Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2012, 10:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor Klappert am Berg

Hallo,
habe schon seit längerem das Problem wenn ich in einem höheren Gang einen Berg hochfahre und er dann auch etwas zu kämpfen hat, fängt es im motorraum an zu klappern es hört sich etwas metallisch an ... was kann das sein ? wenn ich dann einen gang runter schalte und er nicht mehr so zu kämpfen hat ist das geräusch weg !

ist das was schlimmes ?

Macht mir irgendwie schon sorgen ...


projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

... weis keiner woran das liegen kann ?
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Fährst mit Frikadellen den Berg hoch ?! Oder doch mit Milchbrötchen?!


MKB, Bj, Drehzahl, Gang?! Permanent oder bei Kuppunglstritt weg?
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

MKB ka. es ist ein 1,4 l von 98 !
Das mit gang und drehzahl kann man nicht so genau sagen es tritt in jedem gang auf am berg wenn man ihn dann so um die 2xxxx fährt und er ordentlich zu tun hat ! wenn ich die kupplung trete ist es wieder weg !

es ist auch nur wenn er so zu sagen arbeiten muss um den berg hoch zu kommen ! wenn es ganz einfach geht hört man nichts !
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Murmel
 
Registriert seit: 08.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mal ans getriebe gedacht?
Murmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nein ... ich habe noch an garnichts gedacht, da ich keine ahnung von sowas habe

Ich habe in einem anderen Therad auch mal geschrieben das er stark ruckelt wenn man z.b 30 konstant fährt so als ob er sich verschlucken würde ..

können die beiden sachen anzeichen fürs getriebe sein ?
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Murmel
 
Registriert seit: 08.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann, muss nicht. Kann auch was mit dem Gemisch nicht stimmen. Würde jedenfalls ne werkstatt aufsuchen und fertig.
Murmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was heist mit dem gemisch ?

auserdem ruckelt er stark wenn etwas schneller vom gas geht !
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gemisch ist wie viel Luft und Sprit der Motor bekommt das Mischungsverhältniss muss passen. mit 2 Tausend Umdrehungen nen Berg hoch mit nen 1.4 motor als wen du so Berge wie bei uns hast dan ist dein Motor untertourig und kann nicht mehr durchziehen das klingt dan auch blechig und dein Amatourenbrett kann davon sogar vibrieren.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich weis , aber das klappert auch manchmal auf gerader Strecke ist mir heute aufgefallen ... ich hatte ihn schonmal deswegen in der werkstat die meinten sie können nichts festellen ! .... aber das ist nicht normal ! das klappert so metallisch als ob der kolben als oben anschlagen würde ich weis ist ein scheis beispiel aber ich weis niccht wie ich es beschreiben soll ^^
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Murmel
 
Registriert seit: 08.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kolben kann schonmal nicht oben anschlagen. Fahr einfach so weiter und mach die musik laut ! komm damit klar
Murmel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.06.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

könnten auch die ventile sein
Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ventile wären ja dan ein klackern wie beim Diesel wens metallisch klingt schätz ich mal wird ein Hitzeschutzblech lose sein.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich weiß zwar nicht, was für ein Klappern du genau hast, aber das Knarren/Klappern aus dem Armaturenbrett (ca. mittig) kenne ich auch (mag aber ein anderes Geräusch sein als deins). Das liegt offensichtlich daran, dass irgendwelche Bauteile der Lüftung nicht richtig ineinander gesteckt sind bzw. sich die Verbindung gelöst hat. Bei mir kommt es dadurch zu einem Knarren bis ca. 2500 U/min.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geräusch bei warmen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit schwächer ist. Vielleicht hilft es dir ja.

Viele Grüße
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Könnte auch der Kat sein oder ?
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

golfer1982 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von golfer1982: golfer1982
Standard

beim 1.4er das getriebe,ganz klar ^^
golfer1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfer1982 Beitrag anzeigen
beim 1.4er das getriebe,ganz klar ^^
dann beim 1.6 er auch oder ? Is das schlimm wenn er das macht ?
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was ihr alle für ein schwachsinn erzählt (NICHT BÖSE GEMEINT) wenn man am berg anfärt und man zu wenig gas gibt sind es die lager der motoraufhängung die ein metallisches klappern hervorrufen
wenn man aber mehr gas gibt ist das weg. das tritt auch auf wenn man in einem zu hohen gang ist und die drehzahl unter 1300 U/pm geht
Wenn du den Berg hoch fährst runter schalten und mehr gas geben und gut ist

Hab selber nen 1.4er und muss hier im Nordhessischen Bergland zum Teil im 3. Gang auf der Autobahn fahren um den Berg hoch zu kommen.
Der 1.4er ist zwar keine Rennmaschiene aber dennoch nen Klasse Auto wenn man nicht grade nen Montagsmodell erwischt hat

Langsam glaube ich meiner wurde nach einer Lohnerhöhung oder Sonderzahlung gebaut.
Ich hab nicht eine einziges Problem von denen die beim Golf 4 angegeben sind



Achso und ich unterbitte mir die vorurteile der 1.4 L Maschienen! Es sind nicht alle Schrott nur es werden immer die hochgerufen die probleme haben.
Im wahren Leben ist es so das jeder 100. Golf 4 1.4 16V probleme hat aber die 99 davor nicht.

Geändert von G4Generation (20.07.2012 um 02:51 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.Nemesis
 
Registriert seit: 09.08.2009
Golf 4 1.6
Verbrauch: 5.7 - 13.0 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke, endlich mal jemand der sich auskennt , weil ich habe das gleiche symptom bei meinem 1.6 16 V AZD mit der weichen Motoraufhängung. Also wenn man da neue Lager einbaut ist wieder gut ?
Mr.Nemesis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein dann ist es nicht wieder gut Das hat jedes Auto Egal ob 1.4er Golf oder 800PS Ferrari
In einem Motor gibt es locker leigende Teile und diese Klappern eben wenn sich der Motor dermaßen schüttelt weil er viel zu untertourig ist

Es gibt nur eine Maßnahme:

Runterschalten und mehr Gas geben was anderes Hilft nicht


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pseiko Werkstatt 5 07.06.2012 14:57
The Knight Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 01.11.2011 21:28
Jonsman Regionales 0 28.08.2011 10:34
sayity Golf4 6 17.07.2011 22:38
Schmarsi Golf4 33 04.09.2008 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben