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Alt 05.12.2011, 17:49
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Frage Endgeschwindigkeit beim ARL fehlt?!

Hi, wie Ihr seht bin ich neu hier im Forum, deswegen ein herzliches Hallo, und guten Abend.
Habe über die Suche jetzt leider das Problem in der Form nicht gefunden.

Habe mir vor 2 Monaten einen TDI GTI zugelegt (ARL 150PS) war jetzt von der Leistung noch nicht so überzeugt, ich muss dazu sagen komme aus einem BMW 330i E46.
Nun zum Problem, sobald er 200kmh erreichte war der Bart ab vielleicht 205 und mit viel Zeit 210 Tacho, aber sonst lief alles normal.
Jetzt ist er gechipt auf 192 Pferdchen geht richtig gut, also Hut ab, so und dann kommt er wieder an die besagten 200kmh und dann kämpft er sich wieder auf 205-210, aber gaaaaaaanz langsaaaaaaam, wenn ich bei 180 reinlatsche geht er ab wie nen junges, wenn ich da wehn überhole bin ich erstmal weg, es sei denn das "Gegnerfahrzeug^^" gedenkt schneller als 200kmh zu fahren dann wird das ne ganz peinliche Nummer.
Fehlerspeicher sagt nichts.
Den freundlichen meide ich eigentlich am liebsten, ich höre immer wieder von Bekannten das es der LMM ist aber der Wagen macht sonst keine Mucken, zieht gut durch aber dann ab 200, übrigens bin auf meinen WR (15') unterwegs also da liegt der Hase nicht im Pfeffer.
Hat jemand schonmal das beschriebene Problem gehabt, oder etwas ähnliches. Oder weiß jemand wie es anfängt wenn der LMM seinen Dienst langsam niederlegt?


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Alt 05.12.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du eine Logfahrt machen? Mein verdacht wäre auch der LMM, ließe sich mit einer Logfahrt belegen. Auch mit 150 PS hätte er bei Tacho 200 nicht die Backen zukneifen dürfen. Da war mein alter 115 PS Diesel auf dem Tacho ja schneller.
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Alt 05.12.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Intankpumpe läuft?
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Alt 05.12.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Grade leider nicht, ich hoffe ich komme die Tage dazu. Ja, ich hab ja auch den LMM in Verdacht mir kommt halt nur komisch vor das er so sauber durchzieht. Einer von meinen Bekannten sagte aber auch das bei den TDI's erstmal Endgeschwindigkeit fehlt und dann erst irgendwann andere Symptome kommen, dann ists aber schon weit fortgeschritten!
@1,8turbo Das hätte der Fehlerspeicher doch angezeigt oder? Ansonsten wie kann ich es noch feststellen? Hast du sowas schonmal in dem Zusammenhang gehabt, bzw. gehört?

Geändert von Pingsten (05.12.2011 um 19:09 Uhr)
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Alt 05.12.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Intankpumpe nicht mehr läuft kann es im schlimmsten Fall zum Nachtropfen kommen was dann einen Kolbenschaden hervorrufen kann. Mann kann sich die Füllzeit in den Messwerteblöcken anschauen soweit ich das mal gelesen habe!
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Alt 05.12.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pingsten Beitrag anzeigen
Grade leider nicht, ich hoffe ich komme die Tage dazu. Ja, ich hab ja auch den LMM in Verdacht mir kommt halt nur komisch vor das er so sauber durchzieht. Einer von meinen Bekannten sagte aber auch das bei den TDI's erstmal Endgeschwindigkeit fehlt und dann erst irgendwann andere Symptome kommen, dann ists aber schon weit fortgeschritten!
Das stimmt soweit. Der Durchzug leidet auch ein wenig darunter, nur eben nicht so stark das es einem sofort auffällt. An der Endgeschwindkeit merkt man das dann schon eher.
Geht der Verfall des LMM weiter, so macht es sich in der Beschleunigung auch spürbar bemerkbar.
Auf Verdacht wechseln, ist auf jeden Fall nicht verkehrt, nur ganz so günstig ist er nicht. Und das Problem kann danach noch immer bestehen, wenn ers nicht war
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Alt 05.12.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wurde die V-Max begrenzung beim chippen rausgenommen?
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Alt 05.12.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, also ich glaube die Kiste hat doch gar keine Begrenzung oder? Aber es wurde halt die SW geändert, also angepasst, also mir wurde gesagt das er ca 10-max 20kmh mehr Endgeschwindigkeit haben wird. Aber das ist ja keine V-max Aufhebung der kommt ja da oben nicht mehr weil er net mehr kann, oder nicht.

