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Alt 23.07.2012, 04:29
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geilomat89
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Standard Motorprobleme 1.6 SR

Grüsst euch,

ich bin neu im Forum. Habe einige Probleme mit meinem Golf 4 1.6l SR BJ 98....

Also es fängt beim Kaltstart an...ich mache es an und das Auto geht direkt wieder aus. Nachdem ich nochmal das Auto angemacht habe muss ich paar mal auf das Gas treten damit der Motor weiterläuft.

Dann möchte ich losfahren und ich komme nicht von der Stelle da das Auto kein Gas annimmt und rückelt. Auch nach jedem Schalten drücke ich auf das Gas und das Auto zieht erst nach 2-3-4 Sekunden. Manchmal läuft es normal wenn es warm ist.

Und die Drehzahl ist bei 1200-1400 Umdrehungen und manchmal sogar bei 2000 im Leerlauf und geht wieder auf 900 runter...drücke ich einmal aufs Gas bleibt die wieder bei ca.1200.

- Zündkerzen wurden gewechselt,
- ein kaputter Schlauch wurde gewechselt der Luft von aussen angesaugt hat, von mir selbst....

- und die Drosselklappe wurde gereinigt von A.T.U

ich nehme wohl an das die danach auch angelernt worden ist von denen....
....trotzdem läuft das Auto schlechter als sche!ße....was soll ich noch tun?

Fehler wurden in 4 Werkstätten ausgelesen und überall wurde was anderes angezeigt...

1. Werkstatt: Lambdasonde...(Fehler gelöscht und wurde danach nicht mehr angezeigt)
2. beim Adac: kein Fehler angezeigt
3. ATU: kein Fehler (nachdem das Auto bei denen trotzdem nicht richtig lief bin ich zu VW)
4. VW: Fehler im Leerlauf bzw unteren Drehzahlbereich

Jetzt fahre ich nochmal zu ATU und frage wofür ich Geld bezahlt habe....


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Alt 23.07.2012, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Also die Sympthome hatte nen Freund von mir auch.

Wir haben den Kühlwasser Temp. Sensor getauscht. Danach war alles wieder gut.

Da er wenig kostet und einfach zu tauschen ist, würde ich das mal machen.
Weissbrot ist offline  

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Alt 23.07.2012, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
geilomat89
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Zitat:
Zitat von Weissbrot Beitrag anzeigen
Also die Sympthome hatte nen Freund von mir auch.

Wir haben den Kühlwasser Temp. Sensor getauscht. Danach war alles wieder gut.

Da er wenig kostet und einfach zu tauschen ist, würde ich das mal machen.

Ich war bei A.T.U....die standen wie die Ochsen vorm Tor...haben den Fehler nochmal ausgelesen und da war wieder der Fehler (Nr.533...Leerlauf oder so)...und haben noch irgendwas eingestellt mit dem Computer, aber hat nix gebracht. Die meinten die Drosselklappe muss ersetzt werden. Es würde bei denen zwischen 400-500€ kosten

Bei VW danach gewesen: 330-380€ die Drosselklappe zu ersetzen inkl. Arbeitsstunde etc. Danach hat man da mir was am Computer eingestellt Kostenfrei und das Auto lief um die hälfte besser danach als bei ATU Und bevor die die Drosselklappe ersetzen Prüfen sie kostenfrei ob man das nicht günstiger repariert bekommt
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Alt 24.07.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sasb
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Tach.

Ich klink mich hier mal ein. Der Golf (1.6 SR AKL) meiner Frau hatte auch Leerlaufprobleme. Bei uns waren es 2 Fehler. 1. der Schlauch vom Bremskraftverstärker war undicht (rissig). Danach lier er schon runder, blieb aber mir der Drehzahl hängen. 1400 - 1200 U/min dann runter bis auf 900 (normal sind 800). Der Druckschalter der Servolenkung (ca 28 €) hatte nen Kurzschluss nach Masse --> gewechselt i.O.. Mach mal folgendes: wenn der Wagen warm ist und das Auto steht im Stangas bei den 1200 U/min dann mach mal ruckartig starke Lenkbewegungen (Auto muss stehen) nach links und rechts. Wenn die Drehzahl dann einbricht auf 800 U/min ist 100% der Druckschalter defekt. Hoffe das hilft erstmal weiter. Kann bei Bedarf die TE Nr nachreichen.

Gruß Sascha
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geilomat89 (25.07.2012)
Alt 25.07.2012, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
geilomat89
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@sasb - Danke dir - Das muss ich mal morgen Testen, bevor ich die Drosselklappe auswechsel. Vielleicht liegt es doch daran. Das mit der Lenkung kann ich mir gut vorstellen, da im Februar die Servo kaputt war und mir das Lenkgetriebe und alles was damit zu tun hat ersetzt worden ist.

Was mir noch auffiel ist, dass ich ausnahmsweise mal als der Tank leer war Super Plus getankt habe anstatt Super. Das Auto lief danach ruhiger und der Verbrauch ging runter (Autobahn, Laut Bordcomputer mit Super bei Tempo 120 ca.8.2l - 8,7l und mit Super Plus 7,7l bei gerader Strecke mit Tempo 140) und die Drehzahl war auch oft im Normalbereich und nur noch selten zwischen 1200-1400 und startete auch Kalt ganz normal ohne Probleme.
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Alt 01.08.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
geilomat89
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Die Probleme haben sich von selbst gelöst. Seit dem ich statt Super dafür SUPER PLUS tanke hat bei mir alles aufgehört...ist merkwürdig)


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Stichworte
drosselklappe zieht nicht, golf 4 1.6 sr


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