Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.01.2012, 21:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Knallen/Puffen/Fehlzündungen ??? Woher?

Hey, leute..

ich habe ein Problem!
Also ich hab nen 4er Golf mit 2L Motor. So im ganzen ist alles Top! Nur mir ist nach einiger Zeit mein Kat kaputt gegangen. Also die Keramik wurde lose und ich hab sie dann komplett zerstört bzw hab ich ihn leer gemacht und bin ohne Kat gefahren. Naja wie gesagt hatte ich dan den Kat Leer und Mittelschalldämpfer auch... Ganz schön laut gewesen... ging garnicht.. Gut dann hab ich mir für ca 170 im Internet einen neuen bestellt und eingebaut.. dann war wieder alles okay. ABER diese Fehlzüngungen oder puffen oder was das sein soll sind immer noch da. Gut die waren auch schon da als ich den wagen gekauft habe damals. Selbst als ich den kat ab hatte und der Motor lief und ich einmal vollgas gegeben hatte knallt der immer so. Ist das normal? Ich meine es hört sich richtig geil an aber ich denke daurch ist der kat kaputt gegangen. Denn der neue ist jetzt auch platt und ich bekomm ihn nicht ersetzt weil die meinen mein Motor wäre falsch eingestellt und es wäre ein Folgeschaden.. was meint ihr? könnt ihr mir da irgentwie helfen? lohnt ja nicht sich jetzt noch ein kat zu kaufen der dann wieder nach nem monat kaputt geht.. ist das überhaupt normal das Knallen?

MfG


JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meinst du so ein puffen wie hier im Soundfile (ist auch ein 2.0) :


Wenn du diese meinst, dann brauchste dir kein Kopf zumachen, ist völlig normal beim 2.0
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja genau so nur halt etwas häftiger und lauter da ich noch ne Mittelschalldämpfer Atrappe drin ist
JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na dann is doch alles völlig im Lot.
Wie bereits gesagt, ist beim 2 Liter normal, dass er so nach"blubbert".
Und die Laustärke kommt, wie ja von dir schon erkannt, durch die MSD Atrappe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

es bleibt ja nicht beim blubbeln . Er knallt richtig . paff paff paff ^^ kp wie ich es euch erklären soll. Das problem was ja noch da ist, ist ja das der katt dadurch kaputt gegangen ist!.... denn es rasselt wieder im kat. also ist alles lose da. kann ja nicht normal sein. und nochmal geld fürn kat sehe ich nicht ein.. fahre ich lieber ohne..
JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Wenn du ein zu heftiges Nachknallen hast,ist wohl eine Einspritzdüse nicht ganz dicht und tropft nach!Irgendwie muss ja was nachverbrannt werden
Meiner mit Friedrich knallt auch richtig...dagegen ist das Youtub Vid Kindergeburtstag
Aber mein Kat hält!
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja es knallt echt häftig und hört sich richtig geil an. Gucken ja auch immer alle hinterher ^^. aber wie gesagt kann ja eigentlich nicht normal sein. vll mach ich morgen mal ein video. mal gucken ob ich das hin bekomme. aber sonst kann ich da nichts machen ?
JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofre00
 
Registriert seit: 27.01.2011
Audi A3 8P 2.0 t DSG
Ort: Lohne
Verbrauch: 10l
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

du kannst am besten erst das video hochladen, da kann mann dir sicher schon mehr sagen
mofre00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom_h
 
Registriert seit: 15.08.2007
Tom
Ort: Berlin
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

also meiner knallt auch gut nach...fahr aber nen edelstahl anlage ab kat mit durchgehend 65mm rohr....mit normaler anlage war dieser auch einwenig leiser aber man hat das knallen und blubbern gehört
tom_h ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meiner blubert/knallt auch hab noch den 1. serienauspuff drauf von VW. Wen der Motor 90Grad hat und ich lass mein Auto ab 50Km/h ausrollen und schalte bei 20 km/h im 2. Gang dan macht meiner auch 3 mal so ein knallen finds recht geil hat bis jetzt aber jeder von meinen VWs das denke ich normal da er auf Schubabschaltung läuft.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja gut die frage ist ja auch woher bzw. Wodurch mein kat kaputt gegangen ist . Die Leute von den ich mein Kat habe meinen das es deswegen passiert ist . Also wegen dem knallen .
JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja genau wenn ich runterschalte sie du es Grade beschrieben hast knallt der übelst laut . Und das soll normal sein ? O.o
JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Haben bisjetzt alle 2.0 Fahrer

Mein OEM Kat is auch zerbröselt... deshalb hab ich mir den Metallkat vom Jubi 1.8T geholt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

denke nicht das von den knallen der Kat kaputt geht es ist ja nicht Fehlzündung knallen sondern viel leiser das kommt irgentwie von Verwirblungen im Auspuff. Hatte vor 3Wochen noch ein Golf 3 mit 101 PS und L&W ESD Tochterfirma von Remus drauf wen ich im 1 oder 2 gang ein steilen berg runter fuhr und hab immer das Gasbedal leicht gedrückt losgelassen wieder angetippt losgelassen hat er den ganzen Berg lang runtergeschoßen und bin damit immer durch die AU gekommen denke das blubern macht am Auto nichts aus bei mir kamm das blubrn aber auch weil mein Verbindung von kat bis zum MSD undicht war und da bluberte er raus. Wen du ohne ESD fährst oder mit leeren ESd dan hast auch immer ein blubern.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm okay ich kann mich ja gerne damit abfinden das er blubbert knallt oder sonstwas aber das dadurch schon der 2. kat in sich zerfällt?? oder wodurch sonst ??
JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kauf dir nen Metallkat und genieß das Knallen/Puffen
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von JazzBlue IV Beitrag anzeigen
hmmm okay ich kann mich ja gerne damit abfinden das er blubbert knallt oder sonstwas aber das dadurch schon der 2. kat in sich zerfällt?? oder wodurch sonst ??
das sind wie schon gesagt fehlzündungen, wenns richtig laut knallt..

musste dich mal erkundigen warum sprit sich im auspuff entzündet.. zündspule kerze kabel oder vorschaltgerät oder motorsterugerät oder einspritzventil irgend was arbeitet nicht sauber und der sprit wird deshalb nicht verbrannt und entzündet sich zuspät...
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

du hast den Kat doch ausgeleert....sah das Wabengewebe denn irgendwie "geschmolzen" aus?Weil das würde auf zu hohe Abgastemperaturen deuten...Und das würde wieder auf Gemischprobleme deuten.

Was säuft dein AQY denn?
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2012, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JazzBlue IV
 
Registriert seit: 22.07.2011
Audi A3 1.8 Turbo
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja ich hatte den originalen leer gemacht. Da kamen nur ganz viele kleine stücke raus. und wie gesagt MSD Atrappe und leeren kat .. geht garnicht und stinkt übelst. Naja un bei dem 2. kat ist es das gleiche. Spritverbrauch liegt so bei guten 10L und wenn ich wirklich immer früh schalte und chilig fahre dann ca 7-9. aber eigentlich immer 10.
JazzBlue IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
du hast den Kat doch ausgeleert....sah das Wabengewebe denn irgendwie "geschmolzen" aus?Weil das würde auf zu hohe Abgastemperaturen deuten...Und das würde wieder auf Gemischprobleme deuten.

Was säuft dein AQY denn?
es braucht nicht unbedingt ein geschmolzener kern im kat sein, es kann schon der druck der explosionen den kat zerstören...



hast du ne gasanlage?


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kat, katalysator

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PerYcut Werkstatt 3 14.04.2011 06:49
eflix Motortuning 40 28.11.2009 10:36
boov3r Werkstatt 19 21.04.2009 19:01
Lars Carstyling 10 19.07.2006 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben