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Alt 04.08.2012, 13:27
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Standard Golf 4 131ps ein oder auschecken ?

Guten Tag

Ich verkaufe im Moment meinen jetzigen 90 Ps TDI und würde mir dafür gerne einen 131 Ps Pumpe-Düse kaufen.
Könnt ihr mir den Motor empfehlen oder sollte ich da eher die Finger von lassen ?
Mir wurde von dem Pumpe-Düse Motoren schon abgeraten da die wohl viel anfälliger wären als die Verteiler-Motoren. Aber ich würde lieber mal Eure Meinung und Erfahrungsberichte hören.


Grüße,
Shuffle0815


Shuffle0815 ist offline  

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Alt 04.08.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zwar selber keinen Diesel aber ich hab nichts schlechtes gehört von den Pumpe Düse Dieseln.Klar muss man da genaustens auf die Wartung achten aber sonst sind die glaub ich nicht sehr anfällig.Kenn viele Leute darunter auch erfahrene VW und Audi Meister die auf diese Motoren schwören.
Der 131PS Dieseln soll wenn ich das richtig in Erinnerung habe sogar noch der beste Diesel im Golf 4 sein.Der 150PS Motor soll angeblich nicht so doll sein...Aber da würd ich sagen lässt du dich lieber von den Diesel Erfahrenen Usern beraten.
Justin ist offline  

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Alt 04.08.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab bis jetzt keine probleme mit dem gehabt. super motor mit viel durchzug also ich kann nur positives davon berichten.
audiman152 ist offline  

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Alt 04.08.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaub ~ Racer
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Hi, ich fahre seit februar diesen jahres auch einen golf4 4 motion mit 131 ps, ich muss sagen er ist ganz okay, allerdings mangeld es mir an der elastizität des drehzahlbandes.
Das heisst die die 310 Nm kommen von 1800 bis 2200 touren und dann ist wieder schluss, und meiner rennt auch grade so 210 laut tacho. Also beim verteiler diesel im golf 3 meiner eltern mit 110 ps z.B. der geht wie die hölle in jeder drehzahl und fährt locker bis ende tacho wenn man das will. ich würde dir daher nen golf 3 mit 1,9 tdi afn 110 ps empfehlen zumal ich mit meinem auch keinen verbaruch von 4 liter erreichen kann. Gruss aus Magdeburg
Feinstaub ~ Racer ist offline  

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Alt 04.08.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaub ~ Racer
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Zitat:
Zitat von Feinstaub ~ Racer Beitrag anzeigen
Hi, ich fahre seit februar diesen jahres auch einen golf4 4 motion mit 131 ps, ich muss sagen er ist ganz okay, allerdings mangeld es mir an der elastizität des drehzahlbandes.
Das heisst die die 310 Nm kommen von 1800 bis 2200 touren und dann ist wieder schluss, und meiner rennt auch grade so 210 laut tacho. Also beim verteiler diesel im golf 3 meiner eltern mit 110 ps z.B. der geht wie die hölle in jeder drehzahl und fährt locker bis ende tacho wenn man das will. ich würde dir daher nen golf 3 mit 1,9 tdi afn 110 ps empfehlen zumal ich mit meinem auch keinen verbaruch von 4 liter erreichen kann. Gruss aus Magdeburg
Ich hatte bis jatz auch schon diverse reparaturen also wenn du fragen hast kannst ruhig fragen
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Alt 04.08.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke deine Fahrwerte die du genannt hast kommen nicht zuletzt vom schweren Allradgetriebe ;-)
Justin ist offline  

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Alt 04.08.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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the-chief eine Nachricht über ICQ schicken the-chief eine Nachricht über Skype™ schicken
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Ich hab zwar nur den mit 116PS aber kann eig nichts schlechtes über die Pumpe-Düse Motoren berichten. Finde die haben alle einen ordentlichen Durchzug bei recht guten Verbrauchswerten.
the-chief ist offline  

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Alt 04.08.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Allrad raubt dir ne Menge Leistung. N 131 PS Frontantrieb ist denke mal nochmal was ganz anderes aber das den PD im höheren Drehzahlbereich die Puste ausgeht habe ich auch schonmal gehört.
Shuffle0815 ist offline  

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Alt 04.08.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaub ~ Racer
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich denke deine Fahrwerte die du genannt hast kommen nicht zuletzt vom schweren Allradgetriebe ;-)
Ja das mit dem allrad hab ich schon bereut aber es fährt sich gut, wie ein go kart durch die kurven mit unterstützung von hinten
Feinstaub ~ Racer ist offline  

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Alt 04.08.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaub ~ Racer
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Zitat:
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Allrad raubt dir ne Menge Leistung. N 131 PS Frontantrieb ist denke mal nochmal was ganz anderes aber das den PD im höheren Drehzahlbereich die Puste ausgeht habe ich auch schonmal gehört.
man muss halt ne menge schalten um immer im richtigen drehzahlbereich bist.
wobei auf der autobahn kannste von 90 inner baustelle bis open end im 6. Gang fahren, das geht auch.
Feinstaub ~ Racer ist offline  

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Alt 04.08.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

also ich fahre auch einen 130 ps diesel im variant, seit april. ich bin super zu frieden! leistung reicht aus und selbst wenn man ihn sportlich fährt bleibt man im normalfall bei ca 7l durchschnittsverbrauch. meiner macht auch laut tacho seine 220 km/h.
Also er hat jetzt fast 200 000km runter und läuft einfach einwandfrei. merkt man dem motor überhaupt nicht an, dass er schon so viel gefahren ist.
einzige sache worauf man achten muss, ist wie schon gesagt, dass der service gemacht wurde und der Zahnriemen alle 90 000km gewechselt wird.
Mein bruder hatte bis vor einem Jahr einen Pumpe-Düse mit 100 ps. bis 240 000 km lief auch der einfach gut! er war auch die ganzen 240 000km in der familie und Reparaturen abgesehen von verschleißteilen hatten wir nie! dann wurde er geklaut aber ich bin mir sicher der hätte noch lange seine dienste verrichtet.

das ein diesel im oberen drehzahlbereich nicht kommt, ist ja völlig normal. aber auch seine 1600 umdrehungen braucht er eigentlich, sonst kommt da nichts, das stimmt schon aber ich finde es nicht schlimm.

das einzige was mich stört ist, das schlechte ansprechverhalten durch den turbo. wenn man vollgas gibt dann dauert es bestimmt eine sekunde bis der ladedruck aufgebaut ist und es vorran geht.

ich kann ihn dir aber trotzdem empfehlen! Gutes Auto!
variASZ ist offline  

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Alt 04.08.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Lausi64
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Mache es einfach und Du wirst es nicht bereuen!
Vorrausgesetz der Vorgäger ging gut mit ihm um. Service?
Mein Dieselesel ist von April 02.
Habe ihn seit Februar 03 mit 12700 übernommen. Jetzt stehn erst 228800 auf dem Tacho. Mal sehn wie weit ich noch kommen werde? Ich hoffe 300000 oder mehr.
Immer schön warm fahren,danach Leistung fordern. Wenn nötig!!
Habe beim kauf in eine Standheizung investiert, benutze sie ab 10°C abwärts, was dem Motor sehr gefällt. Innenraum bleibt kalt. Für den Rücken ist die Sitzheizung zuständig.
Sparsam ist er auch. Hängt natürlich vom Gasfuß ab.
 

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Alt 05.08.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaub ~ Racer
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Ich bin vor 2 Wochen nach kroatien gefahren. Tempomat bei 140 gesetzt und nach 1430 KM hatte ich einen Schnitt von 6,8 liter/100km bei 127 KM/H durchschnittsgeschwindigkeit.Nicht grade sparsam aber okay. Dann vorgestern wieder richtung heimat und ab der deutschen grenze volldampf nach hause (500 KM) dann hatte ich 7,3 l/100 im schnitt ist eigentlich auch okay bei 180 - 200 KM/H Also so bin ich zufrieden mit dem auto. hab bei 190 000 den zahnriemen gemacht mit allem zusammen und vorm Urlaub Ölwechsel.
Fahre das auto jetz seid februar 2012 (187 000 KM) und habe jetz 197 000 KM aber alles top, kein ölverlust nur ne menge verschliessteile erneuert.
Feinstaub ~ Racer ist offline  

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Alt 05.08.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Toasty
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Wir haben uns vor kurzem den zweiten ASZ geholt. Schon der erste hat bei uns einen super Eindruck hinterlassen.
Den damaligen haben wir bei SKN leistungssteigern lassen - macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn. Der Durchzug danach ist merklich besser und der Verbrauch war um 0,8l gesunken. Wir hatten keine außerordentlichen Werkstattbesuche in vier Jahren außer die normalen Inspektionen.
Du kannst Dir den Bora auch in dem Umbau-Thread (Link in der Signatur) anschauen.
Der jetzige ist wieder ein ASZ geworden, weil wir mit dem Vorgänger einfach super zufrieden waren und wir uns wieder einen Hund angeschafft haben.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich gern mal per PN melden.

