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Alt 13.01.2012, 16:39
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Standard Motorumbau golf 1,4 auf 1,6

Hi wollte fragen was ich alles tauschen muss wenn ich von 1,4 auf 1,6er umbauen will?Passt da wirklich alles 1zu1 wie es immer im internet steht?

Es wäre schön wenn mir jemand mal eine liste nennen könnte was ich ändern muss.

Achso mein golf hat bowdenzug welcher motorcode vom 1,6er hat KEIN can und egas?

Das wichtigste wäre mir erstmal ein motorcode damit ich auf die suche nach einem motor gehen kann. (ohne egas und can).

Merkt man den umbau berg hoch? und allgemein?

Vielen dank schonmal.



Geändert von mooo (13.01.2012 um 19:27 Uhr)
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Alt 13.01.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte benutz die Suchfunktion, auch wenn du neu bist, im Internet wirst du nicht erst seit gestern sein. Das Thema gabs hier schon so oft, da wirst du eigentlich alles finden.

- 68% werden dir sagen es lohnt sich nicht, kauf dir ein neues Auto
- 12% werden dir sagen auch der 1,6er reißt keine Bäume aus
- 10% werden einfach nur SUFU!!!!! schreien
- 10% werden für dich die Suche bemühen und ganz viele Links posten die du selber in wenigen Augenblicken gefunden hättest!

Hier, eine (!!) Minute gesucht:
http://www.golf4.de/motortuning/1220...ml#post1966102

Geändert von Duck (13.01.2012 um 20:17 Uhr)
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Florian91 (06.05.2012)
Alt 13.01.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1. ist es mir relativ egal ob 68% sagen ein neues auto kaufen.
2. finde ich in den link von dir zu 80% nur umbauten auf 1,8t.
3. finde ich nirgendswo motocodes mit listen ect. was geändert werden müsste für meinen umbau.

Passen die anbauteile vom 1,4 an den 1,6er das sind sachen die mich z.b interessieren.
mooo ist offline  

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Alt 13.01.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du weißt das der Link nur ein Beispiel war. Selber mal etwas rumsuchen und nicht nach 5 Minuten aufgeben. Wirst ohnehin ein Technikpaket brauchen, Bremsen wirst du vielleicht behalten können wenn das mit dem Tüv passt, vielleicht auch das Getriebe noch. Alles weitere liefert dir gerne die Suche, oder die Suche über Google auf dieser Seite wenn du die Forensuche nicht magst.

Google

Geändert von Duck (13.01.2012 um 20:48 Uhr)
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Alt 13.01.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich brauchst du nur den 1.6er mit dem Kennbuchstaben AKL + Kabelbaum und Steuergerät. Der hat kein Can und kein E-Gas. Anbauteile solltest du alle vom 1.4er übernehmen können. Auch Getriebe usw passt. Wenn du das wirklich machen willst, würde ich gleich die Nieten vom Differenzial gegen Schrauben tauschen. Dann hast du Ruhe.
Hatte den 1.6er damals selber. Schlecht war er nicht. Er ist sehr robust und die Leistung unterscheidet sich schon deutlich vom 1.4er. Wenn dein Budget klein ist, ist das eine gute Alternative. Wenn du auf 1.8T umbaust, brauchst du weitaus mehr. Habe den Umbau auf den 1.8T selbst hinter mir.

Geändert von Lucas S (13.01.2012 um 23:21 Uhr)
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Alt 14.01.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch mal eine antwort, ich bin azubi und daher ist mein budget nicht so hoch, ich lerne kfz und weiss das natürlich der 1,8t um welten besser geht aber vom 1,4er zum 1,6er muss ich doch etwas merken das sind immerhin 30ps. ( wenn ich daran denke das manche sich ein anderen luftfilter ect. holen für 7ps). Jeder AKL würde also gehen die bekomme ich ab 350euro ohne anbauteile in der bucht. Kann mein schlüssel und schloss ect. bleiben bzw. muss nur angelernt werden?

Die bremsen sind vorn und hinten die gleichen wie beim 1,6er oder?

