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Alt 03.02.2012, 18:15
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Standard Infos zu den Motorisierungen und Rat zu einem eventuellen Golf 4 kauf !

Hallo zusammen,

ich bin der Hasan, bin neu hier und schaue mich nach längerem nach einem Golf 4 um. Ich werde mir in ein paar Monaten ein neues Auto zulegen und der Golf 4 ist da eigentlich schon favorisiert bei mir.


Ich bin zuletzt 2 Jahre mit einem Ford Fiesta Jas Diesel gefahren und habe es vor 3 Wochen verkauft und suche jetzt nach einem sauberen, ehrlichen Auto.


Also ich habe etwaige Fragen zu den Motorrisierungen. Also Minimum sollte der neue ein 1.6 Liter Motor haben und jenachdem (verbrauchstechnisch) kann es was größeres sein.


Ich möchte ein Golf 4 ohne "Tuning" und vom Baujahr her sollte er schon so Minimum 2002 sein. Ich habe dann später vor bei dem Wagen einiges zu verändern, sprich tieferlegung, breitere Felgen etc. . Von wann bis wann wurde eigentlich der Golf 4 hergestellt ?


Was verbraucht denn der Golf 4 durchschnittlich ( aus eigenen Erfahrungen) mit einem 1.6 Liter Motor ? Und dann halt mit einem 1.8´er Motor und 2.0 Motor. Wie sieht es Steuerlich bei diesen Modellen aus bei Benzinern ? Und da ich bisher einen Diesel gefahren bin, zuletzt ( Fiesta) bin ich auch gespannt, was man bei einem Golf 4 1.9 TDI mit 131 Ps an Steuern zahlen muss jährlich ( bei meinem Fiesta musste ich 350 € Jährlich zahlen).


Wie sieht es denn bei einem Diesel vom Verbrauch her aus ? Wieviel Liter Tankvolumen haben die Golf´s ? Würde mich definitiv interessieren wie weit man mit einer Tankfüllung bei diesen Modellen immer durchschnittlich kommt.


Von "kennern" und Experten lasse ich mich auch gerne beraten und würde mich auf jeden Informativen Beitrag freuen. Ich bin bisher noch keinen Golf gefahren. Auf welche Motorisierung würdet Ihr mir raten ?



Geändert von sayinabi (04.02.2012 um 14:33 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Absätze im Text wären schön!

Zu deinen Fragen:
Golf von 98 bis 2003 (Variant bis 2006).
1,6er mindestens, Diesel sind alles 1,9TDI.
1,6er Verbrauch von 7,5 bis 11.
1,8er und 2,0er ähnlich.
Benziner-Steuer müssen zwischen 100 und 180 Euro sein --> dazu gibts aber Rechner, einfach mal googlen.
TDI kosten 290 bis 310 Euro Steuer.
Verbrauch vom TDI von 4,5 bis 9.
55 Liter Tankvolumen, Allradler haben glaube weniger.

Frage um weiter zu beantworten:
Budget und jährliche Fahrleistung?

Gruß Kevin
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sayinabi (05.02.2012)
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Es war anstrengend den Text zu lesen.(Absätze)

Angaben zum 2,0l
Verbrauch ca:8l je nach Fahrweisen
Versicherung: ist überall anderst ich Zahle 1/4jährlich VK + HF bei 45% = 102,-

VW Golf IV

hier steht viel

Geändert von 4 Golfer (03.02.2012 um 18:28 Uhr)
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sayinabi (05.02.2012)
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Der 1.6er kostet im Jahr glaube ich etwas über 100€ Steuern, in den neueren Baujahren gab es glaube ich nur noch die 1.6er mit 16V, die "SR" bzw 8V gab es davor. Verbrauchstechnisch liegst du damit je nach Fahrweise von 6-9l, alles dabei, je nach Fahrstil.

Gebaut wurde der Golf von 1998 bis 2003.

1.8er haben 125PS, sind recht sehr sprithungrig und es kommt zu wenig Leistung im Verhältnis dabei rum, eher weniger zu empfehlen.

Beim 2.0 kannst du Probleme mit dem Ölverbrauch haben, sonst bei richtiger Pflege ein sehr robuster Motor.

Empfehlenswert ist eigentlich der 1.8T, der kleinste GTI, ist sowohl sparsam zu fahren, aber wenn man will geht es damit auch flott voran. Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise 7-8l, wenn man draudrückt kann man aber auch schonmal über 10l kommen.

Ich glaube alle Golf IV haben einen 54l-Tank, die 4 Motion (Allrad)-Modelle haben einen größeren Tank.
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sayinabi (05.02.2012)
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Bedanke mich erstmal für die sehr raschen und vielen Antworten und ich werde mir Mühe geben ( wegen Absätze: ).


Also ein durchschnittlicher Verbauch bis 8-8,5 Liter ist für mich akzeptabel ( natürlich bei normaler Fahrweise).


Also Laufleistung ist mittlerweile weniger geworden, deshalb habe ich eigentlich auch meinen Diesel verkauft ( ca.20.000km).


Mein Budget liegt bei etwa 4.500 €.
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Diesel lohnt sich meist ab 15tkm...die meisten haben aber nur gelbe Plakette (Ausnahme = AXR = grün)

Such mal Michael Neuhaus bei Google, da steht auch ziemlich viel!
4500 wird knapp fürn 130PS TDI oder 1,8T.
90-115PS TDI bzw. 1,6er/2,0er sind da aber in ordentlichem Zustand drin!
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Alt 03.02.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zu welchem Golf würdet Ihr mir raten ? Sind die Unterschiede beim Verbrauch zwischen 1.6´er und 2.0 Motoren sehr hoch ? Ich würde mich auf Erfahrungen von den 1.6´er bis 2.0 Fahrern freuen.
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Alt 03.02.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also das was man so liest, nehmen sich 1,6er und 2,0er nicht viel, die liegen ungefähr gleich. 2,0er saufen bissi Öl, 1,6er haben teils Scheiß Getriebe, haben alle Vor-und Nachteile.
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Alt 03.02.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeproblem ist ab 2001 behoben worden, da sich der TE eh einen 2002 minimum kaufen will, erübrigt sich das!
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Alt 03.02.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Zu welchem Golf würdet Ihr mir raten ? Sind die Unterschiede beim Verbrauch zwischen 1.6´er und 2.0 Motoren sehr hoch ? Ich würde mich auf Erfahrungen von den 1.6´er bis 2.0 Fahrern freuen.
Ich kann dir meine Erfahrung beim Golf 3 mit 1.6 und 2 Liter Motor sagen.
Hatte anfänglich einen 3er Golf mit 1.6 und 75 PS der war halt wirklich keine Rennmaschine und auch kein Verbrauchswunder. Überholen konnte man mit der Mühle wirklich nur mit viel Platz oder viel Schwung. Hatte mir dann später den GTI mit 2 Liter Maschine zugelegt und da ging schon einiges mehr(Hatte auch 116 PS wie der 4er). Grade was den Durchzug von unten raus angeht, da konnte man den 1.6er komplett vergessen, war der 2 Liter wesentlich besser von oben raus ganz zu schweigen. Das wird beim 4er Golf nicht viel anders sein, sind halt doch 400ccm mehr. Verbrauchstechnisch war der 2 Liter nur geringfügig über dem 1.6er. Ich würde ganz klar zum 2 Liter raten!
 

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Alt 03.02.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6er ausm IVer hat ja auch nur mal eben 26-30PS mehr, kann man nicht ansatzweise vergleichen.
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Alt 03.02.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also die 1.8 T Motoren werden hier also empfohlen ! ? Ich möchte nur nicht ständig bei 10 Liter Verbrauch liegen.


Also hier ist mal ein 1.8 T : Volkswagen Golf4 1.8 Turbo GTI Highline als Limousine in Weinheim (Bei Mannheim)



Ehrlich gesagt tendiere ich zwischen 1.6´er und 2.0 Motoren.

Geändert von sayinabi (03.02.2012 um 20:31 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Der 1.6er ausm IVer hat ja auch nur mal eben 26-30PS mehr, kann man nicht ansatzweise vergleichen.
Das stimmt, aber der 2Liter wird trotzdem der kräftigere sein
 

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Alt 03.02.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Getriebeproblem ist ab 2001 behoben worden, da sich der TE eh einen 2002 minimum kaufen will, erübrigt sich das!
Die Frage ist ob das beim Budget passt.

