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Alt 22.12.2011, 00:05
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Standard V5 Ablagerrungen schädlich??

Hi,
Soll für einen kumpel mal nachfragen ob die ablagerrungen an der steuerkette schädlich sind.
er hat sie nun getauscht aber die frage ist ja gehen die in den Motor über in die kleineren Kanäle??
oder kann da garnichts pasierren??
Danke für eure Hilfe..
Gruß Timo


Timo. ist offline  

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Alt 22.12.2011, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was für ablagerungen?
chefkoch ist offline  

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Alt 22.12.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also angeblich solche öl Ablagerungen bzw kruste...
Timo. ist offline  

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Alt 22.12.2011, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also wenns brauner ölschlamm is haste wasser im kreislauf und das ist garnicht gut!
das problem ist, wenn dort wirklich ne verkrustung ist, bekommt der obere kettenspanner evtl kein öl und kann dadurch die kette auch nicht spannen!

ich würd mal den grund fürs verkrusten suchen, gibt bei google genug info wie das kommt..
dann mit nem billig öl den motor neu befüllen und entsprechen nen additiv mit ins öl das die verkrustungen lösen kann.. dann kann man nur hoffen das alles weggeht
und dann mit dem richtigen öl und neuem filter bestücken
chefkoch ist offline  

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Alt 22.12.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich lese "Billigöl + Additiv", dann wird mir schlecht. Ich verstehe einfach nicht, wie Ihr solch veraltetem Wissen hörig sein könnt.

Verkrustungen bilden sich durch genau solches Billigöl. Bevorzugt durch die billigsten 15W40 und 10W40. Weil man ja immer der Meinung ist, läuft ja, warum also teures Öl kaufen.

Optimal wäre in diesem Fall ein vollsynthtisches Öl. Die lösen diese Verkrustungen langsam aber stetig. In der ersten Zeit alle 5000km den Filter wechseln und die Differenz auffüllen (meistens 0,5Liter). Nach 15000km regulären Ölwechsel.
Leider gibt es kaum noch echte vollsynthetische Öle, weil ja jeder nur was Billiges haben will. Und das sind die nunmal nicht.
Deshalb ein Öl raussuchen, das mindestens die Freigaben VW50200 und MB229.5 hat (gilt für Benziner im 15000km-Intervall)
Icke II ist offline  

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Alt 22.12.2011, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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billiges ol eben weil es nur zum spülen ist.... und nach nen paar Km (so wie es das jeweilige additiv vorschreibt) eh wieder rausfliegt...

sonnst haste im bezug auf synt. öl natürlich recht!
ich würd bei solchen sachen auch nicht sparen, ist evtl etwas falsch rübergekommen
chefkoch ist offline  

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Alt 22.12.2011, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja, da hab ich Dich dann falsch verstanden

Ich würde das mit dem Additiv trotzdem nicht machen. 1. weil nirgends die Auswirkungen dieser Kombinationen getestet wurden (Schmierfilmstabilität? ) und 2. weil sich evtl. zu schnell auch größere Stücke lösen könnten, die steckenbleiben, bevor sie den Filter erreicht haben.
Ich kenne dazu die Details dieses Motors nicht, aber meiner hat z.B. Kolbenbodenkühlung. Was bedeutet, dass der Kolbenboden durch ganz feine Düsen mit Öl besprüht wird. Dort möchte ich keine Brocken stecken haben
Icke II ist offline  

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Alt 22.12.2011, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich geh erstmal davon aus das dort schon sonen richter krustenrand ist... dann ist das additiv evtl besser weil es agressiver ist... und es löst ja im prinzip das öl auf wie ne säure...


chefkoch ist offline  

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