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Alt 15.01.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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ich habe den Tacho bis 220 mit MFA in meinem 1,4 Bj 03

wenn ich auf 1,8 T umbauen würde,
würde ich den Tacho wahrscheinlich behalten

es kostet nicht die Welt, ist aber günstiger

außerdem finde ich es unnötig im 1,6 einen Tacho bis 260 zu haben obwohl der 1,6 nur 190 schafft

es ist doch schöner anzusehen, wenn die Nadel über die Skala hinausgeht, als wenn sie nur 2/3 schafft


 

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Alt 15.01.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will ja nichts sagen, aber es gibt genug threads von 1,4 1,6 auf 1,8t aber von 1,4 auf 1,6 habe ich wirklich wenig gefunden, lasst es doch bitte schon wieder mit den 1,8t umbau anzufangen.

@richie schön das es noch einen mit den gleichen gedanken gibt.
mooo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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ich wollte nur die eine Frage zum Tacho stellen, da grade Experten zum Thema im Thrad waren und mir schnell antworten konnten

ich möchte nicht mit 1,8T Umbau anfangen

mich würde auch der Umbau auf 1,6 interessieren
 

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Alt 15.01.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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War auch nicht böse gemeint, eher eine bitte.
mooo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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servus, wenn du azubi bist und wenig kohle hast warum behälst nich den sparsamen 1,4er in der lehre und wenn du ausgelernt hast holst dir nen gti?
viel einfacher, vorallem ist es nciht immer in zwei tagen geamcht son umbau..
erikg4 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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kein Problem
Back to the Topic: 1,4 --> 1,6

die 256mm Bremse ist bei beiden verbaut
die Traglast des Fahrwerks müsste ebenfalls identisch sein

das Getrieb kann je nach dem auch bleiben

je nach Baujahr ist ja schon das Getriebe mit verstärkten Nieten verbaut

beim Motor würde ich aber nur 16 V nehmen

auf 8V umzubauen bringt es in meinen Augen nicht

dürfte eigentlich nicht zu aufwändig sein
 

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Alt 15.01.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Dann kommt aber wieder das E-Gas ins Spiel, oder?
michl165 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm also der lucas meinte ja motorcode akl also werd ich so einen auch suchen.

Sonst geht es nämlich wieder los wie michl165 schon meinte mit egas ect.

@erikg4 ich denke der motorumbau ist in einem tag locker zu schaffen mein schwiegervater ist kfz und ich lerne es. Und kosten halten sich in grenzen da man den 1,4er motor auch wieder verkaufen kann gerade meinem mit neuen kolben und abstreifringen.

Getriebe soll laut lucas auch ohne probleme passen.
mooo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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und die 16V haben ne dickere Antriebswelle auf der Beifahrerseite
michl165 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Na jetzt habe ich ja auch ein 16v 1,4er aber ob es den 8v stört ob da eine dickere welle ist?Ich hoffe die kann bleiben überall steht antriebswellen ect. können bleiben, vielleicht sollte lucas nochmal was dazu sagen.
mooo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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achja, deiner is ja noch unter BJ 2000 ok dann hätte das wohl gepasst

Antriebswellendurchmesser Beifahrerseite:

1.4 16V bis BJ 2000---42mm
1.4 16V ab BJ 2000--- 32mm
1.6 8V ----------------- 32mm
1.6 16V ----------------42mm
1.8----------------------42mm
1.8T GTI ---------------42mm
1.8T Jubi----------------50mm (von Audi TT vollmaterial)
1.8T Jubi ----------------42mm (von VW innen hohl)
2.0-----------------------42mm
2,3 V5--------------------42mm
2,8 V6--------------------50mm
3,2 R32-------------------50mm

alle 1,9TDI --------------42mm
michl165 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen

beim Motor würde ich aber nur 16 V nehmen

auf 8V umzubauen bringt es in meinen Augen nicht
Würde ich nicht nehmen. Der 8V ist robuster und keineswegs langsamer als der 16V. Im Gegenteil. Der 16V ist im Prinzip ein aufgebohrter 1.4er. Das bringt es dann in meinen Augen nicht. Der hat die gleichen Schwächen. (Spannrollen und Zahnriemenschäden, Ölverbrauch, Kurbelgehäusentlüftung,...)
Den 1.6 SR gibt es auch als E-Gas Version. Somit ist für jeden was dabei. Motorkennbuchstabe weiß ich jetzt aber nicht.

@mooo: Dein Getriebe passt an den 1.6er. Somit passen auch die Antriebswellen, die du schon verbaut hast.

Geändert von Lucas S (15.01.2012 um 13:38 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 15.01.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist es egal das meine 10mm dicker ist?

Wenn ich aber akl kaufe kann er kein can und egas haben?

Kann einen akl für 250euro ohne anbauteile bekommen, passen lichtmaschine ect. 100%?

Geändert von mooo (15.01.2012 um 16:13 Uhr)
mooo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch nicht von Nachteil eine dickere Welle zu haben.
Ob jetzt alle Anbauteile komplett passen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich schon. Der Lichtmaschinenhalter vom 1.6er passt z.B 100% beim 1.8T. Nen ganz nackten Motor würde ich allerdings nicht kaufen. Lichtmaschine wird aber auch passen.
Saugrohr, Einspritzleiste, Riementrieb, Kabelbaum, usw. sollten schon dabei sein. Vor einigen Jahren habe ich genau sowas verkauft. Keiner wollte es haben. Bist etwas spät.

Geändert von Lucas S (15.01.2012 um 16:32 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 15.01.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Es soll ja sowieso erst im sommer passieren gestern war einer in der bucht für 320 rausgegangen mit allen anbauteilen und msg +kabelbaum sicher kommt sowas nochmal rein dann schlag ich auch zu.Habe es gestern leider verpasst.
mooo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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@mooo
Es wäre super, wenn du dann dein Vorhaben dokumentieren würdest. Ich wäre nämlich auch nicht ganz abgeneigt einen 1,6er zu verbauen. Für das Geld ist es quasi geschenkt.

Ich habe mal gelesen, dass es versicherungstechnisch ein 1,4er mit Leistungssteigerung ist. Kennt sich damit jemand aus?
Fabo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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wenn der Motor im Auto auch serienmäßig verbaut wurde, wird dieser von der Versicherung genommen
1,6 dürfte aber günstiger als 1,4 sein
 

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Alt 15.01.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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nochmal ne kurze frage, woher weiß ich, ob ich e-gas hab oder nicht?

ansonsten würd mich das thema auch mal interessieren
Chrisssi ist offline  

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Alt 15.01.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
wenn der Motor im Auto auch serienmäßig verbaut wurde, wird dieser von der Versicherung genommen
Muss nicht. Mein 1.8T Umbau läuft auch weiterhin als 1.6er plus Leistungssteigerung.

@Chrissi: Wenn du an deiner Drosselklappe keinen Bowdenzug hast, hast du Egas. Mach im Zweifelsfall einfach mal ein Bild von deinem Motor. Der APE müsste aber Egas haben.

Geändert von Lucas S (15.01.2012 um 19:21 Uhr)
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Wenn bei Zündung an im Tach EPC leuchtet haste Egas


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