Geändert von mooo (14.01.2012 um 11:20 Uhr)
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Alt 14.01.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Eigentlich brauchst du nur den 1.6er mit dem Kennbuchstaben AKL + Kabelbaum und Steuergerät. Der hat kein Can und kein E-Gas. Anbauteile solltest du alle vom 1.4er übernehmen können. Auch Getriebe usw passt. Wenn du das wirklich machen willst, würde ich gleich die Nieten vom Differenzial gegen Schrauben tauschen. Dann hast du Ruhe.
Hatte den 1.6er damals selber. Schlecht war er nicht. Er ist sehr robust und die Leistung unterscheidet sich schon deutlich vom 1.4er. Wenn dein Budget klein ist, ist das eine gute Alternative. Wenn du auf 1.8T umbaust, brauchst du weitaus mehr. Habe den Umbau auf den 1.8T selbst hinter mir.
das ist ja echt nicht schlecht, das werde ich vielleicht dann auch machen wenn der aufwand so gering ist. und man kann echt alles vom 1.4er so übernehmen wenn man nen 1.6er AKL + Kabelbaum und Steuergerät zur verfügung hat?? oder gibs doch noch was, was dir noch spontan einfallen würde? also was man ändern müsste??
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Alt 14.01.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schlüssel und Tacho können bleiben (ggf. nur umcodiert werden) Du musst natürlich das Msg mit tauschen, dann musst du nur die Lernwerte vom Msg löschen.
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Alt 14.01.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bremsen usw passen. das ist alles gleich. der 1.6er hat zwar einen tacho bis 260km/h, aber der 220er vom 1.4er geht auch. Der AKL fährt eh nicht wirklich über 200.
Lucas S ist offline  

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Alt 14.01.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na das klingt doch gut also brauch ich wirklich nur den motor. Klasse. Natürlich passiert das erst im sommer wenn die temp. ein bisschen höher ist. ( da machts auch spass nebei grillen und ein bierchen). Ich wollte meine Basis nicht weg geben da in den letzten 2-3jahren 3500euro reingsteckt wurden sind vom vorbesitzer, und da ich den golf für 200euro bekommen ( abstreifringe waren hin) habe ich noch ein bisschen budget.

Msg= Motorsteuergerät oder?

Motorcode akl = der wo aufm motordeckel 1,6 SR steht oder?

Muss der neue Kabelbaum bis in innenraum oder gibt es da eine andere stelle wo ich den trennen/verbinden kann?

Geändert von mooo (14.01.2012 um 14:00 Uhr)
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Alt 14.01.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jipp, MSG = Motorsteuergerät. Genau, der AKL ist der alte 1.6er mit acht Ventilen und Schaltsaugrohr (SR). Für den Motorkabelbaum gibt es eine Schnittstelle im Wasserkasten. Einfach den schwarzen Deckel unter dem Wischergestänge abschrauben und Stecker austauschen. Hier ein Bild. Jaja, ist dreckig... Alles wieder sauber.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0017.jpg (98,5 KB, 168x aufgerufen)

Geändert von Lucas S (14.01.2012 um 14:54 Uhr)
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Alt 15.01.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Achso welche unterlagen bräuchte ich für den tüv?

Geändert von mooo (15.01.2012 um 10:03 Uhr)
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Alt 15.01.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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dürfte man beim Umbau auf 1,8 T mit 150 PS , der laut Schein nicht über 220 schafft den Tacho bis 220 behalten ?
oder passt der nicht ??
 

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Alt 15.01.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dürfen schon, aber ob es Sinn macht ist die andere Frage. Ich weiß auch nicht ob man den 220er Tacho richtig anpassen kann. Selbst der 260er Tacho muss beim Umbau auf 1.8T umgestellt werden, damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird. (dann ca. 2500 U/min bei 100 km/h)
Lucas S ist offline  

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Alt 15.01.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klar geht das, auch den 220er kann man mit der richtigen Wegstreckenzahl für den 1.8T versehen....
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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gut zu wissen
dann könnte man beim Umbau hier sparen
bei Bremsen, Fahrwerk, Motor und Getrieb würde ich nicht sparen
aber wozu eine neuen Tacho
 

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Alt 15.01.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das passende ki zum motor macht vielleicht 50 euro aus .. das wäres mir dann doch schon wert
und wenn du 1,8T oder andere motoren suchst hab immer was da
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Alt 15.01.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jop...mir auch...vorallem wenn man vorher beispielsweise keine MFA oder ähnliches hatte.

Mittlere MFAs gibts in der Bucht billig.

Habe mir mal 3 Stück geschossne. Von 13-41€ haben die gekostet.

PS: wenn du ne mittlere MFA mit 260er Tachoscheiben brauchst, SE oder normal, schreib mir ne PN
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1,6er

@www.der-bora.de du hast nicht zufällig ein 1,6er akl rumliegen?
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Alt 15.01.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fred hier gefällt mir, fahre auch einen 1,4er und habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt dein "kleinen" gegen einen "Größeren" auszutauschen. Da mir aber auch das Geld fehlt und ich einfach nur etwas (!!) mehr Leistung haben möchte, reizt mich der Umbau auf 1,6 schon! Klar, GTI wäre natürlich besser, aber Alles in Allem (Steuern, Versicherung, Verbrauch) Ist mir der 1,8 T zu teuer. Daher muss der 1,6er her!

Nur eine Frage, der AKL bis wann wurde der gebaut? Ist das nicht der "Problem-Motor" ?


RichieRich ist offline  

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