Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2012, 16:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nico-DogV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor klackert immmer lauter

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Golf IV Baujahr 1999 gekauft. Er hat geruckelt und nach Zündkerzentausch lief er wieder ohne Probleme. Nun fängt er an zu klackern. Habe schon oft gelesen, dass es ein Kolbenkipper sein soll. Meine Frage wäre jetzt, ob ein Motortausch sinnvoll wäre oder ob man das relativ günstig reparieren kann, bwevor sich der Motor ganz verabschiedet.
Die Hydrostössel sollen auch die gleichen Anzeichen haben, wie ein Kolbenkipper, wie kann ich nun testen was mein Motorproblem ist. Das ganze sollte relativ kostengünstig werden.
Ein Motorumbau ist soweit ich weiß nur auf 1.6 sinnvoll, da keine weiteren Teile wie Bremsen etc. getauscht werden müssen.


Nico-DogV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Wenn´s die Hydro´s sein sollten, hab ich mal gelesen das man das mit anderem Öl ´´testen´´ kann.
Also alte Öl runter, dickeres Öl drauf.

Wenn´s am Kolben liegt, so wie bei mir damals, wird das nen bißchen teurer, da du evtl. Hohnen musst da es sein kann das im Zylinder Riefen sind.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nico-DogV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab ölwechsel machen lassen, bin auf 10w40. vorher wars 15w40. aber klackert dennoch.
habe mal ein video aufgenommen, so hört sich mein trecker an:

GOLF IV Baujahr 1999 klackern - YouTube
Nico-DogV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2012
Golf Variant Highline MJ2004
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 7,5l Super Gemischt
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was ne dicke Suppe

15-40er ist schon arg dick find ich..damit läuft mein alter Volvo 940 nichmal
Toastman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Crank87
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Crank87
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf IV 1.8T 20V GTI Exclusiv
Ort: Höchst im Odenwald
ERB-.....
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi ist so schwer zu sagen aber glaube nicht das es die hydros sind find das ist zu krass müsste man ma live hören!
Crank87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Wenn es nur beim Gasgeben klackert, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kolbenkipper (klackert dann auch im Stand).
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Da klappert ne Menge... hört sich nach Hydros und Zylindern an-..
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
carpe_noctem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wann klackerts denn eigentlich?

Wenn der Motor warm ist, wenn er kalt ist oder immer?
carpe_noctem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nico-DogV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

klackert immer, egal ob kalt oder warm. bin jetzt knapp 1500km gefahren nach dem Ölwechsel. Nun fängt die Öllampe an zu blinken. Anscheinend verbrennt er auch sehr viel öl. Ich werde wohl den Motor tauschen. Lohnt es sich auf den 1.6er zu wechseln oder soll ich beim 1.4er bleiben?

Geändert von Nico-DogV (21.06.2012 um 18:42 Uhr)
Nico-DogV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Wenn du schon einen Motor wechseln willst, dann würde ICH PERSÖNLICH wieder einen 1.4er einbauen.

Der Umbau müsste abgenommen werden usw..
Würde sich nicht lohnen, dann direkt einen anderen Golf mit nem 1.6er holen!

~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ~Golf~4~ für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (21.06.2012)
Alt 21.06.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
carpe_noctem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielleicht verbrennt er Öl durch eine defekte Kopfdichtung (CO2-Test, Öldeckel auf Schlamm überprüfen)

Ich würde das Öl wieder bis Max befüllen und dann im Stand mal 2 Minuten laufen lassen, wenn er dann noch klackern sollte, liegt es nicht am Öl bzw. Hydros.
carpe_noctem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Richtig. Wenn dann Verkauf den Wagen und schau dich nach was anderem um.

Umbau wäre Kostspielig und die Tüv-Abnahme wäre auch nicht ohne, zudem würden dann die Euro-Norm, Kabelbaum, Getriebe, Bremsen etc etc...

Also würde der Kosten/Nutzen faktor sich nicht lohnen.

