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Alt 13.03.2012, 22:46
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galaxy
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Standard Stossdämpferwechsel - 3 Fragen

Hallo,

Bei meinem Golf 4 sind die original Stossdämpfer defekt, die ich nun ersetzen moechte. Dank der Anleitungen hier im Forum denke ich das ich den Wechsel selbst hinbekomme. Folgende drei Fragen habe ich aber noch:

1) Kann mir bitte jemand sagen welche Teile man dabei normalerweise alle wechselt? Also nur die Daempfer selber oder auch noch Lager, Schrauben, selbstsichernde Muttern oder aehnliches?

2) Wo bestellt man diese Teile am besten, also bei welchem Internetshop. Möchte wieder original Daempfer verbauen

3) Kennt jemand die Anzugsmomente der verschiedenen Schrauben? Oder wird alles "gut fest" gezogen?

Vielen Dank im Voraus!


galaxy ist offline  

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Alt 13.03.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also schrauben und muttern würde ich immer ersetzen. Domlager oben ebenfalls da diese verschleisteile sind und früher oder später auch kommen werden. Anzugsdrehmoment hab ich bei mir auch nicht verwendet gut fest dann passt das schon.
Turbo20V ist offline  

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Alt 13.03.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hier noch einmal eine Auflistung der Schrauben, die du tauschen solltest.

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html

MfG
tdi02 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
galaxy
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Danke schonmal soweit. Was ich noch vergessen hatte, ist ein Golf 4 Kombi, 66KW, Diesel, Erstzulassung 13.12.1999, was fuer die Ersatzteile wohl wichtig ist.

Somit fehlt mir nur ein Link/Shop fuer die Bestellung der Teile. Kann mir da irgendjemand einen Link empfehlen?

Danke fuer die Schnellen Antworten
galaxy ist offline  

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Alt 13.03.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MarcT
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MarcT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von MarcT: marcderfreak
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also ich hab bei allen autos die ich besessen habe immer sportfahrwerke verbaut und nie die schrauben und muttern gewechselt...was ich auf jeden fall machen würde sind die domlager!!!

ich kann nur das autohaus steiner mit dem zugehörigen shop empfehlen:
vw-audi-shop.com
MarcT ist offline  

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Alt 13.03.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MarcT
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MarcT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von MarcT: marcderfreak
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falls die teile nicht im shop aufgeführt sind, einfach anrufen oder mailen...machen dann auch top-preise...

ansonsten im ahw-shop gucken
MarcT ist offline  

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Alt 13.03.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
galaxy
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Eine Sache habe ich vielleicht etwas missverstaendlich beschrieben. Muessen keine original Daempfer sein. Was ich mit obigem Text sagen wollte war das ich kein Fahrwerk etc verbauen will, sondern alles normal belassen werde
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Alt 13.03.2012, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Schau mal hier alles von Ebay:

Dämpfer VA+HA = 230760435216
Domlager vorne = 230760671834
Domlager hinten = 230759553509
Staubschutz HA = 390398371981

Dazu die schrauben falls du diese neu machen möchtest.


Ist jetzt nur nen Beispiel dazu kommen noch Federn falls du diese auch wechseln möchtest und für vorne eventuell noch Staubkappen aber diese findest du auch in Ebay. Geht sicher Billiger aber mit Bilstein hast du auch Qualität
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Alt 14.03.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von galaxy Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei meinem Golf 4 sind die original Stossdämpfer defekt, die ich nun ersetzen moechte. Dank der Anleitungen hier im Forum denke ich das ich den Wechsel selbst hinbekomme. Folgende drei Fragen habe ich aber noch:

1) Kann mir bitte jemand sagen welche Teile man dabei normalerweise alle wechselt? Also nur die Daempfer selber oder auch noch Lager, Schrauben, selbstsichernde Muttern oder aehnliches?

2) Wo bestellt man diese Teile am besten, also bei welchem Internetshop. Möchte wieder original Daempfer verbauen

3) Kennt jemand die Anzugsmomente der verschiedenen Schrauben? Oder wird alles "gut fest" gezogen?

Vielen Dank im Voraus!
Zu 1): Es macht Sinn die Domlager inkl. der Wälzlager zu wechseln. Sind die gleichen Schritte und kostet nicht die Welt mehr. Neue Muttern sind bei nem ordentlichen Set mit bei, man kann aber auch die alten nehmen.

Zu 2): Viele werden mich lynchen aber man kann sowas bei Ebay bestellen. Besser sind Läden wie PV, Hennemeyer etc. Wahrscheinlichkeit, dass man dort Ramsch kauft ist geringer.

Zu 3): Ich habe bei allen Umbauten immer "gut fest" gemacht. Keiner meiner Kumpels hat je was reklamiert, noch hab ich an meinem Auto anschließend Probleme gehabt. Bei den Sachen, die du losmachen musst sind bestimmte Drehmomente nicht unbedingt nötig, außer evtl. beim Radträger, der das Federbein am unteren Ende packt. Aber dort erreicht man bereits mit wenig Moment viel Spannkraft. Wenn ich ne Zahl nennen müsste, würd ich sagen gib etwa 80-100Nm drauf und gut ist. Oben am Federteller wirds schwierig, weil du dort das Gegenmoment an der Kolbenstange des Dämpfers aufbringen musst. Die Kolbenstangen haben meist nen Innensechskant, an den du aber nur mit der langen Seite vom Inbus-Schlüssel rankommst. Du musst also mit dem kurzen Ende gegenhalten und da kannste nunmal nicht viel mit übertragen an Moment. Tipp wäre hier nen Ringschlüssel oder noch besser ein Röhrchen auf das Ende stecken und so verlängern. Aber sei vorsichtig bei Inbusschlüsseln mit Kugelkopf am langen Ende! Damit zieht man nicht fest denn der bricht leicht ab. Also nicht übertreiben. Kannst natürlich auch sachte mit nem Schlagschrauber mit langer Nuss anziehen. Viel ist da aber wie gesagt nicht nötig, weil die Feder das nachher sowieso unter Spannung hält und wie wir ja alle wissen gibts da ja noch die gute alte Selbsthemmung bei Gewinden mit den Steigungen.
Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen auch gerne PM.
Kannste mal nen Link zu der besagten Anleitung posten?
 

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Alt 14.03.2012, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich krieg`n Föhn, wenn ich lese, das selbstsichernde Muttern wiederverwendet werden. Denkt doch bitte mehr über eure Sicherheit nach. Es wird schon einen Sinn haben, warum die Dinger ausgetauscht werden müssen.
Der Kunststoffring in der Mutter wird beim anziehen plastisch verformt und geht nach dem Lösen nicht in seinen Ursprungszustand zurück. Der Ring kann sich beim nochmaligen Gebrauch nicht mit der nötigen Kraft/Festigkeit in den Gewindegängen verkeilen, um sich gegen selbstständiges Lösen zu verkeilen. Also werden neue Muttern verwendet.
Leute ,das sind Cent-Artikel !! Wenn der Tüv bei der Abnahme entdeckt, das die Muttern 2 mal verwendet wurden, jagt er euch vom Hof bzw. lässt euch nicht wieder runter.
Wenn ihr schon bei der Sicherheit sparen wollt, gebt wenigstens ein paar Tropfen flüssige Schraubensicherung auf das Gewinde!
Die Anzugsmomente sind genauso wichtig. Wer sie nicht weiss, fragt beim nach.

Der Text ist nicht abgeschrieben oder ausgedacht, das ist Berufserfahrung als Metaller und 9 Jahre Schraubenhandel!

Geändert von Glatze (14.03.2012 um 07:28 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Glatze für den nützlichen Beitrag:
DJRival (14.03.2012), Green81 (14.03.2012)

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Alt 14.03.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MarcT
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loctite drauf und fertig, hat man immer da, muss man nich extra besorgen, hält min genauso gut...
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Alt 14.03.2012, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Glatze Beitrag anzeigen
Ich krieg`n Föhn, wenn ich lese, das selbstsichernde Muttern wiederverwendet werden. Denkt doch bitte mehr über eure Sicherheit nach. Es wird schon einen Sinn haben, warum die Dinger ausgetauscht werden müssen.
Der Kunststoffring in der Mutter wird beim anziehen plastisch verformt und geht nach dem Lösen nicht in seinen Ursprungszustand zurück. Der Ring kann sich beim nochmaligen Gebrauch nicht mit der nötigen Kraft/Festigkeit in den Gewindegängen verkeilen, um sich gegen selbstständiges Lösen zu verkeilen. Also werden neue Muttern verwendet.
Leute ,das sind Cent-Artikel !! Wenn der Tüv bei der Abnahme entdeckt, das die Muttern 2 mal verwendet wurden, jagt er euch vom Hof bzw. lässt euch nicht wieder runter.
Wenn ihr schon bei der Sicherheit sparen wollt, gebt wenigstens ein paar Tropfen flüssige Schraubensicherung auf das Gewinde!
Die Anzugsmomente sind genauso wichtig. Wer sie nicht weiss, fragt beim nach.

Der Text ist nicht abgeschrieben oder ausgedacht, das ist Berufserfahrung als Metaller und 9 Jahre Schraubenhandel!
Muss ich dir zustimmen. Loctite erfüllt denke mal den gleichen Effekt und ist bei weitem Billiger als alle schrauben immer zu kaufen.

Bei meinem Motorumbau habe ich sogar die kleinste Schraube die am Motorhalter sitzt neu gemacht ging zwar mit über 40 € gut ins Geld für die paar Schräubchen aber ich denke wenn man mal da dran ist sollte man es auch direkt richtig machen. Sicherheitshalber und einfach wegen dem eigenen Gefühl zu wissen da ist alles neu.
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Alt 14.03.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann auch unnötig Panik machen, wo keine angebracht ist. Ich habe mich auch mal bei VW schlau gemacht, was die Mutter oben am Dämpfer angeht. Man sagte mir dort, dass man die wiederverwenden kann.
Zum Schraubensicherer:
Wer wirklich nachts kein Auge mehr zumachen kann, weil ihm die Mutter/Schraube durch den Kopf geht und sie sich während der Fahrt lösen könnte, der kann natürlich auch ne neue nehmen. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nur noch einen kurzen Satz zu Loctite und Co. sagen: Hierbei handelt es sich um ein nicht genormtes Sicherungsverfahren! Also einfach wahllos überall draufschmieren bringt es auch nicht. Vor allem nicht bei selbstsichernden Muttern, die übrigens einer Norm unterliegen, ist das vollkommener Blödsinn.
 

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Alt 14.03.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du gute günstige Stoßdmpfer suchst. Kaufe dir Bilstein B4 Dämpfer. Gibt es für 200 Euro bei Ebay alle 4 zusammen. Die Domlager inkl. Wälzlager habe ich auch von ebay für 26 beide Seiten zusammen Marke Lemförder.
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Alt 14.03.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Wenn du gute günstige Stoßdmpfer suchst. Kaufe dir Bilstein B4 Dämpfer. Gibt es für 200 Euro bei Ebay alle 4 zusammen. Die Domlager inkl. Wälzlager habe ich auch von ebay für 26 beide Seiten zusammen Marke Lemförder.
Siehe oben Artikelnummern sind für B4 Dämpfer mit passenden Domlagern und allem...
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Alt 14.03.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt hast Recht
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Alt 14.03.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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kannste alles bei mir bekommen .. oem zu top preisen oder zubehöhr schreib mir einfach was du brauchst
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Alt 14.03.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Die beiden Anleitungen die ich gefunden habe sind folgende:

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...erkseibau.html

http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...u_Fahrwerk.pdf

Denke mal das das ausreicht um den Wechsel vorzunehmen.

Danke fuer all die Ratschlaege!
galaxy ist offline  

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Alt 14.03.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es mir jetzt nicht durchglesen. Aber viele schlagen das Radlagergehäuse vorne runter damit man den Dämpfer wechseln kann. Ich empfehle dir ne Spezielle Nuss von Hazet habe ich keine 8 € für bezahlt und damit haste den Dämpfer innerhalb von 30 Sekunden aus dem Radlagergehäuse draußen. Dann dauert der wechsel vorne auch keine halbe stunde...
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Alt 14.03.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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boah wenn ich solche sachen wie "schrauben kannste die alten nehmen" oder "drehmoment is egal, einfach festziehn" lese, könnt ich echt sowas von kotzen
die paar schrauben und mutter kosten zusammen nen paar euro, kostet also so gut wie nichts, aber man hat sicherheit
anzugsdrehmomente sind:
vorderachse:
schraube radlagergehäuse/federbein: 60Nm+90°
obere ferderbeinmutter: 60Nm
koppelstange am achslenker: 50Nm+90°
hinterachse:
stoßdämpfer am aufbau: 30Nm+90°
mutter für untere stoßdämpferbefestigung: 40Nm+90°


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