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Alt 23.07.2012, 08:59
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Standard Ladeluftkühler und ein paar fragen zur temperatur

Hallo,

Ein llk kühlt ja die ansaugtemp. des turbos oder?

Jetzt zu meinen fragen wieviel grad hat eine normale ansaugtemp. 40-60grad oder mehr?

Und wieviel kühlt so ein llk die ansaugtemp herunter?

Jetzt zur letzten frage was wäre die ideal temperatur für die ansaugluft

Hoffe ihr könnt mir diese fragen beantworten

Danke im vorraus!!!


Mk4 bewegt ist offline  

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Alt 23.07.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
Ein llk kühlt ja die ansaugtemp. des turbos oder?
Nein, sondern die vom Lader verdichtete Luft. Nur die ist aufgeheizt (Prinzip Fahrradluftpumpe) und kann daher von einem Fahrtwindkühler (LLK) wieder runtergekühlt werden.



Zitat:
Jetzt zur letzten frage was wäre die ideal temperatur für die ansaugluft
Ganz einfach: möglichst kalt, damit der Diesel rund läuft so um 10 - 20°C.
ulf ist offline  

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Alt 23.07.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wären weniger wie 10grad bei einen benziner und diesel perfekt oder ist das dann schon zuviel?
Mk4 bewegt ist offline  

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Alt 23.07.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann niemals kalt genug sein, je kälter umso besser...
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Alt 23.07.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Kann niemals kalt genug sein, je kälter umso besser...
Na, ja, aber irgendwo unter 0°C sind auch Grenzen des Sinnvollen - nämlich dann, wenn die Saugluft den Ansaugtrakt so weit auskühlt, daß beim Benziner ein Kaltlaufzuschlag eingespritzt werden muß, oder beim Diesel die Glühkerzen wieder zugeschaltet werden müssen, weil die Kompressionswärme nicht mehr zum sicheren Zünden ausreicht
ulf ist offline  

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Alt 23.07.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da sie so kalt niemals werden kann .... ...also zumindest in unsren Längengraden nich...^^
Pitty ist offline  

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Alt 23.07.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Na, ja, aber irgendwo unter 0°C sind auch Grenzen des Sinnvollen - nämlich dann, wenn die Saugluft den Ansaugtrakt so weit auskühlt, daß beim Benziner ein Kaltlaufzuschlag eingespritzt werden muß, oder beim Diesel die Glühkerzen wieder zugeschaltet werden müssen, weil die Kompressionswärme nicht mehr zum sicheren Zünden ausreicht
Ja sicher, weil weil die Motoren auch keine Wärme erzeugen u das verbrennen/selbstzünden von Kraftstoff keine Exotherme Reaktion ist.

Na Ulf, nochmal die zehnte Klasse machen? Ach nee: mit deinen bescheidenen Physikkenntnissen redest hier ja immer von oben herab! Ich denke du solltest dir nochmal die adiabatische Zustandsänderung ansehen u nicht denken das hier alle dumm sind! Wie zur Hölle soll mal also die LLT soweit runter kühlen das sie dem Motor, spez. dem Dieselmotor, die zum Zünden des gemischs nötige Wärmeenergie entzieht?

Da sprach wieder der Theoretiker.

Wie schon richtig gesagt gilt in der PRAXIS: je kälter, desto besser!
klinge ist offline  

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Alt 23.07.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Wie zur Hölle soll mal also die LLT soweit runter kühlen das sie dem Motor, spez. dem Dieselmotor, die zum Zünden des gemischs nötige Wärmeenergie entzieht?
Bei dem Irrsinn der teilweise in der Tuningszene stattfindet, würde es mich nicht wundern, wenn Pauschalparolen wie "je kälter desto besser" mal jemanden auf die Idee brächten, den LLK z.B. mit Flüssigstickstoff oder was weiß ich zu besprühen . . .
ulf ist offline  

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Alt 23.07.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Bei dem Irrsinn der teilweise in der Tuningszene stattfindet, würde es mich nicht wundern, wenn Pauschalparolen wie "je kälter desto besser" mal jemanden auf die Idee brächten, den LLK z.B. mit Flüssigstickstoff oder was weiß ich zu besprühen . . .

Ja naklar...kriegt man an jeder Ecke: steht im Aldi neben dem Weichspühler u zwischen den Schrottflinten (geladen)!
klinge ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
VIERA (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus

Also was ich noch ned so ganz verstanden habe wie war ist zb die verdichtete luft in einem golf 4 tdi ?
Mk4 bewegt ist offline  

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Alt 24.07.2012, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
Also was ich noch ned so ganz verstanden habe wie war ist zb die verdichtete luft in einem golf 4 tdi ?
Das geht wie schon gesagt ähnlich dem Fahrradpumpenprinzip. Die Luft wird je nach Druckerhöhung und Verdichterwirkungsgrad erwärmt (gemessen in Kelvin = K), wobei die Außentemperatur den Anfang bildet.
TDI-Lader erhitzen die Luft je nach Motortyp und Ladedruck um 100K oder noch mehr: D.h. bei -20°C Frost kommen ca. 80°C aus dem Verdichter, bei 35°C Hochsommer kommen ca. 135°C aus dem Verdichter (ungefähre Größenordnungen).

Der Ladeluftkühler hinter dem Verdichter zieht Wärme aus der Ladeluft und gibt sie an den Fahrtwind ab. Daraus folgt, dass die Ladeluft nie kühler werden kann als der momentane Fahrwind (= Außentemperatur AT), solange man keine Wasseraufspritzung oder ähnliche Spielchen betreibt.

Hinter dem LLK hat die Ladeluft immer noch eine ladedruck- und drehzahlabhängige Restwärme (LLT) gegenüber der AT, am höchsten ist sie im Pmax-Bereich des Motors.

Beim ARL mit dem großen FMIC liegt die Pmax-LLT bei ca. 20K über AT, beim ASZ mit dem kleinen, schlecht angeströmten SMIC eher in der Gegend von 60K über AT.
Die schwächeren TDIs schätze ich mal so in die Gegend um 30 - 50 K über AT.
ulf ist offline  

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Alt 24.07.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok was ich noch wissen müsste was ist wenn ich die verdichtete luft auf 10grad bringe wäre das gut oder eher schlecht für den motor?
Mk4 bewegt ist offline  

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Alt 24.07.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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10°C ist "gut für den Motor".
ulf ist offline  

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Alt 24.07.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
Ok was ich noch wissen müsste was ist wenn ich die verdichtete luft auf 10grad bringe wäre das gut oder eher schlecht für den motor?
Wie auch immer du das anstellen willst!

Was erhoffst du dir davon?
klinge ist offline  

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Alt 24.07.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn laut den angaben 10grad senkung 3% leistungssteigerung ist

Und wenn ich jetzt von 100 auf sagen wir 10-20grad komme müsste das ja noch besser sein oder?
Mk4 bewegt ist offline  

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Alt 24.07.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du kommst da niemals hin...

Wenns dir um Leistung geht: Düsen und Abstimmung, dann macht der ALH schon gut Spaß...
Pitty ist offline  

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Alt 24.07.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
Naja wenn laut den angaben 10grad senkung 3% leistungssteigerung ist
Das läßt sich nicht automatisch auf TDIs übertragen, weil die mit Luftüberschuß laufen.
Solange keine Leistungsreduzierung wegen zu hoher LLT aktiv ist, oder der Motor "in der Trübung läuft" (was normalerweise nicht der Fall ist), bringt eine stärkere Kühlung der Ladeluft keinen Leistungsgewinn, aber trotzdem eine thermische Entlastung der Hardware.


Zitat:
Und wenn ich jetzt von 100 auf sagen wir 10-20grad komme müsste das ja noch besser sein oder?
100°C hinter dem LLK gemessen? Da verlieren viele TDIs schon an Leistung, aber das sind seltene Extremwerte.
-> Diagnosetool anklemmen und z.B. MWB 1, 8 und 7 gleichzeitig loggen
ulf ist offline  

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Alt 24.07.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
Naja wenn laut den angaben 10grad senkung 3% leistungssteigerung ist

Und wenn ich jetzt von 100 auf sagen wir 10-20grad komme müsste das ja noch besser sein oder?
Laut welcher Angaben?

Sinn macht es entweder die Absolute LLT auf ~20°K über AT zu halten! Das ist auch realistisch!
klinge ist offline  

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Alt 24.07.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ klinge bei gewiesen llk steht das dabei.

Aber im endeffekt habe ich eine idee wo ich die luft wirklich gut abkühlen kann.

Nur das problem daran ist ich muss wissen was das maximum wäre was ich abkühlen

kann (was ich genau meine die mindest temperatur .

Und was ich denke könnte die luftfeuchtigkeit stark ansteigen und das wäre auch nicht gut oder?
Mk4 bewegt ist offline  

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Alt 24.07.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
@ klinge bei gewiesen llk steht das dabei.

Aber im endeffekt habe ich eine idee wo ich die luft wirklich gut abkühlen kann.

Nur das problem daran ist ich muss wissen was das maximum wäre was ich abkühlen

kann (was ich genau meine die mindest temperatur .

Und was ich denke könnte die luftfeuchtigkeit stark ansteigen und das wäre auch nicht gut oder?

Wie wäre es mit messen?

Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr gut!


klinge ist offline  

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