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Alt 09.01.2012, 16:49
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LucasP
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Ausrufezeichen Wirklich Motorschaden?

Hallo zusammen,

habe einen Golf IV, 1,4L 16V. Habe den Wagen im September gekauft für 3500€.
Der gute hat mittlerweile 108.000km runter.
Irgendwann beim Fahren ging die Ölleuchte an, ich dachte mir nichts, füllte auf und weiter gings. 500km! später ging das selbe von neuem los. Mittlerweile ging das Auto auch beim Kuppeln aus oder wenn ich einfach nur an der Ampel stehe.
Bin dann wieder zum Händler gefahren und der hat meinen Golf wieder repariert, angeblich.
Wieder gefahren das selbe. Ursache für alles wäre eine verstopfte Drosselklappe gewesen. Okay, ich fuhr weiter, den selben Mist
Wieder dahin, den Luftfilter gewechselt. 1000km ging alles gut. Dann habe ich meinem Golf Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Brems... und nen neuen Auspuff. Laut dem Händler sollte ich ein 15W-40 Öl nutzen, gesagt, getan.
Nach 1200!km war es wieder soweit, Öltank fast komplett leer. Auto geht weiterhin aus. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, geb den Golf lieber wieder zurück, vllt. ist der Motor kaputt. Laut Händler wäre der Ölverbrauch normal, er hätte bei VW nachgefragt, für diesen Motor vollkommen normal.
Der Wagen verbraucht auch zu viel Kühlflüssigkeit. 2 mal nachfüllen in 2 Monaten.
Weshalb der Wagen ausgeht dürfte geklärt sein, im Fehlerspeicher steht Leerlaufregler defekt.


Was meint ihr? Zurückgeben? Behalten?
Weil ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Lucas


 

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Alt 09.01.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Graf
 
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Tja das die 1,4er viel Öl fressen liest man ja recht häufig.Wenn es allerdings mehr als 1l/1000km sind dann stimmt vermutlich etwas nicht.
In Kombination mit dem Kühlwasserverbrauch geht mein erster Gedanke in richtung Zylinderkopfdichtung. Raucht/qualmt dein Wagen den deutlich? Schaumal ob du Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast.
Graf ist offline  

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Alt 09.01.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube ich nicht, dass in deinem Fehlerspeicher "Leerlaufregler defekt" drin steht.

Die gab es mal in den 80 er Jahren, aber nicht in deinem Golf
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.01.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
LucasP
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Auf den hohen Ölverbrauch lese ich auch überall, VW gibt es ja selber zu
Wasser im Öl oder/und umgekehrt habe ich nicht, mit dem Qualm müsste ich mal gucken, habe den am Freitag wieder zum Händler gebracht, wegen dem Ausgehen.

Oder Leerlaufsteller oder irgendwas mit Leerlauf steht da auf jeden Fall drin
 

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Alt 09.01.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Haste den Privat oder von einem Händler gekauft?
Dass er ausgeht kann einiges sein, Falschluft usww... da sollte jemand schauen der sich damit versteht.
Der Ölverbrauch wird wohl das größere Übel sein, da hast du schon das richtige gefunden... Kolbenringe usw.
Kühlwasser sollte erst durch Abpressen auf Dichtheit geprüft werden.

Soviele Mängel auf einmal wären mir zuviel und wenn ich könnte würde ich ihn zurückgeben.


Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, dass in deinem Fehlerspeicher "Leerlaufregler defekt" drin steht.

Die gab es mal in den 80 er Jahren, aber nicht in deinem Golf
Der Golf 3 hat noch nen Leerlaufregler
Ne, er meint halt leerlaufregelung, oberer Anschlag, Regelgrenze usw...
Asco ist offline  

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Alt 09.01.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nach 1200!km war es wieder soweit, Öltank fast komplett leer.
Das hat nichts mehr mit "normal" zu tun.Zeig mir mal den Depp der sagt bei einem angeblich einwandfreien Motor wären 3,5 Liter auf 1200 km normal.Mein alter 1,4er hat sich vielleicht 1 Liter auf 10tkm genommen!
Würde das Ding schleunigst wieder abgeben.Da liegt was großes im Argen...
Justin ist offline  

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Alt 09.01.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub nicht das der Motor wirklich leer war, das muss ja tropfen oder qualmen wie sau. Ich denke eher er meint die Messmarkierung am Stab. Aber da kann der TS nochmal was zu sagen.
Graf ist offline  

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Alt 09.01.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den Wagen auch zurückgeben. Solche Probleme bei 108.000km? Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit dem 1,4l, weil ich selber Diesel fahre, aber wenn der 2-2,5l Öl auf 1000km frisst, hast du ein größeres Problem, dass nur Geld kostet und es besser wäre, den Wagen wieder loszuwerden. Wenn bevorzuge ich so oder so nen 1,6 oder nen 2,0l soviel ich weiß sind die nicht so anfällig für Probleme.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 10.01.2012, 03:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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meiner verliert/verbraucht ehrlich gesagt keinen tropfen kühlflüssigkeit o_O

haste denn tropfen unter dem auto? evtl mal die leitungen überprüfen, ob die noch dicht sind ... oder halt wie gesagt, wasser im öl oder ölfilm oben im kühlerwasser => zylinderkopfdichtung
ich meine, wenn das auto weißlich qualmt, ist das auch noch ein hinweis darauf ...

aber wenn du noch kannst, würde ich den wagen ebenfalls zurückgeben ...
folgeprobleme vom ölverbrauch sind nämlich zurußende zündkerzen > leistungsverlust (und das ist spürbar beim 1.4er) und die lambdasonde bekommt folglich auch mehr ab und verabschiedet sich früher (war bei meinem so, als ich den bekommen hatte; erstmal neue zündkerzen obwohl die alten noch im intervall waren, neuen luftfilter + neue lambdasonde)

gruß,
Chrisssi ist offline  

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Alt 10.01.2012, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
LucasP
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Danke für euren vielen Antworten

Ja ich meinte die Ölmarkierung am Messstab sorry :O
Leerlaufregelung war das genau, danke!
Den Golf habe ich im September 2011 bei einem Händler gekauft, der auch ne Werkstatt betreibt.
Motorkennbuchstaben ist AKQ, in einer anderen Werkstatt meinte man zu mir, das der AKQ sowieso nicht mehr lange hält, die wären bekannt dafür.... stimmt das?
Tropfen habe ich unter dem Auto nicht, weder Öl noch Kühlwasser! Und Öl im Kühlwasser und umgekehrt auch nicht.

Gruß
Lucas
 

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Alt 10.01.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu wie lange der Motor noch hält kann ich rein von deinem Motor her nicht sagen, außer das es nen 1,4er ist(Alarmglocken AN), von den Anzeichen her... sieh zu das du die Kiste wieder bei dem Händler auf den Hof bekommst, wenn du die Möglichkeit hast. Bei der Anschaffung eines Golf 4 steht der 1,4er bei mir und bei sehr vielen anderen die sich Ärger ersparen wollen eh auf habe selber nie einen angefasst, aber schon viel kacke gesehen und gehört, bei denen. Hoffe du bekommst keine Probleme beim zurück geben.


Pingsten ist offline  

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