich jemand mit falsch eingesetzten Birnen, total verstellten Scheinwerfern oder sonstwas. Die Leute kassieren von mir dann auch prompt die Lichthupe (und ja ich achte darauf, dass es auf gerader Strecke ist, nich in einer Linkskurve oder an Bergkuppen).
Autos mit Xenon werden häufiger in der Werkstatt gewartet und sind i.d.R. auch vernünftig eingestellt. Beim Beschleunigen blenden die meist sogar weniger, dynamischer Leuchtweitenregulierung sei dank. Zumindest bei BMW werden die Scheinis nicht nur statisch nach dem Beladungszustand, sondern auch nach dem Nickverhalten, sprich bremsen/beschleunigen verstellt, während der Fahrt. Zwecks dessen werden die Daten der beiden Achssensoren + des Tachos ausgewertet. Kann man auch ganz nett beobachten wenn man gas gibt. Ich denke bei VAG/Benz/... etc. sollte das aber genauso sein.
MatzE46 ist offline  

Alt 02.01.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit den HID Xenon Kits hab ich auch etwas erfahrung. Hatte sie vor über einem Jahr mal in meine Depo DE Linsen Scheinwerfer reingebaut, damits nicht so auffällte glaube 4300 k, also schon etwas "gelber". Weniger wegen der Optik hab ich das gemacht, eher mehr um die ohnehin schlechten DE Linsen von Depo wieder auszugleichen. Sollte damals nur ne Übergangslösung bis zu den OEM Xenons darstellen.
Mit den Dingern war ich in duzenden Werkstätten die immer mal mit Licht eingestellt hatten und sogar der TÜVer vor Ort hat keinen Ton dazu gesagt. Bin auch in duzende Polizeikontrollen reingefahren, gesagt hat keiner was ... zu heiß ist mir die Sache trotzdem geworden! Mal nebenbei gesagt war die Lichtkante super und Lichthupe weils blendet hab ich nie bekommen. Ich denke mal wenn man sie ordentlich einstellt sind sie in den Linsenscheinwerfern fahrbar wenn man das Risiko erwischt zu werden im Alltag ab kann.

Jetz noch was was zu denken geben müsste ...
Es ist noch nicht lange her da fuhr ich nach Hause und wurde dort von einem Streifenwagen begrüßt. Denen war alles egal, sogar die Papiere, die hatten nur Augen für die Tagfahrlichter und mein US Standlicht. Das US Standlicht hab ich über einen versteckten Schalter dann ausgeschalten als ich meine BE in Gefahr gesehen hab. Die US Standlichter konnten sie mir nicht mehr vorwerfen aber die haben mich wirklich zum TÜV geschickt weil meine Tagfahrlichter sich nicht gedimmt haben! Lt § XY müssen die bei eingeschaltetem Standlicht+Abblendlicht aus oder gedimmt sein, je nach Zulassungstyp der TFL. Das Kabel fürs dimmen war auch mal angeschlossen, hab es aber abgemacht da hier genug rumgefahren sind ohne das es derartige Probleme gab.
Was ich damit sagen will ist das es hier erwähnte Konsequenzen schon bei weit weniger gibt.

Ums nochmal klar zu sagen ich bin weder für noch gegen die HID Xenon Kits. Hat bei den richtigen Scheinwerfern + Einstellung seine Vorteile aber auch genug Nachteile.
NoNickFound ist offline  

Alt 02.01.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Davon, dass alles Xenon, sei es OEM oder HID blenden, hab ich nichts gesagt.

Nur blenden manche Neufahrzeuge genauso derbe wie manche HID-Kits.
Mein Beispiel hierfür ist der Ford Kuga. Extrem bläuliches Licht noch dazu ein SUV, da kann man sich die Blendwirkung ja ausdenken.

Sei es wie es ist, ich werd mir wenn dann alles legal nachrüsten, alleine schon wegen der geilen Scheinwerfer beim 4er. Was andere tun, sei ihnen überlassen.
The Black Beauty ist offline  

Alt 02.01.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist das hier ggf. ungünstig formuliert.
Zitat:
Mir fällt es auf, dass Fahrzeuge mit OEM Xenon, vor allem Audi und BMW, Mittel- sowie Oberklasse, oftmals blenden wie Hölle. Meist dann, wenn sie gerade beschleunigen und es den Wagen vorne etwas hebt. Gerade jene mit höherer Kelvinzahl.
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber das könnte ein psychologischer Effekt sein. Gerade die höheren Farbtemperaturen fallen eher auf und man schaut hin und wird dadurch geblendet.
Meine Beobachtung: insbesondere auf gerader Strecke blendet mich nahezu kein Auto mit OEM-Xenon, völlig egal welche Farbtemperatur. Wenns Blendet ists i.d.R in ner Kurve oder anner Bergkuppen. Und da blendets ja nicht lang.
Ganz davon abgesehen blendet auch Halogen an diesen Stellen.
MatzE46 ist offline  

Alt 02.01.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, solls sein wie's is. Manches Licht blendet mehr, anderes weniger. Verallgemeinern kann man sowieso nichts, da zu viele Faktoren mitspielen, ob ein Licht blendet oder nicht.

Kann sein, dass ich mich ungünstig ausgedrückt hab.
The Black Beauty ist offline  

Alt 02.01.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von The Black Beauty Beitrag anzeigen
Ja, solls sein wie's is. Manches Licht blendet mehr, anderes weniger. Verallgemeinern kann man sowieso nichts, da zu viele Faktoren mitspielen, ob ein Licht blendet oder nicht.
Wenn man das in diesem Thread berücksichtigt hätte...
und nicht solche Ideen wie:
nimm mal eine Gasentladungslampe in die Hand um das Streulicht zu sehen
oder: so ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört, es blendet absolut alles
 

Alt 03.01.2012, 04:41      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
TuningTom
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Unterm Strich kann man das zusammenfassen:

Blendempfindlichkeit des Menschen ist keine Konstante.
Jeder Mensch beurteils soetwas rein subjektiv.

Technisch gesehen ist das alles machbar, wenn man will.
Auch eine Eintragung/Abnahme.
Die Auflagen die ein fahrzeugscheinwerfer samt Leuchtmitte erfüllen muss sind ja schließlich gesetzlich geregelt.
Hält man diese Technisch definierten Grenzwerte ein, dann steht einer Eintragung nicht aber auch garnichts im Wege - egal ob Reflektor, Linse oder Baustellenstrahler
TuningTom ist offline  

Alt 03.01.2012, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TuningTom Beitrag anzeigen
Hält man diese Technisch definierten Grenzwerte ein, dann steht einer Eintragung nicht aber auch garnichts im Wege - egal ob Reflektor, Linse oder Baustellenstrahler
Du meisnt damit aber eine Eintragung bei der Fahrzeughomologation, oder?
Denn ein Xenonkit im Halogenscheini wird man niemals zugelassen bekommen, da der Scheini dafür nicht geprüft (Halogen Abblend-/Fernlicht ist als HC/HR auf dem Scheinwerferglas/gehäuse gekennzeichnet, bei Xenon als DC/DR (BiXenon einfach DCR)) wurde.
Sowas kann man dann nur über ein Lichttechnisches Gutachten machen lassen. Für das Geld bekommt man aber vermutlich ein ganzes Dutzend OEM-Xenonscheinis für den Golf.
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Alt 03.01.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
TuningTom
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Deswegen sagte ich ja, daß an einem solchen Gutachten nur die Bürokraten reicher werden.

Solange dort niemand Geld einwirft, können die Ordnungshüter auch weiterhin abkassieren und Punkte verteilen.

Dieses Lichttechnische gutachten ist meiner Meinung nach allerdings nur für die serienfertigung und "E" Homologation erforderlich.
Wie ebenfalls scho n erwähnt scheitert das bei den chinesischen Zulieferern hauptsächlich daran, daß sie keine ISO Zertifizierung haben...wo auch wieder die gleichen Organisationen kräftig dran verdienen - mit Sicherheit im Straßenverkehr hat das alles rein garnichts mehr zu tun.

Erfahrungsgemäß halten moderne Scheinwerfer die für Halogen (H7) zugelassen sind die geforderten Werte auch mit einem HID Leuchtmittel spielend ein.
TuningTom ist offline  


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Alt 04.01.2012, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
SebastianErik
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Moin Moin,
wollte nachdem sich nie einer sicher war, euch mal die Strafe für Xenon HID Scheinwerfern erzählen. Wurde heute morgen vor der Arbeit von der Autobahnpolizei (2 so junge motivierte Männer) angehalten, welche sich meine Scheinwerfer mal genauer ansahen.
Habe ein HID Xenon Kit verbaut. Als Strafe bekam ich eine Mängelkarte, bis Donnerstag Zeit zum umbauen, 3 Punkte und 90€ Strafe.
Bin insgesamt 1,5 Jahre ohne Probleme damit gefahren und es hat sich nie einer beschwert oder ähnliches. Nichtmal Lichthupe, weil ich immer auf eine richtige Einstellung geachtet habe. Ebenfalls habe ich es nicht verbaut, weil es "cool" aussehen soll, sondern wegen der Sicht. In meinem Bekanntenkreis ist früher etwas passiert, weshalb ich einfach gutes Licht haben wollte. Nunja, jetzt werde ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.

Nur mal zur Aufklärung, weil ich mich damals auch immer für die "Strafe" interessiert hab
Die 90€ ärgern mich doch sehr
Gruß Kevin
Die Kits dürfen nicht Nachgerüstet werden ! Sie sind einfach nicht Zugelassen, auch wenn manche versuchen ihre nutzlose ABE auf nem´großen Onlineauktionshaus zu vertreiben.
Ich berufe mich ausschließlich auf die Aussage der Kollegen der VÜ.

Bei Xenon ohne aLWR/Niveauregulierung kann eine abstrakte Gefährdung mit der unbestritten höheren Blendwirkung für den Gegenverkehr begründet werden, sodass der Tatbestand 330606 anwendbar ist:

Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.
SebastianErik ist offline  

Alt 04.01.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TuningTom Beitrag anzeigen
Deswegen sagte ich ja, daß an einem solchen Gutachten nur die Bürokraten reicher werden.

Solange dort niemand Geld einwirft, können die Ordnungshüter auch weiterhin abkassieren und Punkte verteilen.

Dieses Lichttechnische gutachten ist meiner Meinung nach allerdings nur für die serienfertigung und "E" Homologation erforderlich.
Wie ebenfalls scho n erwähnt scheitert das bei den chinesischen Zulieferern hauptsächlich daran, daß sie keine ISO Zertifizierung haben...wo auch wieder die gleichen Organisationen kräftig dran verdienen - mit Sicherheit im Straßenverkehr hat das alles rein garnichts mehr zu tun.
Die prüfzeichen auf ebay-kits können sogar legal und rechtmässig sein, es geht ja nur um das mit. Nicht um den scheinwerfer selbst.
Und genau hier ist auch der knackpunkt, der scheinwerfer selbst ist einfach nicht für gasentlqdungslampen zugelassen. Jeder halbwegs gescheite TÜVer wird sowas nie eintragen, weil rechtlich nicht möglich ist.
Zitat:
Zitat von TuningTom Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß halten moderne Scheinwerfer die für Halogen (H7) zugelassen sind die geforderten Werte auch mit einem HID Leuchtmittel spielend ein.
Das mag durchaus sein. Eintragungsfähig wirds damit, selbst wenn SWRA und ALWR vorhanden sind dennoch nicht.
MatzE46 ist offline  

Alt 04.01.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Manche vermischen hier auch zwei paar Schuhe!

HID Kits in Linsenscheinwerfer blenden zumindest bei korrekter Einstellung nicht.
Normale HID Kits in Klarglasreflektorscheinwerfer werden immer blenden. Da spielt die Einstellung keine große Rolle. Mag sein, dass es mit diesen halb abgedeckten Brennern anders aussieht, aber ein normales Standard H7 HID Kit wird IMMER blenden wenn es nicht in einem Linsenscheinwerfer verbaut ist.

Auch wenn der ein oder andere sagt es wäre legalisierbar, spielt das keine Rolle, denn der Threadstarter hatte es eben nicht eingetragen und somit ist er der jenige den die Schuld zu Recht trifft!
Da spielt es erstmal keine Rolle ob es blendet oder nicht!
Ich fahr ja auch nicht mit einem nicht eingetragenen Fahrwerk rum, und beschwer mich bei der Polizei dann über die Strafe wenn es auffliegt!

@Threadstarter: Sei froh, dass es bei ner Polizeikontrolle aufgefallen ist und nicht nach einem Unfall!
Finiss ist offline  

Alt 04.01.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
TuningTom
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Hat sich von euch überhaupt auch nur einer mal die ECE R1 durchgelesen?

...offensichtlich nicht.

Sonst würden hier nicht so ein Mist gepostet, von wegen "rechtlich nicht möglich"
TuningTom ist offline  

Alt 05.01.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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So Jungs, dann will ich euch auch mal wieder ein bischen nerven.
Wie gesagt, ich sehe alles ein War nie anders!!!
Was mich allerdings ein bischen stutzig macht. Heute kam die endgültige Post:
90€ Geldbuße -> Sagten die Polizisten schon
20€ Gebühr -> Was soll das denn jetzt sein?
3,50€ Auslage Verwaltung -> o.O?

Ist das so in Ordnung?
An die Leute, welche zu schlau für dieses Forum sind: Bitte haltet euch zurück (Kannst froh sein, dass es so wenig ist, blaaablaaa)! Wie gesagt, sehe alles ein! Aber das es auf einmal innerhalb eines halben Monats 23,50€ teurer geworden ist, verwundert mich...
KeKo ist offline  

Alt 05.01.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist nicht teurer geworden, das sind die normalen Gebühren für Bearbeitung etc., ist schon richtig so.
Duck ist offline  

Alt 05.01.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
So Jungs, dann will ich euch auch mal wieder ein bischen nerven.
Wie gesagt, ich sehe alles ein War nie anders!!!
Was mich allerdings ein bischen stutzig macht. Heute kam die endgültige Post:
90€ Geldbuße -> Sagten die Polizisten schon
20€ Gebühr -> Was soll das denn jetzt sein?
3,50€ Auslage Verwaltung -> o.O?

Ist das so in Ordnung?
An die Leute, welche zu schlau für dieses Forum sind: Bitte haltet euch zurück (Kannst froh sein, dass es so wenig ist, blaaablaaa)! Wie gesagt, sehe alles ein! Aber das es auf einmal innerhalb eines halben Monats 23,50€ teurer geworden ist, verwundert mich...

Gebühren und Auslagen sind normal ....

Ich durfte gestern meine tollen Würth H7 Ausbauen weil der Polizist meinte es sei Xenonkit

Anschließend wollte er die Artikel nummer um diese in seinem Privatwagen einzubauen --FAIL--

Ich liebe unsre Cops hier

Mein Ex-Kumpel hatte auch HID Kit im Golf 2 ..... LWR ganz unten, blendet zwar nicht aber sicht is auch als wie wenn ich mit Standlicht fahren würde ....

er durfte 120€ zahlen da auch keine SWRA verbaut wurde


Marco93 ist offline  

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