Achso kleiner Edit: @1,8turbo, das ist doch die Pumpe die man hinten im Tank hört wenn man die Zündung anschaltet oder? Die läuft auf jeden Fall, wenn das die ist!

Geändert von Pingsten (05.12.2011 um 20:27 Uhr)
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Alt 05.12.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sicher, aber der geht schon echt brutal zu werke jetzt, muss ich sagen. Kupplung meldet sich zum Glück (noch) nicht.
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Alt 05.12.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hast du bloß den M54B30 mit 230PS gegen einen ARL eingetauscht Daß der ein wenig behäbiger ist, sollte doch schon im Vorfeld klar gewesen sein. Der ARL ist, glaube ich, mit 216km/h eingetragen.
Wieviel km hat der denn gelaufen und was steht in der VW-Historie, falls du das nachvollziehen kannst?
Ich würde auf Einspritzdüsen/LMM tippen.
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Alt 05.12.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tausch war nicht freiwillig, meinem BEMWER hats die Hinterachse ausgerissen! Da ich recht viel fahre sollte es nen Diesel werden, ja da der Schaden des BMW mich absolut auf dem falschem Fuß erwischt hat musste ich Kompromisse eingehen! 122tkm hat der Bock jetzt gelaufen. Ich war noch nicht beim freundlichem, er hat im Juni den 2ten Zahnriemenwechsel gehabt und der Turbo wurde schonmal generalüberholt, das war bei 76tkm. Das der Turbo Pfeift wie nen wildgewordener Reiskocher ist bei dem Motor ja normal. War etwas erstaunt weil ich das bisher noch nie in der Lautstärke bei nem PKW Diesel gehört habe.
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Alt 06.12.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grad nochmal telefoniert, also der Lader ist da neu rein gekommen. Also die Lautstärke das Turbos ist jetzt schon nicht leise, vor allem beim schalten, halt. also Lauter als nen Audi A4 2,0TDI 140PS , Golf 4 GTi 1,8T 150PS, jubi GTi 180PS und nen 330d 184PS ist er auf jeden Fall, aber das die so laut sind wäre wohl immer so. ist jetzt nicht unangenem aber er zischt halt fleißig beim schalten, und man hört ihn halt auch so, wohlgemerkt nicht im Fahrzeug, aber wenn man an der Straße steht oder Fenster runter macht.
Pingsten ist offline  

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Alt 06.12.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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V-max Begrenzung hat kein ARL direkt im STG programmiert, wenn, dann läuft das wohl indirekt über den sogenannten "Kochschutz" wenn ich mich recht erinnere... (Da soll es wohl schon das ein oder andere mal zu Verwechslungen der Kennfelder gekommen sein...*g*)

Wenn Dein Turbo wirklich so laut pfeift, heult oder was auch immer, würde ich mich mal auf die Fehlersuche machen, wenn alles am Motor in Ordnung ist, und der Lader gut gewuchtet, hört man vom Turbo eigentlich fast nichts... (Die Toelranzen der Turbohersteller hinsichtlich Wuchtung/Zulässige Restunwucht sind aber relativ großzügig, sodaß es bei den meisten Turbos ein gewisses Geräusch gibt, kann man aber besser machen...)

Möglichkeiten gibts da leider relativ viele, von undichten AGR Ventilen, Riss in einem der Ladedruckschläuche, undichte Clickverbindung der Ladeluftschläuche, Krümmerdichtung, usw usw usw....

Lg, Alex
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Alt 06.12.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mein diesel fährt auch max 210 aufm tacho, aber mit 225er latschen und 19"
hab nen ASZ mit 205tkm.

ist jetzt nix besonderes, find ich.
mit 16" alus hab ich schonmal 225 aufm tacho gehabt, mehr nicht

am 17ten kommt er mal auffe rolle, vllt find ich ja was

lg
Jonsman ist offline  

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Alt 06.12.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wer hat Dir denn den Käse erzählt? Sogar einige AXR haben eine feste v-max auf 180km/h...

Und auch Kennfelder sind einige die obenraus begrenzen. Auch unabhängig vom "Kochschutz". Frag mal Jochen, der sollte Dir das erklären können.
Hab ich mal irgendwo gelesen*g* (Ich glaub im Ösi Forum gabs da letztens erst ne Diskussion drüber das es beim ARL keine V.max Begrenzung im eigentlichen Sinne gibt, RudolfDiesel kann da vielleiccht etwas mehr dazu sagen...)

Es ging ja hier jetzt nur um den ARL oder?