Anderen kaufen bist schon günstiger mit bei

ODER

im Kaufvertrag steht nichts von wegen Bastlerauto, dann würde ich mit dem Wagen in eine Werkstadt gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen und mich damit dann an den Verkäufer wenden.
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von *Silversurfer*
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 1,8 20V
Ort: Duisburg
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nico-DogV Beitrag anzeigen
klackert immer, egal ob kalt oder warm. bin jetzt knapp 1500km gefahren nach dem Ölwechsel. Nun fängt die Öllampe an zu blinken. Anscheinend verbrennt er auch sehr viel öl. Ich werde wohl den Motor tauschen. Lohnt es sich auf den 1.6er zu wechseln oder soll ich beim 1.4er bleiben?
guten abend zusammen.
Also lohnen würde es sich nicht von 1,4 auf 1,6 vom aufwand her.(MEINE MEINUNG NACH.) Entweder machste dir deinen 1,4 wieder komplett fertig oder du holst dir direkt ein fertigen 1,6er. Wobei du es jetzt selber wissen musst was für dich besser ist!!! Beide maschinen haben ihre vor und nachteile. Aber lohnen tut es sich nicht vom aufwand und geld her.
*Silversurfer* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alfi11 Beitrag anzeigen
Richtig. Wenn dann Verkauf den Wagen und schau dich nach was anderem um.

Umbau wäre Kostspielig und die Tüv-Abnahme wäre auch nicht ohne, zudem würden dann die Euro-Norm, Kabelbaum, Getriebe, Bremsen etc etc...

Also würde der Kosten/Nutzen faktor sich nicht lohnen.

Anderen kaufen bist schon günstiger mit bei

ODER

im Kaufvertrag steht nichts von wegen Bastlerauto, dann würde ich mit dem Wagen in eine Werkstadt gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen und mich damit dann an den Verkäufer wenden.
Sinnlos
Gekauft wie gesehen. Mit den Zk's hätte er fragen können, aber wenn das Problem erst jetzt auftritt, dann ist es voll und ganz sein Problem. Man kann dem Verkäufer nicht alles in die Schuhe schieben, wie soll der denn auch wissen, dass in 5 oder 600 km der Motor anfängt zu klappern? Man kann ja nicht erwarten, dass er reinschaut...

Edit:

Zum 1.6 er. Wenn du günstig an eine Maschine mit guter Laufleistung kommst und viel selbst machst wirst du mit TÜV und allem bei 1500€ landen.

Wenn der Rest des Autos noch Top ist und geringe Laufleistung hat lohnt sich so ein Umbau auf jeden Fall. Nimm dann wenn möglich nen Fsi oder Sr, da der 16V die gleichen Probleme (aber auch Vorteile) wie sein kleiner Bruder hat.

Achja... Manchmal tut es auch ein generalüberholter Kopf. Mein Motor lief vor meinem zk Schaden Top. Jetz klickert er auch und gönnt sich bissel schwarzes Gold....

Geändert von RRUltra (22.06.2012 um 00:11 Uhr)
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.06.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nico-DogV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

im ebay kosten die motoren zwischen 400€ und 800€. laut andren threads ist ja nicht viel weiter nötig ausser der Motor und das Motorsteuergerät. wie kommst du denn auf 1500€ ?
Nico-DogV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Von 1.4 auf 1.4 kommst vllt ohne arbeitsstunden auf ca. 800

UND DAS ZU DEM 1.6er HATTE ICH SCHONMAL ERKLÄRT...


Zitat:
Zitat von Alfi11 Beitrag anzeigen
Richtig. Wenn dann Verkauf den Wagen und schau dich nach was anderem um.

Umbau wäre Kostspielig und die Tüv-Abnahme wäre auch nicht ohne, zudem würden dann die Euro-Norm, Kabelbaum, Getriebe, Bremsen etc etc...

Also würde der Kosten/Nutzen faktor sich nicht lohnen.

Anderen kaufen bist schon günstiger mit bei
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hatte auch das Problem nach Ventildeckeldichtung Erneuern bei mir waren es die Hydros die kein Öl mehr hatten und so ganz aufgeben haben bzw 1davon. Sind ja nur 16^^. Ein Grund Klackern hat der Motor immer aber das hört sich ganz nach Hydros an oder zu wenig Öl oder das falsche öl!.


Zer0q12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monzahouse Werkstatt 8 28.08.2011 10:05
Sebi90 Golf4 23 09.05.2010 22:49
VW Golfer Werkstatt 6 16.01.2010 15:02
Scania49661 Werkstatt 17 25.10.2009 18:52
P4T88 Werkstatt 14 30.05.2009 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben