Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2011, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Zelandonii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Golf IV Pacific
Ort: Dortmund
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Zündaussetzer Zylinder 4

Nabend beisammen! Ich habe schon einge Male bei euch rumgelesen, brauche jetzt aber einmal eure Hilfe.

Habe am Freitag die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" bekommen (im Stand an der Ampel). Bin direkt zur Werkstatt um die Ecke, der hat ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 4. Waren beim Messen teil 50 - 70 Stck. Mehr Gas = entsprechend mehr. Hat auf die Zündspule gesetzt und wir haben zusammen schnell ne Neue eingesetzt.
Anschließend meinte das Gerät nurnoch 1- max. 8 Aussetzer, gab man mehr Gas als nur Standgas kein einziger Aussetzer!
Haben uns drauf geeinigt das ich übers WE ein paar Meter fahr und schau was der Wagen sagt. Nach Kaltstark lief er absolut ruhig, sobald er warm war zitterte die Umdrehungsnadel wieder leicht bei Standgas. Beim Fahren war der Wagen absolut ruhig und zog komplett durch. Auch keine neue Fehlermeldung.

Ich bin zur Kontrolle wieder in die Werkstatt, Zündaussetzer hatte er immer noch. Haben mal die Zündspulen von Zylinder 4 und 3 getauscht um zu checken ob die Neue vllt. defekt ist: genauso viele Aussetzer in Zylinder 4 wie bei der ersten Fehlermeldung. Anschließend die Zündkerzen von Zylinder 3 und 4 getauscht und immer noch Aussetzer in Zylinder 4. Fehlermeldung kam jeweils nahezu sofort.

Weder Zündspule, noch Zündkerze sind es also. Der Herr in der Werkstatt meinte es könnte auch an der Einspritzdüse liegen. Das die leicht verstopft ist. Im Stand kann er nicht zünden und bei mehr Gas klappt es. Da es aber schon später war wollten wir jetzt nicht noch die Düsen von Zylinder 4 und nem andern tauschen obs daran liegt und er schlug mir vor, vllt. mal nen Düsenreiniger in Tank zu tun und den Wagen etwas über die Autobahn zu jagen.

Jetzt mag ich eigentlich nicht so gerne mit ungelöstem Problem über die Autobahn brettern, noch kenne ich mich mit Düsenreinigern nicht wirklich aus, noch kostet es ja auch wieder tausend Sachen wechseln und testen zu lassen.

Also sagt: Hattet ihr schonmal so ein Problem und/ oder kennt euch mit Düsenrieniger aus? Was würdet ihr vorschlagen sollte man am Besten machen?

Mein Auto: Golf 4, 1.6 Liter, 105 PS, Baujahr 2003, 76.400 km

Bereits vielen vielen Dank im Voraus!



Geändert von Zelandonii (08.11.2011 um 21:25 Uhr)
Zelandonii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte das gleiche Problem mal bei einem Kundenfahrzeug, war ein polo 9n2, dort habe ich es auch so rausgefunden. Also mit dem Düsentausch ist schon ein guter Ansatz, das erst machen Wenn es dann immernoch auf dem 4 Zylinder ist, dann mal eine Druckverlustprüfung machen. Denke aber eher an die Düse
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Zelandonii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Golf IV Pacific
Ort: Dortmund
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mh ok gut, danke. Dann lass ich es mal auf gut Glück irgendeinen Reiniger in Tank zu kippen und bring den gleich nochma in die Werkstatt und lass die Düsen mal testen...
könnte es sonst noch an Kabeln oder dergleichen liegen?
Zelandonii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zündspule, Zündkerzen habt ihr schon getauscht ... also was wäre das naheliegenste ???

Richtig: Zündkabel
Einfach mal durchtauschen von 4 auf 3 und schauen ob dann die Fehlerchen im Zyl 3 sind.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Zelandonii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Golf IV Pacific
Ort: Dortmund
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenns das Zündkabel ist, müsste der dann nicht immer Aussetzer haben? Und je mehr Gas ich gebe desto mehr? Weil die hat er ja fast nur im Standgas...
Zelandonii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja ich hab ja nicht gesagt, dass es das Zündkabel ist. Aber bevor man anfängt irgendwelche teuren Sachen zu wechseln, würde ich es doch auf jeden Fall mal versuchen.
Immerhin ist das Zündkabel ja auch ein Teil der Zündanlage, also ein Versuch wert.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zündkabel wird er wohl keine ahben wenn er die Zündspulen vom 3 und 4 untereinander getauscht hat
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Zelandonii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Golf IV Pacific
Ort: Dortmund
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vllt könnt mich "noch laien" vllt. kurz wer aufklären.
Also der Motor - wenn das hilft - hat die Kennziffer/-nummer (wie auch immer) 547 BCB

Dachte soweit Zündkabel bringen den Strom zur Zündspule, die Zündspule macht den passend für die Zündkerze, welche im Zylinder hängt und den Funken erzeug. Sind jetzt Zündkabel was anderes als die Stromkabel für die Zündspulen?^^

War übrigens in der Werkstatt, der meinte neue Düse wären mal eben gut 100€ und da es wohl nur im Stand war soll ich aufjedenfall erstmal so nen Reiniger reintun. Das hab ich gemacht (Injection Reiniger von Liqui Moly) und bin vorhin ma auffe Autobahn. Waren jetzt 60 km und mehr als 130 ging nicht da voll, aber der Wagen zieht voll durch, nur im Stand merkt man halt an der Nadel das er nicht ganz so stimmt (n Prüfgerät hab ich ja nicht und die Warnleuchte kam zumindest auch noch nicht wieder).
Werd also mal die Tage abwarten ob die Flüssigkeit irgendeine mögliche kleine Ablagerung aus der Düse oder sonstwoher wegholt... Danach bin ich dann wohl erstmal ratlos :-|
Zelandonii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Er hat die Zündkerzen getauscht. Aber er hat ja Stabzündspulen und ich weiss gar nicht ob man die Kabel quertauschen kann.. zwecks länge. Edit: Stimmt - ist ja quatsch, ich denke nicht das die normalen Kabel kaputt gehen...

Zitat:
Dachte soweit Zündkabel bringen den Strom zur Zündspule, die Zündspule macht den passend für die Zündkerze, welche im Zylinder hängt und den Funken erzeug.
Genau. Die Zündspule erzeugt die Hochspannung für die Kerze.

Vielleicht ist die Drosselklappe einfach nur verdreckt und schließt nicht mehr richtig. Aber warum er dann Zündaussetzer anzeigt...?! Vlt zufall...

Geändert von marComa (09.11.2011 um 21:40 Uhr)
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Zelandonii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Golf IV Pacific
Ort: Dortmund
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haben in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen und uns bei laufendem Motor alls 4 Zylinder anzeigen lassen. Nur bei Zylinder 4 Aussetzer, alle anderen laufen problemlos durch. Hätte die Drosselklappe was, dann müsste ja der ganze Motor = alle 4 Zylinder, Probleme haben.


Zelandonii ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aetze Werkstatt 7 30.09.2011 16:55
blackwing68 Werkstatt 25 26.05.2011 17:28
Killepitsch Werkstatt 30 30.07.2009 20:16
andal Werkstatt 4 09.07.2007 13:46
nrgtobias Golf4 41 27.05.2006 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben