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Alt 16.05.2012, 17:26
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123thomas
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Beiträge: n/a

Standard Getriebe Probleme 1.6SR

Hallo

Ich habe mir einen alten Golf 4 gekauft. Es ist ein:

Golf 4 1J1 BJ:1997 1.6SR MIT 150000km

Ich habe ihn Probegefahren doch einen Fehler gemacht ich bin ihn nicht Rückwärts gefahren nun habe ich 2 Probleme.

Einmal das er bei Rückwärtsfahren klackert und

einmal das er sich nur mit krachen in den 2 Gang schalten lässt(die Synchronringe auf).

Nun wollte ich mal fragen wo man das Zahnrad und Synchronringe günstig herbekommt?


MFG Thomas


 

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Alt 17.05.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Nordhesse
 
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Standard

Nur bei VW.
Nordhesse ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.05.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
123thomas
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Beiträge: n/a

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kann einer abschätzen was dasnormal kostet bei VW? nicht das ich mir das zu überhöhten Preise andrehen lasse.

Danke schonmal Thomas
 

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Alt 17.05.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Hallo Thomas
Willst Du da wirklich rangehen??
Ich denke ein Getriebe erfordert eine dicke Portion Erfahrung im Umgang mit Getrieben!
Ich kenne deinen Geldbeutel nicht aber das hier fand ich auf den ersten Blick nicht teuer...

VW Golf 4 AUDI A3 Scoda 1.6 Getriebe DLP ÜBERHOLT | eBay

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 17.05.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
123thomas
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Beiträge: n/a

Standard

Hallo Holger

Ich wollte das selber machen(Wenn natürlich die Teile nicht zu teuer sind) da ein neues Getriebe für mich Teuer ist da ich noch Schüler bin. Doch Erfahrung habe ich mit Getrieben schon viele gemacht. Ich habe jetzt zwar noch kein VW Getriebe zerlegt aber von anderen Marken schon mehrmals auseinader gebaut.

Wenn die Teile natürlcih 300€ Kosten dann lohnt sich das fertig machen nicht. Dann kommt ein Generalüberholtes Getriebe rein.

MfG Thomas
 

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Alt 17.05.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VanillaGorilla
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Benutzerbild von VanillaGorilla
 
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Standard

Servuz,

Welchen Getriebekennbuchstabe hast du den DUU oder DUW??!

Also ich versuch es mal zu erklären ist bissi kompliziert, scheinbar hat der Fahrzeughalter vor dir immer beim Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang reingemacht (Typische einpark Situation) das Getriebe vom Golf war bis zu einem bestimmten baujahr und Kennbuchstaben eine Fehlkonstruktion, Schrauben die innerhalb des Getriebes verbaut sind können brechen!!! Soo, wenn das passiert klackert das Auto beim Rückwärtsfahren und es kann sogar passieren das sich teile der Schraube im Getriebe verklemmen ( was dann passiert, kannst du dir ja denken ).

Da ich das gleiche Problem hatte bei meinem Golf bin ich direkt zum Freundlichen gefahren und hab mir dort für viel Geld ein neues Getriebe einbauen lassen, hierbei empfiehlt es sich die Kupplung + Schwungrad gleich mit zu tauschen. Bei den neuen Getrieben die dann verbaut werden sind die Getriebe so Konstruiert das nichts mehr brechen kann!

Da ich das gleiche Problem hatte und es beim VW händler machen lassen habe hier mal eine übersicht über die relevanten dinge ( Halt dich fest! )

Kosten --> Getriebe: 1050 Euro
----------> Getriebe aus und Einbau: 205 Euro
----------> Kupplung ( sollte man gleich mit machen ): 182 Euro
----------> Kuppung aus und Einbau: 50 Euro
----------> Schwungrad: 93 Euro
----------> Der aus und Einbau vom Schwungrad ist im aus und Einbau der Kupplung enthalten.

= 1580 Euro ( hab die Preise zur vereinfachung gerundet )

Du kannst natürlich auch ein Getriebe nehmen vom Schrottplatz das den gleichen Kennbuchstaben hat wie du, läufst aber eben wieder gefahr das dieses Problem wieder auftritt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

Greets
VanillaGorilla ist offline  

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Alt 17.05.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ein synchronring liegt bei ca. 30 Euro und der Rückwärtsgang MIT den Schaltkörper (das ist das Zahnrad auf der Abtriebswelle) kostet über 150 Euro. Wenn du Glück hast ist die Antreibswelle auch hin, da da das Zahnrad fest auf der Welle ist, --> nochmal 100 Euro.

Bei der Demontage geht das Hauptlager für 35 Euro IMMER kaputt --> ich hab die sache gerade durch, konnte aber auf einen Teilespender zurückgreifen. Synchronring hab ich auch noch da, habe noch ein ganzes DSB Getriebe liegen, nur R - Gang fehlt. Bei Interesse PN
amd1212 ist offline  

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Alt 18.05.2012, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
123thomas
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Also sagt ihr das sich die Reperatur nicht lohnt?
 

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Alt 18.05.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, wenn du keinen Teilespender hast, würde der R gang das ganze unwirtschaftlich machen. Wenn ich ein Getriebe aufmach, wird alles gemacht, also:

R gang ca 200 euro je nach was kaputt ist
diff schrauben 60 euro
hauptlager 35 euro
synchronring 30 euro
alle dichtringe neu 80 euro ca

Beachte ! wenn nix anderes kaputt ist. Bei mir hatten die späne des R- ganges ein Kegelrollenlager der Abtriebswelle zerfressen und es war nach 130 tkm ohne vorwarnung kurz vor dem Exitus


amd1212 ist offline  

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