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Alt 13.08.2012, 09:23
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Standard Leistungsverlust, Ölnebel, Ölverlust

Hallo,
am Wochenende hatte ich auf einmal keine Leistung mehr und dann bemerkte ich blauen Rauch aus dem Auspuff und Ölverlust (musste 2 Liter nachfüllen).
Vermute daher einen Turboladerschaden.

Nun die Frage:
Lohnt sich die Reparatur? Was würde das kosten?
Austauschlader liegen ja bei ca. 400 Euro. Dann den normalen nehmen, oder "gleich eine Nummer größer", um mehr Leistung rauszuholen? Haben den 130PS-Motor, gechipt auf 160PS.
Oder kann man das Auto auch ohne Lader betreiben, dann quasi als Saugdiesel? Und würde der TÜV da mitspielen? Aber wahrscheinlich wird das auch nicht viel billiger als ein überholter Lader.

Außerdem: Wer kennt da eine günstige Werkstatt in Hamburg (Rahlstedt), die das auch vernünftig macht. Oder wer hat das im Hamburger Raum schon selbst gemacht (würde ja auch nicht umsonst sein, wenn man mir hilft)? Zeit ist kein Problem, da ich erst einmal den Fabia meiner Freundin nutzen kann.

Danke im Voraus,
Andreas


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Alt 13.08.2012, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Bist du sicher, das es der turbo ist? Ich glaube eher die kolbenringe sagen tschüs. Denn der turbo hat nix mit dem öl zu tun.
 

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Alt 13.08.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor war erst vor ca. 40kkm auf wegen defekter Zylinderkopfdichtung. Da soll alles noch sehr gut ausgesehen haben. Und dass jetzt alle 4 Zylinder auf einmal kommen sollen? Aber man kann nichts ausschließen.
Was wäre der günstigste Weg eines der beiden Dinge als Ursache zu finden bzw. auszuschließen?

Und kann durch den Turbo kein Öl raus, wenn das Lager kaputt ist? Dachte dann könnte das in die Ansaugung gelangen.

Ach ja, Motor drehte auch wirklich unwillig hoch und kaum über 3000 Umdrehungen. Beschleunigung war gefühlt bei 30PS.
Beim Gaswegnehmen "bockte" der Motor gleich und beim Beschleunigen ruckte er auch an. Ein gleichmäßiges Fahren war nicht möglich, entweder Motorbremse oder Anrucken.
Golf PD 130 ist offline  

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Alt 13.08.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Golf PD 130 Beitrag anzeigen
am Wochenende hatte ich auf einmal keine Leistung mehr und dann bemerkte ich blauen Rauch aus dem Auspuff und Ölverlust (musste 2 Liter nachfüllen).
Vermute daher einen Turboladerschaden.
Das kann leider durchaus sein.



Zitat:
Austauschlader liegen ja bei ca. 400 Euro. Dann den normalen nehmen, oder "gleich eine Nummer größer", um mehr Leistung rauszuholen? Haben den 130PS-Motor, gechipt auf 160PS.
Dann rate ich bei der Gelegenheit zum VB-Lader. Aber Vorsicht, denn der braucht etwas andere Regelparameter als der ASZ-Serienlader. Mit der OEM ASZ-Software läuft er zwar trotzdem brauchbar, aber je nachdem wie die Tuningsoftware aussieht, können LD-Überschwinger auftreten die selbst den eigentlich standfesteren VB-Lader dahinraffen.
Tip: LDA (provisorisch) einbauen oder Diagnosetool anwerfen und mit einem neuen VB-Lader erstmal vorsichtig ans Vollgas rantasten. Bis ca. 1,7 bar LD Spitzenwert @ 4000 rpm spielt der VB mit, darüber wird es kritisch.
Wenn die 1,7 bar LD (bzw. 2700 mbar ISTWERT laut Diegnosetool) auch mit Vollgas nicht überschritten werden, ist die Kombi mit Deiner Software hinsichtlich der Laderdrehzahlen OK .
Unterhalb 4000 rpm verträgt der VB auch etwas höhere Drücke.

Das Lader-Upgrade bringt aber erstmal keine spürbare Mehrleistung (außer ein klein bisschen im Pmax-Bereich, wo die größere VB-Turbine den Motor weniger einbremst). Deutliche Mehrleistung kann nur über eine Softwareänderung kommen.
ulf ist offline  

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Alt 13.08.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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Du kannst ja mal einen Schlauch an der Druckseite des Turbos abziehen, am besten den vorm LLK, da kommt dir dann das Öl meistens schon entgegen, wenn der Turbo den Geist aufgibt, war bei mir auch so. Dann könntest du schon mal die Kolbenringe als Ursache weitestgehend ausschließen, aber 2 Liter sind schon eine Menge finde ich ..
 

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Alt 13.08.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von Jannis B. Beitrag anzeigen
... aber 2 Liter sind schon eine Menge finde ich ..
Mein reden. Wenns nur der turbo ist gehts ja noch, ringe ist aufwendiger.
 

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Alt 13.08.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Wenns nur der turbo ist gehts ja noch, ringe ist aufwendiger.
Leider schicken manche verreckenden Lader ihre Verdichtertrümmer durch den LLK bis in den Motor, und dort werden dann die Oberflächen der Zylinder, Kolben, Ventilsitze . . . verhunzt. Wenn dann der Motor scheinbar noch normal weitertuckert, wundert man sich später womöglich über Öldurst, schlechte Kompression usw.

Sobald Teile des Verdichterrades fehlen, sollte man daher unbedingt den kompletten Ladeluftweg penibel säubern, einschl. LLK ausspülen oder gegen einen sicher sauberen LLK austauschen.


ulf ist offline  

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