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Alt 11.06.2012, 16:41
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golf4berlin
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Standard Scheibeneinbruch selbst reparieren

Hallo Golf4 Gemeinde,

in meinem Golf 4 wurde hier in Berlin "eingebrochen" bzw. eher nur die hintere rechte Scheibe eingeschlagen. Die Scheibe wurde nicht heruntergedrückt. Nachdem mich die Polizei ganz nett informiert hat, hab ich es bei ATU machen lassen wollen für 120€. Nun meinten die eben aber auch der Fensterhebermotor sei kaputt (wohl durch Splitter) und das koste zusätzliche 200€. Da ich Student bin und nicht gerade mal so 320€ raus knallen kann, wollte ich Euch fragen was ihr davon hält?

Ich schätze da steckt halt iwo Glas drin, also Aggregatträger raus, reinigen und Scheibe einsetzen. Hab das bei den beiden vorderen Türen schon gemacht (Halterungen waren gebrochen). Sie meinten der Motor fahre nicht mehr hoch, aber anscheinend ham sie es ja runterfahren können, die Scheibe war ja oben als sie eingeschlagen wurde.

Oder glaubt ihr dass das was Schwerwiegendes ist, was ich selbst so nicht hinbekomme? Hab halt keine Lust 200€ mehr zu zahlen, nur weil iwo noch Glas steckt... Laut ATU kostet allein das Ersatzteil 75€, also schätz ich mit neuem Motor?

Würde mich über Eure Meinung freuen


Gruß
Fabian


golf4berlin ist offline  

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Alt 11.06.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erst mal den Aggregatträger rausnehmen! Vielleicht ist ja auch nur ein Seilzug gerissen oder es klemmt irgendwas, warum der Motor nicht mehr hoch fährt. Dass der Motor jetzt wegen Splitter kaputt sein soll, weiß nicht, der Motor an sich ist ja eigentlich geschlossen. Ich würd mir das erst mal selber angucken, wenn der Seilzug etc alles i.O. ist kannst ja immernoch von ebay n gebrauchten ersteigern.
ClockX ist offline  

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Alt 11.06.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, ist der Motor eigentlich geschlossen.

Wenn du es vorne schonmal gemacht hast, dürfte es hinten auch kein Problem sein.

Wie schon gesagt wird sich wohl eher was in der Mechanik verfangen haben.
BennY- ist offline  

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golf4berlin (13.06.2012)
Alt 11.06.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ATU ist doch wohl bekannt dafür das sie noch mehr rausleiern, als eigentlich ist.


bei nem einfachen Ölwechsel vollen sie dir verklickern, das vorne auch die Stoßdämpfer durch sind usw...

Allet Gauner ohne Ahnung
toffel44 ist offline  

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Alt 13.06.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golf4berlin
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danke für eure Antworten!
hab mich dazu entschlossen das selbst zu machen - hoffe die haben alle Teile auch wieder ins Auto gepackt hab leider noch keine schön bebilderte Anleitung gefunden aber wird schon irgendwie werden
golf4berlin ist offline  

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Alt 13.06.2012, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gucke mal in der Suche nach Füllstück tauschen oder sowas. Hab da mal vor längerer Zeit mal irgendwo ne Anleitung gepostet. Das Zerlegen und Zusammensetzen is das Selbe wie bei dir....
jaganot ist offline  

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Alt 16.06.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golf4berlin
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seit gestern mittag klappt alles wieder - nach ca. 60min war der Seilzug getauscht und die neue Scheibe eingesetzt.

Der Seilzug war komplett verwurstelt - aber das Plastikrad an sich war nicht kaputt. Trotzdem habe ich einen funktionsfähigen Seilzug vom Schrottplatz eingesetzt. Da ich keine Anleitung hatte war es interessant wie die Scheibe denn nun eingesetzt wird - vor allem wenn man ja nie eine raus genommen hat. Für alle die sich das auch mal fragen sollten:

Der innere Abschluss zur Scheibe muss raus, dann hat man ein bisschen Platz vor diesem Keil an der Führung nach Hinten. Dieser Keil muss ebenfalls raus - der sitzt in einer Führung und muss nach oben geschoben werden und kann dann rausgenommen werden (dazu das Führungsgummi oberhalb des Keils ein bisschen lösen). Dann die Scheibe von der Innenseite einsetzten und ganz nach unten lassen. Nun den Keil wieder einsetzen und die Scheibe sitzt in der Führung Btw. die Scheibe wird in den Halter unten einfach eingedrückt - deswegen steckt der Plastikkeil bei einer neu gelieferten Scheibe auch schon.

Sollte an meinem Tipp was falsch oder umständlich geschrieben sein könnt ihr ja einfach kurz ne verbesserte Version eurerseits reinschreiben

Eine Frage hätte ich noch für das nächste Mal: Wie löst man denn eigentlich den gesamten Aggregatträger? Das Stecker des Fensterhebermotors geht ja nicht durch das Loch durch die es geführt wird.
golf4berlin ist offline  

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Alt 17.06.2012, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat:
Zitat von golf4berlin Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich noch für das nächste Mal: Wie löst man denn eigentlich den gesamten Aggregatträger? Das Stecker des Fensterhebermotors geht ja nicht durch das Loch durch die es geführt wird.
1. Fenster in die Servicestellung bringen damit du an die Plastebefestigung der Scheibe kommst.
2. Scheibe lösen, nach oben schieben und befestigen.
3. Stecker an der B Säule ausstecken
4. Schrauben rings um den Aggregateträger rausschrauben und Verriegelungsstange aushängen
5. Den Träger lösen, aushängen (auf der Seite anfangen wo die Tür festgeschraubt ist und von da den Kabelbaum nach innen durchfädeln).
6. Den Träger komplett aushängen und den Stecker zum Türschloß abziehen
7. Jetzt nur noch den Träger ausfädeln und du hast ihn n der Hand


jaganot ist offline  

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scheibe hinten


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