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Zitat von timo1992v5 Mit tt |
Die TT arbeitet aber sonst sauber oder dreht der Motor kalt beim Schalten über 3000 U/min? Sporadische Schaltaussetzer? Rutschen? Harte Schaltungen? Sonstige Probleme?
Das JATCO A05-TT aus Japan ist eigentlich ohne Überholung bei der Laufleistung fast platt.
Entweder gibt der Eingangsdrehzahlwellensensor den Geist auf, der dann für ungemütliche Schaltvorgänge sorgt und nicht über Stufe II schaltet oder das auf Lebenszeit* eingefüllte ATF ist so verdreckt, daß die Magnetventile im Schieberkasten nicht mehr funktionieren. Der ATF-Kühler, der mit vom Motorkühlkreislauf versorgt wird, neigt zur Undichtigkeit und gibt ganz langsam und unmerklich Kühlmittel ins ATF ab, ohne daß man am Kühlmittelstand irgendwas bemerkt. Die Folge sind sich auflösende Reiblamellen und durch Überhitzung blaue Stellen auf den Stahllamellen. Falls ein Problem auftritt und mehr gemacht wird, unbedingt ATF vorher auf Wasser
prüfen lassen!!! (Kann der Getriebemann, VW nicht) Das Ölsieb samt Wandler ist ohne Getriebezerlegung nicht zu reinigen/ersetzen, ebenso ist ein kompletter ATF-Wechsel nicht möglich. Du kannst durch ATF-Teilergänzung lediglich eine kurzzeitige Qualitätsverbesserung des ATFs herbeiführen.
VW repariert keine Automaten, sondern tauscht auch bei
nicht vorhandenen Fehlern im Speicher bei Problemen nur aus, was dann beim AQN dort mit 5500€ zu Buche schlägt. Mit evtl. Kulanz ca. 3600€.
Ein kompletter ATF-Wechsel ist dank VW konstruktionsbedingt nur durch Komplettzerlegung mit Wandlertausch beim Getriebeinstandsetzer möglich.
* Beim Golf III und beim Golf V waren/sind wieder intervallmäßige ATF-Wechsel vorgesehen.
Diese Probleme hatte ich und ein Arbeitskollege mit seinem 150PS-V5, was ich hier mal zusammengetragen habe. Es gibt wohl hier nicht viele JATCO-Automatics, aber ich hoffe, daß der Beitrag ein wenig hilft. Auch bei der Kaufentscheidung eines TipTronics, egal mit welchem Motor.