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Alt 04.04.2012, 13:35
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BlueRain
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Standard Golf 4, Öl tropft aus Ladeluftdruckkühler

Hallo Foren-Team,

ich hab da mal ein paar Fragen an Euch:


Ich fahre einen Golf 4 TDI, 66 KW, EZ 10.99., HSN/Typ 0603/420 und habe folgendes Problem

Seit ca 3 Wochen tropft schwarzes Öl an der Stoßstange rechts vorne unten heraus.. Nach dem ich aber kein Leck gefunden habe, schliesse ich daraus das es aus dem Ladeluftdruckkühler kommt.

Nachdem ich jetzt schon einiges im Netz gesucht habe und auch hier die SuFu benutzt habe, nehme ich an das es evtl vom Turbolader kommen könnte.


Liege ich da recht mit meiner Annahme?

Wenn ja ist es schlimm wenn ich da nichts unternehme ausser im Öl nachzufüllen?

Wenn doch was wäre die beste "McGyver-Lösung"?


Vielen Dank für Eure Hilfe


BlueRain ist offline  

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Alt 04.04.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es heißt einfach Ladeluftkühler.
Ein bisschen Öl findet sich in dem Kreislauf immer, aber wenn es tropft, dann verabschiedet sich der Turbo. Naja demnächst wirste merken, dass es ausm Endtopf extrem qualmt und deine Leistung müsste sich verabschieden. Und zu viel Öl bei der Verbrennung halt ich nicht für gesund. Lass den Lader tauschen, oder verkauf das Auto an den berühmten Idioten, der jeden morgen aufsteht...
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 04.04.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Es heißt einfach Ladeluftkühler.
Ein bisschen Öl findet sich in dem Kreislauf immer, aber wenn es tropft, dann verabschiedet sich der Turbo. Naja demnächst wirste merken, dass es ausm Endtopf extrem qualmt und deine Leistung müsste sich verabschieden. Und zu viel Öl bei der Verbrennung halt ich nicht für gesund. Lass den Lader tauschen, oder verkauf das Auto an den berühmten Idioten, der jeden morgen aufsteht...
Der arme, berühmte Idiot...
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Alt 04.04.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja das ist so beim Autokauf, was meinste, wie viele verpfuschte Autos verkauft werden. Ich würde ein Auto mit nem Schaden nicht verkaufen, wenn ich davon wüsste, aber wenn er schon wegen nem Turboaustausch rumscheißt, dann soll er ihn verkaufen
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 04.04.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal Bilder davon. Ich kann EnerGieCX nicht übereinstimmen. Muss mir selbst ein Bild davon machen. Vorweg: Öl ist normal. Da hatter mal Recht.

Das mit dem Turbo sollte er lieber als "Vermutung" anpreisen denn es gibt noch mehr Faktoren.

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 04.04.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BlueRain
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Echt, hab ich rumgeschissen? Eine interessante Auffassungsgabe haste da EnerGieCX..

Trotzdem danke für die Antwort..


Danke Ice,

setze die Bilder morgen rein
BlueRain ist offline  

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Alt 04.04.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Öl raustropft ist die Ladeluftstrecke undicht.
Und das ist auf alle Fälle nicht gut für den Lader.
Etwas Öl in der Ladeluftstecke ist normal so lange es nicht darin Rumschwappt sollte der Lader noch IO sein.

Ich tippe ja bei dir darauf das der Ladeluftkühler durch die Plasteluftführung durchgescheuert ist oder wenn der Ladeluftkühler schon Klickverschlüsse hat das diese undicht sind.

Geändert von Ricoz (04.04.2012 um 17:45 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 04.04.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rom84
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Mein Cousin ahte mal ein Golf 3 TDI 90ps , da hate er bei vollgas immer leistungsverlust.
er hat dann denn schaden entdeckt. Es war der Gümmi-Schlauch der zum Ladeluftkühler fürt, der war am Ladeluftkühler sehr porös.
Als er ihn ausgetauscht hat war die Leistung wieder dar.


Kannst ja bei dir kucken ob es der selbe fehler ist.
Rom84 ist offline  

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Alt 04.04.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann ja auch nur vermute, ich stehe nicht vor/unter dem Auto


Und oben hast geschrieben, dass ne "Mc-Gyver" Lösung suchst, ich hab des so interpretiert, dass ein neuer Turbo nicht in Frage kommt.

Wenn Öl richtig tropft, muss es viel sein, mehr als in diesen Kreislauf gehört und wo kommt es dann her? kann nur ausm Turbo kommen. Wenn es nur wenig Öl wäre, dann könnte auch n Schlauch undicht sein...


EnerGieCX. ist offline  

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