Zitat:
Zitat von ET666 Beitrag anzeigen
Ich kann dir meine Erfahrung beim Golf 3 mit 1.6 und 2 Liter Motor sagen.
Hatte anfänglich einen 3er Golf mit 1.6 und 75 PS der war halt wirklich keine Rennmaschine und auch kein Verbrauchswunder. Überholen konnte man mit der Mühle wirklich nur mit viel Platz oder viel Schwung. Hatte mir dann später den GTI mit 2 Liter Maschine zugelegt und da ging schon einiges mehr(Hatte auch 116 PS wie der 4er). Grade was den Durchzug von unten raus angeht, da konnte man den 1.6er komplett vergessen, war der 2 Liter wesentlich besser von oben raus ganz zu schweigen. Das wird beim 4er Golf nicht viel anders sein, sind halt doch 400ccm mehr. Verbrauchstechnisch war der 2 Liter nur geringfügig über dem 1.6er. Ich würde ganz klar zum 2 Liter raten!
1,6er 75PS kann man nicht vergleichen. Durchzug von unten beim 2Liter kann ich aber bestätigen. Verbrauch ist da ähnlich.

Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Der 1.6er ausm IVer hat ja auch nur mal eben 26-30PS mehr, kann man nicht ansatzweise vergleichen.
wohl war.

Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Also die 1.8 T Motoren werden hier also empfohlen ! ? Ich möchte nur nicht ständig bei 10 Liter Verbrauch liegen.


Also hier ist mal ein 1.8 T : Volkswagen Golf4 1.8 Turbo GTI Highline als Limousine in Weinheim (Bei Mannheim)



Ehrlich gesagt tendiere ich zwischen 1.6´er und 2.0 Motoren.
1,6er oder 2,0er sind gute Alltagsmaschinen. Verbrauch annähnernd gleich und der 2 Liter hat etwas mehr Kraft.
1,8T ist eigentlich gut, aber Anschaffung teurer (bei ordentlichem Zustand) und Verbrauch, da scheiden sich die Geister, von der Kraft her sicher mit 8 Liter zu bewegen, aber ein guter Kumpel von mir fährt einen und der liegt so bei 9,5 bis 11 bei 20km Strecken, ruhig und ab und zu mal überholen.
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Alt 03.02.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das dachte ich mir. Also dann fällt die Wahl eher auf 1.6er oder 2.0 Motoren.

Ich werde mich mal weiterhin umschauen. Ich habe noch 2-3 Monate Zeit um einen sehr sauberen mit wenig Kilometer zu finden.


Also kommt man im Durchschnitt etwa 650 km mit einer Tankfüllung bei 1.6er und 2.0 ?
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Alt 03.02.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1,8T ist eigentlich gut, aber Anschaffung teurer (bei ordentlichem Zustand) und Verbrauch, da scheiden sich die Geister, von der Kraft her sicher mit 8 Liter zu bewegen, aber ein guter Kumpel von mir fährt einen und der liegt so bei 9,5 bis 11 bei 20km Strecken, ruhig und ab und zu mal überholen.
Den gleichen Schnitt hat meiner auch, wieder mal ein Beweis, daß der 1.8T beim Verbrauch gleichauf liegt. Außerdem fährt man 1.8T oder V5/V6 nicht, um Sprit zu sparen.
Wenn der TE eh später auf breitere Felgen usw. umrüsten will, dann steigt der Verbrauch auch beim 1.6er. Ich würde mein Budget nicht überschreiten und erstmal die Folgekosten ( Versicherung, Steuer usw. ) der in Frage kommenden Modelle berechnen.
Empfehlen kann ich nur ein Auto, das ich kenne, weil ich vom 1.6 und 2.0 keinen Plan habe.
Von daher 2.3 AQN
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Alt 03.02.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Den gleichen Schnitt hat meiner auch, wieder mal ein Beweis, daß der 1.8T beim Verbrauch gleichauf liegt. Außerdem fährt man 1.8T oder V5/V6 nicht, um Sprit zu sparen.
Wenn der TE eh später auf breitere Felgen usw. umrüsten will, dann steigt der Verbrauch auch beim 1.6er. Ich würde mein Budget nicht überschreiten und erstmal die Folgekosten ( Versicherung, Steuer usw. ) der in Frage kommenden Modelle berechnen.
Empfehlen kann ich nur ein Auto, das ich kenne, weil ich vom 1.6 und 2.0 keinen Plan habe.
Von daher 2.3 AQN
joar, 1,8T hat Leistung/Kraft und Kraft kommt von Kraftstoff, beim VR5/6 genau das gleiche. 1,6er und 2,0er sollten im Alltag günstiger sein. Auch wenn immer alle schreiben, dass der 1,8T so super sparsam ist.
Wenn der 1,8T bei 90% der Leute hier nur 8 Liter brauch, dann fahr ich meinen TDI immer unter 5^^. Brauchen die 1,8Tler 9-11 Liter, brauch ich mim TDI 6 bis 7...wir verstehen uns

Hab im Freundeskreis Golf 4 1,6SR, Seat Leon 1,6SR, Golf 4 1,8T ~190PS AUM, selbst Golf 4 90PS TDI, 2,0er bei mir im Audi 80 Quattro usw.
Ich denke ich kann mir da ab und an ne Einschätzung leisten.
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Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Hab im Freundeskreis Golf 4 1,6SR, Seat Leon 1,6SR, Golf 4 1,8T ~190PS AUM, selbst Golf 4 90PS TDI, 2,0er bei mir im Audi 80 Quattro usw.
Ich denke ich kann mir da ab und an ne Einschätzung leisten.
Hab dich net kritisiertIch bin von mir ausgegangen, da ich außer Schwiegervaters 1.6er, AQN von ´nem Kollegen und Nachbars AGZ keine weiteren 4er näher kenne. Und Schwiegerpapp fährt damit höchstens zum Einkaufen, den Rest der Woche kauert das Teil in der Garage, daher zum 1.6er auch kein Urteil.
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Hab dich net kritisiertIch bin von mir ausgegangen, da ich außer Schwiegervaters 1.6er, AQN von ´nem Kollegen und Nachbars AGZ keine weiteren 4er näher kenne. Und Schwiegerpapp fährt damit höchstens zum Einkaufen, den Rest der Woche kauert das Teil in der Garage, daher zum 1.6er auch kein Urteil.
schon klar...war eher für die anderen gedacht...die gerne kritisieren, kennste ja.
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Alt 04.02.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass der V-Max beim 2.0´er Maschine bei 193 km/h liegt, stimmt das ? Das ist doch viel zu wenig für eine 2 Liter Maschine oder ?


Also an 190 km/h kam ich auch immer mit meinem 1.4 Liter Maschine und 75 Ps starken Renault Clio.


Ich wiederhole mich zwar, jedoch würde ich mich echt weiterhin freuen, wenn noch mehrere 1.6, 2.0 und 1.8 T-Fahrer vom eigenen Verbrauch schildern könnten.


Das was ich bisher gehört habe, da ist der Spielraum viel zu groß, auch wenn der Verbrauch fahrbedingt ist. Also 7,5-11 Liter da kann ich nicht einschätzen, was der Wagen so grob verbrauchen wird, da Ihr auch gesagt habt, dass der 1.8 T auch 9-11 Liter verbraucht.



Also wenn der 1.6´er und 2.0´er durchgehend 8 Liter schlucken wird und der 1.8 T 9 Liter schluckt, dann fällt die Wahl klar auf den 1.8T, beim Budget ist noch Spielraum drin.


Klar kann man die Angaben nicht zu 100 % richtig machen, jedoch hat mein Fiesta 1.8 Diesel mit nur 60 Ps z.B. durchschnittlich 7,5 Liter geschluckt und mein jetziger Bmw E38 mit 2.8 Liter Maschine schluckt durchschnittlich 11,5 Liter.



Geändert von sayinabi (04.02.2012 um 15:03 Uhr)
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axr -> 101 ps


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