Zitat:
Zitat von Feinstaub ~ Racer Beitrag anzeigen
Ich bin vor 2 Wochen nach kroatien gefahren. Tempomat bei 140 gesetzt und nach 1430 KM hatte ich einen Schnitt von 6,8 liter/100km bei 127 KM/H durchschnittsgeschwindigkeit.Nicht grade sparsam aber okay. Dann vorgestern wieder richtung heimat und ab der deutschen grenze volldampf nach hause (500 KM) dann hatte ich 7,3 l/100 im schnitt ist eigentlich auch okay bei 180 - 200 KM/H Also so bin ich zufrieden mit dem auto. hab bei 190 000 den zahnriemen gemacht mit allem zusammen und vorm Urlaub Ölwechsel.
Fahre das auto jetz seid februar 2012 (187 000 KM) und habe jetz 197 000 KM aber alles top, kein ölverlust nur ne menge verschliessteile erneuert.
Dass der 4motion einiges mehr braucht, als ein Frontkratzer ist sonnenklar.
Wir haben beim Bora nun seit eineinhalb Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern - stadt-, land- und autobahnfahrt zusammen.

Geändert von Toasty (05.08.2012 um 11:55 Uhr)
 

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Alt 05.08.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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defintiv beste Diesel im G4.... immer wieder gerne...
macho_sacho ist offline  

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Alt 05.08.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feinstaub ~ Racer Beitrag anzeigen
Ich bin vor 2 Wochen nach kroatien gefahren. Tempomat bei 140 gesetzt und nach 1430 KM hatte ich einen Schnitt von 6,8 liter/100km bei 127 KM/H durchschnittsgeschwindigkeit.Nicht grade sparsam aber okay. Dann vorgestern wieder richtung heimat und ab der deutschen grenze volldampf nach hause (500 KM) dann hatte ich 7,3 l/100 im schnitt ist eigentlich auch okay bei 180 - 200 KM/H Also so bin ich zufrieden mit dem auto. hab bei 190 000 den zahnriemen gemacht mit allem zusammen und vorm Urlaub Ölwechsel.
Fahre das auto jetz seid februar 2012 (187 000 KM) und habe jetz 197 000 KM aber alles top, kein ölverlust nur ne menge verschliessteile erneuert.
vllt. musst du mal den LLM erneuern ?
Meiner macht 230 laut Tacho.
gut ich hab kein 4m, aber der geht wie sau.
bei mir gehts ab 2200touren erst richtig los, bis 3500 geht er sauber hoch, in jedem gang.
kann mich net beschweren, und mein durchschnitt liegt hier in den bergen bei 25km arbeitsweg, also 50km am tag, bei 5,1liter auf 100km.

und mit dem wert komm ich auch hin, weil ich 20€ tanker bin und mit 20€ (13liter diesel) ca. 250km fahre, bis die leuchte wieder angeht.

liegt bei dir 100% am allrad. die karre geht sonst wie sau.
Alphard.Five ist offline  

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Alt 05.08.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab meinen 130er jetzt etwas über 7 Jahre und knapp 120tkm, am Motor war bisher nix, gar nix! Wird auf Festintervall gefahren und ist seit knapp 50tkm gechipt! Verbrauch im Mix so knapp über 6l, man kann aber auch sehr sparsam fahren zB Überlaubsfahrt Kroatien einfach ~660km mit 19 Zoll = 4,9l und dabei gut im Verkehr mitgeschwommen!

Also ich würd ihn wieder nehmen!
pd130 ist offline  

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Alt 05.08.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaub ~ Racer
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okay na dann möchte jemand einen golf 4 4 motion haben? ;-)
Feinstaub ~ Racer ist offline  

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Alt 05.08.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das gehört zwar jetz auch nicht hier hin, aber ich habe unterwegs gemerkt das mein gaspedal nur einen ganz kleinen bereich hat so um halb getreten wo der motor richtig gut geht und wenn ich über diesen punkt weiter trete so auf drei-viertel bis vollgas da sackt er dann wieder zusammen. kann das auch am lmm liegen?
Feinstaub ~ Racer ist offline  

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Alt 05.08.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Feinstaub ~ Racer Beitrag anzeigen
Das heisst die die 310 Nm kommen von 1800 bis 2200 touren und dann ist wieder schluss, und meiner rennt auch grade so 210 laut tacho.
dazu wollte ich nochmal sagen, dass auch bei mir das nicht so extrem ist! also bis 3700 umdrehungen geht der richtig gut! und laut datenbatt hat er ja erst bei 4200 umdrehungen seine maximale leistung von 131 ps! ich dreh ihn aber so gut wie nie so hoch.


variASZ ist offline  

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