Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2011, 15:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard leichtes klackern vom Motor

seit kurzem fällt mir ein leises klackern auf, das man während der fahrt bei warmem Motor von innen hört, am lautesten bei ca 2000 Umdrehungen (bei 3000 kaum noch zu hören) ,und hat in etwa die Frequenz der Motordrehzahl und wird interessanterweise beim Gas geben lauter, ist also mehr Last- als Drehzahlabhängig. Im Motorraum hört mans auch beim Gas geben nicht und für nen Soundfile ists wohl zu leise. Was kann das sein??


Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

welche Öl (marke ) benutzt du und welche Viskosität hat das Öl?

meinst du das Geräusch kommt eher vom oberen ( zylinderkopf / Ventildeckel ) bereich oder eher von unten?
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Castrol rs 0w40. woher das klackern kommt ist schwer zu sagen, ich vermute eher von oben
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

am motor klackerts oben immer, nennt sich ventiltrieb

wenns nur während der fahrt ist würd ich mehr auf getriebetippen oder die inneren lager der antriebswellen
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Also ich sag Steuerkette oder Hydros...
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

steuerkette wenn ich das schon höre... ewig das alte gerüchte runtergeleier!
wie soll die KLACKERN?
hydros klackern immer, er schreibt aber das ers bei der FAHRT hört... und hydros klackern drehzahlabhängig.
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von erikg4
 
Registriert seit: 03.11.2009
T5 Multivan/Audi TT 8N
Ort: Emleben
GTH-
Verbrauch: 10
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

vielleicht ölsieb zu oder pumpe im arsch
erikg4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
steuerkette wenn ich das schon höre... ewig das alte gerüchte runtergeleier!
wie soll die KLACKERN?
hydros klackern immer, er schreibt aber das ers bei der FAHRT hört... und hydros klackern drehzahlabhängig.
Ja nee ist klar...Ich hab zwar keine ahnung aber z.b. durch Längen der kette, eingelaufende gleitschienen, mechanischer Spanner kaputt, Abgenutze Kettenräder. Das zum Thema gerüchte, weil das beim V5 Vr6 und deim V6 so selten vor kommt das durch diese Teile geräusche entstehen.. tzzz ach ja, und weil ich die am laufenden Band ersetze. Zumal ich den gleichen Motor fahre....sorry das ich das mal so sagen muss aber " wenn man keine ahnung hat, einfach mal den Mund halten"
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DonHamburg für den nützlichen Beitrag:
chefkoch (22.12.2011)
Alt 22.12.2011, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2011
Golf IV
Ort: NRW Essen
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Shotocan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin moni er spricht von leises klackern

Ketten und Räder Klackern nciht die Rasseln...

bei unseren VW motoren ist ein leises Klackern meistens der bzw die Hydrostößel bekommen die guten teile sehr gerne auch mal wenn sie nur ne woche rum stehen.... ist aber unbedenklich eigentlich
Shotocan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Ja nee ist klar...Ich hab zwar keine ahnung aber z.b. durch Längen der kette, eingelaufende gleitschienen, mechanischer Spanner kaputt, Abgenutze Kettenräder. Das zum Thema gerüchte, weil das beim V5 Vr6 und deim V6 so selten vor kommt das durch diese Teile geräusche entstehen.. tzzz ach ja, und weil ich die am laufenden Band ersetze. Zumal ich den gleichen Motor fahre....sorry das ich das mal so sagen muss aber " wenn man keine ahnung hat, einfach mal den Mund halten"
das mag richtig sein, und ich hab schon zig vr motoren zerlegt! ich weiß wovon ich spreche!

jedoch sollte man ERSTMAL die kette für sich behalten und rausfinden was das geräusch noch sein könnte, und nach erfolgloser fehlersuche auf den kettentrieb hinweisen!
so entsteht nur wieder das übliche bangemachen bei diesen motoren. und wenn du so viel davon täglich siehts wirste auch sagenmüssen das der kettentrieb sehr stabiel ist, eigentlich ist er ja auch wartungsfrei, also der verschleiß ist wenn man nicht grad rennen fährt eher gering an den teilen

verstehste was ich meine

und wie oft haste schon abgenutzte kettenräder gesehen? ich noch nie!

so und nu schluss mit der diskussion
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich versuch das mal besser zu beschreiben es klingt so, als ob man mit nem kleinen Schraubendreher auf ein dünnes Blech schlägt, und das wie gesagt, in etwa mit der Frequenz der Motordrehzahl. Und wenn ich Gas gebe wirds direkt lauter (nicht erst mit ansteigender Drehzahl).Hydro's klackern anders.Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich LPG fahre, und die Ventileinheit (oder wie auch immer das Teil heißt), macht natürlich auch ihre eigenen Geräusche, aber das ist es nicht!
Zitat:
am motor klackerts oben immer, nennt sich ventiltrieb
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

schonmal inne werke gewesen damit? würd ich mala nsteuern und erfragen was das sein kann... is immer besser wenn man es live hört
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.12.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stapper Beitrag anzeigen
Ich versuch das mal besser zu beschreiben es klingt so, als ob man mit nem kleinen Schraubendreher auf ein dünnes Blech schlägt, und das wie gesagt, in etwa mit der Frequenz der Motordrehzahl. Und wenn ich Gas gebe wirds direkt lauter (nicht erst mit ansteigender Drehzahl).Hydro's klackern anders.Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich LPG fahre, und die Ventileinheit (oder wie auch immer das Teil heißt), macht natürlich auch ihre eigenen Geräusche, aber das ist es nicht!
Tritt das nur im Gasbetrieb auf? Falls ja: Anlage zu mager eingestellt?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

muss ich mal genauer drauf achten, obwohl da nichts an der Gasanlage gemacht wurde, und das Geräusch erst seit kurzem auftritt. Heute war komischerweise garnichts zu hören
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Frage deshalb weil durchaus der Filter schon gut zu sitzen kann. Alles Spekulation, Geräusche einschätzen ohne sie zu hören ist beinahe unmöglich.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

der Filterwechsel ist tatsächlich längst überfällig, werde ich nach Weihnachten direkt mal machen. danke soweit


Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der-andyman Werkstatt 1 14.09.2011 22:46
The Jonny Golf4 68 08.01.2010 16:56
evo_deluxe Golf4 24 05.06.2009 08:01
Diggler Golf4 16 03.03.2009 22:22
too_funky Werkstatt 3 05.12.2006 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben