Tach!
eben, kurz vor ladenschluss des :-) fing mein wagen an zu ruppeln. motorleuchte binkt mit einer etwas anderen soundkulisse. tja, wird wohl wieder ne stabzündspule hin sein und gut das ich sowas immer im kofferraum habe... dachte ich! habe leider beim letzten mal wechseln vergessen eine zu bestellen.
also habe ich die zylinder so durchprobiert welcher es nun ist und nach dem 4. mal bockte der wagen im stand weniger wie die 3 male wo noch einer spule weniger zündete wiel stecker nicht angeschloss.
problem ist somit bei zylinder nr. 4 und noch zu öffnungszeiten bei dem :-) eine neue bestellt. kanpp 50€! beim letzten mal vor 3-4 jahren waren es noch 34... ich habe auf dem zylinder auch schon die kerze gegen eine neue gewechselt was aber nix brachte.
jetzt meine frage: "was" kann es noch sein wenn es nach dem spulentausch nicht läuft? ok, ob nen signal bei der spule ankommt konnte ich nicht checken. was ist wenn die dann geht und der zylinder noch fehlt? einspitzdüse schließe ich ma aus weil auf gas und somit anderem einspritzsystem ist es das gleiche.
der wagen hat jetzt 140tkm auf gas gefahren... wie wirkt es sich aus wenn die ventil durch sind? äußert sich sowas auch in zündaussetzern? ne kompressionsmessung konnte ich natürlich auch nich machen ^^. ich will nur vorher schonmal wissen was es sein könnte. ich hoffe natürlich auf den kaputte spule aber wenn nicht... bin für angstmachende tips dankbar
edit: war die zündspule ^^