Da weiß ich nur von unserem Leon das der, wie Du richtig sagtest rd. 220 Tacho lief mit Seriensoftware und gechippt rd. 230.

Da ich aber selber keinen PD mehr fahre, habe ich mich mit solchen Themen schon über ein Jahr nicht mehr intensiv auseinandergesetzt (Kan also gut sein das ich nicht mehr up to date bin*g*), von da her werd ich auch den Jochen eher nicht fragen*g*

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.12.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte ein ähnliches Phänomen ( allerdings ASZ) ab 180 war das als ob ich kein Gas mehr geben würde- bergab mit not auf 200 (vorher ging da locker 225 lt. Tacho) - davor alles normal (gefühlt).

LMM getauscht - nix gebracht.

Dann ist mir aufgefallen, dass ein Turboschlauch nicht mehr richtig gesessen hat. Oben links neben / unter der Motorabdeckung, da ist so ein Dicker schlauch mit einen Ring der einrastet, dieser Ring hielt den Schlauch nicht mehr richtig.

Nun läuft er wieder normal


Vllt. mal sowas schauen ?

Kann auch sein dass es quatsch ist, bin nur ein unwissender ;-) aber vllt. hilfts ja
helldancer ist offline  

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Alt 06.12.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von helldancer Beitrag anzeigen
Also ich hatte ein ähnliches Phänomen ( allerdings ASZ) ab 180 war das als ob ich kein Gas mehr geben würde- bergab mit not auf 200 (vorher ging da locker 225 lt. Tacho) - davor alles normal (gefühlt).

LMM getauscht - nix gebracht.

Dann ist mir aufgefallen, dass ein Turboschlauch nicht mehr richtig gesessen hat. Oben links neben / unter der Motorabdeckung, da ist so ein Dicker schlauch mit einen Ring der einrastet, dieser Ring hielt den Schlauch nicht mehr richtig.

Nun läuft er wieder normal


Vllt. mal sowas schauen ?

Kann auch sein dass es quatsch ist, bin nur ein unwissender ;-) aber vllt. hilfts ja
die sitzt eh total beschissen die olle schelle... das wackelt bei mir auch hin und her, ist aber trotzdem fest und anscheinend auch dicht
Erazer ist offline  

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Alt 06.12.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Leider kann ich nicht viel dazu sagen da die Diskussion auf einmal abbrach ... leider, echt schade. Es läuft halt immer auf Streit aus ...

Das einzige das ich sagen kann (Hausverstand AN) => VW wäre blöd die Vmax bei 200-210 zu setzen wenn in den Papieren was anderes steht - um genau zu sein MEHR drinsteht ...

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (06.12.2011 um 11:41 Uhr)
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Alt 06.12.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jo ARL. Ösi-Forum? Team-dezent.at oder welches? Woanders kann kaum was gutes kommen
... dann warst aber nie im Erotikforum - da kommt viel Gutes

Zitat:
Eine v-max niedriger zu setzen wäre sinnfrei, wohl wahr. Allerdings zeigen die Tachos obenraus im Schnitt ca 10km/h mehr an wie real. AXR in Exportversion haben das zb über Festwert bei 181km/h. (auch zu sehen im MWB 27) 1,8T JubiModelle zb bei glatt 210km/h. Alle echten AMI von Haus aus.
AXR in Exportversion habe ich quasi vor der Türe stehen ... aber ich habe ihn selber exportiert ... vor 6 Monaten aus Germany geholt ...
Der rennt locker über 200 km/h mit Seriensoft ... ich bin dann vom Gas runter weil naja - so eine Polo Dose und 200km/h ... schlechte Kombination ...
MWB027 also - muss mir das unbedingt anschauen ! Danke .

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 06.12.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte ein ähnliches Phänomen ( allerdings ASZ) ab 180 war das als ob ich kein Gas mehr geben würde- bergab mit not auf 200 (vorher ging da locker 225 lt. Tacho) - davor alles normal (gefühlt).

LMM getauscht - nix gebracht.

Dann ist mir aufgefallen, dass ein Turboschlauch nicht mehr richtig gesessen hat. Oben links neben / unter der Motorabdeckung, da ist so ein Dicker schlauch mit einen Ring der einrastet, dieser Ring hielt den Schlauch nicht mehr richtig.

Nun läuft er wieder normal


Vllt. mal sowas schauen ?

Kann auch sein dass es quatsch ist, bin nur ein unwissender ;-) aber vllt. hilfts ja
das hörscht aber, wenn er da undicht ist
naja bei mir scheint alles oke zu sein, er zieht bis 200 sauber durch mit 19" aufm tacho


Jonsman ist offline  

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