Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2008, 17:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard Golf 4 1.4 am Berg anfahren

Kruze Frage an alle 1.4er unter uns. WIe regelt ihr das am berg anzufahren? Zieht ihr immer die Handbremse an, oder wie macht ihr das? Nur mit Kupplung geht schonmal nich, da würkt man ihn ab. Was noch gehen könnte wäre noch die Kupplung bisschen kommen lassen, dann schnell von der Bremse und Gas geben. Funktioniert das, oder würkt man ihn dann auch ab? Habs noch nciht probiert, wollts nur wissen, dass mir das nich in der Stadt oder so passiert...

Dank für eure Hilfe... :P


Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du fährst noch nicht lange, kann das sein !?

Kupplung kommen lassen und schnell von Bremse aufs Gas gehen oder mit der Handbremse arbeiten...das muss jeder selber wissen
Seite001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Huckle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich weiß ja nich aber naja..ich wohn am berg...und mit handbremse anfahrn hab ich nur in der fahrschule 2,3 mal gemacht auch nur weil mein lehrer das wollte
aber das is kein ding mim 1.4er
einfach..bremse + kupplung drücken, kupplung langsam kommen lassen und gas geben und..normal anfahren...
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sHo
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sHo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit handbremse ist wohl die einfachste methode
sHo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Alles klar... Wollt ich nur wissen... Die Kupllung kommt bei mir schon n bisschen später... Also weiter oben als normal... Aber kriegt man hin denk ich... Is nur, weil ich sonst immer den Mercees von Elter gefahren habe... Da konnt man nur mit Kupllung am Berg anfahren...
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

kommt immer drauf an, was du unter berg vertsehst. wenn es nur ein bisschen hoch geht reicht kupplung.

stehst du jetzt aber an nem richtigen Berg (10% aufwärts) schadets sicher nicht die handbremsezu benutzen.
In unserer Straße gehts 23% steil rauf. Da muss man beim 1,4er schon 3000-4000upm vorgeben bevor mal an kupplung denkt.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Huckle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja ok recht haste, berg is relativ ...
also mit handbremse anfahren, machste sicherlich nichts falsch mit, wenns klappt ..
aber bei benz kann man doch auch mit handbremse losfahren, oder nich...is halt ne fußhandbremse ...
aber der benz hat vermutlich auch keine 75ps gehabt *g*
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Huckle
ja ok recht haste, berg is relativ ...
also mit handbremse anfahren, machste sicherlich nichts falsch mit, wenns klappt ..
aber bei benz kann man doch auch mit handbremse losfahren, oder nich...is halt ne fußhandbremse ...
aber der benz hat vermutlich auch keine 75ps gehabt *g*
Ist schon etwas anders als mit ner herkömmlichen, weil man einfach nicht dosieren kann sondern die Handbremse mit einem Mal löst. Habe das ins der Fahrschule auch nur 1-2 mal machen müssen. Heute mach ichs nach Lust und Laune, meistens aber ohne Handbremse (beim 1.6er)
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mehlor
 
Registriert seit: 08.07.2008
G4
Ort: Gudensberg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Mehlor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is doch ganz einfach..
du kannst den 1.4er locker mit Kupplung halten...
warum auch nicht...
und am berg musst du wohl generell jedes fahrzeug, zumindest die meisten mit ordentlich upm anfahren...
aber ingesamt hat das wirklich nix mit dem 1.4er zu tun
Mehlor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Zitat:
Original von Huckle
ja ok recht haste, berg is relativ ...
also mit handbremse anfahren, machste sicherlich nichts falsch mit, wenns klappt ..
aber bei benz kann man doch auch mit handbremse losfahren, oder nich...is halt ne fußhandbremse ...
aber der benz hat vermutlich auch keine 75ps gehabt *g*
Das ist der Punkt, mehr PS... deutlich mehr

Also kann amn den Golf mit der Kupplung am Berg halteN? Das wäre dann ja einfach... Eifach halten und dann aufs Gas, anschließend Kupllung ganz hoch nehmen...

Mal ausprobieren... Erstmal Sonntag (7.9) 18 werden... :P

Ach ja, kann ich mir meinen richtigen Lappen schon am Samstga beim TÜV abholen? Hab ja erst Sonntag Geburtstag, hab BF 17. Das wär geil... :P
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mehlor
 
Registriert seit: 08.07.2008
G4
Ort: Gudensberg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Mehlor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nö, kannste net, erst am montag... aber du darfst am sonntag trotzdem allein rumfahren...
Mehlor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ersten Golfs mit dem 02K-Getriebe hatten aber wirklich ne unmögliche Kupplung. Kommt auf dem letzten cm, fast wie ein Schalter und nicht wie eine Kupplung.

Daher durchaus knifflig, den Wagen damit irgendwo am Berg zu halten. Mit lauter Musik schaff ich es heute noch teils, ungewollt per Burnout am Berg anzufahren (immer ohne Handbremse). Aber passt scho...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin mit meinem 1.4er nur an steilen Bergen mit HB angefahren. Wenn halt jemand sehr dicht hinter mir stand. Nur zur Sicherheit das ich nicht zurückrolle.
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.08.2008, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Alles klar. Ja meine Kupplung is auch nich die Beste... KOmmt auch schon ziemlich spät.

Zitat:
aber du darfst am sonntag trotzdem allein rumfahren...
sicher???
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Kupplung ist nicht kaputt, die kommt wirklich so spät. War schon als Neuwagen genauso.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mehlor
 
Registriert seit: 08.07.2008
G4
Ort: Gudensberg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Mehlor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jep, glaube du darfst jetzt 3 oder 4 monate mit deinem alten wisch rumfahren.. (rosa zettel)
war bei mir auch so ;-) müsste aber auch drauf stehen^^
Mehlor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fahr erstmal n paar wochen und monate, dann haste das mit kupplung/gas raus und du kannst an jedem berg ohne handbremse anfahren, ohne auch nur nen cm nach hinten zu rollen ist nur eine sache der übung

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Alles klar, danke habt mich beruihgt. Das mit der Kupplung is dann auch super. Dachte schon ich rabuch bald ne neue....
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
viper1984
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm sowas bekommt man doch in der fahrschule beigebracht, oder etwa ned?
dafuer gibts ja ne handbremse. aber wennst zuviel mit kupplung arbeitest merkst du es wenns weiss raucht und stinkt
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
unregistriert
 
Registriert seit: 24.02.2007
Polo 6R
Ort: Hessen
Beiträge: 1.412
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hmmm.... vielleicht hättest dich do ma net fürn 1.4er entschieden
Wenn du scho so a starke Mercedes-Maschine gewöhnt bist
Ich find die Frage etwas merkwürdig. Du hast dei Schein nu 1 Jahr und kannst net an Berg anfahren? *grübel*


+FantasyGirl+ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 12.12.2008 09:32
e-clipse Motortuning 3 13.01.2008 19:42
Wolf-TDI Werkstatt 27 09.06.2007 14:20
Golf 4 TDI Werkstatt 15 13.10.2006 10:40
Magman Werkstatt 11 12.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben