wenns ein 1.4er wird, nur einer ab ca 2001-2002. da sind soweit alle kinderkrankheiten behoben wie auch zb der ölverbrauch von ca. 1 liter auf 1000 km (oder noch mehr, so wie bei mir ...)
falls benziner: gucken, ob du zuckungen (springt dann schon fast hoch und runter) der motorumdrehungszahl hast im standgas. ist'n hinweis auf ne verschmutzte drosselklappe (kommt häufig vor) und verursacht gerne mal nen erhöhten verbrauch ...
wenn du die motorhaube aufmachst, schau dir das "gitter" unterhalb der windschutzscheibe an, ob da dreck (laub, etc) dahinter ist ... wenns stark verdreckt ist, gucken obs im fahrerfußraum feucht ist, da sickert nämlich bei der kabeldurchführung in den innenraum gerne wasser durch, weil der dreck die wasserabläufe draußen verstopft ...
heckscheibenreinigung ausprobieren. der strahl darf sich nicht mit dem heckwischer mitdrehen
heckklappengriff genau angucken, ob sich dort evtl bläschen unter dem lack bilden (falls ja, ist wie auch immer feuchtigkeit IN der heckklappe, da rostet dann innen die schweißnaht gerne ...)
beim öffnen der türen gucken, ob unten auf den trittleisten kleine "wasserspuren" richtung innenraum laufen
fahrerfußraum unter der fußmatte abtasten, ob der trocken ist ... genauso auf der beifahrerseite; bei nem 5-türer auch bei den hinteren türen
bei sitzheizung gerne mal bei beiden sitzen alle heizstufen durchtesten
was noch gern kaputt geht, sind die radlager. wie sich das äußert, am besten im forum nochmal nachlesen, kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich das problem noch nicht hatte ...
ist soweit das, was mir gerade eingefallen ist.
gruß
Edit:
Motorisierung und Baujahr wären nicht schlecht zu wissen,
allgemein kann man sagen, dass die Dieselmotoren schon sehr langlebig sind
Geändert von Chrisssi (29.01.2012 um 02:46 Uhr)
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