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Alt 12.04.2012, 23:39
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momowal
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Standard Batterie alle 3 Monate leer

Hallo,

ich habe einen Golf 4, den ich sehr selten benutze, da ich mit ÖPNV überall hinkomme (Semesterticket). Leider ist meine Batterie alle paar Monate leer. Meine Benutzung sieht in etwa so aus:
Ich fahre 2x die Woche 20km und 1x im Monat 90km. Den Rest der Zeit steht das Auto im Parkhaus.

1. Ist es normal, dass die Batterie bei dieser Benutzung leer geht? Es gibt ja ne Menge Leute die mit ihrem Auto nur zur Arbeit und zum Einkaufen fahren in ihrer kleinen Stadt.

2. Wie merke ich, dass die Batterie fast leer ist? (einfache Methode)

3. Was kann ich machen damit die Batterie nicht leer geht? Ich habe keine Lust gezwungen zu sein jede Woche 100km zu fahren, nur wegen der Batterie. Steckdose hab ich im Parkhaus nicht.


momowal ist offline  

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Alt 13.04.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Normal müsste eine Batterie das wegstecken können.
Da wird wohl ein verbraucher noch strom ziehen?
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Alt 13.04.2012, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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... habe mal gehört, dass es teilweise das bedienteil eines zubehör-radios sein kann

was auch noch ist ... teilweise wurden in den gölfen auch stromfressende lichtschalter verbaut, da gab es eine spezielle TN, müsst ich aber nochmal raussuchen ...
(sorry, muss jetzt ..)
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Alt 13.04.2012, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von momowal Beitrag anzeigen

1. Ist es normal, dass die Batterie bei dieser Benutzung leer geht? Es gibt ja ne Menge Leute die mit ihrem Auto nur zur Arbeit und zum Einkaufen fahren in ihrer kleinen Stadt.

2. Wie merke ich, dass die Batterie fast leer ist? (einfache Methode)

3. Was kann ich machen damit die Batterie nicht leer geht? Ich habe keine Lust gezwungen zu sein jede Woche 100km zu fahren, nur wegen der Batterie. Steckdose hab ich im Parkhaus nicht.

1. IdR. nicht. Wie alt ist den die Batterie die verbaut ist?

2. Kommt drauf an was du einfach nennst. Multimeter dran hängen ist recht simpel.

3. Einfachste& billigste lösung: Wenn du nicht fährst Minus Pol abklemmen.

Graf ist offline  

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Alt 13.04.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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moderne Batterien haben doch auch das "Auge", woran man den Zustand der Batterie erkennen sollte ...

Zitat:
grün = OK
grau = Laden
weiß = Austauschen

hier nochmal das zum Lichtschalter:
Zitat:
Batterie entladen Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut. Schalter austauschen gegen einen der Fa. Kostal.
Lichtschalter rein drücken, nach rechts drehen, dann rausziehen, Stecker ab, austauschen, Fertig.
Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

wie gesagt ... lichtschalter reindrücken, nach rechts drehen, rausziehen (klappt wunderbar) und evtl mal gucken, ob der hersteller mit TRW vermerkt ist ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 13.04.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also alle 3 Monate leer ist normal. Die deutschen Hersteller sagen selbst, dass nach 10 Wochen die Batterie leer ist.
2 Wochen sollte jede Batterie wegstecken können, aber 3 Monate ist schon lang.

Wenn du das Auto nur alle 3 Monate brauchst, würd ich überlegen, ob ich das Auto nicht ganz abschaffe und mir für die 4mal im Jahr nen Mietwagen nehme!
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Alt 13.04.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...lies richtig. Er bewegt das Auto pro Woche 2 mal und einmal pro Monat 90 km - das sollte eine Batterie auf jeden Fall wegstecken. Vermute da doch eher ein Kabeldefekt was dir den Saft zieht. Schau auch mal ob deine Lichtmaschine die Batterie korrekt lädt -> Motoreinschalten und an den Polen messen was da ankommt.
msigmund ist offline  

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Alt 13.04.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von msigmund Beitrag anzeigen
...lies richtig. Er bewegt das Auto pro Woche 2 mal und einmal pro Monat 90 km - das sollte eine Batterie auf jeden Fall wegstecken. Vermute da doch eher ein Kabeldefekt was dir den Saft zieht. Schau auch mal ob deine Lichtmaschine die Batterie korrekt lädt -> Motoreinschalten und an den Polen messen was da ankommt.
Und wenn die Lichtmaschiene nicht komplett kaputt ist, bringt dir das garnichts.
Graf ist offline  

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Alt 13.04.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann passt aber die Überschrift nicht richtig.
Wenn er jede Woche 90km fährt, sollte das problemlos gehen.
Ruhestrommessung und Batterie prüfen, danach Lichtmaschine prüfen!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 13.04.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Dann passt aber die Überschrift nicht richtig.
Wenn er jede Woche 90km fährt, sollte das problemlos gehen.
Ruhestrommessung und Batterie prüfen, danach Lichtmaschine prüfen!
... na ja, vielleicht sollte man schon etwas mehr lesen als bloß die Überschrift, der TE hat doch alles wichtige in seinem Beitrag geschrieben, oder nicht??


... vielleicht ist auch einfach nur die Batterie zu alt und schon sulfatiert, sprich sie kann nicht mehr genügend Energie aufnehmen und speichern ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 13.04.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich geb zu, hab zu wenig gelesen, hab mich ja auch später verbessert.
Ich würd mal ne Ruhestrommessung machen und die Batterie prüfen!

edit: Danke für die negative Bewertung!

Geändert von EnglischGolf (14.04.2012 um 11:45 Uhr)
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Alt 18.04.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
3. Einfachste& billigste lösung: Wenn du nicht fährst Minus Pol abklemmen.
Der ADAC Mann sagte, wenn ich die Batterie abklemme, komme ich nicht mehr ins Auto. Stimmt das?
momowal ist offline  

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Alt 18.04.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht mehr über die ZV/Funk aber wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst, klar.


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