Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2012, 19:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Dieselgolf ruckelt

Hallo zusammen..
hab bei meinem Golf (TDI 100 PS Bj. 2001 138000 km) folgendes Problem:

Beim beschleunugen fängt er an zu ruckelt fühlt sich an wie Zündaussetzer oder "Schluckauf" (klingt komisch beschreibt es aber gut).
Noch dazu fällt mir ab und zu der Turbolader aus (2500 bis 3000 Umdrehungen 4. Gang meistens) was aber damit nicht unbedingt was zu tun hat....

In der Werkstatt wurde Dieselfilter gewechselt (kurzzeitig besser) und außerdem:
Luftmassenmesser geprüft und i.O.
Ladedruckregelung i.O.
Saugrohrklappe leichtgängig
Umschaltventil i.O.
Förderdruck Tandempume i.O.
Steckleiste auf Kabelunterbrechung prüfen i.O.

Alles in Ordnung aber es ruckelt immer noch...

Ein Freund meinte es gibt ein Kabel unter der Ventildeckelabdeckung (oderso irgendwo) das im Öl liegt und mit der Zeit porös wird.

So Gruß und Danke schonmal

Pyro


pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pingsten
 
Registriert seit: 05.12.2011
Golf 4 TDi GTi
Verbrauch: 4,5-6,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Dein Kumpel meint die Kabelbäume der PD Elemente. Er könnte damit sogar recht haben, wenn da was im Argen liegt dann kann das schon zu erheblichen Aussetzern führen. Aber das dein Turbo in den Notlauf geht ist jetz nicht zwingend darauf zurückzuführen, das könnte/wird vermutlich noch ne andere Ursache haben.
Pingsten ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pingsten für den nützlichen Beitrag:
pyromaniac (04.04.2012)
Alt 03.04.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Gib mal den Motorkennbuchstaben durch...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo...
denke auch net dass Ausfall vom Turbo mit dem Ruckeln zusammenhängt.
Er meinte es könntenavber auch die Pumpe-Düse Elemente sein was dann richtig teuer würde...Kabel wäre relativ günstig.....
Der Totalausfall vom Turbo hab ich schon in nem anderen Threat gepostet..und die relativ einstimmige Meinung war dass der Verrusst ist...also Freifahren...wobei die einen sagen Autobahn und Volllast..der befreundete KFZ´ler sagt nein 2500 - 3000 Umdrehungen auf der Autobahn bei Volllast verrusst er noch mehr.....

So @Jaganot Motorkennbuchstabe ist : ATD .............hoffe dass hilft dir

Danke und Gruß
pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Hätte ne Vermutung gehabt aber is kein AXR. Habt ihr den mal ausgelesen?? Könnte aber auch an Fehlinfos vom LMM liegen..
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2012, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Luftmassenmesser wurde gemessen und ist in ordnung....
Beim Auslesen in de Werkstatt war was mit Spritknappheit oder so weiß es aber nicht genau war nicht dabei hab keine Fehlercodes...es waren zwei Meldungen die aber anscheinend mit Wechsel des Dieselfilter wieder in Ordnung waren..weil danach ging es circa zwei Wochen
GRuß
pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Und Pumpenrelais bzw. Pumpe an sich?? Ich meine möglich is das schon, bei meinem ex V5 hatte es auch mal die Pumpe im Tank zerlegt...
Der hatte dan auch solche Symptome.
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
pyromaniac (04.04.2012)
Alt 04.04.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Förderdruck Tandempumpe wurde geprüft und die Ladedruckregelung ebenso wie die Umschaltventile auf Leichtgängigkeit....
pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Und der PDE Kabelbaum??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

In der Rechnung steht dass Steckleiste auf Kabelunterbrechung geprüft weiß net ob es das Kabel ist...
Umschaltventil wurde geprüft und die Saugrohrklappe auf Leichtgängigkeit so rum wars.....

Das Auto treibt mich zum Wahnsinn..............

Ist zwar schon zuverlässig aber dieses verdammte Geruckel und der Turboausfall geht mir auf den S...
pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das könnte des PD Kabelbaum sein. Durch das Ruckeln geht der Motor in den Notlauf, somit erklärt das auch den "Turboausfall" wenn sonst alle Fehler ausgeschlossen sind würde ich den PD-Kabelbaum tauschen. Der kostet nicht die Welt und man kann den auch selbst wechseln.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
pyromaniac (04.04.2012)
Alt 04.04.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK beim Ruckeln geht er nicht ins Notprogramm danach fährt er normal weiter, er geht nur ins Notprogramm wenn der Turbo komplett ausfällt.
Kommt mir aber so vor als ob bei ner Ruckelfahrt weniger Leistung hätte...kann aber nur in Gefühl sein.
pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ich meine bis auf den PDE Kabelbaum biste ja durch mit prüfen. Oder das Steuergerät an sich hat einen an der Klatsche...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
pyromaniac (04.04.2012)
Alt 04.04.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Steuergerät hört sich nach richtig viel Geld an...hoffe mal das es das nicht ist.
werd dann wohl mal die Werkstatt auf den Kabelbaum ansprechen...?

Der Kabelbaum hat aber nix mit dem Totalausfall zu tun oder..??
pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Da mit dem Kabel Aktoren angesteuert werden wohl ehr nicht. Bzw. Wenn die Einspritzmenge nicht ausreicht vielleicht nimmt die Elektronik dann Ladedruck weg??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich seh schon ich muss mir das alles aufschreiben und beim nächsten Werkstattbesuch wirklich mal alles nachfragen......

Danke für die vielen Vorschläge macht weiter so...ich hoffe dass ich das Problem in den nächsten Woche irgendwie gelöst kriege..
GRuß


pyromaniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
burak2220 Golf4 4 10.04.2012 13:14
C0lt Werkstatt 3 27.11.2010 23:50
Violence Golf4 5 27.06.2010 13:58
Marcelinho Werkstatt 19 18.03.2010 19:30
Freddyfly Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 14.12.2008 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben